Nachlauf nach Achsreparatur und Trailmaster

Diskutiere Nachlauf nach Achsreparatur und Trailmaster im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen! Folgendes Thema: Ich habe bei meinem 4.7 die Vorderachsdome mittels Repsatz aus den USA reparieren lassen (Siehe anderen Post)...
Fleischi1982

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Servus zusammen!

Folgendes Thema: Ich habe bei meinem 4.7 die Vorderachsdome mittels Repsatz aus den USA reparieren lassen (Siehe anderen Post). Kurz vorher hatte ich ein zwei Zoll Lift von Trailmaster eingebaut, hierbei waren mir die durchgerosteten Federteller an der Achse eigentlich aufgefallen. Also wenn die Achse schon raus muss, macht man ja gleich alle Lager neu. Da gepresst, habe ich mir einen Querlenkersatz bestellt und eingebaut. Nach dem Einbau ist mir schon aufgefallen, dass das Maß zwischen der Kardanwelle und dem Verteilergetriebe etwas größer ist als in der Repanleitung angegeben. Jetzt war ich bei der Achsvermessung und es sind dabei Werte außerhalb des Normbereiches für den Nachlauf heraus gekommen. Habe jetzt alles mal vorab dem TÜV Prüfer geschickt und er wollte sich am Wochenende die Unterlagen anschauen. Meine Theorie: Ich vermute dass die oberen Querlenker ein leicht zu langes Lochmass haben und deshalb die Achse oben zu weit nach vorne steht, oder? Plus 5,75 Grad dürfte er haben Plus 5,06 Graf hat er. Irgendwas einstellen kann man daran ja nicht oder? Habe zumindest nichts gesehen. Hatte jemand das Problem eventuell schon mal oder noch eine andere Theorie? Grüssle
 

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Det65

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Vergleiche doch mal die Länge der Längslenker neu/alt. Welche Lenker hast du verbaut??


Gruß D
 
wjrobby

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Sulzemoos
Mal ganz kurz nachgefragt..

Wann wurden denn die LL‘s festgezogen?

Als er noch auf der Bühne war?
Oder mit allen 4 Rädern auf dem Boden?

Im ersten Fall hast du damit eine anständige Vorspannung erzeugt..

Könnte u.U. der Grund für dein jetziges Problem sein..

Gruß Robert.
 
Fleischi1982

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Gekauft habe ich ein LL Set bei eBay :closedeyes:
Jetzt bitte nicht gleich erschlagen!
Aber ich habe auch hinten alle Lenker getauscht und da war der Obere dreieckige Lenker schon eine Frechheit! Kein Gewinde zur Befestigung der Bremsleitungen, etc geschnitten. Was ich aber natürlich erst gemerkt hatte als er schon eingebaut war:banghead: Was ne Frickelei!
 

Baloo

Guest
die Einstellung der Achsvermessung ist falsch.... Die hätten "up Country" nehmen müssen, wenn Du Spacer drin hast.....
die haben aber "außer up Country" genommen.....
 
Mik

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Viele Achsvermesser haben im System auch die Werte für 'Up-Country-Suspension' (oder so ähnlich).
Bei Höherlegung - insbesondere 2" Lift - sollten diese herangezogen werden...

Mik
 
Fleischi1982

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@Baloo: Ja ist richtig. Allerdings verändert sich der Grenzwert für den Nachlauf nur minimal. Normales Fahrwerk Plus 6-7,5
Up Country 5,7-7,2
Also wäre meiner trotzdem draußen...
 
Steira

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willst jetzt wegen dem bissl unterschied a fass aufmachen?
dein auto ist höhergelegt. klar, dass der nachlauf drunter leidet.
2“ trail master ist höher als das orig. up country susp. paket. ich hatte so einen. der ist nur wenig höher, als der serienmässige. jedenfalls keine 2“
das gleiche auto mit 2“ ome ist höher.
freu dich über 5° grad nachlauf. die kiste läuft damit wahrsch. gut geradeaus.
 
Fleischi1982

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Ich bin ihn die letzten Tage so gefahren. Fährt gut! Habe eh Geländereifen drauf, von daher ist es kein Rennwagen... Bin nur mal gespannt was der Prüfer sagt.
 
Steira

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ja was soll er sagen?
nachlauf nicht einstellbar, bzw. kardanwinkel geht vor nachlauf (siehe whb)
die paar winkelminuten machen das kraut ned fett.
 
Fleischi1982

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@Baloo: War schon ein mal dort ohne die Vermessung und wurde wieder nach Hause geschickt. Bin dann zu einer anderen Prüfstelle, aber selbes Spiel wieder. Keine Vermessung, keine Abnahme...
 

Baloo

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@Baloo: War schon ein mal dort ohne die Vermessung und wurde wieder nach Hause geschickt. Bin dann zu einer anderen Prüfstelle, aber selbes Spiel wieder. Keine Vermessung, keine Abnahme...
wieso braucht man für eine TÜV Abnahme eine Achsvermessung?
und wenn, dann sollte es Natürlich die Richtige sein...
 
Fleischi1982

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Ich stehe ja auf dem gleichen Standpunkt: Was soll sich mit ner anderen Feder und nem Dämpfer ändern, aber der Prüfer macht es sich einfach. Es steht im Gutachten, dass das Auto neu zu vermessen ist und fertig...
 
Steira

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und mit der höherlegung ergibt sich ein anderer nachlaufwinkel. techn. erklärbar, und keinesfalls ein problem bei der fahrbarkeit.
kardanwinkel geht vor nachlauf! steht auch so im whb. damit war noch jeder prüfer zufrieden.
 
Fleischi1982

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Weißt du zufällig in welchem Kapitel das steht?
 
Steira

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kapitelnummer weiss ich ned, aber ganz am anfang bei den achsen.
 
raik

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Beim ZJ/ZG findet sich der Eintrag im Kapitel 2-4 unter Radaufhängung "Der Winkel der Gelenkwelle hat jedoch Vorrang vor dem Nachlauf"

Beim WJ/WG gleiches Kapitel auch unter Radaufhängung. Allerdings wirst du diesen Satz da vergeblich suchen, denn da steht " Das Vorderrad hat ab Werk einen fest eingestellten Nachlauf. Dieser Winkel ist nicht einstellbar"
 
Thema:

Nachlauf nach Achsreparatur und Trailmaster

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