Exitus der Krähe

Diskutiere Exitus der Krähe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... bin ja eigentlich enttäuscht von Dir, Andy - hätte jetzt mindestens einen "kleinen" Strokerumbau erwartet, wenn Du schon bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
... bin ja eigentlich enttäuscht von Dir, Andy - hätte jetzt mindestens einen "kleinen" Strokerumbau erwartet, wenn Du schon bei der Herztransplantation bist! Oder baust Du den auf Basis des gestorbenen Motors auf?

Markus
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Oder baust Du den auf Basis des gestorbenen Motors auf?

Markus

Joh, jeh nachjdem was da jetzt wirklich kaputt iss......................

gruß :Smilie048:

andy
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
heldenhafte aktion :Smilie048:

ja, gutes werkzeug!
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Also flugs auf die schraube 2 kontermuttern gedreht, so fest angezogen das die 19er nuss über beide schrauben gehen würde und schon hatte ich einen selbstgebauten 55 aussentorxschlüssel.
Andy Du bist einfach klasse :beerchug: :friday: :nuts:

Als ich gelesen hab - Exitus der Kraehe - dacht ich schon an Totalschaden wegen Unfall oder so. :jump:

Aber mal ehrlich, so nen Motorschaden bekommst Du doch locker wieder hin. :Smilie048:

Dir wuensch ichs auf jeden Fall !!

Gruss

Uwe
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Heute war ein guter tag !

Wie erwartet fing die ganze geschichte an etwas einfacher zu werden.

Um halb 10 stand karl (spinthma) wie verabredet mit seinem dieselcherokee vor meiner haustür, kurz kaffeegetrunken den motor mit nem spanngurt gesichert, den
anhänger an den "spiritinthemachine" gehängt und ab gings nach neidenstein.

Dort angekommen wurde der ersatzmotor an den motorkran gehängt vom anhäger gehoben und auf einen motorständer geschraubt.

So sieht das dann aus, wie mann sehen kann lässt es sich mit solchen kleinen hilfmittelchen sehr gut arbeiten.

Nachdem die hallentüre ne halbe stunde geschlossen war, waren auch die temperaturen inside sehr viel besser als ich sie die letzten beiden tagen draussen vor der türe gewohnt war.



Naja dann gings rund, zuerst wurde die oelwanne abgeschraubt, sie wehrte sich aber heftig abzugehen, naja wenn nix geht, geht´s mit hammer und meissel.

Als nächstes musste der schwingungsdämpfer und das steuerkettengehäuse drann glauben, das ging ruckzuck mit dem richtigen werkzeug.

Nun wurde sichtmässig kontrolliert ob nicht auch an dem tauschmotor ein kolbenkipper drohen könnte, aber beim drehen des motors und dem verfolgen des hinteren kolbens konnten wir nix verdächtiges feststellen.
Na dann auf, die ganzen dichtungsreste mussten enfernt werden zuerst der dichtsitz für die oelwanne, dann der steuergehäuse deckel und dann der dichtsitz für den steuergehäusedeckel, zu guter letzt die oelwanne, wobei wir da aber eine aus dem gebrauchteile fundus der 4x4 garage nahmen, weil die einfach sauberer war und die dichtung da noch nicht so alt war, darum auch leichter abgehen würde, diese dichtungsreste halten ganz schön auf..................ihr versteht.

So nun kam der erste wirkliche einsatz unsererseits.

Der hintere kurbelwellensimmering, der nun unverändert seit 19 jahren an seinem angestammten platz saß.
Unsere gesichter wurden sehr lange als wir feststellen mussten das der so hart und fest war das wir schon probleme hatte ihn aus der lagerschale zu bekommen.
Wie würde das dann erst über der kurbelwelle aussehen...................die nerven bis aufs äusserste gespannt wurde der dorn angesetzt und mit einem hämmerchen lustig draufgekloppft, wir haben das dann aber verworfen und uns dann auf die brachialgewalten eines fäustels verlassen, dessen meinungsverstärkenden schläge trieben auch den simmering irgendwann dazu sein zuhause zu verlassen und dem neuen das feld zu überlassen.



Ja jungens, sooooooo sehen gewinner aus !!!

Nachdem nun der neue endgültig seinen platz gefunden hatte, gab die ersten hihg fives an diesem tag.....................eine hürde war geschafft.



