Offroadreifen für WJ

Diskutiere Offroadreifen für WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    ich bräuchte für meinen WJ neue Reifen, z.Z sind meiner Meinung nach etwas zu breite Reifen drauf, welche die Geländegängigkeit...
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Astrum

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Hallo zusammen, 
 
ich bräuchte für meinen WJ neue Reifen, z.Z sind meiner Meinung nach etwas zu breite Reifen drauf, welche die Geländegängigkeit auch bein bisschen zu weit einschränken (285/50 R18). Die bisherigen Felgen (Breite 8,5) würde ich gerne weiter verwenden.
 
Angedacht hätte ich eigentlich 265/55 R18, leider kann ich in dieser Größe keine richtigen Offroadreifen finden. 
 
Die vermutlich sowieso bessere Alternative wären Reifen mit einer 255 Breite.
Hier hätte ich auf die Felgen gerne 255/60 R18 montiert (Grabber AT2).
Jetzt meine Frage, passen die Reifen ohne bauliche Veränderung und bekommt man die ohne Probleme eingetragen?
 
 
Mfg Oliver 
 

Det65

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Dann musst du in das Gutachten der Felgen schauen die du jetzt fährst, da stehen alle Größen drin die du fahren darfst!


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comdiving

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Das was du jetzt fährst hat ca. nen durchmessser von 74 cm ,deine wunschkombi hat ca 76 cm mit 255/60r18.
Bischen schneiden an der vorderen stoßstange (radinnenverkleidung)dann past es.
18" felgen und ins gelände ist wirklich keine gute kombi,besser wäre wirklich du holst dier nen satz gebrauchte alus in 16" die kosten zwischen 100-200 eus ine bucht bei kleinanzeigen. Bekommt man auch größere auswahl an reifen und die reifenflanken sind einfach höher was von vorteil ist wenn du geringen reifendruck fährst.
Pack dir auf die 18" winterreifen drauf und 16" fürs gelände.
Ist nur ne idee.
 
Mik

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comdiving schrieb:
Das was du jetzt fährst hat ca. nen durchmessser von 74 cm ,deine wunschkombi hat ca 76 cm mit 255/60r18.
Bischen schneiden an der vorderen stoßstange (radinnenverkleidung)dann past es.
18" felgen und ins gelände ist wirklich keine gute kombi,besser wäre wirklich du holst dier nen satz gebrauchte alus in 16" die kosten zwischen 100-200 eus ine bucht bei kleinanzeigen. Bekommt man auch größere auswahl an reifen und die reifenflanken sind einfach höher was von vorteil ist wenn du geringen reifendruck fährst.
Pack dir auf die 18" winterreifen drauf und 16" fürs gelände.
Ist nur ne idee.
Ist aber 'ne gute Idee!
18" UND Geländereifen passen nicht gut zusammen - die sind was für Asphaltcowboys.
Besorg dir 16" Alus und 245/75 R16 Pneus (z.B. Goodyear DuraTrac Wrangler o. Grabber AT2).
Dann sieht dein Jeep auch aus wie ein Jeep und ist zudem im Gelände zu gebrauchen...
17" Alus mit 265/65 R17 gehen meine ich auch mit geringen chirurgischen Eingriffen durch.

Gruss
Mik
 

Astrum

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Danke schon mal für die Antworten, also die 18" felgen hab ich damit schon verworfen. 
 
Jetzt noch eine Frage, bei mir im Fahrzeugschein sind schon verschiedene andere Reifen eingetragen, allerdings bin ich mir nach etwas Recherche hier im Forum gar nicht mehr so sicher ob ich die reifen überhaupt Montieren kann.
 
Also im Fahrzeugschein steht: 
 
unter 15.1 und 15.2 P245/70R16 106H
 
 
im Feld 22 stehen dann unter vielem anderen Eintragungen noch folgendes:
zu 15: Alternativbereifung Vorne/Hinten 265/70 R16 112H ; auch genehm. VUH 285/50R18 - Sonderrad AZEV8 1/2JX18H2Typ C
 
Die 265/70 R16 würden mir schon sehr gefallen, nur hab ich schon einiges hier gelesen das die ohne diverse Umbauten gar nicht passen, andererseits sind sie ja schon eingetragen? 
Von Felgen steht bei den 265igern auch nichts, ich denke dann ist die "Serien Felge" geneint oder?
 
