Compass Offroadreifen

Diskutiere Compass Offroadreifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen. Möchte nicht erstmal vorstellen heiße Moe und möchte gerne ein Jeep-Fahrer werden. Der Jeep Compass Bj 07-10 soll es werden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moe33

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Zusammen.
Möchte nicht erstmal vorstellen heiße Moe und möchte gerne ein Jeep-Fahrer werden.
Der Jeep Compass Bj 07-10 soll es werden und das als 2.0 Diesel.

Gedacht ist der Wagen als Urlaubswagen in Marokko. Bedeutet vllt 500 bis 1000 KM im Jahr.

Laut Videos und ein paar berichten aus Amerika fährt der Wagen souverän durch Sand. Das ist mir auch sehr wichtig da ich gerne Angel und viel durch Sand fahren möchte.

Reichen die normalen Reifen und Felgen für die problemlose Performance auf Sand?

Oder sollte ich lieber über ein Höherlegungskit nachdenken ?
Wie sieht es aus mit Offroad reifen ? Bringen diese sehr viel ?
Hab mit meinem Bruder das Erlebnis gehabt mit einem VW Touareg im Sand stecken zu geblieben zu sein und hoffe dass der Jeep Compass so etwas nicht zulässt.

Ein Cherokee wäre dafür natürlich besser, ist aber steuerlich Schweineteuer.

Hoffe dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt :)

Liebe Grüße Moe
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich habe mal gehört , das grobes Profil im Sand eher von Nachteil ist, weil es zum graben neigen würde...
Selber War ich noch nicht in der Wüste...
 

Moe33

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Danke
0
Danke Flo für die Antwort.

Weißt du denn zufällig ob man ohne Veränderung 19 Zoll Felgen montieren kann? TÜV Eintragung ist nicht nötig in Marokko.
20 Zoll Felgen finden man schon gar nicht im Internet deswegen gehe ich mal davon aus dass es auch gar nicht möglich ist.
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Also Offroad Reifen gibt es schon für den Compass, wenn Du diese dann auch noch als recht breite Variante mit geringem Luftdruck fährst (im Sand!) sollte Du soetwas wie Traktion finden. Bin den Compass mit seinem "Freedom-Drive" Allrad schon im Sand gefahren und war positiv überrascht.
Größere Räder in 18 Zoll und 20 Zoll gibt es für den Compass...natürlich mit ABE bzw. TÜV Teilegutachten
 

Anhänge

Moe33

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Danke
0
@Overlander:

Hattest du dann den Wagen Automatisch weiter regeln lassen oder hast du auf 4WD gestellt ?
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Moe33 schrieb:
Hallo Zusammen.
Möchte nicht erstmal vorstellen heiße Moe und möchte gerne ein Jeep-Fahrer werden.
Der Jeep Compass Bj 07-10 soll es werden und das als 2.0 Diesel.

Gedacht ist der Wagen als Urlaubswagen in Marokko. Bedeutet vllt 500 bis 1000 KM im Jahr.

Laut Videos und ein paar berichten aus Amerika fährt der Wagen souverän durch Sand. Das ist mir auch sehr wichtig da ich gerne Angel und viel durch Sand fahren möchte.

Reichen die normalen Reifen und Felgen für die problemlose Performance auf Sand?

Oder sollte ich lieber über ein Höherlegungskit nachdenken ?
Wie sieht es aus mit Offroad reifen ? Bringen diese sehr viel ?
Hab mit meinem Bruder das Erlebnis gehabt mit einem VW Touareg im Sand stecken zu geblieben zu sein und hoffe dass der Jeep Compass so etwas nicht zulässt.

Ein Cherokee wäre dafür natürlich besser, ist aber steuerlich Schweineteuer.

Hoffe dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt :)

Liebe Grüße Moe
 
Felgen möglichst klein, bei 19ern oder 20ern kann dir in Marokko ausserhalb der Großstädte kaum jemand neue Reifen aufziehen. Abgesehen davon ist die Offroadperformance bei großen Felgen eher weniger gegeben.
Eine dezente Höherlegung schadet sicher nicht, ob du sie brauchst hängt von deiner Route ab.
Offroad Reifen... MT wäre hinderlich, AT könnte von Vorteil sein, hängt von deiner Route ab.
Sandbleche wären sicherlich eine gute Idee.
Der Hinweis von Overlander mit dem Luftdruck ist richtig, bringt aber nichts, wenn du riesen Felgen drauf hast. Ich persönlich würde maximal 16er Felgen wählen. Wenn die Reifenflangen nicht hoch genug sind, kann der Reifen sich bei geringem Luftdruck nicht richtig "breit" machen.
 
Grundsätzlich würde ich persönlich für Marokko ein weniger teuer aussehendes Fahrzeug bevorzugen.
 

Moe33

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Danke
0
:D Hahahq
Apo, Marokko ist kein Hinterland. Mit einem Jeep fällst du da kaum auf, da fahren karren da träumen wir beide von.
Und auch reifen kriegst du in jeder Größe.

Grundsätzlich aber danke für deine Tipps.
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
@Apo: Ja klar, je größer das Rad desto schwieriger wird es, aber Moe33 fragte ja gezielt nach größeren Rädern
            Und: wenn es ein EU Fzg. ist sind 16" Räder nicht erlaubt, der Compass muss dann ab 17 Zoll fahren!
 
@Moe33: Ich habe ihn automatisch regeln lassen bei gemischten Verhältnissen, im feinen Sand habe ich dann 4WD-Lock
                 eingesetzt und das MDF gesperrt (Mittendifferential)
 

Moe33

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Danke
0
@Overlander: Das MDF ist wird dadurch gesperrt wenn man den 4WD Hebel zieht, richtig ?
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
ganz genau :top:
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Da haben wir dann wohl eine unterschiedliche Vorstellung von Marokko und Offroad gehabt ;)
Wenn du immer in erträglicher Nähe zu einer Werkstatt mit entsprechendem Equipment bist, dann kann man natürlich auch 19er Felgen fahren. Das ist übrigens eine Randbedingung die auch in Deutschland nicht immer gegeben ist !
 
Grundsätzlich sind halt gummibedampfte Alufelgen und Offroad zwei Dinge die man besser nicht zusammen bringt. Ich bin ja eh ein Verfechter von Stahlfelgen im Gelände. Die  kann man nach Kaltverformung und einhergehendem Luftverlust wenigstens wieder mit dem Mottek gerade klopfen.

Wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass Offroadreifen

Compass Offroadreifen - Ähnliche Themen

  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Offroadreifen für Jeep Compass?

    Offroadreifen für Jeep Compass?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich suche für meinen Jeep Compass BJ 2008 2l crd limeted richtig schöne...
  • Ähnliche Themen

    • Radiosender einspeichern Compass 2012

      Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Offroadreifen für Jeep Compass?

      Offroadreifen für Jeep Compass?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich suche für meinen Jeep Compass BJ 2008 2l crd limeted richtig schöne...
    Oben