Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

Diskutiere Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top? im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • Ersteller Ersteller Frühmi
  • Erstellt am Erstellt am
Frühmi

Frühmi

Member
Guten Morgen allerseits,

hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im Kofferraumbereich?

Das Problem ist, dass die meisten Systeme auf die Hardtopschrauben an den Seiten zurückgreifen. Das scheidet bei mir jedoch aus, da ich das elektrische Faltdach habe. (welches ich auch nicht missen möchte)
Bei der Suche im Internet kann man leider oft nicht erkennen, wie die Befestigung gelöst ist.

Vielleicht hat ja jemand eine passende Idee!

Grüße Frühmi

Hallo Frühmi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir dazu leider nichts berichten, aber das elektrische Faltdach ist doch auch „nur“ ein Hardtop? Sprich: Da Du es gegen das Standard-Hardtop (oder das Softtop) tauschen könntest, müsste es doch vermutlich an denselben Punkten an der Karrosserie verschraubt sein, oder? Die „Wanne“ unten ist ja bei allen Wrangler-Modellen identisch (bzw. Unterschiede gibt’s hier nur zwischen JL und JLU).

Eine Alternative könnte ein Rack sein, das am Überrollbügel (an den Aufnahmen für das Softtop-Gestänge) verschraubt ist; ich meine, so etwas hätte Jürgen (@Newton's First Law) zuletzt verbaut.

Viele Grüße und viel Erfolg

Micha

Da Du es gegen das Standard-Hardtop (oder das Softtop) tauschen könntest, müsste es doch vermutlich an denselben Punkten an der Karrosserie verschraubt sein, oder?

Nee, eben nicht! Da ich die Abnehmbaren Seitenscheiben habe, habe ich an der Stelle keine Schrauben!

Cargo Aluminium Shelf

Diese Ablage wird am Überrollbügel montiert und passt auch für das SOT.

Sieht schick aus, ist aber auch ein vom Preis eine Ansage!

Nee, eben nicht! Da ich die Abnehmbaren Seitenscheiben habe, habe ich an der Stelle keine Schrauben!

Mmmh, aber Löcher?! Mach‘ doch mal ein paar Fotos, ich hab‘ noch nicht so viele Wrangler mit dem Faltdach aus der Nähe gesehen. Vielleicht kommt ja so dann jemandem eine Idee…

Hier die Fotos wie gewünscht. Einmal mit einmal ohne Seitenteil. Die Gewinde sind da aber abgedeckt.
IMG_9763.jpegIMG_9764.jpeg

Das Seitenteil sieht aus wie die „übliche“ Glasfaserkonstruktion der Hardtops. Der würde ich 3 passende Bohrungen zutrauen, passende Gewindegegenstücke sind offensichtlich bereits ab Werk installiert.

Das Seitenteil sieht aus wie die „übliche“ Glasfaserkonstruktion der Hardtops. Der würde ich 3 passende Bohrungen zutrauen, passende Gewindegegenstücke sind offensichtlich bereits ab Werk installiert.

… Das war gerade auch mein erster Gedanke, muss man natürlich wollen. Die Befestigungspunkte in der Wanne scheinen jedenfalls identisch mit dem JLU mit „normalem“ Hardtop.

Wenn man anstelle eines runden Lochs nur für die Schraube oder den Schraubenkopf ein Langloch macht, könnte man die Fenster womöglich - je nach Konstruktion der Abdeckung - sogar nach wie vor herausnehmen.

konstruktiv dürfte es ja nach wie vor keine tragende Funktion haben, sprich Dachlast gleich NULL, oder?

Dachlast ist in der Tat kaum vorhanden. Jedoch bei mir auch kein Bedarf dafür.

Das mit Löchern ist keine Lösung! Denn dann kann ich die Teile ja nur noch rausnehmen wenn ich alles abschraube.

Das ist mein Ausbau mit dem ich heuer unterwegs bin. Cargo Shelf ist direkt am Überrollbügel verschraubt.

Auf die Shelf kannst du ziemlich alles montieren.

IMG_0841.JPEG

cool, danke für den Tipp, das hab ich mir jetzt auch bestellt.

... und dann das hier ..
Haben die Dir ein Regal geschickt? FedEx war gerade da und ich habe nur zwei Halterungen bekommen:
holder.jpg

Ich ruf jetzt mal in Polen an ..

Ich hab sie erreicht, das Shelf kommt noch, das wird in zwei Teilen verschickt.
Trotzdem wird es nicht passen: Genau dort, wo die Halter befestigt werden sollen, sind die Abrollbügel von dem Sunrider Top im Weg:
outer.jpg

Im Manual ist auch ein Hardtop zu sehen, also zum Softtop passt das Regal nicht.
manual.jpg

Ich glaube, ich habe ein Kofferraumregal für den JLU mit Hardtop zu verkaufen ...

Zur Klarstellung: ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass er, wie ich, das SOT - Sky One Touch POWER top hat (elektrisches! Faltdach). Dafür passt das Regal nämlich!

elektrisches! Faltdach .. Dafür passt das Regal
ich hab mir im Baumarkt jetzt ein paar Möbelverbinder gekauft und das Regel tiefer geleget, so passt es auch mit dem mechanischen Sunrider Softtop
inside.jpg
outside.jpg

Ich empfehle übriges generell, die Montage upside-down (und öhne das Dekoblech am Ende der Ablagefläche) durchzuführen, dann passt auch mal 'ne größere Kiste drauf.

Thema: Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?
Zurück
Oben