Nebelscheinwerfer für TJ

Diskutiere Nebelscheinwerfer für TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; So werd ich des bei mir machen, ich hoff man verstehts. Werd einfach den Steuerstrom vom Abblendlicht nehmen und damit mei Relais ansteuern. Saft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
So werd ich des bei mir machen, ich hoff man verstehts. Werd einfach den Steuerstrom vom Abblendlicht nehmen und damit mei Relais ansteuern. Saft bekommt der Nebelscheinwerfer von der Batterie direckt und wird mit einer 30A Sicherung gesichert.
Dann bau ich noch ein Kippschalter ein das ich auch das Nebelicht ausschalten kann wenn ich will.
Hier mal ein Kleines " Meisterwerk " von mir :p


Somit geht das Nebelicht aus wenn ich den Verscheinwerfer rein mach
 

chrie

Guest
Da haben wir wieder einen Künstler gefunden :sneaky: :bounce: :wave: :p
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
leider hat der neuere TJ mit ATG da unten drei schalter. heckscheibenheizung, heckscheibenwischer und overdrive. der steckplatz neben dem overdrive schalter ist leidre nicht nutzbar, weil der OD schalter hinter der verblendung noch 5 cm nach rechts geht.
wo kann man denn sonst nen schalter befestigen?gibts nicht von hella oder so nen elektrosatz, der schon alle schaltungen beinhaltet die nötig sind, damit bei nebellicht das extra-fernlicht nicht aangeht? man darf ja nicht mehr als 4 lampen gleichzeitig an haben.
oder wie bastel ich mir eine solche schaltung selber...?

frohe feiertage wünsche ich euch noch...
Hi,
kannst Du vielleicht den OD-Schalter ganz nach rechts versetzen?
Dann hättest Du Platz für den Nebel-Schalter.
Iss nur so eine Idee, weiss aber nicht ob das klappt.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hi,
kannst Du vielleicht den OD-Schalter ganz nach rechts versetzen?
Dann hättest Du Platz für den Nebel-Schalter.
Iss nur so eine Idee, weiss aber nicht ob das klappt.
Zumindest beim Rubicon sind dort 4 Schalter drin, da ja die Sperren von dort geschaltet werden (auf dem Foto leider nicht so deutlich):



Sollte also machbar sein. Ich habe bei meinem Sahara an der Stelle einen Kippschalter reingebaut, ging ganz problemlos...

Thorty :p
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Hier mal ein Kleines " Meisterwerk " von mir :sneaky:


Somit geht das Nebelicht aus wenn ich den Verscheinwerfer rein mach
aha.
das nebellicht kann nur angeschaltet werden (mit dem zusatzschalter) wenn das abblendlicht an ist. denn über diesen schalter kann der strom ja nur zum relais gelangen, wenn das normale licht an ist.
aber wie soll das gehen, dass das nebellicht aus geht, wenn das fernlicht an ist? wird bei fernlicht kein strom durch das normale abblendlicht-kabel geschickt? gibt es zwei leitungen - eine für abblendlicht und eine für fernlicht?
das wäre dann ja so wie du das bei dir gezeichnet hast möglich.


kann man es eigentlich so machen, dass das zusatzfernlicht an bleibt, wenn man nebellicht anmacht und stattdessen das recht dunkle standard abblendlicht/fernlicht aus geht? dann wären ja auch nur 4 lampen zur selben zeit an...
aber für so eine schaltung muss ich wohl erstmal elektrotechnik studieren... :p

lg hape
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja wenn das Fernlicht an geht wird kein Strom durch das Kabel für das Abblendlicht geleitet. So Sieht das dann aus. "Aber die Anschlüsse stimmen jetzt nicht mit dem Original überein. Soll jetzt nur ne grafische Darstellung sein :p "


Und wenn du willst das deine Nebeleuchten such brennen wenn du das vernlicht einschaltest dann mach es einfach so. Besser ist es wenn du dann den Steuerstrom für den Schalter von einem Zundungs + nimmst dann gehen die Leuchten aus wenn du die Zündung ausmachst.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Hi,
kannst Du vielleicht den OD-Schalter ganz nach rechts versetzen?
Dann hättest Du Platz für den Nebel-Schalter.
Iss nur so eine Idee, weiss aber nicht ob das klappt.

ich hab die verkleidung mal abgehabt vor ein paar tagen. der OD schalter geht hinter dem leeren platz bis genau an den aschenbecher ran. wenn ich den nach rechts versetzen würde, dann müsst eich den aschenbecher mitsamt seitenwand raus nehmen.
aber mal sehen, das findet sich bestimmt noch eine lösung.

