Exitus der Krähe

Diskutiere Exitus der Krähe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Heute war ein sehr sehr guter tag !!! Nachdem die Krähe heute morgen mim besen vom schnee berfreit worden war und in der sicheren halle stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Heute war ein sehr sehr guter tag !!!

Nachdem die Krähe heute morgen mim besen vom schnee berfreit worden war und in der sicheren halle stand, wurde sogleich begonnen die motorhalterungen abzuschrauben der motor wurde mit ner kette an den kran gehängt und die restlichen schrauben zu getriebe hin abgeschraubt.

In dieser zeit kam gerade sascha (sascha99) in die 4x4 garage um seine oele für den frisch gekauften wj abzuholen.
nach nem kurzen gespräch bzw. der frage ob er lust zu schrauben hätte, ging dieser kerl tatsächlich nach draussen zog ne arbeitshose an und blieb den ganzen tag da um zu helfen.
Wenn das nicht die reinkultur von hilfsbereitschaft iss, dann weiss ich auch ned.

Das getriebe wurde nach vorne hin noch abgestützt und der motor dann, als alles ab und lose war nach oben gezogen, die ganze aktion ging ruckzuck................hier sieht man den motor schon am hacken hängen.



Naja und nen stückchen weiter sah man dann auch warum die krähe nicht mehr richtig laufen wollte.





So ganz genau weiss ma natürlich noch nicht was wirklich passiert iss, aber mit son nem loch im ranzen würde von uns auch keiner mehr ordentlich funktionieren.


Der alte motor wurde zur seite gelegt und der neue gleich angehängt.



Das reinheben ging eigendlich ganz gut, bis es ans anflanschen ging, der motor war durch die kette leicht verdreht, aber das reicht um unten am getriebe die zapfen zu verfehlen.

Naja nen bissel hier gewackelt, nen bissel dort gezogen 1-2 mal ordentlich geflucht, wieder gewackelt und irgendwann saß der motor am getriebe an.

Die erste hürde war geschafft.


Die beiden seitlichen verbindungsschrauben wurden fest angezogen, die getriebebrücke abgeschraubt, das getriebe runtergelassen und schnell noch mit dem schlagschrauber und langen verlängerungen die oberen torxschrauben angzogen, das ging ruckzuck.

Getriebebrücke wieder nach oben und motorhalterungen fest, war dann das nächste was eigendlich sehr schnell erledigt war.

Nun wurden die getriebeleitungen wieder angeschraubt, auch für die seele wurde etwas getan, die krähe bekam noch nen satz schöner gelber accel zündkerzen.



So nun ging es daran den krümmer wieder zu montieren, tja da rächte sich eine entscheidung die ich zuvor getroffen hatte.
Wir hatten weil bei dem pacesetterkrümmer der krümmer und das hosenrohr mit einem punkt verschweisst waren diese beiden für das herausheben des motors zusammengelassen und nur unten vom abgasrohr getrennt.

Beim reinsetzten des motors hatte ich aber beschlossen den krümmer draussen zu lassen um einfach ein bischen mehr platz zu haben, ich dachte ich könnte den krümmer und das hosenrohr draussen trennen, das war aber leider nicht möglich bzw. sehr schwer und langwierig weil die u-bügel die rohre sehr eingedrückt hatten, die waren fast schon wie zusammengenietet..................................wir hatten ein problem.

Mehrere versuche den krümer von oben oder von unten trotzdem am motor vorbeizuschieben schlugen fehl und kosteten einen klopfsensor.

Naja wir mussten nun die motorhalterung auf der fahrerseite nochmal entfernen, die die am motor festgeschraubt iss, um den krümer dann doch von unten zwischen achse und motor nach oben zu bekommen, das gelang, hielt aber auf, aber immer noch besser als mit tausenden von hammerschlägen die abgasrohre zu trennen.

Die ganze aktion ließ natürlich den puls nach oben schnellen und die nerven lagen bei allen ziemlich blank, es wurde bei der folgenden arbeit auch nicht gerade besser, das montieren des ansaugkrümmers, weiß der geier die ansaugbrücke wollte einfach nicht in die führungen, also folgte wieder ein gewackel und gefluche.........................aber nach ner zeit war auch das erledigt.



Wir waren alle froh darüber, die beiden schlimsten arbeiten sind vorbei, das anflanschen des getriebes und das montieren von krümmer und ansaugbrücke.

Morgen gehts dann an das wiedermontieren der anbauteile und der front, aber ich glaube wirklich das wir das schlimmste heute überstanden haben.
Naja anlasser klimakomp. und lichtmaschiene sind auch schon drann, viel fehlt nich mehr.

