Erster Eindruck Jeep GC Overland

Diskutiere Erster Eindruck Jeep GC Overland im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da ich ja seit Montag auch in den Kreis der stolzen Jeepfahrer gehöre, wollte ich doch mal meine ersten Eindrücke schildern. Gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo,


da ich ja seit Montag auch in den Kreis der stolzen Jeepfahrer gehöre, wollte ich doch mal meine ersten Eindrücke schildern.

Gleich vorweg: ich hatte noch nie so viel positives Feedback bei einem neuen Auto. Der GC macht einfach an. ;)

Aber zum Auto.

Motor/Getriebe: Gefällt mir einfach sehr gut. Der Motor ist sehr laufruhig für einen Diesel und bestätigt meine Meinung: der 3,0 MB-Diesel ist der beste seiner Klasse. Verglichen mit dem 3,0 TDI im A6 finde ich besonders die praktisch fehlenden Vibrationen bemerkenswert. Dazu ist er bärig und das Getriebe paßt sehr gut. O.k. ein 6. Gang oben drauf wäre nicht schlecht, aber bei 160 auf der Bahn ist das Motorgeräusch praktisch neutral - da stören die vergleichsweise höheren Drehzahlen nicht.
Der Verbrauch ist bis jetzt noch im Sinken begriffen (ich habe den Wert bewußt nicht zurück gesetzt). Ich habe das Gefühl, daß er durchaus unter 12L sinken könnte. Mal schauen.
Grundsätzlich: paßt sehr gut

Fahrwerk:
Das finde ich persönlich sehr gelungen. Kopfsteinpflaster ist angenehm gefiltert. Die Straßenlage trotzdem noch o.k. Die Starachse hinten ist zwar zu spüren, stört aber nicht wirklich. Selbst meine Superholperstrecke nimmt er problemlos mit 120 - da hatte ich mit PKWs eher Sorge. Insgesamt ist Onroad sicher besseres am Markt, aber nicht in dieser Kombination (Geländetauglichkeit). Vom Range Rover mal abgesehen. Besonders positiv fiel mir auf, daß die Fahrwerksgeräusche definitiv geringer sind als in meinem A6-Dienstwagen mit Luftfederung! Das hat mich schon eine wenig umgehauen. Also: Daumen hoch

Karosse: Einfach nur schön und sehr ausgewogen im Design. Ich kann mich noch nicht an ihm satt sehen. :wave:

Innenraum: O.k. da gewinnt er sicher nicht jeden Vergleich. Mit persönlich gefällt hier der Touareg in vielen Details am besten. Aber: das billige Plaste fällt beim Overland wirklich nicht so ins Auge. Besonders das Leder an den Türen ist da sehr wirksam. Das Nachtdesign ist sehr angenehm, wenn auch nicht so Flugzeugcockpithaft wie bei Audi oder Touareg.
Die Sitze passen sehr gut - echte Langstreckenerfahrung fehlen mir da aber noch. Die Bedienung ist o.k. Manche Details gefallen mir sogar ausnehmen gut (die Bedienung der Leselampen war ein echter Aha-Effekt). Die Schaltung liegt gut in der Hand. Der Handbremshebel wirkt etwas labil (der paßt so nicht zum Charakter des Wagens). Die Bedienung am Lenkrad (Radio/CD und Tempomat) gefällt mir sehr gut. Und das obwohl ich da im Audi echt verwöhnt bin.
Das Navi ist etwas umständlich (das MMI im Audi setzt da dann doch einen zu hohen Maßstab). Dafür überzeugt es in seinen Eigenschaften.
Die Klimatisierung ist nur befriedigend. Die Luftstromregelung könnte eine echte Automatikstellung (ohne diese High-Low-Alternative) gut gebrauchen. Im Automatikmodus Low verbrennen mir jedenfalls bei 5 Grad Außentemperatur die Füße! Bei 15 Grad ist die Belüftung besser. insgesamt ist hier der Audi weit im Vorteil. Allerdings kann ich mich damit arrangieren, daß der Luftstrom wohl besser per Hand geregelt wird.
Das zweite gravierende Detail im negativen Sinne ist das fehlende XENON-Licht. Das war es aber bisher auch.
Klappern und Knarzen gibt es bisher nicht. Mal schauen, wie lange das so bleibt. Der Wagen ist schön leise.

