Nebelscheinwerfer für TJ

Diskutiere Nebelscheinwerfer für TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Gruß Gerd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
wenn fernlicht die selben scheinwerfer nutzt wie das nebellicht, dann darf das nebellicht zuusätzlich an sein.
wenn das fernlicht aber zusätzliche lampen zum abblendlicht nutzt (4 runde scheinwerfer bei bmw z.b.), dann sind wenn fernlicht an ist schon 4 scheinwerfer an. und mehr dürfen auf öffentlicher strasse nicht zur selben zeit an sein.
daraus folgt, dass bei zusätzlichem nebellicht (noch 2 lampen mehr) entweder das fernlicht oder aber das abblendlich aus gehen müssen, damit nie mehr als 4 lampen zur selben zeit an sind.

aber du hast schon recht. wenn man zu den 4 erlaubten fernscheinwerfern noch 2 nbebelscheinwerfer an macht, dann blendet das auch nicht mehr. nur muss man fernlicht bei gegenverkehr aus machen, wobei das nebellicht wegen der geringen blndung an bleiben darf. daher geht bei den meisten wagen auch bei nebellicht das fernlicht aus, obwohl genau so gut das abblendlicht aus gehen könnte...
Hm,

dann wäre das ganze doch aber nur ein Problem, wenn das Fernlicht andere Scheinwerfer benutzt, als das Ablendlicht, oder?

Also bei den meisten Autos die ich kenne sind für Ablendlicht und Fernlicht dieselben Scheinwerfer da. Die schalten halt zwischen Fern- und Ablendlicht um. Dazu gibt es dann noch zwei extra Nebelscheinwerfer.
Es brennen dann also doch normalerweise sowieso nur 4 Scheinwerfer, eben die zwei Nebellampen und die beiden Scheinwerfer mit entweder Abblend- oder Fernlicht. Daher dürfte bei den meisten Autos dies Problem doch gar nicht bestehen.

Und beim Wrangler dürfte es doch auch nur dann ein Problem sein, wenn man zusätzliche Scheinwerfer für das Fernlicht hat, oder?
In der Serienausstattung hat er meines Wissens doch nur zwei Scheinwerfer, die eben für Abblend- und Fernlicht zuständig sind.
Wenn man dann jetzt nur Nebelscheinwerfer zusätzlich anbaut, gibt es doch kein Problem und man kann diese problemlos dazuschalten, oder? Sind doch dann nur 4 Scheinwerfer.

Oder verstehe ich da immer noch was falsch.

Tschau

Ralf

P.S. Beim Ford Explorer meiner Frau gehen übrigens die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht auch nicht aus und sie hat zwei Zusatzscheinwerfer für Fernlicht dran und die sind auch eingetragen. Bisher hat es bei dem Auto noch keiner bemängelt, dass dann maximal 6 Scheinwerfer an sein können. Auch den letzten TÜV hat der Wagen problemlos bekommen.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Wie man auf der Grafik sehen kann, ist der Lenkstockschalter nicht voll beschaltet, in D gibt es keine Nebelscheinwerfer für den TJ ab Werk, und in USA keine Nebelschlußlichter, leider :p

ich habe ein import modell, dass beim händler auf eu tauglichkeit umgerüstet wurde, mal sehen ob das nicht doch beschaltet ist.

den rusziehbaren lenkstockhebel (da sollten die vorderen nebellichter aan gehen) habe ich zumindest. und wenn ich den nach dem rausziehen nach vorn drehe, dann geht auch dashintere nebellicht an. auch habe ich forn ein relais, das im manual mit "front fog light" umschrieben wird.

solche dinger gibt es die nur trennen, wenn schaltstrom ankommt. ein kumpel der elektroniker ist meint, die heissen unterbrecher und sehen aus wie relais, schalten nur andersrum.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ihr schaltet also mit dem lenkstockhebel, bei mir sitzt der zwischen lenkgetriebe und Schubstange

Wenn ihr zusätzliche Nebel und weitere fernlichter anbauen wollt ohne das die nebels bei benutzung der fernlichten abschalten:



Ihr müßt nur vor dem TÜV termin ne sicherung ziehen und die zusätzlichen fernlichter als Arbeitsscheinwerfer bezeichnen
:p

(bild speichern und mit nem bildbetrachtungstool angucken, dann kann man das auch lesen was da steht)
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Also das mit den max. 4 Scheinwerfern nach vorn hat mich jetzt mal so interessiert das ich mal schnell bei meinem Vater (Opel Frontera ofizielles Deutsches Auto :p ) geschaut hab.
Der hat extra Nebellampen und Fernlicht und es geht alles Gleichzeitig!!! also sechs Lampen nach vorn! und der hat da mit sicherheit nicht dran gebastelt!
ja wat denn nun??

