Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?

Diskutiere Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Leute,   mein Jeep zieht dauerhaft nach rechts. Ich muss das Lenkrad immer auf ca. 11 Uhr halten zum Gegenlenken. Das ist auf Dauer ziemlich...
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countjohnny

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Moin Leute,
 
mein Jeep zieht dauerhaft nach rechts. Ich muss das Lenkrad immer auf ca. 11 Uhr halten zum Gegenlenken. Das ist auf Dauer ziemlich anstrengend und ich will mir die Reifen nicht zerstören.
  • Federn und Dämpfer vorne und hinten sind neu
  • Alle Längslenker vorne sind neu
  • alle Buchsen der erneuerten Teile sind neu
  • Räder drehen frei - die Bremsen sind es also nicht
  • Reifen haben genug Druck
 
Hinzukommt, dass sich die Räder nach der Kurve nicht wieder von selbst vollständig gerade stellen. Ich muss das letzte Stück immer per Hand nachjustieren.
 
Ich fürchte der Nachlauf ist (einseitig?) verstellt. Habe eine Achsvermessung machen lassen. Die haben aber nur die Spur eingestellt. Mir wurde gesagt, dass man den Nachlauf bei dem Jeep nicht messen kann. Da ich das nicht glaube, wollte ich hier jetzt mal fragen, ob es da irgendwas besonderes zu beachten gibt, bevor ich zu einer neuen Werkstatt gehe.
 
Hier mal das Messprotokoll. Ist da irgendwas auffällig?
 
Danke vorab.
 

https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1540860407__achsvermessung.jpg
 
 
 
wjrobby

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Hallo auch.

Ich würde mal vermuten, dass beim Einbau der Längslenker diese im ausgefedertem Zustand auf der Hebebühne fest gezogen wurden.

Wenn ja, hast du jetzt eine vorspannung, welche zu diesen Problemen führen kann..

Ist jetzt aber nur mal geraten..

Gruß Robert.
 
monk

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Für den Nachlauf sind doch Sollwerte vorgegeben. Warum soll man das nicht messen können?
Dein Vermesser soll mal seine Ausbildungskosten zurückzahlen.
Ob man es dann einstellen kann steht auf einem anderen Blatt.
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Der Tip vom Robert ist schon mal nicht schlecht...
 
Der Nachlauf ist schonmessbar, nur hapert es hier scheinbar an der Bedienung des Computers, oder an seeehr alter Hardware.
Die Nachlaufmessung wird in diesem Programm seperat ausgeführt, wenn ich mich recht erinnere...
Aber das ist nicht das Problem.
Die Werte sind alle im Toleranzbereich. Evtl . hätte ich etwas mehr Vorspur gegeben, ist ja ein Hecktriebler.
 
Ist ein LIFT verbaut???
 
Clonecommandercody

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Fehlende Rückstellung klingt nach falsch eingestelltem Nachlauf.
Den misst man am besten mit WInkelmesser an der Achse/am Diff.
 
Nachlaufeinstellung und Kardanwinkel beeinflussen sich gegenseitig.
 
Allerdings gibt die Jeep'sche Einstellunganweisung dem Kardanwinkel die höhere Priorität.
Das geht zu Lasten des Geradeauslaufs.
 
Geht mittels der Exzenterschrauben vorne am unteren Längslenker.
Da einfach mal die Stellung der Schrauben rechts/links vergleichen.
Sollten beide gleich nach vorne/oben/hinten zeigen.
 
Wie Robert sagte, Lenkslenker immer am Boden stehend anziehen.
 
Radlager und Traggelenke aus Spiel prüfen. Kann auch zur Seite ziehen.
Hätte der Einsteller aber wahrscheinlich gemerkt durch springende Werte.
 
Hat der Spureinsteller das Lenkrad zuerst mit einer Kralle fixiert ?
Das wäre falsch. Mit der Y-Lenkgeometrie kommt so mancher nicht klar.
 
Erst den Lenkhebel am Lenkgetriebe in Mittellage (90°) bringen, egal wie das Lenkrad steht.
Dann Spurstange mittels Einstellhülse justieren.(Vorspureinstellung)
Und zuletzt mit der Einstellhülse an der Schubstange das Lenkrad auf 12 Uhr stellen.
 
 
 

countjohnny

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Moin,
 
erst mal danke für die schnellen Antworten.
 
Es ist kein Lift verbaut.
Das Lenkrad und Pitman/Lenkhebel stehen gerade. Der Geradeauslauf ist einfach nicht gut.
 
Das mit den verspannten Längslenkern werde ich am Wochenende mal prüfen und auch die Exzenterschrauben.
 
Wo genau messe ich denn den Nachlaufwinkel jetzt pro Seite? Wenn ich nur am Differential messe, gilt das ja für die ganze Achse. Ich habe den Verdacht, dass er einseitig nicht stimmt. Wahrscheinlich ist er rechts zu gering.
 