Ich bin ziemlich fertig und wünsch mir wirklich das all das schon vorbei wäre.

Ausserdem kann ich echt nur danka, danke, danke sagen, joachim iss nun schon den 3. tag in folge an meiner seite und sascha hat den heutigen tag auch geopfert um zu helfen..............................ich weiss echt nich wie ich ohne hilfe klar gekommen wäre.

gruß :wave:

andy
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
:wave: :banghead: :devil: :wacko: ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ausserdem kann ich echt nur danka, danke, danke sagen, joachim iss nun schon den 3. tag in folge an meiner seite und sascha hat den heutigen tag auch geopfert um zu helfen..............................ich weiss echt nich wie ich ohne hilfe klar gekommen wäre.
Ich finde das super klasse wie Ihr das macht. :banghead::top::devil::top::wacko:

Freu mich für dich mit, wenn du wieder mit dem XJ nach Hause fahren kannst.

:wave:

Micha
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Dann erst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Transplantation... und Andy, wie an früherer Stelle schon mal anderweitig erwähnt... wiedermal ein super Bericht, ganz in alter Manier... :wave:


Gruß Robert
 

ThommesGF

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Gifhorn
Hallo zusammen,
ein gesundes neues Jahr noch allen.
Und Andy, dir wünsche ich, das die Krähe bald wieder on the road ist.
Es ist wirklich spannend, in diesem fred mitzufiebern.
Viel Erfolg noch bis zum Schluss.

PS: Habt ihr die 11x 3/8" UNC- Schrauben des Krümmers und Ansaugbrücke schon montiert?
Welche Länge haben die ? 1"? Ich muss auch bald an meinem Krümmer ran
und da sollen dann neue Schrauben montiert sein. Sollten wohl keine rostfreien Schrauben sein, also schwarze 8.8er, oder?
Gruss vom Thommes aus GF
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Da sieht man ja wieder Echte Jeeper halten zusammen.... Glückwunsch zu Transplantation und Hoffentlich Fliegt sie Bald wieder die Krähe.

MFG Tom
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hallo zusammen,
ein gesundes neues Jahr noch allen.
Und Andy, dir wünsche ich, das die Krähe bald wieder on the road ist.
Es ist wirklich spannend, in diesem fred mitzufiebern.
Viel Erfolg noch bis zum Schluss.

PS: Habt ihr die 11x 3/8" UNC- Schrauben des Krümmers und Ansaugbrücke schon montiert?
Welche Länge haben die ? 1"? Ich muss auch bald an meinem Krümmer ran
und da sollen dann neue Schrauben montiert sein. Sollten wohl keine rostfreien Schrauben sein, also schwarze 8.8er, oder?
Gruss vom Thommes aus GF

Joh die sind fest, hab aber noch nen paar vom alten motor rumfliegen, werd die länge mal nachmessen morgen.

gruß :wave:

andy
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi Andy,
die Berichte nehmen wieder die alten (von dir gewohnten) Formen an :devil:
Respekt deinen Helfern! :wave:
Es ist schön zu wissen bzw. zu erfahren, dass es eben noch richtige Kameradschaften/Freundschaften gibt.

Und ich freu mich mit dir, wenn du morgen wieder in deiner Krähe nach Hause fliegst! :wacko:


:banghead:
Ron
 

XJoachim

Guest
3/8 x 1 UNC :wave: Wir haben 2 vom Krümmer (die beiden äusseren) durch 10.9er Schrauben gelb verzinkt ersetzt, die sollten jetzt halten, habe keine Lust da nochmal auszubohren.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Sprecht ihr grad von den Stehbolzen?

Gruß Robert
 

ThommesGF

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Gifhorn
Moin Joachim,
danke für die Info ;-)
Habt ihr die abgerissenen Schrauben mit Linksdreher rausbekommen,
oder M5 reingeschnitten und mit gekonnterter Schraube rausgedreht?
Ich bekomme jetzt schon das Erbrechen, wenn ich daran denke...
Am ausgebauten Motor mag das ja noch gehen( trotzdem bescheiden), aber im Motorraum mit Bohrmaschine.
Hoffentlich nicht.
Ich denke, die 10.9er sind eine gute Wahl.
Danke und Gruss vom Thommes aus GF
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Also ich geh jetzt einfach mal von den Stehbolzen aus... stimmt ist wirklich blöd wenn der hintere abreisst... hab an unseren XJ´s (bis jetzt bei 2 von dreien passiert) ne Winkelbohrmaschine ausleihen können um dahin zukommen und bohren zu können... ansonsten hast glaub ich wirklich keine Chance...

