Earl1
DIVA -> Snickers
Threadstarter
Moin Jungs,
habe gerade meine Kreuzgelenke neu gemacht (ja bisschen geschummelt, ohne Willi und seine Werkstatt hätt' ich mir die Finger gebrochen)...
Mal zur Historie: Mein JK hatte 77TKm auf der Uhr und noch nie, ich betone NIE, davor Gelände gesehen, geschweige denn den Allrad eingelegt bekommen als ich ihn kaufte.
Ich habe meinen Dragon danach über 15 Tkm öfters im Gelände, gerne auch in etwas tieferem schlammigen Wasser und Pfützen bewegt.
Beim letzten Check stellte ich fest: Kreuzgelenk vorne rechts knackt.
Also wird's getauscht. Frage von Willi: verstärkt oder nicht, sag ich im Brustton der Überzeugung: Natürlich verstärkt. Er: Aha, ich würd lieber öfter 30€ in Kreuzgelenke investieren, als 900€ in Steckachsen...
Joah, hatt er Recht. Also die guten normalen Kreuzgelenke mit Abschmiernippel ( :thefinger_red: sowas gibts tatsächlich) kamen rein. Auf beiden Seiten. Das rechte zerfiel wie ein Blinddarm vorm zerplatzen. Am linken waren 2 von 4 Lagern schon angefressen. Soviel zur Qualität von Jeep.
Aber nun kommt der Hammer, wir haben die Steckachsen gezogen, da die ABS Sensoren anscheinend empfindlich sind beim Ausbau und gerne zerbröseln.
In jeder Seite meiner Achsrohre (Dana 30, sicher siehts in ner 44er genauso aus), waren 1-2 KG Sand. Ungelogen. Da wir das nicht gespült bekamen haben wir noch das Differential zerlegt und gereinigt.
Was mich aber total narrisch macht: Das kann ja wohl nicht sein, das Jeep nur so ein Kunststoffplättchen an das Achsrohrende macht und gut? Da plätschert bei Wasserdurchfahrten munter das Wasser rein, und die Sedimente bleiben drin.
Nun habe ich mir die hier bestellt und hoffe damit in Zukunft auch was u.U. Eintragung von Wasser o.ä. ins Dana30 angeht Ruhe zu haben.
Ich war, bzw bin, immer noch geschockt wie man sowas konstruktiv seit Urzeiten (soll ja im TJ und YJ schon so gewesen sein) machen kann..
H.
Meine Empfehlung an Jeden der was an den Kreuzgelenken/Achsen etc. macht sich diese axle tube seals einzubauen.
habe gerade meine Kreuzgelenke neu gemacht (ja bisschen geschummelt, ohne Willi und seine Werkstatt hätt' ich mir die Finger gebrochen)...
Mal zur Historie: Mein JK hatte 77TKm auf der Uhr und noch nie, ich betone NIE, davor Gelände gesehen, geschweige denn den Allrad eingelegt bekommen als ich ihn kaufte.
Ich habe meinen Dragon danach über 15 Tkm öfters im Gelände, gerne auch in etwas tieferem schlammigen Wasser und Pfützen bewegt.
Beim letzten Check stellte ich fest: Kreuzgelenk vorne rechts knackt.
Also wird's getauscht. Frage von Willi: verstärkt oder nicht, sag ich im Brustton der Überzeugung: Natürlich verstärkt. Er: Aha, ich würd lieber öfter 30€ in Kreuzgelenke investieren, als 900€ in Steckachsen...
Joah, hatt er Recht. Also die guten normalen Kreuzgelenke mit Abschmiernippel ( :thefinger_red: sowas gibts tatsächlich) kamen rein. Auf beiden Seiten. Das rechte zerfiel wie ein Blinddarm vorm zerplatzen. Am linken waren 2 von 4 Lagern schon angefressen. Soviel zur Qualität von Jeep.
Aber nun kommt der Hammer, wir haben die Steckachsen gezogen, da die ABS Sensoren anscheinend empfindlich sind beim Ausbau und gerne zerbröseln.
In jeder Seite meiner Achsrohre (Dana 30, sicher siehts in ner 44er genauso aus), waren 1-2 KG Sand. Ungelogen. Da wir das nicht gespült bekamen haben wir noch das Differential zerlegt und gereinigt.
Was mich aber total narrisch macht: Das kann ja wohl nicht sein, das Jeep nur so ein Kunststoffplättchen an das Achsrohrende macht und gut? Da plätschert bei Wasserdurchfahrten munter das Wasser rein, und die Sedimente bleiben drin.
Nun habe ich mir die hier bestellt und hoffe damit in Zukunft auch was u.U. Eintragung von Wasser o.ä. ins Dana30 angeht Ruhe zu haben.
Ich war, bzw bin, immer noch geschockt wie man sowas konstruktiv seit Urzeiten (soll ja im TJ und YJ schon so gewesen sein) machen kann..
H.
Meine Empfehlung an Jeden der was an den Kreuzgelenken/Achsen etc. macht sich diese axle tube seals einzubauen.