Mfg Oliver
 
 
 
 
 
 
 

Astrum

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Hallo zusammen, 
 
hab mir jetzt wie vorgeschlagen 16" Felgen besorgt, jetzt meine Frage... kann ich, wenn ich die vordere Stoßstange etwas zuschneide problemlos  265-70-R16 an Reifen draufmachen oder schleift das ohne Höhenreglung trotzdem an allen Ecken und Enden?
 
Bin bei der ganzen Sache etwas ratlos, dachte speziell an die Größe weil sie im Fahrzeugschein schon eingetragen ist... Aus praktischer Sicht wären 245-70-R16 bestimmt die bessere Wahl, die 265 würden mir halt optisch besser gefallen.
 
Mfg Oliver
 
sepple

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na wenn die eingetragen sind machse drauf und freu dich ! wenns irgendwo streift dann feil ein bischen hier und bieg etwas da , dann passt das schon.
den kleinen aufwand würd ich doch betreiben wenns eh schon legalisiert ist . . . .
 

comdiving

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Die 265/70 r16 ja sehen ganz nett aus und ist sehr von vorteil da sie schon eingetragen sind, aber ohne höherlegung glaub ich nicht das das was wird . Fahre 245/75 r16 und das rappelt ab und zu ganz ordentlich und bin ca. 3 " höher ,gut die stabis werden auch immer ausgehängt. 245/70 r16 past da sehr gut, oder du holst ihn minimum 2" höher .
Anbei nochmal die legalen kombis die man auf nem W fahren kann.
 

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JEEP - was sonst?
diddle65 schrieb:
Dann musst du in das Gutachten der Felgen schauen die du jetzt fährst, da stehen alle Größen drin die du fahren darfst!
 
 
Sorry - die Antwort ist fast MIST.
 
Als Beispiel - ich fahre ZJ-Felgen aus dem Zubehör auf einem XJ.
Im Gutachten hört es bei 255/55/16 auf - das ist eine Kindergröße geben die aktuell montierten 265/75/16.
 
Unabhängig davon - im Technischen Datenblatt der Reifenhersteller findet man, welche Reifenröße zu welcher
Felgengröße passt. Im Gutachten zur Felge steht nur, welche Kombination gutachterlich beurteilt wurde :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 

Astrum

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alles klar, dann werde ich die 265er mal in der Hoffnung dass das alles klappt bestellen. Wenns dann gar nicht hinhaut muss er dann halt doch ein bisschen höher werden...
 
Danke schon mal
 

Det65

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Bodo schrieb:
 
Sorry - die Antwort ist fast MIST.
 
Als Beispiel - ich fahre ZJ-Felgen aus dem Zubehör auf einem XJ.
Im Gutachten hört es bei 255/55/16 auf - das ist eine Kindergröße geben die aktuell montierten 265/75/16.
 
Unabhängig davon - im Technischen Datenblatt der Reifenhersteller findet man, welche Reifenröße zu welcher
Felgengröße passt. Im Gutachten zur Felge steht nur, welche Kombination gutachterlich beurteilt wurde :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
sorry aber der Reifenhersteller kann nicht beurteilen welchen Reifen man auf irgendeiner Felge fahren darf, bei Originalen Felgen geht das, aber bei einer Zubehörfelge?? Es gibt über Felgen Festigkeitsgutachten die bis zu einer bestimmten Größe geprüft sind, alles andere ist nicht legal. Und über die Gutachterliche Prüfung kann sich kein Reifenhersteller hinwegsetzen. Eine Einzelabnahme könnte da helfen, aber die meisten Prüfer halten sich an das Gutachten.


Gesendet von meinem Knochen!!
 

burner78

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Astrum schrieb:
alles klar, dann werde ich die 265er mal in der Hoffnung es klappt bestellen. Wenns dann gar nicht hinhaut muss er dann halt doch ein bisschen höher werden...
 
Danke schon mal
Bin gespannt ob das bei Dir hinhaut ! Stand seinerzeit vor der selben Frage und hab mich für Grabber AT2 in 245/70R16 entschieden. Aus meiner Sicht goldrichtig. Kein TÜV Stress, kein Lift notwendig und somit nen Haufen Probleme weniger.
Stell doch mal bitte Bilder ein wenn die Schlappen drauf sind.
 

Astrum

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burner78 schrieb:
Stell doch mal bitte Bilder ein wenn die Schlappen drauf sind.
 
 
klar werd ich machen, mal schauen wo´s überall schleift :) was mich ein bisschen wundert ist das die Reifen überhaupt eingetragen sind wenn sie ohne weitere Modifikationen nur bedingt passen... 
 

burner78

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Die Wege des TÜV...
 