Gruß Robert
 

XJoachim

Guest
Linksdreher usw. kannst vergessen denn die Stehbolzen sind mit Schraubensicherung eingedreht. Wir haben so viel wie möglich ausgebohrt und dann den Rest mit einem kleinen Meissel vom Gewinde gelöst, teilweise wieder ausgebohrt und den Rest "rausgefischt". Danach das Gewinde wieder nachgeschnitten und fertig.
 

ThommesGF

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Gifhorn
War eben mal in der arktischen Kälte.
Hi, Robert, wir reden von der Befestigung des Krümmers und der Ansaugbrücke ;-)
Bei meiner Kiste ist vorn unten ein Stehbolzen mit 6kt- Mutter.
Der sichtbare Rest sind 6kt- Schrauben mit einer seltsam- fetten U- Scheibe.
Das sind ja dolle Aussichten beim abreissen :-(
Danke und Gruss
Thommes
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Normal iss es so das der krümmer selber von 3 stehbolzen gehalten wird.

Ganz vorne unten , in der mitte oben und ganz hinten unten.

Alles andere sind schrauben.

gruß :wave:

andy

Btw: die seltsamen fetten u-scheiben drücken den abgas und ansaugkrümmer gleichzeitig an den kopf, darum sind die so dick, die müssen druck aushalten.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich hätte noch neue Stehbolzen und Mutter (sind mit den U-Scheiben verbunden) daliegen :wave:... müsste sie nur erst suchen wenn sie einer braucht...


Gruß Robert
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Heute war der beste tag ....................

wir hatten etwas später angefangen als die letzten 3 tage weil wir doch gestern schon sehr weit gekommen waren.

Als ich um ca halb 12 bei Joachim ankam hatte der schon gründliche vorarbeit geleistet, der hammer war schon nach draussen aus der halle gefahren worden, so das wir nur noch die krähe die wir am abend zuvor einfach haben rausrollen lassen, wieder in die halle schieben mussten.

Aufgrund der herrschenden glätte wurde das aber ein ziemlicher akt, wir brauchten einige versuche bis wir den vogel in position geschoben hatte, vieleicht machten sich auch heute die strapazen der letzten tage bemerkbar.

Als wir etwas abgewartet hatten bis die krähe sich an das klima in der halle gewöhnt hatte, begann ich mit dem wiedermontieren der vorderen kardanwelle und joachim tobte sich in dieser zeit mit dem anbringen der servopumpe aus.
Die kardanwelle bekam heute noch neue halter für die kreuzgelenke, denn die soll man nur einmal verwenden.



Das einspritzrohr bzw. einzelen düsen erhielten neue o-ringe und wurde eingebaut

Ja, nach und nach füllte sich der motorraum der krähe mit den einzelnen teilen und der riemen wurde aufgelegt.



Das ganze unterdruckzeuch angeschlossen, noch lose leitungen und steckverbindungen festgemacht der kühler eingesetzt und die schläuche montiert, der batteriekasten und die batterie selber angeschlossen...............................plötzlich ganz unverhofft,...........................war alles drann was man zum fahren
braucht.



Es fehlte zwar noch die motorhaube und der kühlergrill samt lampen aber der motor selber war komplett.


Wir standen einen augenblick vor der krähe dann ging joachim kurz weg und brachte 2 :banghead:, wir schauten uns an, niemand musste was sagen, es war klar, der große moment stand kurz bevor.

Wärend wir des kleine bierchen wegzischten, wurde nochmal alles an leitungen und kabeln kontrolliert, hier und da mal gewackelt und gezogen.

Ich brauchte auch einiges an beruhigungszigaretten.


Nachdem wir uns endlich damit abgefunden hatten, das wir uns wahrscheinlich wie andere leute auch in der nächsten zeit langweilen würden während wir zuhause auf dem sofa liegen und fernseh guggen oder im internet die seiten reihenweise anklicken, begannen wir nun mit dem auffüllen von kühlerfrostschutz.

Nachdem das erledigt war, kam die 2 flüssigkeit an die reihe, ohne die das herz der krähe nicht schlagen darf, das motoroel.



Nun wurde das zündkabel abgezogen und der zündschlüssel umgedreht, die krähe sollte nun ihren kreislauf in ordnung bringen ohne gleich loszudonnern.
Nachdem wir der meinung waren die aufwärmphase wäre lang genug, wurde der zünfunke wiederhergestellt, es war soweit.