Gruß Chriss
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
hier ein PDF mit den vorschriften. laut ECE dürfen 6 scheinwerfer, laut STVZO wohl nur 4 scheinwerfer gleichzeitig leuchten.
aber ich blicke da nicht wirklich durch,
darf man nur 4 fernlichtrer und nebellicht an haben? oder nicht?

oder abblendlicht zzgl. 4 fernlichter...? ich blicke da nicht so gnz durch... heul

kann sich das mal bitte einer von euch durchlesen, der mit dem TÜV-deutsch umgehen kann...?

TÜV Licht.pdf

so sieht mein lenkstockhebel aus.
wenn ich den hebel rausziehe (bild 2), dann kommt auch schaltstrom beim leeren relais-platz vorn im relaiskasten an, wenn ich den dann noch drehe (bild 3), dann geht das hintere nebellicht an.

 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
hmm, das ding heißt auch lenkstockhebel
wieder was dazu gelernt, steht sogar im manual. für mich war der lenkstockhebel bisher das teil an der lenksäule mit dem man blinker, wischer, etc. betätigt...
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Und hape hast dich schon endschieden?
Erlich gesagt würde ich mir auch icht so einen Stress machen und einfach die Nebelleuchten und Ferscheinwerfer hin machen und sie mit dem Abblend oder fernlicht schelten.

Unserem Minni hat auch noch die 2 Zusatzfernscheinwerfer dran und da brennen auch 6 Lichter wenn die nebel und Fernlicht an sind.

Einfach extra schalten und beim TüV die dinger dann abdeken und als Arbeitscheinwerfer laufen lassen. So werd ichdes auch machen.

Weil wenn ich vertig bin dann hab ich 4 Nebel 2 Abblen und 6 Fernscheinwerfer. 2 Davon mit 100W den rest normale 55 W :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was willst du mit soviel lampen?
wenn man die orriginalen mal ausser acht läßt reichen 2 weitere Nebels und 2 weitere Fernlichter, die möglichst Hoch angebaut werden sollten
100W scheinwerfer brauchst du dann auch ned mehr, bzw kannst die zusatzfernlichter mit 100W bestücken, mehr als hell kann es nicht werden
:p
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Was willst du mit soviel lampen?
wenn man die orriginalen mal ausser acht läßt reichen 2 weitere Nebels und 2 weitere Fernlichter, die möglichst Hoch angebaut werden sollten
100W scheinwerfer brauchst du dann auch ned mehr, bzw kannst die zusatzfernlichter mit 100W bestücken, mehr als hell kann es nicht werden
:bounce:

Dan kann es nur noch Hella werden :p :sneaky:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
:hmmm: Wieso bauen sich manche 2 Lenkungsdämpfer rann, haben ne Winde wenn se nie ins Gelände gehen oder nen Schnorchel wenn das Wasser selten mal die Achsen berührt? Einfach weils geil ausschaut. :jump:
Das zum 1.

Und zum 2. Manchmal kann es im Wald beim Holzhacken oder den Vater aus dem Matsch raus ziehen einfach nicht hell genug sein. :newlaugh:
 
GerRmnn

GerRmnn

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Münster / Meerbusch
Kunde: "Ich hätte gern ein Paar Zusatzscheinwerfer"

Verkäufer: "Bosch oder Hella?"

Kunde: "Bosch reicht, wird wohl hell genug sein!!"
:jump: :newlaugh: :hmmm:

Ich wünsche eunen Guten Rutsch

Gerd
 
Tomy

Tomy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
134
Danke
0
Standort
CH Zürich/Winterthur

Habe mir nun die Hella Nebelscheinwerfer Luminator Compact auf die Stossstange gebaut.
Das ist wirklich gute Qualität, gute Befestigung und super viel Licht!

