4.7 V8 mit 3" Abgasanlage: Hat das jemand verbaut?

Diskutiere 4.7 V8 mit 3" Abgasanlage: Hat das jemand verbaut? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Ich hab die Suche schon bemüht und hier und da mal was mit 3" gelesen, aber nichts konkretes. Außer ich hab vielleicht etwas übersehen...

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
138
Danke
94
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Moin
Ich hab die Suche schon bemüht und hier und da mal was mit 3" gelesen, aber nichts konkretes.
Außer ich hab vielleicht etwas übersehen.

Aktuell fahre ich ab dem 3. Kat eine 2,5" Anlage von Asp Eberle.
Vom Klang bin ich soweit zufrieden.

Mich würde aber mal interessieren wie sich eine 3" Anlage mit High Flow Kat machen würde.
Hat das jemand verbaut und wie sind die Unterschiede vom Klang und Performance.

Meine Idee wäre wie folgt.
Den originalen 3. Kat gegen einen High Flow bzw 100 oder 200 Zellen Kat in 3" austauschen.
Dann in 3" in meinen vorhandenen Topf gehen und direkt nach dem Top ein endrohr vor der Achse nach unten abgesenkt montieren.
Eventuell den jetzigen Topf auch gegen 3" tauschen.

Vielleicht hat das ja jemand so in der Art verbaut.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.281
Danke
4.956
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mehr als Krach wird das nicht machen.
Viel Volumen hat der kleine V8 ja nicht, welcher zum Stau führen könnte.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
138
Danke
94
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
"krach" möchte ich nicht.
Ich hatte letztens aus Spaß mal nen Glasspack drunter geschraubt.
Wollte einfach mal wissen wie sich das live anhört.
Das war krach.
Das ging mal überhaupt nicht.

Also schlimmer oder annähernd wie der Glasspack kann es nicht werden.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.354
Danke
3.331
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
kompl. auf 3" bringt dir nicht wirklich was an Sound.
Bau dir einen anderen Dämpfer ein, das bringt im "dumpfen" Bereich etwas und bleibt so, das keiner meckert ;)
z.B. Flowmaster 50 gibts auch lauter als unten...............
Montage Flowmaster 50 SUV am WJ 4.7
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
138
Danke
94
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich werde berichten wenn ich den Kram umgebaut habe und mit welchen Komponenten
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.552
Danke
7.826
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab bei meinem 5.2 grade den 2.25“ FM44 raus geworfen und gegen einen 50er (auch 2.25“) ersetzt, mit dem 3“ Endrohr vom 5.9

Macht keinen Krawall mehr und ist einiges „erwachsener“ und tiefer… war aber ne Menge Aufwand.
Vom Highflow Kat würde ich dringend abraten…
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
138
Danke
94
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Mit welcher Begründung ist von einem High Flow Kat abzuraten?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.552
Danke
7.826
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der macht, was ich gelesen habe, einfach zu viel Krawall...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.627
Danke
1.462
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich fahre zwar nur einen ZJ mit 5.2 und hatte auch mal einen FM44 mit kurzem Endrohr verbaut.

20190621_134253 (1).jpg

Das war ein geiler Klang, aber irgendwann auch im Innenraum viel zu laut.
Gerade bei Landstraßengeschwindigkeit ging der Ton in ein unangenehmes Dröhnen über.

Ich habe dann auf einen FM 50 Delta Flow gewechselt. Etwas dezenter, aber mit dem kurzen Endrohr
zeitweise immer noch nervig.

20200710_144255.jpg 20200619_171514.jpg

Seit einiger Zeit habe ich wieder das originale Endrohr verbaut und bin endlich mit dem Sound zufrieden.
Ich wohne im Rhein/Main Gebiet und hier ist die Rennleitung sehr interessiert an Fahrzeugen mit
außergewöhnlichem Klangbild.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
138
Danke
94
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ja, das dröhnen auf Dauer unterschätze ich wohl ein wenig.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
138
Danke
94
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Soooo.... Ich hab jetzt mal zum testen das endrohr vom Topf komplett entfernt und direkt am Topf ein nach unten gebogenes rohr befestigt welches vor der Achse endet.

Direkt Probefahrt gemacht und fand es eigentlich ganz geil.
Tief dumpfes V8 bollern würde ich sagen.
Aber nicht asozial laut wie der Glasspack.
Das war kein schöner Klang.

Je nach Drehzahl war natürlich mehr dröhnen im Innenraum, aber nicht so schlimm wie erwartet.
Das empfindet auch vermutlich jeder anders.

Jetzt muß ich mir noch ein zusätzlichen Halter basteln und dann bleibt das erstmal so.

High Flow Kat bzw 3" lass ich erstmal sein.

Bitte keine Diskussion wegen der Rennleitung ;)

Ich weiß das....
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
288
Danke
255
Ich hatte den 3. Kat rausgeschmissen, wird dadurch nicht lauter.... selbst die AU wurde ohne 3. Kat bestanden. Die letzten HO Modelle hatten schon keinen 3. Kat mehr ab Werk
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
138
Danke
94
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich hatte den 3. Kat rausgeschmissen, wird dadurch nicht lauter.... selbst die AU wurde ohne 3. Kat bestanden. Die letzten HO Modelle hatten schon keinen 3. Kat mehr ab Werk
Ja stimmt, die hatten nur noch die beiden kleinen.

Und der wird ohne den Kat echt nicht lauter?
 
Thema:

4.7 V8 mit 3" Abgasanlage: Hat das jemand verbaut?

4.7 V8 mit 3" Abgasanlage: Hat das jemand verbaut? - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Abgasanlage CJ 7 V8

    Abgasanlage CJ 7 V8: Hallo Leute Ich bin neu hier, hab mich gerade vorgestellt Im Internet suche ich nach einer TÜV tauglichen Abgasanlage, bei meinem 79er Modell hat...
  • Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014

    Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014: Hallo liebe Kollegen, Ich suche für den SRT8 eine neue Abgasanlage, da mir die originale zuwenig „bums“ hat. Ich weiss es gibt schon einige...
  • Srt Abgasanlage in den Overland...

    Srt Abgasanlage in den Overland...: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich immer noch meinen Projekt-Overland (2011 BJ) mit dem 5.7 HEMI. Meine Abgasanlage ist jetzt schon ziemlich...
  • Abgasanlage nah am Stoßdämpfer

    Abgasanlage nah am Stoßdämpfer: Guten Morgen, Mein Endrohr verläuft aus meiner Sicht sehr nah am Stoßdämpfer vorbei. Wird es dort noch sehr heiß?
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Abgasanlage CJ 7 V8

      Abgasanlage CJ 7 V8: Hallo Leute Ich bin neu hier, hab mich gerade vorgestellt Im Internet suche ich nach einer TÜV tauglichen Abgasanlage, bei meinem 79er Modell hat...
    • Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014

      Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014: Hallo liebe Kollegen, Ich suche für den SRT8 eine neue Abgasanlage, da mir die originale zuwenig „bums“ hat. Ich weiss es gibt schon einige...
    • Srt Abgasanlage in den Overland...

      Srt Abgasanlage in den Overland...: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich immer noch meinen Projekt-Overland (2011 BJ) mit dem 5.7 HEMI. Meine Abgasanlage ist jetzt schon ziemlich...
    • Abgasanlage nah am Stoßdämpfer

      Abgasanlage nah am Stoßdämpfer: Guten Morgen, Mein Endrohr verläuft aus meiner Sicht sehr nah am Stoßdämpfer vorbei. Wird es dort noch sehr heiß?
    Oben