BlackCrow
Ortswechsler
Threadstarter
Heute war ein sehr sehr guter tag !!!
Nachdem die Krähe heute morgen mim besen vom schnee berfreit worden war und in der sicheren halle stand, wurde sogleich begonnen die motorhalterungen abzuschrauben der motor wurde mit ner kette an den kran gehängt und die restlichen schrauben zu getriebe hin abgeschraubt.
In dieser zeit kam gerade sascha (sascha99) in die 4x4 garage um seine oele für den frisch gekauften wj abzuholen.
nach nem kurzen gespräch bzw. der frage ob er lust zu schrauben hätte, ging dieser kerl tatsächlich nach draussen zog ne arbeitshose an und blieb den ganzen tag da um zu helfen.
Wenn das nicht die reinkultur von hilfsbereitschaft iss, dann weiss ich auch ned.
Das getriebe wurde nach vorne hin noch abgestützt und der motor dann, als alles ab und lose war nach oben gezogen, die ganze aktion ging ruckzuck................hier sieht man den motor schon am hacken hängen.
Naja und nen stückchen weiter sah man dann auch warum die krähe nicht mehr richtig laufen wollte.
So ganz genau weiss ma natürlich noch nicht was wirklich passiert iss, aber mit son nem loch im ranzen würde von uns auch keiner mehr ordentlich funktionieren.
Der alte motor wurde zur seite gelegt und der neue gleich angehängt.
Das reinheben ging eigendlich ganz gut, bis es ans anflanschen ging, der motor war durch die kette leicht verdreht, aber das reicht um unten am getriebe die zapfen zu verfehlen.
Naja nen bissel hier gewackelt, nen bissel dort gezogen 1-2 mal ordentlich geflucht, wieder gewackelt und irgendwann saß der motor am getriebe an.
Die erste hürde war geschafft.
Die beiden seitlichen verbindungsschrauben wurden fest angezogen, die getriebebrücke abgeschraubt, das getriebe runtergelassen und schnell noch mit dem schlagschrauber und langen verlängerungen die oberen torxschrauben angzogen, das ging ruckzuck.
Getriebebrücke wieder nach oben und motorhalterungen fest, war dann das nächste was eigendlich sehr schnell erledigt war.
Nun wurden die getriebeleitungen wieder angeschraubt, auch für die seele wurde etwas getan, die krähe bekam noch nen satz schöner gelber accel zündkerzen.
So nun ging es daran den krümmer wieder zu montieren, tja da rächte sich eine entscheidung die ich zuvor getroffen hatte.
Wir hatten weil bei dem pacesetterkrümmer der krümmer und das hosenrohr mit einem punkt verschweisst waren diese beiden für das herausheben des motors zusammengelassen und nur unten vom abgasrohr getrennt.
Beim reinsetzten des motors hatte ich aber beschlossen den krümmer draussen zu lassen um einfach ein bischen mehr platz zu haben, ich dachte ich könnte den krümmer und das hosenrohr draussen trennen, das war aber leider nicht möglich bzw. sehr schwer und langwierig weil die u-bügel die rohre sehr eingedrückt hatten, die waren fast schon wie zusammengenietet..................................wir hatten ein problem.
Mehrere versuche den krümer von oben oder von unten trotzdem am motor vorbeizuschieben schlugen fehl und kosteten einen klopfsensor.
Naja wir mussten nun die motorhalterung auf der fahrerseite nochmal entfernen, die die am motor festgeschraubt iss, um den krümer dann doch von unten zwischen achse und motor nach oben zu bekommen, das gelang, hielt aber auf, aber immer noch besser als mit tausenden von hammerschlägen die abgasrohre zu trennen.
Die ganze aktion ließ natürlich den puls nach oben schnellen und die nerven lagen bei allen ziemlich blank, es wurde bei der folgenden arbeit auch nicht gerade besser, das montieren des ansaugkrümmers, weiß der geier die ansaugbrücke wollte einfach nicht in die führungen, also folgte wieder ein gewackel und gefluche.........................aber nach ner zeit war auch das erledigt.
Wir waren alle froh darüber, die beiden schlimsten arbeiten sind vorbei, das anflanschen des getriebes und das montieren von krümmer und ansaugbrücke.
Morgen gehts dann an das wiedermontieren der anbauteile und der front, aber ich glaube wirklich das wir das schlimmste heute überstanden haben.
Naja anlasser klimakomp. und lichtmaschiene sind auch schon drann, viel fehlt nich mehr.
Ich bin ziemlich fertig und wünsch mir wirklich das all das schon vorbei wäre.
