Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche?

Diskutiere Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schwarmwissen gefragt Will meinen WJ offroadtauglich machen. Hab schon einige Beiträge gelesen und bin trotzdem noch unschlüssig welche Reifen ich...
Pofrost

Pofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
52
Danke
18
Standort
Vogtland
Schwarmwissen gefragt
Will meinen WJ offroadtauglich machen.
Hab schon einige Beiträge gelesen und bin trotzdem noch unschlüssig welche Reifen ich drauf machen soll.
Im Netz finde ich kaum Auswahl an MT's außer die KM3 oder reichen auch AT?
Was wäre besser, 245/70R17 oder 265/65R17?
16" darf ich angeblich wegen der angeblich größeren Bremsanlage nicht fahren.
Zur Zeit habe ich Winter 235/65 und Sommer 245/65 17 drauf bei einer 50mm OME Höherlegung mit einstellbarem Panhard.
Vorher fuhr ich einen XJ mit STT ganzjährig.
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kommt halt immer darauf an, was und wie du damit fahren willst.

Ich hab auf meinem als Sommerreifen die BFG ATs in 245/65/17 drauf und bin sehr zufrieden damit..

Ist für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen BAB und Schotter/Matsch/Gras..

Nachdem ich überwiegend auf Straßen unterwegs bin, für mich Perfekt.

Mag bei dir je nach fahrprofiel aber komplett anderst sein.

Ich würde auch nach 2“ höher nichts an der Größe ändern; aber dass ist auch Geschmacksache; also von mir rein subjektiv geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Wo hat der HO eine größere Bremsanlage?? Es gibt nur eine vom Scheibendurchmesser...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Akebono (denke mal die ist gemeint?) sollte doch aber unter 16" passen? Oder ist die Vorgabe dafür eine 17"-Felge?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nö, da passen 16er auch drüber.. (Zumindest beim nonHO )
Wäre halt hilfreich dazu etwas vom TS zu erfahren..
 
Pofrost

Pofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
52
Danke
18
Standort
Vogtland
:eh:
17" Felgen hätte ich schon, laut Gutachten auf 2 Größen beschrenkt. Da wird wohl nix anderes gehen.
Fahren will ich zB Mammutpark aber auch Dayliedriver.
 

Anhänge

Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Das Gutachten ist für die BBS- Felgen. Mit den Felgen darfst du nur die im Gutachten aufgeführten Reifengrößen fahren. Mit anderen Felgen sieht es anders aus.

Mit 16" hast du bei gleichem Raddurchmesser eine höhere Reifenflanke. Das ist im Gelände besser und auf der Straße schlechter.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Das Gutachten ist für einen WH, aber die reifengrösse sind ja identisch.
Wenn ich das photo der seitlichen Ansicht deines Fahrzeugs vergrößerte sollten 16 Zoll kein Problem sein. Platz genug wäre auf jeden Fall.
Beim WH V8 sind 17 Zoll die kleinsten die gefahren werden dürfen.
 

Det65

Guest
Nun Detlef, wenn die mal optimiert wurde vom Vorbesitzer/Besitzer können schon größere Scheiben verbaut worden sein..

Wäre halt nett, in diesem Fall das mit anzugeben.
Ansonsten ist es wie bei dem was ich grad mache: Rätselraten..
Natürlich Robert, ich bin nur von den beiden Originalgrössen ausgegangen und hatte mir gedacht dem TE liegt eine falschinfo vor das diese unterschiedlich groß sind. Aber einen WJ mit Performance Bremse zu finden ist schwieriger als ein 6er im Lotto 🤷‍♂️
 
Pofrost

Pofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
52
Danke
18
Standort
Vogtland
Natürlich Robert, ich bin nur von den beiden Originalgrössen ausgegangen und hatte mir gedacht dem TE liegt eine falschinfo vor das diese unterschiedlich groß sind. Aber einen WJ mit Performance Bremse zu finden ist schwieriger als ein 6er im Lotto 🤷‍♂️
Ja, mir wurde gesagt, der WJ HO hätte eine größere Bremse und deshalb würden die Klebegewichte bei 16" schleifen.
Wollte mir auch den dritten Satz Felgen ersparen.
Aber... bei 16" gibt es mehr Reifenauswahl zu günstigeren Preisen, so das ich mir noch n paar 16" Felgen extra leisten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pofrost

Pofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
52
Danke
18
Standort
Vogtland
Super, was wäre jetzt die "Eierlegende Wollmilchsau" im 16" Bereich mit der man sowohl Mammut als auch BAB meistern kann?
Wie gesagt, beim XJ bin ich 31x10,5x15 Cooper STT ganzjährig gefahren, ist aber auch ein ganz anderes Auto.
Runderneuerte fallen schon mal raus. Schlechte Erfahrung mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bei deinem Setup mit 2" würde ich dir die BFGoodrich AT KO2 in der Dimension 245/75 R16 empfehlen.
Klasse Allrounder, passen, sehen gut aus und es gibt auch eine entsprechende Reifenfreigabe für die Abnahme bzw. Eintragung.
245/75 R17 oder 265/65 R 17 gehen wohl auch, mir persönlich sind die 16" Felgen lieber.
Und deine Bremsanlage sollte den Fotos nach eine serienmäßige Akebono (oder Teves) sein, da passt das schon...

Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wie geschrieben; ich bin mit den BFG bisher sehr zufrieden. Als KO2 soll der noch mal etwas bessere Performance bringen; dazu kann ich aber nix persönlich sagen - hab noch den Vorgänger..

Aber; bevor du jetzt 16er Felgen kaufst, mach bitte vorher einen Vorderreifen runter und miss die Bremsscheiben aus..
Nur weil Umbauten, wie Detlef schreibt, extrem selten sind, heißt das nicht, dass es nicht gemacht wurde..

Ob bei deinem?
Ohne nachzumessen kann dir dass keiner sagen - außer der Vorbesitzer..

Deswegen geh auf Nummer sicher und Miss nach.
 
Thema:

Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche?

Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen

    Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen: Guten Tag,   ich habe folgendes Anliegen:   möchte den    - Grand Cherokee WH, BJ 2007, 3.0 CRD, Overland - Originale Serienbereifung: 245/60 R18...
  • Offroadreifen in Italien im Sommer

    Offroadreifen in Italien im Sommer: Hallo allerseits, da ich am Wochenende nach Sardinien Offroaden gehe, möchte ich mal nachfragen, ob jemand erfahrung mit Offroadreifen die den...
  • Offroadreifen | ALTAI TIRE PLANT FORWARD SAFARI 500

    Offroadreifen | ALTAI TIRE PLANT FORWARD SAFARI 500: hallo, hat jemand schon erfahrung mit diesen reifen:   Offroadreifen |  ALTAI TIRE PLANT (ATP) |  FORWARD SAFARI 500 |  ATP SA-500 33X12.5-15...
  • Compass Offroadreifen

    Compass Offroadreifen: Hallo Zusammen. Möchte nicht erstmal vorstellen heiße Moe und möchte gerne ein Jeep-Fahrer werden. Der Jeep Compass Bj 07-10 soll es werden und...
  • Offroadreifen für WJ

    Offroadreifen für WJ: Hallo zusammen,    ich bräuchte für meinen WJ neue Reifen, z.Z sind meiner Meinung nach etwas zu breite Reifen drauf, welche die Geländegängigkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen

      Grand Cherokee WH Umbau für große Offroadreifen: Guten Tag,   ich habe folgendes Anliegen:   möchte den    - Grand Cherokee WH, BJ 2007, 3.0 CRD, Overland - Originale Serienbereifung: 245/60 R18...
    • Offroadreifen in Italien im Sommer

      Offroadreifen in Italien im Sommer: Hallo allerseits, da ich am Wochenende nach Sardinien Offroaden gehe, möchte ich mal nachfragen, ob jemand erfahrung mit Offroadreifen die den...
    • Offroadreifen | ALTAI TIRE PLANT FORWARD SAFARI 500

      Offroadreifen | ALTAI TIRE PLANT FORWARD SAFARI 500: hallo, hat jemand schon erfahrung mit diesen reifen:   Offroadreifen |  ALTAI TIRE PLANT (ATP) |  FORWARD SAFARI 500 |  ATP SA-500 33X12.5-15...
    • Compass Offroadreifen

      Compass Offroadreifen: Hallo Zusammen. Möchte nicht erstmal vorstellen heiße Moe und möchte gerne ein Jeep-Fahrer werden. Der Jeep Compass Bj 07-10 soll es werden und...
    • Offroadreifen für WJ

      Offroadreifen für WJ: Hallo zusammen,    ich bräuchte für meinen WJ neue Reifen, z.Z sind meiner Meinung nach etwas zu breite Reifen drauf, welche die Geländegängigkeit...
    Oben