wie ich das so mitbekommen habe schaltet der lenkstockhebel beim neuen TJ (wenn licht an ist) beim rausziehen die vorderen nebellichter (gibts ja als extra) an und wenn man dann rumdreht gehen die hinteren nebellichter an. auch ist wohl die verkabellung bis zu einem "front fog lamp relay" im motorraum vorhanden. von da aus muss man wohl weiter verkabeln.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Und wenn du willst das deine Nebeleuchten such brennen wenn du das vernlicht einschaltest dann mach es einfach so. Besser ist es wenn du dann den Steuerstrom für den Schalter von einem Zundungs + nimmst dann gehen die Leuchten aus wenn du die Zündung ausmachst.
und wieder hab ich was dazu gelernt, was die beschaltung von abblendlicht/fernlicht birnen angeht.
das problem isst, dass ich mir in den kommenden tagen zusatz fernlicht anbauen werde, dass zwar legal,, aber viel viel hella als das originale ist.
da wäre es halt praktisch, wenn beim einschalten des (zusatz-)fernlichtes halt nicht das nebellicht ausgeht, sondern das normale abblend/fernlicht ausgeht und somit nur noch hella fernlicht und hella nebellicht an wären. das ist ja eine bessere licht-ausbeute als standard abblendlicht und nebellicht...
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Dann mach es so. Das Nebelicht macht du so wie auf der 2 Abbildung. Also seperat über einen Schalter der vom Zundungs + angesteuert wird.

Deine Zusatz Fernlichter schaltest du auch über ein Relais, und zwar deswegen das du auch genug Power bekommst. Das Relais steuerst du ganz einfach an, indem du den Stecker an deiner H4 Birne abziehst, der für das Fernlicht gedacht ist, und mit diesem kabel steuerst du das Relais an.

Ist es so verständlich oder soll ich wieder ne genial Zeichnung machen :p ?
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Dann mach es so. Das Nebelicht macht du so wie auf der 2 Abbildung. Also seperat über einen Schalter der vom Zundungs + angesteuert wird.

Deine Zusatz Fernlichter schaltest du auch über ein Relais, und zwar deswegen das du auch genug Power bekommst. Das Relais steuerst du ganz einfach an, indem du den Stecker an deiner H4 Birne abziehst, der für das Fernlicht gedacht ist, und mit diesem kabel steuerst du das Relais an.

Ist es so verständlich oder soll ich wieder ne genial Zeichnung machen :sneaky: ?
danke fürdeine guten beschreibungen.
das verstehe ich so weit. aber eine zeichnung kann ja nie schaden, bist ja grad sooooo in fahrt..., :p

dann geht aber wenn das nebellicht an ist auch nur das extra fernlicht an. ich wollte das eigentlich so schalten, dass das serienmässige fernlicht nur dann nicht geht, wenn das nebellicht an ist. also dass bei fernlich ohne nebellicht sowohl das seirenmäsige als auch das zusatz fernlicht gehen. so sind immer 4 scheinwerfer an, egal ob nur fernlicht, oder nebellicht und fernlicht, oder nebellicht und abblendlicht.
fällt dir eventuell dazu ne sinnvolle schaltung ein? da wäre ich echt dankbar für...


wenn ich zusatz-fernlicht und zusatz nebellicht aan habe, ist es dann egal, ob nebellicht aussen oder innen ist? es ist doch so, dass es einen maximalen abstand zur aussenkante des fahrzeugs gibt, aber ob das nun ein nebellicht ist oder ein fernlicht ist doch egal, oder?
ich wollte eigentlich die nebellichter aussen auf die stoßstange setzen und die beiden fernlichter nach innen.

lg hape
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ok dann schau mer mal ob des so hin haut. :p
@hape
So müßte es klappen aber es ist so sehr aufwendig. ich würde es lieber so schalten das wenn du das Fernlicht an machst auch nur die Zusatzfernlichtleuchten an gehn und dei Nebel aus.
Aber hier mal so wie du es dir vor stellt.


wenn sich ein fehler eingeschlichen hatt bitte bescheit sagen.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
boah, jetzt wirds kompliziert...

gibt es eigentlich relais, die dauernd strom durchleiten und die dann aufmachen wenn der schaltstrom kommt?
mit so einem vor dem standard fernlicht könnte man ja dieses ausschalten wenn das nebellicht an geht, der schaltstrom müsste dann vom nebellicht-plus kommen. odre mintest du sogar ein solches reialsi in deiner zeichnung? würde ja sinn machen.
wie nennt sich denn ein solches relais? damit ich auch bei conrad oder so das richtige bestelle...

ich glaube ich muss mich mal in sachen elektronik etwas schlauer machen, dann kann ich sows auch selber machen...

aber danke für die tatkräftige unterstützung...
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
@ hape
das relai das ganz rechts ist ist so eins das öffnet wenn es Strom bekommt. Sowas nett sich ein Öffner, glaub ich. :p
Hab ja von elektronik auch nicht so den plassen. Hab die steuerung einfach nur von einen pneumatik Steuerung abgeleitet

Weiss jetzt auch nicht ob es so ein Öffner relais gibt aber ich denk schon, einfach mal bei Connrad nachfragen.

Die Anderen Relais sind einfache Schaltrelais die bekommst bei e-bay für 2 €ronen.
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Moin,

weiß eigentlich jemand, warum man diesen Aufwand treiben muss, dass bei Fernlicht die Nebelscheinwerfer ausgehen?
Es kann ja wohl kaum die Gefahr bestehen, dass die dann jemand blenden. :p

Also warum muss man das machen?