Astrum

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glaube nicht mal das der TÜV da so dran schuld war, die sind im alten Fahrzeugbrief bereits als Standardbereifung eingetragen gewesen... denke aber nicht das die jemals gefahren wurden.
 
sepple

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war diese größe evtl. montiert als der wagen aus kanada importiert wurde ??
 

Astrum

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das könnte natürlich sein, er hat im alten Fahrzeugbrief als Standardbereifung eingetragen:
 
P245/70 R16 106H
 
und
 
 265/70 R16 112H
 
das wurde dann bestimmt einfach ohne nachzurechnen reingeschrieben als der deutsche Brief erstellt wurde, die Reifen weichen ja vom Umfang her schon ein bisschen von einander ab.
 
 

burner78

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Da sollte man sich mal nen feinen Spaß machen, auf den 265/70ern ohne Lift beim TÜV vorfahren und den Wooochn auf Freigängigkeit checken lassen. Und sich dann übelst aufkoffern weil man 700 Tacken für nicht passende Reifen ausgegeben hat, die der TÜV doch als fahrbar bescheinigt hat ! Könnte witzig werden !
Aber mal im Ernst, da würde ich mal versuchen die Geschichte des Fahrzeugs nachzuforschen. Das klingt irgendwie alles nach nem zurückgerüsteten Mall Crawler  :unsure: !
Is denn das Fahrwerk noch original ??? Da haste noch gar nix zu gesagt !
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
diddle65 schrieb:
sorry aber der Reifenhersteller kann nicht beurteilen welchen Reifen man auf irgendeiner Felge fahren darf, bei Originalen Felgen geht das, aber bei einer Zubehörfelge?? Es gibt über Felgen Festigkeitsgutachten die bis zu einer bestimmten Größe geprüft sind, alles andere ist nicht legal. Und über die Gutachterliche Prüfung kann sich kein Reifenhersteller hinwegsetzen. Eine Einzelabnahme könnte da helfen, aber die meisten Prüfer halten sich an das Gutachten. ...
 
.
... macht doch einmal 'halblang' :smilewinkgrin:
 
Fakt ist - jeder Reifenhersteller hat für seine Produkte (Reifen) eine 'Technischen Dokumentation'.
In diesen Unterlagen ist sehr explizit aufgeführt, welcher Reifen auf welche Felgengröße montiert
werden darf. Hier wird teilweise sogar nach Profil und Format unterschieden.
Im Zweifelsfall unterscheiden sich die Felgendetails zu den Profilen trotz gleicher Reifengröße.
-
Der Felgenhersteller liefert die Daten zu seiner Felge. Zum Reifen kommuniziert er nur einen 'Auszug'.
Explizit stehen in fast allen Gutachten eines Felgenhersteller zu einem bestimmten Fahrzeug nur die
Räder-Kombinationen aufgeführt, die auf das Original Fahrzeug ohne irgendwelche Mods montiert
werden können. Mehr kann ein Felegnhersteller auch nicht dokumentieren :angel:
-
Daher gilt wirklich der einfache Ansatz:
Allgemein und objektiv betrachtet lauten die 5 Voraussetzung zum Eintragen von ‘neuen’ Felgen:
  • Felgendimension: z.B. 7x15
  • Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
  • Einpresstiefe: z.B. ET+20
  • Tragkraft: z.B. 730kg
  • Centerloch: z.B. 71,6 mm Durchmesser
Wenn alle Daten im grünen Bereich liegen, hat ein Gutachter alle Angaben, die er braucht, um die Felgen
auf einem Jeep zu legalisieren. Wenn er nicht will, sollte man sich einen anderen Gutachter suchen.

Im Endeffekt bekommt man die entsprechende Toyota-Felge bei einen Jeep eingetragen und umgekehrt.
-
Dieses Prozedere habe ich wiederholt praktiziert.
Es handelt sich also um kein 'Hören-Sagen' sondern um 'praktiziertes Doing'.
Aber kein Gutachter muss bei entsprechenden Details einen Eintrag vornehmen ... .
 
:wave:
Bodo
 
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DAss Bodo mal unrecht hatte, oder falsch gelesen hatte, hätte ich nicht für Möglich gehalten...nu Winde dich nicht raus Bodo...

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