ZG Handbremse hatts zerbröselt

Diskutiere ZG Handbremse hatts zerbröselt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So da fahr ich heute mal mit Anhänger so ca. 800kg stehe an einer leichten Steigung mit Handbremse stück vor stück zurück und rad hinten links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
43
Danke
0
Standort
35463 Fernwald
So da fahr ich heute mal mit Anhänger so ca. 800kg stehe an einer leichten Steigung mit Handbremse stück vor stück zurück und rad hinten links hängtfest und ein hörbares Klack !! schleifendes Geräusch was nach 10 Km verschwand :D . Da hats was zerlegt das steht fest meine Handbremse Zieht auf einmal NULL.
Da die Scheinbenbremse sowie Handbremsseile i.o Waren habe ich mich auf die Heimreise gemacht (100km).
So eben um 22.30 fertig geworden Bremse hinten demontiert. SO ETWAS HABE ICH NOCH NIE GESEHEN null Belag mehr :D nur reines glänzendes Blech .
Habe mich eben hier durchs Forum gelesen. aber habe noch 1-2 Fragen noch dazu.

Sollte ich die zentrale Mutter (Handbremse einstellen wo die Seile zusammengeführt werden) auch lösen (zurück drehen) da sie fast ganz nach vorne gedreht wurden ist, da ich ja alles neu mache muss ich ja die bremse wieder neu einstellen.

-Einstellung Handbremse 1 Zahn anziehen > einstell Rädchen so lang drehen bist Rad fest re. und links gleich okay ???
-Handbremde Lösen und schauen ob sie frei drehen.
-VTG auf N Stellen damit sichs leichter drehen lässt ? Mein Heck steht in der Luft auf Böcke, vorne noch auf den Rädern.
- Sollte ich den vorne auch anheben das sie frei drehen können ( trotz N) ? habe nur zwei Böcke :)
- Wann muss sie richtig fest sein 2. oder 3. Zahn ?
- Anlagepunkte der Bremsbacken ( Ankerplatte ) mit Kupfersprüh paste punktuell einsprühen oder was nehmt ihr ?

MFG

Silli
 

silli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
43
Danke
0
Standort
35463 Fernwald
die 13er mutter an der zusammenführung lass wie sie ist
eingestellt wird unten an dem kleinen zahnrad an der handbremse selbst
wenn du auf N geschaltet hast- lässt sich das hinten drehen
und du bist nicht der erste, der in der handbremse nur trümmer findet- is nu mal nicht grad viel was da drin ist
Vielen Dank David


Hört sich ja kompliziert an wie oben beschrieben. Wichtig wäre den Mechanismus oben an den Belägen wo das Seil eingehängt ist wieder gangbar zu machen, das sind zwei Teile.
Hallo Gotti,
Na ja hört sich vieleicht so an aber aber im Kurzhalten bin ich net besonders gut und da ich selber aus meiner Schraubervergangenheit (VAG) eins sagen kann "ich hasse Trommelbremsen" okay beim Granny ist das sehr überschaubar und simpel aber die Sch.... innerreien bei einem 2er oder 3er Golf gingen mir immer auf den Sack

Noch ne Frage zu dem beschriebenen Mechanismus
Habe da mal ein Bild gemacht.

Der Schenkel 1. muss mit dem Teil 2 beweglich sein ???? Sich also um die Achse X bewegen ???? Bei mir ist das Fest !!! habe aber mal WD 40 drauf gesprüht aber so lange hier keiner Antwortet lass ich da keine Gewalt ran.



MFG

Silli
 

silli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
43
Danke
0
Standort
35463 Fernwald
Wichtig wäre den Mechanismus oben an den Belägen wo das Seil eingehängt ist wieder gangbar zu machen, das sind zwei Teile.
Danke Gotti,

Nachdem gestern die Linke demontiert wurde habe ich heute die rechte abgemacht um den Mechanismus mir anzuschauen (da fuktionierte ja noch ein bissel was) hier war noch alles gangbar und ich konnte den oberen Halter leicht ausbauen und ordentlich reinigen/entrosten (ps auch hier kammen die Brocken der Backen entgegen :D ) .
Habe dann versucht den Links auszubauen was nach 30 minuten gelang, war mega zusammengerostet. Nun ist alles fein und morgen kommt das ganze Zeugs dann bremmst er wieder wie neu (okay alles was bremmst ist jetzt auch neu!)

Vielen Dank echt tolles Forum

Mit freundlichen Grüßen

Silvio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZG Handbremse hatts zerbröselt

ZG Handbremse hatts zerbröselt - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Handbremse am KJ

    Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    • Handbremse am KJ

      Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
    Oben