Vor allem, da es doch einige Fahrzeuge gibt, bei denen genau dies serienmäßig so nicht der Fall ist.
Sowohl an meinem Mercedes als auch an unserem Ford bleiben die Nebellampen wunderbar an, wenn ich das Fernlicht anschalte.

Also warum dieser blödsinnige Aufwand?

Tschau

Ralf
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Moin,

weiß eigentlich jemand, warum man diesen Aufwand treiben muss, dass bei Fernlicht die Nebelscheinwerfer ausgehen?
Es kann ja wohl kaum die Gefahr bestehen, dass die dann jemand blenden. :p

Also warum muss man das machen?

Vor allem, da es doch einige Fahrzeuge gibt, bei denen genau dies serienmäßig so nicht der Fall ist.
Sowohl an meinem Mercedes als auch an unserem Ford bleiben die Nebellampen wunderbar an, wenn ich das Fernlicht anschalte.

Also warum dieser blödsinnige Aufwand?

Tschau

Ralf
wenn fernlicht die selben scheinwerfer nutzt wie das nebellicht, dann darf das nebellicht zuusätzlich an sein.
wenn das fernlicht aber zusätzliche lampen zum abblendlicht nutzt (4 runde scheinwerfer bei bmw z.b.), dann sind wenn fernlicht an ist schon 4 scheinwerfer an. und mehr dürfen auf öffentlicher strasse nicht zur selben zeit an sein.
daraus folgt, dass bei zusätzlichem nebellicht (noch 2 lampen mehr) entweder das fernlicht oder aber das abblendlich aus gehen müssen, damit nie mehr als 4 lampen zur selben zeit an sind.

aber du hast schon recht. wenn man zu den 4 erlaubten fernscheinwerfern noch 2 nbebelscheinwerfer an macht, dann blendet das auch nicht mehr. nur muss man fernlicht bei gegenverkehr aus machen, wobei das nebellicht wegen der geringen blndung an bleiben darf. daher geht bei den meisten wagen auch bei nebellicht das fernlicht aus, obwohl genau so gut das abblendlicht aus gehen könnte...
 
Tomy

Tomy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur
wie ich das so mitbekommen habe schaltet der lenkstockhebel beim neuen TJ (wenn licht an ist) beim rausziehen die vorderen nebellichter (gibts ja als extra) an und wenn man dann rumdreht gehen die hinteren nebellichter an. auch ist wohl die verkabellung bis zu einem "front fog lamp relay" im motorraum vorhanden. von da aus muss man wohl weiter verkabeln.

Also das würde mich schon interessieren. Das wäre doch eine elegante Lösung! :sneaky:
Weiss da niemand mehr dazu?? :p

Tomy
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wie man auf der Grafik sehen kann, ist der Lenkstockschalter nicht voll beschaltet, in D gibt es keine Nebelscheinwerfer für den TJ ab Werk, und in USA keine Nebelschlußlichter, leider :sneaky:



Am einfachsten ist also ein extra Schalter (Kontrollleuchte nicht vergessen!).

@hape

Öffner-Relais habe ich so noch nicht gesehen, aber es gibt Umschalter, also Öffner/Schließer gleichzeitig. Allerdings würde ich mir das gut überlegen, so viel Quatsch in die Stromversorgung der Originalscheinwerfer zu basteln...

Thorty :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelscheinwerfer für TJ

Nebelscheinwerfer für TJ - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer für Abbiegelicht programmieren

    Nebelscheinwerfer für Abbiegelicht programmieren: Hi Volks, gibt es eigentlich über JScan ggf. Die Möglichkeit über den lenkeinschlag automatisches Abbiegelicht bei den Nebelscheinwerfern...
  • Alternative für Original-Nebelscheinwerfer ZJ Facelift / was passt ?

    Alternative für Original-Nebelscheinwerfer ZJ Facelift / was passt ?: Da es leider kein Ersatzglas für die Nebelscheinwerfer gibt und es nahezu aussichtslos ist einen guten gebrauchten zu bekommen bin ich auf der...
  • Nebelscheinwerfer WH auch für WG?

    Nebelscheinwerfer WH auch für WG?: Moin zusammen,   weiß jemand, ob zufällig die Nebelscheinwerfer vom WH auch an den WG passen? Mit WG meine ich den 2004'er, also schon den mit den...
  • WK2 - 30W Cree LED's 5202 (H16) für Nebelscheinwerfer

    WK2 - 30W Cree LED's 5202 (H16) für Nebelscheinwerfer: Hi,   so, nach ein wenig Sucherei ... es scheint endlich brauchbare LED's für die NSW zu geben. Zwar nicht ganz billig, aber ... I LIKE :D  ...
  • Siemens Relais für Nebelscheinwerfer oder Vergleichstyp

    Siemens Relais für Nebelscheinwerfer oder Vergleichstyp: werte jeeper, leider ist mir bei meiner minutiösen suche nach dem fehler in meiner klima ein relais abhanden gekommen. es ist jenes im xj, das für...
  • Ähnliche Themen

    Oben