Der zündschlüssel wurde auf start gedreht und......................................................3-4 umdrehungen und die krähe sprang an.

Sofort wurde aber die zündung nach dem ersten krächzen unterbrochen, egal wie auch immer der motor lief, das neue herz der krähe hatte begonnen zu schlagen.

Nun durfte sie wieder in die freiheit entlassen werden, das hallentor öffnete sich, ein letztes mal nahmen wir unsere angestammten plätze ein um dem gerade erwachten vogel den nötigen antrieb zu geben aus dem horst zu rollen, dann stand sie draussen.

Der zündschlüssel wurde nun ein drittes mal gedreht, diesmal würde es aber kein unterbrechung mehr geben, die krähe sollte nun ihr gefieder strecken, sich putzen und bereitmachen für die wiedergewonnene freiheit den flug nach hause in das heimische nest.

Das tat sie , sofort sprang der motor an, es dauerte nicht lange und und rauch, verbranntes oel stieg von der krähe nach oben, sie war zurück.



Ein kleines bischen beobachteten wir noch ihre flatline, aber dann war klar diese op war gelungen und zwar vorbildlich, kein rumzicken kein stottern blutdruck bis zum abwinken, so hat ich den noch nie erlebt.


Wollte sich scheinbar aber ohne ihr schönes kleidchen nicht fotografieren lassen, oder meine kamera kann keinen schnee leiden, das kann auch sein.



Eine weile durfte der vogel noch draussen warmlaufen, dann wurde er wieder in die halle gefahren, schnell noch motorhaube und kühlergrill montiert, dann konnte die krähe die halle auf dauer verlassen und brauchte nicht mehr zurückzukehren, sie flog wieder frei wie der wind.

Ja jungens es iss geschafft, die krähe iss "on the road again" hatt auch schon die ersten 100km abgespult, der oeldruck iss so wie noch nie, ab 1200umin stehen ihr knapp über 3 bar zur verfügung, auch im niedrigsten leerlauf den sie kriegen kann, fällt der druck nicht unter 1,5 bar ab.............................das iss der hammer, vorher hatte die bei vollgas nur 1,5 bar. und im standgas keinen.

Tja ...............................ich bin happy..............................kann sicher jeder verstehen.

gruß :wave:

andy
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
yabadabadooooo :wave: :banghead:


Super !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exitus der Krähe

Exitus der Krähe - Ähnliche Themen

  • Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag

    Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag:       Hallo Andy, meinen Glückwunsch zum Jahrestag!   Gruß, Bodo
  • Auch Krähen altern mal...

    Auch Krähen altern mal...: :birthday: :birthday: :birthday: Alles liebe und gute Andy, vor allen Dingen jede Menge Gesundheit und Glück für das neue Lebensjahr. Feier mal...
  • Auch Krähen werden mal älter...

    Auch Krähen werden mal älter...: ;) :jester::birthday::jester: Und die besten Wünsche zum Geburtstag, Andy. Feier heute mal ordentlich und trink ein ( von mir aus auch 2 )...
  • Das neue kleid der krähe

    Das neue kleid der krähe: So hab heute mal nen paar bilder für euch gemacht. Die daten. superschwarzlack mit seidenmattklarlack aus dem hause davids verchromte...
  • Exitus - Das war´s

    Exitus - Das war´s: So, will ich euch mal die Geschichte vom kurzen Leben meines "neuen" Dicken erzählen. Weil ja die Benziner als "unzerstörbar" gelten hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag

      Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag:       Hallo Andy, meinen Glückwunsch zum Jahrestag!   Gruß, Bodo
    • Auch Krähen altern mal...

      Auch Krähen altern mal...: :birthday: :birthday: :birthday: Alles liebe und gute Andy, vor allen Dingen jede Menge Gesundheit und Glück für das neue Lebensjahr. Feier mal...
    • Auch Krähen werden mal älter...

      Auch Krähen werden mal älter...: ;) :jester::birthday::jester: Und die besten Wünsche zum Geburtstag, Andy. Feier heute mal ordentlich und trink ein ( von mir aus auch 2 )...
    • Das neue kleid der krähe

      Das neue kleid der krähe: So hab heute mal nen paar bilder für euch gemacht. Die daten. superschwarzlack mit seidenmattklarlack aus dem hause davids verchromte...
    • Exitus - Das war´s

      Exitus - Das war´s: So, will ich euch mal die Geschichte vom kurzen Leben meines "neuen" Dicken erzählen. Weil ja die Benziner als "unzerstörbar" gelten hab ich...
    Oben