Nachlauf nach Achsreparatur und Trailmaster

Diskutiere Nachlauf nach Achsreparatur und Trailmaster im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der TÜVer wird nicht einmal in der Lage sein alle Zahlen richtig zu deuten, halte ihm den Wisch hin, und fertig.
Heisseluft

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Der TÜVer wird nicht einmal in der Lage sein alle Zahlen richtig zu deuten, halte ihm den Wisch hin, und fertig.
 
schniefke

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Es gibt von Moog verstellbare Traggelenke für den Wj! Habe Sie verbauen und die UpCountry Werte einstellen lassen.

Gruss Jens
 
Steira

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die gibts auch original. macht aber wenig sinn, wg. einem halben grad da rumzufrickeln. das merkst beim fahren überhaupt ned.
ausserdem gilt: kardanwinkel vor nachlaufwinkel!!!
 
schniefke

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die gibts auch original. macht aber wenig sinn, wg. einem halben grad da rumzufrickeln. das merkst beim fahren überhaupt ned.
ausserdem gilt: kardanwinkel vor nachlaufwinkel!!!
Mich hat es beruhigt mit den richtigen Werten zu fahren. Die Fuhre läuft ordentlich gradeaus und der Reifenverschleiss bleibt normal. Aber jeder wie er mag.

Gruss Jens
 
Steira

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Mich hat es beruhigt mit den richtigen Werten zu fahren. Die Fuhre läuft ordentlich gradeaus und der Reifenverschleiss bleibt normal. Aber jeder wie er mag.

Gruss Jens
wenn du das merkst, dann bitte bewirb dich bei einem fzghersteller als testfahrer.
weder reifenverschleiss noch fahrverhalten werden durch ein halbes grad merkbar beeinflusst.
natürlich gibt es winkel in der fahrwerksgeometrie, die bei solcher abweichung merkbar das fahrverhalten beeinflussen. der nachlauf ist da relativ unempfindlich. auf den reifenverschleiss hat dieser winkel keinen einfluss.
weit wichtiger sind spur und spurdifferenzwinkel. die wirken sich bereits bei geringer abweichung enorm auf fahrverhalten und reifenverschleiss aus.
 
schniefke

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wenn du das merkst, dann bitte bewirb dich bei einem fzghersteller als testfahrer.
weder reifenverschleiss noch fahrverhalten werden durch ein halbes grad merkbar beeinflusst.
natürlich gibt es winkel in der fahrwerksgeometrie, die bei solcher abweichung merkbar das fahrverhalten beeinflussen. der nachlauf ist da relativ unempfindlich. auf den reifenverschleiss hat dieser winkel keinen einfluss.
weit wichtiger sind spur und spurdifferenzwinkel. die wirken sich bereits bei geringer abweichung enorm auf fahrverhalten und reifenverschleiss aus.
Ich kann mich nur widerholen, wenn im WHB Werte vorgegeben und an der Vorderachse auch verstellbar sind.....warum soll ich es nicht tun!?:yes:
 
Heisseluft

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bei einer gleichlaufgelenkwelle kannst du das auch tun.
mein wj hatte ab werk kreuzgelenke. da is nix mit nachlauf einstellen, weil es im buch halt so steht. da muss der kardanwinkel passen, damit nix vibriert.
natürlich kann man versuchen, alles auf den „optimalwert“ hinzustellen, die frage ist nur, ob der rest des autos das auch will. kein auto ist perfekt gebaut. dafür gibt es fertigungstoleranzen. und manchmal muss man eben die werte dahingehend anpassen, damit das auto gscheit fährt.
 
Heisseluft

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Genau, und dafür sid die werksseitigen Offset-Achsschenkelbolzen...wenn es keinen anderen Weg gibt für Sturz, aber sicher nicht für Nachlauf...
 
Steira

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unser xj hatte 4,5 zoll.
da war nix mehr mit werksnachlauf. da war ich froh etwas mehr als 4° zu haben. mehr war ned drinnen, sonst wär der kardanwinkel unvorteilhaft gewesen. muss ma halt damit leben. geradeaus gefahren isser trotzdem.
die werkswerte gibts nicht ohne grund, aber bei dem kutschenfahrwerk brauch mas ned übertrieben. manchmal wird viel verschlimmbessert durch die ganze einstellerei
 
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Also, ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Die oberen Querlenker entsprechen mit 38cm Lochmass den originalen. Die unteren hingegen haben Original 40,2 cm, die neuen allerdings nur 39,6 ...
 
Steira

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und bei den alten sind die inneren buchsen noch mittig im gummi, oder durch verschleiss auf eine seite durchgedrückt?
 
Fleischi1982

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Ne sehen noch ganz ok aus. Die die ich jetzt bestellt habe, haben auch das Lochmass von 40,2 angegeben. Sollte also passen hoffe ich :angel:
 
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Also zwei gute Nachrichten: Die neuen Querlenker sind da und die haben das richtige Lochmass von 40,2. Außerdem war ich heute beim TÜV und habe ne $19 gemacht (Fahrwerk und Distanzscheiben) und habe den Stempel bekommen. Die schlechten Nachrichten: Der Verkäufer der ersten Querlenker meldet sich nicht mehr... und der TÜV Prüfer hat die Höhe der Ahk moniert und im Gutachten vermerkt, dass die Anhängelasten zu streichen sind. Ich habe ihn dann auf das Thema Geländewagen hingewiesen, aber bei mir ist unter J im Schein eine Fahrzeugklasse 01 eingetragen und die Bezeichnung lautet Pkw, deshalb ließ er da nicht mit sich reden. Auf den Einwand mit der vollen Beladung, meinte er: Einladen und wieder kommen, wenn er dann 42cm hat streiche ich es. Ich sag’s euch diese Karre macht mich fertig! Wenn das Thema endlich durch ist habe ich ja „nur“ noch den Wärmetauscher und den Wassereintritt im Kofferraum zu machen... :angryfire:
 
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war klar, dass er die anhängelast streicht, wenn du die ahv höhe nicht anpasst.
versuchs optional mit: eingeschränkt auf anhänger mit angepasster deichselhöhe
 
Fleischi1982

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Hallo Micha. Ja die hatte ich vorher schon durchgelesen. Allerdings muss dafür im Schein M1G als Fahrzeugtyp oder Geländewagen vermerkt sein. Gruß
 
Heisseluft

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Klar, nur musst du das erste GA erst einmal bezahlen, dann hast du auch freie Arztwahl... :devil:
 
Clonecommandercody

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Dann such dir mal 'ne halbe Palette Verbundsteinpflaster zur Beschwerung, für die letzten mm den Reifendruck hinten senken, vorne erhöhen, gemessen wird bis Kugelmitte. Oder mit Anhänger hin, bei maximaler Stützlast.😉
Reifendruck danach wieder anpassen wg. dem VTG.
 
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