Gruß
Johnny
 
Clonecommandercody

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An der achsseitigen Achsschenkelaufnahme.
Ist etwas ungenau wg. der Gußtoleranzen, ebener Boden vorausgesetzt.
 
Am besten per trial and error
Nachstellen-Probefahrt.
Nachstellen-Probefahrt....
Das ganze so lange bis es passt, und du ein stimmiges Fahrgefühl hast.
 
Unterer LL 180Nm, beim oberen LL 75Nm.
 

countjohnny

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gut dann werd ich mich der Sache mal annehmen.
 
Brauch ich da keine Shims/Distanzscheiben?
 
Gruß
Johnny
 
Heisseluft

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Lalala...
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ZJ Treiber kennen sich am XJ meisst nicht so aus... :jester:
 
Der Nachlauf kann am XJ Karosserieseitig mit Shimms korrigiert werden. Kein Exenter.
 
Wie war der Geradeauslauf denn vor deiner OP?
 
Womöglich qualitativ minderwertige Lenker (bezüglich Maßhaltigkeit) verbaut?
 
Sonst sollte sich der NL nicht soo ändern, dass es einer Korrektur bedarf.
 
Einseitiges Ziehen hat aber nichts mit NL zu tun...
 

countjohnny

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Joa vor dem Einbau des neuen Fahrwerks wars richtig schlecht. Das Auto ist jeder Spurrille nachgelaufen. Tendenz war aber auch eher nach rechts. Das Fahrwerk war einfach platt. Fahrverhalten ansonsten ist jetzt super.
 
Ich hab Doorman Längslenker mit Moog Buchsen verbaut. Das sollte nicht so schlecht sein oder?
 
 
Gruß
Johnny
 
Mike63

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countjohnny schrieb:
Joa vor dem Einbau des neuen Fahrwerks wars richtig schlecht. Das Auto ist jeder Spurrille nachgelaufen. Tendenz war aber auch eher nach rechts. Das Fahrwerk war einfach platt. Fahrverhalten ansonsten ist jetzt super.
 
Ich hab Doorman Längslenker mit Moog Buchsen verbaut. Das sollte nicht so schlecht sein oder?
 
 
Gruß
Johnny
 
Bei dieser Aussage ...
-- Joa vor dem Einbau des neuen Fahrwerks wars richtig schlecht. Das Auto ist jeder Spurrille nachgelaufen. Tendenz war aber auch eher nach rechts. Das Fahrwerk war einfach platt. Fahrverhalten ansonsten ist jetzt super. --
 
Wäre mein erster Kandidat die Traggelenke ... 
 
Das Problem ist nur das ein Defekt an diesen nicht von jeden bemerkt werden, wenn man was sieht 
sind sie schon mehr als Tot.
 
 
Gruß Michael
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Heisseluft schrieb:
ZJ Treiber kennen sich am XJ meisst nicht so aus... :jester:
 
Hast recht, dachte wär nur bei den 2wd XJs mit Shims, hab da was mit den Chevys verwechselt.
Whatever, korrekter Nachlauf hilt dem Geradeauslauf und dem Rückstellmoment schon enorm.
 
EInseitiges Ziehen schreibe ich auch eher den Traggelenken, Radlagern oder
einem ausgeleiertem Panhard zu.
 
Das Rechtsdrall-Problem bestand ja schon vor dem LL-Wechsel.
 
Man sollte auch nicht die Hinterachse vergessen, die ist der eigentliche "Spurhalter".
Ist der Stabi noch verbaut?
 
Gruß, Oli
 
Heisseluft

Heisseluft

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Ja, ähm...Wenn wir schon bei der HA sind...Schäkel, und Axialspiel der Steckachsen prüfen...
 

Elvislebt

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Bevor jetzt eine schlaflose Nacht wegen ein oder zwei hinterer Steckachsen kommt, würde ich vorne Radlager und Gelenk prüfen. Muss nicht das Teuerste sein.
 

Elvislebt

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Bist Du schon weiter? Nebenbei: Sind Deine Bremsen in Ordnung? Könnte sein das eine Seite hängt und leicht bremst. Das hatte ich vor paar Kahren. War der Sattel vorne fest.
 

countjohnny

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Moin,

hab heute den ganzen Tag unterm Auto gelegen aber nicht wegen dem Fahrwerk sondern wegen der Abgasanlage. Die ist jetzt komplett neu.

Ich hab mal eine Blick auf die Längslenker Verbindung zur Karosserie geworfen. Abstand ist auf beiden seiten gleich mit jeweils einem Shim a 1.5mm.

Mir wars dann aber eben zu kalt um die Achse vorne nochmal hochzubocken. Muss ich die Tage nochmal machen.

Hab aber in der Zwischenzeit ein paar Anleitungen zum Thema Traggelenke wechseln gelesen. Sieht machbar aus. Brauch ich da den Werkzeugsatz speziell für Jeep? Der kostet auf Amazon ca. 80.

Das mit den Bremsen ist ein guter Hinweis. Gerade hinten die Trommelbremsen sehen ziemlich fertig aus.