Der Preis war auch super! ich dachte der Preis wäre für 2 Leuchten. Denkste! :biglaugh: Das war nur eine Leuchte und nicht mal das H7 Leuchtmittel war dabei. Auch nichts betreffend Realais und Elektromaterial. Das ist aber kein Problem für mich, solches Zeugs habe ich immer in der Garage herumliegen. :biglaugh:

Sieht toll aus - würde die Leuchten nicht mehr hergeben! :rolleyes:

Tomy :biglaugh:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
und jetzt die alles entscheidende Frage, hast du mal ein Foto? :)
Angebaut versteht sich

danke im voraus
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
eine luminator compact chromium kostet mich so 85 euro inkl mwst, bekomme über nen bekannten zum glück viel rabatt bei einem grosshändler. werde mir wohl auch welche anbauen. die fernlichter und auch die nebellichter sind bei einem bekannten extrem hell.
 
GerRmnn

GerRmnn

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Münster / Meerbusch
Moin,

weiß eigentlich jemand, warum man diesen Aufwand treiben muss, dass bei Fernlicht die Nebelscheinwerfer ausgehen?
Es kann ja wohl kaum die Gefahr bestehen, dass die dann jemand blenden. :coolman:

Also warum muss man das machen?

Vor allem, da es doch einige Fahrzeuge gibt, bei denen genau dies serienmäßig so nicht der Fall ist.
Sowohl an meinem Mercedes als auch an unserem Ford bleiben die Nebellampen wunderbar an, wenn ich das Fernlicht anschalte.

Also warum dieser blödsinnige Aufwand?

Tschau

Ralf
Weil es in der StVZO steht. Das ist der einzige Grund

Grüße Gerd
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Weil es in der StVZO steht. Das ist der einzige Grund

Grüße Gerd
aber ist doch ganz einfach.
der schalter vom nebellicht von dem aus der schaltstrom zum relais des nebellichts geht muss halt seinen strom vom abblendlicht beziehen. wenn man fernlicht anmacht, geht ja das abblendlicht aus. dann gehen gleichzeitig die nebellichter aus.
nur bei lichthupe sind dann alle sechs scheinwerfer an. weil da ja das fernlicht zusätztlich zum abblendlicht geschaltet wird. das stört aber niemanden wirklich.
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Ok dann schau mer mal ob des so hin haut. :smilewinkgrin:
@hape
So müßte es klappen aber es ist so sehr aufwendig. ich würde es lieber so schalten das wenn du das Fernlicht an machst auch nur die Zusatzfernlichtleuchten an gehn und dei Nebel aus.
Aber hier mal so wie du es dir vor stellt.


wenn sich ein fehler eingeschlichen hatt bitte bescheit sagen.
Wenn Fernlicht eingeschalten ist, brennt bei diesem Plan das Abblendlicht mit und umgekehrt, weil am Schalter für die Nebler beide Kabel zusammen gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelscheinwerfer für TJ

Nebelscheinwerfer für TJ - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer für Abbiegelicht programmieren

    Nebelscheinwerfer für Abbiegelicht programmieren: Hi Volks, gibt es eigentlich über JScan ggf. Die Möglichkeit über den lenkeinschlag automatisches Abbiegelicht bei den Nebelscheinwerfern...
  • Alternative für Original-Nebelscheinwerfer ZJ Facelift / was passt ?

    Alternative für Original-Nebelscheinwerfer ZJ Facelift / was passt ?: Da es leider kein Ersatzglas für die Nebelscheinwerfer gibt und es nahezu aussichtslos ist einen guten gebrauchten zu bekommen bin ich auf der...
  • Nebelscheinwerfer WH auch für WG?

    Nebelscheinwerfer WH auch für WG?: Moin zusammen,   weiß jemand, ob zufällig die Nebelscheinwerfer vom WH auch an den WG passen? Mit WG meine ich den 2004'er, also schon den mit den...
  • WK2 - 30W Cree LED's 5202 (H16) für Nebelscheinwerfer

    WK2 - 30W Cree LED's 5202 (H16) für Nebelscheinwerfer: Hi,   so, nach ein wenig Sucherei ... es scheint endlich brauchbare LED's für die NSW zu geben. Zwar nicht ganz billig, aber ... I LIKE :D  ...
  • Siemens Relais für Nebelscheinwerfer oder Vergleichstyp

    Siemens Relais für Nebelscheinwerfer oder Vergleichstyp: werte jeeper, leider ist mir bei meiner minutiösen suche nach dem fehler in meiner klima ein relais abhanden gekommen. es ist jenes im xj, das für...
  • Ähnliche Themen

    Oben