Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

Diskutiere Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
Cherokee Chief 12

Cherokee Chief 12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
14
Danke
2
Servus,

ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut.
Hat schon jemand die verstellbaren Traggelenke verbaut und kann mir Werte geben die Sinn machen? Sind die Mevotech von Rockauto.

XJ 4.0 Bj. 1992
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wieviel Grad haben die max?

Ich hab sowas schonmal verbaut um den Nachlauf bei einem 3,5 Zoll FW einigermaßen in den Griff zu bekommen....
Nur aufpassen, dass du dir den Sturz nicht versaust, das geht ganz schnell...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde bei dem Lift auch maximal auf Nachlauf gehen; aber vor dem kompletten Zusammenbau nochmal checken ob sich der Achsschenkel frei in beide Richtungen drehen läßt.
Wir hatten bei mir excentrische ASB und ebensolche Einstellhülsen (alte Achse bis '90) verbaut; das war schon zu viel, da ist der Achsschenkel beim Lenken gegen das innerC gelaufen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Welche Komponenten sind denn da verbaut? 4,5"" sind mit originalen Längslenkern, vor allem den oberen, schon heftig. Wenn da Handlungsbedarf wegen des übertriebenen Nachlaufwinkels besteht, würde ich eher zu einstellbaren längeren Lenkern und evtl. sogar abgesenkten untere Lenkeraufnahmen tendieren.
Auch wenn der Nachlaufwinkel (und damit der Kardanwinkel) mit Hilfe der Bolzen statisch in den aktzepablen Bereich gebracht werden kann, so dreht sich bei zu kurzen und steilen Längslenkern die Achse beim Einfedern heftig. Mal abgesehen von den harten Schlägen bei zu steil stehenden unteren LL.
 
Cherokee Chief 12

Cherokee Chief 12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
14
Danke
2
Hab die Mevotech MS25572 und MK7403 die schaffen +- 2 Grad Nachlauf (oder auch sturz). Hab Rubicon Express verbaut.
Obere verstellbare Lengslenker und nicht verstellbar. Pitman auch fürs 4,5er. Durch die oberen Lengslenker wurde der Nachlauf schon etwas korrigiert, könnte aber mehr sein.
Nachdem ich die Traggelenke schon hier habe würd ich die eigentlich gern verbauen aber halt nur wenn ich mir damit kein Ei lege!
Wenn ja wieviel Nachlauf würdet Ihr dann einstellen? (zu den einstellbaren oberen Lenkern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherokee Chief 12

Cherokee Chief 12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
14
Danke
2
Ah und hab ne Crossover Lenkung verbaut, evtl. noch n guter Hinweis?!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ah und hab ne Crossover Lenkung verbaut, evtl. noch n guter Hinweis?!
Das ist zumindest nicht von Nachteil, aber für die Frage der Einbauposition der Traggelenke auch nicht relevant.
Ich würde die beiden Gelenke für maximierten Nachlauf einbauen; die Einstellung des Nachlauf geschieht dann über die UCA.
Dabei aber die Stellung der Achse im Auge behalten; wenn der Hals zu steil steht könnte es mit der Schmierung des Pinion problematisch werden. Sehe ich zwar noch nicht, aber drauf achten schadet ja nicht. Notfalls ein Schluck mehr Öl in die Achse....
 
Cherokee Chief 12

Cherokee Chief 12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
14
Danke
2
Hm jetzt bin ich etwas verwirrt. Der Winkel der Achse wird ja nicht verändert durch die einstellbaren Kugelgelenke sonder nur das Rad bzw. Achsschenkel. Was ist die UCA?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
UCA = upper control arm, obere(r) Längslenker.
Ich skizzier' das Szenario mal wie folgt:
Du presst die Traggelenke so ein daß das obere möglichst weit hinten und das untere möglichst weit vorn steht. Wenn die Achse vorher normal positioniert war hast Du dadurch einen hohen Nachlauf; um den zu korrigieren kürzt Du die UCA,. Dadurch dreht sich die Achse, der Nachlauf kommt in normale Bereiche und der Kardanwinkel wird freundlicher.
 
Cherokee Chief 12

Cherokee Chief 12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
14
Danke
2
Hört sich schlüssig an, dann muss ich nur noch aufpassen das ich da keinen Sturz rein bekomme! Vielen Dank Dir!
 
Cherokee Chief 12

Cherokee Chief 12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
14
Danke
2
UCA = upper control arm, obere(r) Längslenker.
Ich skizzier' das Szenario mal wie folgt:
Du presst die Traggelenke so ein daß das obere möglichst weit hinten und das untere möglichst weit vorn steht. Wenn die Achse vorher normal positioniert war hast Du dadurch einen hohen Nachlauf; um den zu korrigieren kürzt Du die UCA,. Dadurch dreht sich die Achse, der Nachlauf kommt in normale Bereiche und der Kardanwinkel wird freundlicher.
Des würde dann so aussehen oder? So wie es nun drauf sitzt ist auf der rechten Seite des Traggelenkes eine Strich Markierung. Das untere hab ich auch mit dem Strich ausgerichtet.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Scheint so zu passen.
Hattest du mal eine Eingangsvermessung gemacht?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eingangsmessung bedeutet eine Achsvermessung vor Beginn der Arbeiten. Einfach um den VORHER-Zustand zu dokumentieren.

So wie es nun drauf sitzt ist auf der rechten Seite des Traggelenkes eine Strich Markierung. Das untere hab ich auch mit dem Strich ausgerichtet.
Rechts im Bild oder in Fahrtrichtung? Eigentlich egal, die Position entspricht dem was ich meinte. Der untere hat weniger Versatz, oder? Ich sehe den nur angedeutet nach vorn versetzt.
BTW: Was sind das für Dämpfer? FOX?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oder Rancho?
 
Cherokee Chief 12

Cherokee Chief 12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
14
Danke
2
Die Rancho, bin recht zufrieden mit denen zumal man die Zugstufe verstellen kann.


So nun wieder zusammen gebaut. Bin gespannt was die erste Probefahrt bringt. Sturz scheint wohl nicht verändert zu sein 😅
 

Anhänge

Thema:

Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Sturz einstellen beim Jeep GC WH

    Sturz einstellen beim Jeep GC WH: Hi, ich habe meinen Jeep GC 2,5 Zoll höher gelegt. Seitdem stimmt der Sturz an der Vorderachse vorne und hinten nicht. Ich war schon in zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Sturz einstellen beim Jeep GC WH

      Sturz einstellen beim Jeep GC WH: Hi, ich habe meinen Jeep GC 2,5 Zoll höher gelegt. Seitdem stimmt der Sturz an der Vorderachse vorne und hinten nicht. Ich war schon in zwei...
    Oben