Gruß
Johnny
 

countjohnny

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Moin,

hab heute den ganzen Tag unterm Auto gelegen aber nicht wegen dem Fahrwerk sondern wegen der Abgasanlage. Die ist jetzt komplett neu.

Ich hab mal eine Blick auf die Längslenker Verbindung zur Karosserie geworfen. Abstand ist auf beiden seiten gleich mit jeweils einem Shim a 1.5mm.

Mir wars dann aber eben zu kalt um die Achse vorne nochmal hochzubocken. Muss ich die Tage nochmal machen.

Hab aber in der Zwischenzeit ein paar Anleitungen zum Thema Traggelenke wechseln gelesen. Sieht machbar aus. Brauch ich da den Werkzeugsatz speziell für Jeep? Der kostet auf Amazon ca. 80.

Das mit den Bremsen ist ein guter Hinweis. Gerade hinten die Trommelbremsen sehen ziemlich fertig aus.

Gruß
Johnny
 
Mike63

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countjohnny schrieb:
Moin,

hab heute den ganzen Tag unterm Auto gelegen aber nicht wegen dem Fahrwerk sondern wegen der Abgasanlage. Die ist jetzt komplett neu.

Ich hab mal eine Blick auf die Längslenker Verbindung zur Karosserie geworfen. Abstand ist auf beiden seiten gleich mit jeweils einem Shim a 1.5mm.

Mir wars dann aber eben zu kalt um die Achse vorne nochmal hochzubocken. Muss ich die Tage nochmal machen.

Hab aber in der Zwischenzeit ein paar Anleitungen zum Thema Traggelenke wechseln gelesen. Sieht machbar aus. Brauch ich da den Werkzeugsatz speziell für Jeep? Der kostet auf Amazon ca. 80.

Das mit den Bremsen ist ein guter Hinweis. Gerade hinten die Trommelbremsen sehen ziemlich fertig aus.

Gruß
Johnny
 
ich habe das so gelöst ..... M16 Gewindestangen und mitlerweile M16 Langmuttern.
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1363855659__12062011817_medium.jpg
 
Press Stücke sind Eigenbau oder Improvisiert ..... da könnte ich noch optimieren.
 
 
Und das geht auch wenn die C Presse nicht mehr mag.
 
 
 
Gruß Michael
 
Steira

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brute force does not get you faster anywhere!
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Clonecommandercody schrieb:
 
Hat der Spureinsteller das Lenkrad zuerst mit einer Kralle fixiert ?
Das wäre falsch. Mit der Y-Lenkgeometrie kommt so mancher nicht klar.
 
Erst den Lenkhebel am Lenkgetriebe in Mittellage (90°) bringen, egal wie das Lenkrad steht.
Dann Spurstange mittels Einstellhülse justieren.(Vorspureinstellung)
Und zuletzt mit der Einstellhülse an der Schubstange das Lenkrad auf 12 Uhr stellen.
 
 
wenn der kollege das so macht, dann ist geradeaus aber nicht in der lenkgetriebemittelstellung. korrekt, und nach whb ist das lenkgetriebe, und somit das lenkrad, in die mittelstellung zu bringen. dann den spurwert mit hilfe der hülse auf der schubstange der spurwinkel rechts einzustellen. danach an der verbindungsstange das linke rad auf den korrekten spurwert bringen. ich meine gelesen zu haben (im whb) dass der motor dabei laufen soll. kann aber nicht mehr genau sagen, ob das jetzt xj oder zj war. sollt aber aufgrund der gleichheit egal sein.
 
Mike63

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Steira schrieb:
wenn der kollege das so macht, dann ist geradeaus aber nicht in der lenkgetriebemittelstellung. korrekt, und nach whb ist das lenkgetriebe, und somit das lenkrad, in die mittelstellung zu bringen. dann den spurwert mit hilfe der hülse auf der schubstange der spurwinkel rechts einzustellen. danach an der verbindungsstange das linke rad auf den korrekten spurwert bringen. ich meine gelesen zu haben (im whb) dass der motor dabei laufen soll. kann aber nicht mehr genau sagen, ob das jetzt xj oder zj war. sollt aber aufgrund der gleichheit egal sein.
 
Da bist du auf dem Holzweg oder aber du hast das von --  Clonecommandercody -- nicht richtig verstanden!
 
In kurz Beschrieben ....
 
Beide Räder stehen Geradeaus = Vorspur Einstellung an der Muffe zwischen den Rädern.
 
 
Ist das erledigt kontrollieren das der Pitman auf 90% steht -- den hat das Lenkgetriebe zwingend seine Mittelstellung!
 
Wenn jetzt die Schubstange montiert ist wird an deren Muffe den das Lenkrad gerade gestellt.
 
Fertig und anders geht es nicht .....
 
Bemerkung....
-- wenn den bei der ersten geradeaus Fahrt das Lenkrad nicht genau gerade steht waren es die Räder beim 
Einstellen vorher auch nicht ... --
 
 
 
Gruß Michael
 
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