Nun ging es an den vorderen simmering, der wurde mit der presse in den deckel gepresst, nachdem dieser wenigstens etwas gereinigt worden war.
Hier sehen wir wie schön die farbe blau zu schwarzer oelfarbe passt.
Da der alte schwingungsdämpfer auf dem steuerkettendeckel schon seine spuren hinterlassen hatte, kam auch gleich ein neuer schwingungsdämpfer zum einsatz.
Neuer simmering neuer schwingungsdämpfer, na wenn das nich dicht wird weiss ich auch ned.............



Jetzt kam etwas sehr geiles an die reihe, ich sach nur melling, eine oelpumpe die in zukunft den stabilen oeldruck auch im gelände gewährleisten soll, natürlich soll sie dadurch auch den schon etwas betagten motor besser mit oel verversorgen, denn ihr wisst, wer gut schmiert der gut fährt.



Also alte pumpe raus, neue bessere pumpe rein und so sieht das aus.



Weiter gings mit dem auflegen der oelwannendichtung und dem wiederanschrauben der oelwanne.
Da gab es leider leichte irritationen, weil der motorblock auf dem ständer ja auf dem kopf stand und irgendwie wusste ich nimmer genau wo den jetzt die bolzen bzw. die halter hinkommen an denen später die getriebeoeleitung befestigt werden sollte.................das hielt ein klein wenig auf.



Aber auch die oelwanne war irgendwann wieder fest und weiter gings zum wechsel der o-ringe am oelfilterstutzen, das war sehr schnell erledigt.

Und nun gings richtig zur sache, nun gings um den kopf, ich wollte die kopfdichtung nicht wechseln, der motor hat vorher nicht geklackert, das motoroel sah gut aus und ich dachte " never touch a running system" nen ich wollte den kopf auf keinen fall vom rumpf trennen.

Da gabs aber 2 kleine probleme, denn der vorderste und auch der hinterste der krümmerbolzen waren abgerissen und steckten im kopf, die waren auch schon lange ab und der vorbesitzer iss da bestimmt jahre damit gefahren die bolzen demenprechend festgerostet.

Zaghafte versuche die bolzen mit hammer und meissel zu drehen scheiterten.

Abhilfe sollte die bohrmaschiene bringen, also ein kleines löchlein in die beiden bolzen gebohrt, dann einen 5er inbus abgeflext, angespitz und in das löchele geschlagen.
Aber auch der versuch nun den bolzen dadurch/damit herauszudrehen.....................scheiterte, die dinger sassen zu fest.
Nun ging es erst mal drann den inbusschlüssel wieder aus dem bolzen zu bekommen, was zum glück nach ner weile gelang.

Nun machte sich Papa Joe auf sein meisterstück abzuliefern, ein größerer bohrer um den bolzen fast vollständig auszubohren aber ohne das gewinde zu sehr zu beschädigen, wir hatte zwar einen gewindeschneider in passender größe da, aber weg iss schliesslich weg und kommt nimmer.

Was soll ich sagen Joachim traf den bolzen genau in der mitte, sieht nach dem ausdrehen aus wie ein kleiner ring für babyfinger.
es war geschafft beide bolzen waren draussen und die gewinde unbeschädigt.....................es gab das 2 mal an diesem tag die "high fives"

Nun wurde der motor auf dem motorständer wieder nach oben gedreht, weil morgen gehts noch dem ventildeckel an den kragen, der kriegt auch ne neue dichtung..............und iss dann einbaufertig.

Noch werkzeugzusammenräumen und nen paar bierchen zischen war dann angesagt................natürlich auch verbales schulterklopfen, denn das hatten wir uns heute verdient.

Einen kleien bitteren geschmack hatte der tag heute dann doch noch, auf der fahrt nach hause mit meinem söhnchen iss bei seinem auto dqann die kupplung verreckt..............schlecht weil ich eigendlich morgen mit genau diesem auto nach neidenstein fahren wollte.

Aber ok, da mein dad im mom. eh im krankenhaus liegt brauch der auch kein auto, also fahr ich mit dem l 200 mitsu.

gruß

andy


achja, neue motorlager gibts seit neustem auch in der 4x4 garage, nich nur die pu buchsendingers, das hier sind neue gummieinsätze für die vorhandenen halter, kriegt die krähe auch neu, weil ihre platt sind.