Ausserdem kann ich echt nur danka, danke, danke sagen, joachim iss nun schon den 3. tag in folge an meiner seite und sascha hat den heutigen tag auch geopfert um zu helfen..............................ich weiss echt nich wie ich ohne hilfe klar gekommen wäre.
gruß
andy
Nachdem die Krähe heute morgen mim besen vom schnee berfreit worden war und in der sicheren halle stand, wurde sogleich begonnen die motorhalterungen abzuschrauben der motor wurde mit ner kette an den kran gehängt und die restlichen schrauben zu getriebe hin abgeschraubt.
In dieser zeit kam gerade sascha (sascha99) in die 4x4 garage um seine oele für den frisch gekauften wj abzuholen.
nach nem kurzen gespräch bzw. der frage ob er lust zu schrauben hätte, ging dieser kerl tatsächlich nach draussen zog ne arbeitshose an und blieb den ganzen tag da um zu helfen.
Wenn das nicht die reinkultur von hilfsbereitschaft iss, dann weiss ich auch ned.
Das getriebe wurde nach vorne hin noch abgestützt und der motor dann, als alles ab und lose war nach oben gezogen, die ganze aktion ging ruckzuck................hier sieht man den motor schon am hacken hängen.
Naja und nen stückchen weiter sah man dann auch warum die krähe nicht mehr richtig laufen wollte.
So ganz genau weiss ma natürlich noch nicht was wirklich passiert iss, aber mit son nem loch im ranzen würde von uns auch keiner mehr ordentlich funktionieren.
Der alte motor wurde zur seite gelegt und der neue gleich angehängt.
Das reinheben ging eigendlich ganz gut, bis es ans anflanschen ging, der motor war durch die kette leicht verdreht, aber das reicht um unten am getriebe die zapfen zu verfehlen.
Naja nen bissel hier gewackelt, nen bissel dort gezogen 1-2 mal ordentlich geflucht, wieder gewackelt und irgendwann saß der motor am getriebe an.
Die erste hürde war geschafft.
Die beiden seitlichen verbindungsschrauben wurden fest angezogen, die getriebebrücke abgeschraubt, das getriebe runtergelassen und schnell noch mit dem schlagschrauber und langen verlängerungen die oberen torxschrauben angzogen, das ging ruckzuck.
Getriebebrücke wieder nach oben und motorhalterungen fest, war dann das nächste was eigendlich sehr schnell erledigt war.
Nun wurden die getriebeleitungen wieder angeschraubt, auch für die seele wurde etwas getan, die krähe bekam noch nen satz schöner gelber accel zündkerzen.
So nun ging es daran den krümmer wieder zu montieren, tja da rächte sich eine entscheidung die ich zuvor getroffen hatte.
Wir hatten weil bei dem pacesetterkrümmer der krümmer und das hosenrohr mit einem punkt verschweisst waren diese beiden für das herausheben des motors zusammengelassen und nur unten vom abgasrohr getrennt.
Beim reinsetzten des motors hatte ich aber beschlossen den krümmer draussen zu lassen um einfach ein bischen mehr platz zu haben, ich dachte ich könnte den krümmer und das hosenrohr draussen trennen, das war aber leider nicht möglich bzw. sehr schwer und langwierig weil die u-bügel die rohre sehr eingedrückt hatten, die waren fast schon wie zusammengenietet..................................wir hatten ein problem.
Mehrere versuche den krümer von oben oder von unten trotzdem am motor vorbeizuschieben schlugen fehl und kosteten einen klopfsensor.
Naja wir mussten nun die motorhalterung auf der fahrerseite nochmal entfernen, die die am motor festgeschraubt iss, um den krümer dann doch von unten zwischen achse und motor nach oben zu bekommen, das gelang, hielt aber auf, aber immer noch besser als mit tausenden von hammerschlägen die abgasrohre zu trennen.
Die ganze aktion ließ natürlich den puls nach oben schnellen und die nerven lagen bei allen ziemlich blank, es wurde bei der folgenden arbeit auch nicht gerade besser, das montieren des ansaugkrümmers, weiß der geier die ansaugbrücke wollte einfach nicht in die führungen, also folgte wieder ein gewackel und gefluche.........................aber nach ner zeit war auch das erledigt.
Wir waren alle froh darüber, die beiden schlimsten arbeiten sind vorbei, das anflanschen des getriebes und das montieren von krümmer und ansaugbrücke.
Morgen gehts dann an das wiedermontieren der anbauteile und der front, aber ich glaube wirklich das wir das schlimmste heute überstanden haben.
Naja anlasser klimakomp. und lichtmaschiene sind auch schon drann, viel fehlt nich mehr.
Ich bin ziemlich fertig und wünsch mir wirklich das all das schon vorbei wäre.
Ausserdem kann ich echt nur danka, danke, danke sagen, joachim iss nun schon den 3. tag in folge an meiner seite und sascha hat den heutigen tag auch geopfert um zu helfen..............................ich weiss echt nich wie ich ohne hilfe klar gekommen wäre.
gruß
andy