GerRmnn
Member
Hier die Mopar-Teilenummer: 1-05080861AA
Gruß
Jens
Gruß Gerd
Hier die Mopar-Teilenummer: 1-05080861AA
Gruß
Jens
Hm,wenn fernlicht die selben scheinwerfer nutzt wie das nebellicht, dann darf das nebellicht zuusätzlich an sein.
wenn das fernlicht aber zusätzliche lampen zum abblendlicht nutzt (4 runde scheinwerfer bei bmw z.b.), dann sind wenn fernlicht an ist schon 4 scheinwerfer an. und mehr dürfen auf öffentlicher strasse nicht zur selben zeit an sein.
daraus folgt, dass bei zusätzlichem nebellicht (noch 2 lampen mehr) entweder das fernlicht oder aber das abblendlich aus gehen müssen, damit nie mehr als 4 lampen zur selben zeit an sind.
aber du hast schon recht. wenn man zu den 4 erlaubten fernscheinwerfern noch 2 nbebelscheinwerfer an macht, dann blendet das auch nicht mehr. nur muss man fernlicht bei gegenverkehr aus machen, wobei das nebellicht wegen der geringen blndung an bleiben darf. daher geht bei den meisten wagen auch bei nebellicht das fernlicht aus, obwohl genau so gut das abblendlicht aus gehen könnte...
Wie man auf der Grafik sehen kann, ist der Lenkstockschalter nicht voll beschaltet, in D gibt es keine Nebelscheinwerfer für den TJ ab Werk, und in USA keine Nebelschlußlichter, leider
wieder was dazu gelernt, steht sogar im manual. für mich war der lenkstockhebel bisher das teil an der lenksäule mit dem man blinker, wischer, etc. betätigt...hmm, das ding heißt auch lenkstockhebel
Was willst du mit soviel lampen?
wenn man die orriginalen mal ausser acht läßt reichen 2 weitere Nebels und 2 weitere Fernlichter, die möglichst Hoch angebaut werden sollten
100W scheinwerfer brauchst du dann auch ned mehr, bzw kannst die zusatzfernlichter mit 100W bestücken, mehr als hell kann es nicht werden
diese hellas sind richtig gut und sehr hochwertig:
http://www.hella.com/produktion/HellaDE/We...tor_Compact.jsp
Weil es in der StVZO steht. Das ist der einzige GrundMoin,
weiß eigentlich jemand, warum man diesen Aufwand treiben muss, dass bei Fernlicht die Nebelscheinwerfer ausgehen?
Es kann ja wohl kaum die Gefahr bestehen, dass die dann jemand blenden.
Also warum muss man das machen?
Vor allem, da es doch einige Fahrzeuge gibt, bei denen genau dies serienmäßig so nicht der Fall ist.
Sowohl an meinem Mercedes als auch an unserem Ford bleiben die Nebellampen wunderbar an, wenn ich das Fernlicht anschalte.
Also warum dieser blödsinnige Aufwand?
Tschau
Ralf
aber ist doch ganz einfach.Weil es in der StVZO steht. Das ist der einzige Grund
Grüße Gerd
und jetzt die alles entscheidende Frage, hast du mal ein Foto?
Angebaut versteht sich
danke im voraus
Wenn Fernlicht eingeschalten ist, brennt bei diesem Plan das Abblendlicht mit und umgekehrt, weil am Schalter für die Nebler beide Kabel zusammen gehen.Ok dann schau mer mal ob des so hin haut.
@hape
So müßte es klappen aber es ist so sehr aufwendig. ich würde es lieber so schalten das wenn du das Fernlicht an machst auch nur die Zusatzfernlichtleuchten an gehn und dei Nebel aus.
Aber hier mal so wie du es dir vor stellt.
wenn sich ein fehler eingeschlichen hatt bitte bescheit sagen.