 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi Andy,
Glückwunsch zur gemeisterten Teiletappe :friday:

das mit der stärkeren Ölpumpe is nicht verkehrt -
ne neue WaPu hätt ich dem Patienten dennoch spendiert :nuts:

Weitermachen! :beerchug:

:Smilie048:
Ron
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Andy,
Glückwunsch zur gemeisterten Teiletappe :nuts:

das mit der stärkeren Ölpumpe is nicht verkehrt -
ne neue WaPu hätt ich dem Patienten dennoch spendiert :jump:

Weitermachen! :friday:

:Smilie048:
Ron
Danke Ron,

hey die wapu iss erst 1 jahr alt, sieht nich so aus iss aber so , genauso wie der kühler und der viskolüfter, wenn der mortor drinne iss, sind das ne ganze menge dinge die gemacht und neu sind.

gruß :beerchug:

andy
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
ahso, dann is ok, sieht auf den Bildern nicht nach "neu" aus

dann solltest ja ne weile Ruhe haben nach dem "switch" - hoffen wir´s mal :friday:

:beerchug:

:Smilie048:
Ron
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hört sich doch ganz gut an Andy... drücke mal weiterhin die Daumen das auch der Rest vollens klappt!!!


Gruß Robert
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Joh danke,

des wird schon werden, des tolle iss halt ich kann bei der aktion die teile zwischen dem alten motor und dem neuen hin und und her tauschen und werde natürlich die betsen teile zusammenbauen.

gruß :Smilie048:

andy
 
Sascha99

Sascha99

Member
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Es macht spass den bericht zu lesen, und zu sehen wie ihr vorran gekommen seit.

Ich drücke euch die daumen das der rest auch so gut weiter läuft.

gruss sascha
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Joh siehste so schöne berichte gibts wenn ich innerlich total aufgewühlt bin, mann ich sach dir ich hab die halbe nacht nich geschlafen ob der vielen eindrücke gestern.

Und ja du hast recht wer wirkliche freunde hat, auch dann wenn mal "die scheisse am dampfen iss", der brauch sich nicht so viele gedanken machen.

Und ich bin in der glücklichen lage welche zu haben, das freut mich und zeigt sich gerade in zeiten wie diesen.

Es iss natürlich auch ein riesen unterschied ob jemand jeepteile nur verkauft um kohle zu machen oder ob derjenige sein hobby zum beruf gemacht hat, Jo iss nun mal jeeper/offroader mit leidenschaft und kann daher auch anderen jeepern unkompliziert helfen.

Was soll ich groß schreiben , über die freundschaft oder kumpels, gibts genug lieder ,. gedichte und geschichten.............................ich hab halt das große glück leute wie Jo, dich und noch nen paar gute jungs aus dem forum persönlich zu kennen.

Und es gibt auch viele die ich nich persöhnlich kenne die mir aber trotzdem über das forum mit rat zur seite stehen, ob mann sowas auch bei fahrer nanderer offroader findet ???

Wenns nich so wäre, gäbs die krähe schon nich mehr, den die iss nen schwieriger vogel.

Und ja verdammt so bald es warm wird in groß deutschland, wird die krähe in schönem gänzlich glänzlichem schwarzen lack daherkommen.

Das geht gar nimmer anders nach dieser aktion.

Jetzt muss ich mich aber auf die socken machen, bin schon spät dran.

gruß

andy
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Heute wurde es nochmal richtig hart, oh mann.

Zuerst wurde heute noch der neue/alte motor einbaufertig gemacht, das heisst er bekam nen neues thermostat und die neue ventildeckeldichtungm, die wie die oelwannendichtung gemacht iss, verpasst.
Diese dichtungen sind einfach klasse, verschieben sich ned verschmieren ned passen einfach und sind wiederverwendbar, letzteres natürlich etwas relativ.
Nun iss der fertig und kann seinen einsatz entgegensehen.





jetzt war es soweit, der absolute moment.

Die krähe wurde in die heiligen hallen der 4x4garage geschoben und es wurde begonnen alles abzuschrauben.

Naja die bilder wie sowas aussieht kennt ihr ja schon von dem schlachter, heftig war mal wieder der ansaug und abgaskrümmer, ma brauch hände wie ne hebamme um diese schrauben rauszudrehen, ich kann mir gar ned vorstellen wie das ohne die wundervollen ratschenschlüssel gehen soll, bis ma da fertig iss sind die hände und arme blutleer.

Naja aber auch die beiden kollegen waren irgendwann ab, ab und nie wieder drann isst auch des ganze klimageschwaddel, das heisst der klimakompressor kommt nochmal rein weil jetzt einfach die zeit fehlt um die lichtmaschiene an seinen platz zu setzen, aber alles andere was die klima betrifft iss vergangenheit und brauch auch nimmer reingeschraubt werden.


Naja irgendwann waren wir dann soweit das getriebe abzuflanschen, anders als bei dem schlachter war aber dort alles voller frischem oel, denn die krähe hatte hatte jede menge oel aus dem hinteren kurbelwellebsimmering geschossen, scheinbar ordentlich druck in der oelwanne erzeugt.
Das iss natürlich dann eine ganz üble schrauberei, mann kann zum beispiel kaum noch schrauben mit der hand und ner nuss rausdrehen weil alles schmierig iss, schlüssel fallen viel öfter als gewöhnlich aus den händen usw.usf.
Wir ließen also die hebebühne bis unter die getriebebrücke hochfahren, schraubten diese ab und beim ablassen der hebebühne kam natürlich auch das getriebe mit herunter.

Die beiden oberen torxschrauben waren nachdem wir einmal die torxnuss drauf hatten, kein problem, sie wurden einfach innerhalb von sekunden mim schlagschrauber rausgedreht, klar wir wussten ja jetzt wo sie sitzen welche nuss mann braucht und wie man am besten hinkommt.
Aber vor allen dingen waren wir wie gestern schon einfach zu zweit, was diese ganze schrauberrei doch einfacher macht.
Wir hatten nach der rumkrablerei mit den krümmerbolzen und dem getriebe dann zwar beide ordentlich rückenschmerzen, aber das hat nix mit unserem alter zu tun sondern liegt einfach an den temperaturen.
Morgen sind es jetzt nur noch die beiden motorhalterungen die abgeschraubt werden müssen und die schrauben rechts und links am getriebe, dann gehts auf zum motorentausch.



gruß :wave:

andy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Weiterhin viel Erfolg bei der Transplantation - seid ja schon gut auf dem Weg. :wave:

Drück euch die Daumen, daß alles klappt und nicht noch eine unangenehme Überraschung kommt.

Gruß

Micha
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Naja die erste überraschung iss heute schon gekommen...........................es liegt schnee.

das gefällt mir gar nich, wird den weg zu Jo verlängern un die krähe iss auch nass wenn sie wieder in die halle geschoben wird.

Aber ok, wir sind hart wie stahl und zäh wie leder...........................und werden gewinnen.

gruß :wave:

andy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Moin Moin

Sei froh das die Krähe nicht bei mir steht, weil da müsstest sie erst mal frei schaufeln!

Wünsche euch viel Erfolg beim Schrauben

Gruß Peter
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
270
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Auch von mir :wave: :banghead: :devil: :wacko: ;) ;) :top: :top: :top: :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exitus der Krähe

Exitus der Krähe - Ähnliche Themen

  • Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag

    Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag:       Hallo Andy, meinen Glückwunsch zum Jahrestag!   Gruß, Bodo
  • Auch Krähen altern mal...

    Auch Krähen altern mal...: :birthday: :birthday: :birthday: Alles liebe und gute Andy, vor allen Dingen jede Menge Gesundheit und Glück für das neue Lebensjahr. Feier mal...
  • Auch Krähen werden mal älter...

    Auch Krähen werden mal älter...: ;) :jester::birthday::jester: Und die besten Wünsche zum Geburtstag, Andy. Feier heute mal ordentlich und trink ein ( von mir aus auch 2 )...
  • Das neue kleid der krähe

    Das neue kleid der krähe: So hab heute mal nen paar bilder für euch gemacht. Die daten. superschwarzlack mit seidenmattklarlack aus dem hause davids verchromte...
  • Exitus - Das war´s

    Exitus - Das war´s: So, will ich euch mal die Geschichte vom kurzen Leben meines "neuen" Dicken erzählen. Weil ja die Benziner als "unzerstörbar" gelten hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag

      Die Krähe (BlackCrow) hat heute Geburtstag:       Hallo Andy, meinen Glückwunsch zum Jahrestag!   Gruß, Bodo
    • Auch Krähen altern mal...

      Auch Krähen altern mal...: :birthday: :birthday: :birthday: Alles liebe und gute Andy, vor allen Dingen jede Menge Gesundheit und Glück für das neue Lebensjahr. Feier mal...
    • Auch Krähen werden mal älter...

      Auch Krähen werden mal älter...: ;) :jester::birthday::jester: Und die besten Wünsche zum Geburtstag, Andy. Feier heute mal ordentlich und trink ein ( von mir aus auch 2 )...
    • Das neue kleid der krähe

      Das neue kleid der krähe: So hab heute mal nen paar bilder für euch gemacht. Die daten. superschwarzlack mit seidenmattklarlack aus dem hause davids verchromte...
    • Exitus - Das war´s

      Exitus - Das war´s: So, will ich euch mal die Geschichte vom kurzen Leben meines "neuen" Dicken erzählen. Weil ja die Benziner als "unzerstörbar" gelten hab ich...
    Oben