Multimedia: Jo, da ist er dem Audi doch voraus. Der MP3-Wechsler funktioniert wunderbar und das Soundsystem ist zwar minimalistisch (6 Lautsprecher) aber sehr wirkungsvoll. Besonders der Baßbereich ist deutlich besser als beim Bose im A6. Das Bose ist dafür aber etwas feinsinniger. insgesamt finde ich das Boston-System aber sehr gelungen.
Das Navi verwöhnt in der Funktion, aber nicht in der Bedienung. Insgesamt aber ein sehr gutes Paket.

Fahrgefühl: Einfach riesig. :top: Wenn das so bleibt, könnte es sein, daß der A6 vorzeitig ersetzt wird....

Probleme: Das Lenkrad steht etwas schief und ab 120 gibt es Vibrationen, wie bei nicht richtig ausgewuchteten Rädern. Da demnächst die Winterräder raufkommen, werde ich das mal abwarten. Die Vibrationen werden ohnehin schon geringer. Das mit dem Lenkrad hatte bisher jeder Audi, den ich hatte - beim jetzigen mußte die Spur neu eingestellt werden. Das werde ich daher beim Reifenwechsel auf jeden Fall klären lassen. Ansonsten bin ich bisher von der Ruhe im Auto angetan. Aber noch ist er auch sehr jung. Am Wochenende werde ich dann mindestens 600 km fahren. Das wird dann der erste echte Test. Die Anlagen scheinen mir aber sehr vielversprechend.

Tja, ich habe das Gefühl von den 3 Kandidaten (Range Rover Sport, Touareg und GC) wirklich den richtigen gewählt zu haben. In diesem Sinne viel Spaß allen anderen Glücklichen :jester:
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Ja das is ja alles ganz Nett aber gibts auch Bilder davon? :jester:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Klappt ja sogar - dann jetzt ein paar mehr:







Das Cap das da auf der Tachohutze zu sehen ist, ist natürlich ein Jeep-Basecap :jester:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hier sieht man es etwas besser:




Wie man sieht, war ich MP3-CD - mäßig sehr gut vorbereitet... :jester:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

oh ja, echt schön anzuschauen ! :nuts:
...und diese wunderschöne, dezente Farbe ;) :jester: ...

Nun noch ein Tipp von mir, wie er optisch noch toller "rüberkommt":

Mach' auf jede Achse 60mm Spurverbreiterungen drauf und dann ist der Look perfekt !! Da schliessen die Reifen so schön mit den Kotflügeln ab. Man muss dann nicht die Reifen im Radhaus suchen... :wave:

Viel Spaß und weiterhin stressfreie Fahrt
Christian :top:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Kann es sein, daß wir uns da neulich sogar schon getroffen hatten? Probefahrt HEMI gegen Diesel als Stichwort. Am WE bin ich leider unterwegs.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Keine Ahnung. Ich bin da letztens nur mal kurz ducrhgetobt um meine Wünsche zu äußern. :jester: Bisher haben sie aber nix für mich.
Schade mit dem WE.

Gruß,
Matthias
@Linedance:

Was nimmst Du denn nun ?? Ich dachte Du wärest mehr dem Z zugeneigt... :top: Oder sollte ich in Deinem Falle was verpasst haben ?

Gruß Christian ;)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@Linedance:

Was nimmst Du denn nun ?? Ich dachte Du wärest mehr dem Z zugeneigt... :jester: Oder sollte ich in Deinem Falle was verpasst haben ?

Gruß Christian :top:
Nein, Du hast nix verpasst. Ich suche nach einem schönen 5.2er und hoffe auch einen zu finden. Leider waren/sind die bisher nachgefragten nur für Händler oder haben Wewehchen, die ich mir anschauen müßte um ja zu sagen und etwas weit weg. Allerdings nehm ich gerne Vorschläge entgegen, falls jem and was Feines entdeckt.

Gruß,
Matthias
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Nein, Du hast nix verpasst. Ich suche nach einem schönen 5.2er und hoffe auch einen zu finden. Leider waren/sind die bisher nachgefragten nur für Händler oder haben Wewehchen, die ich mir anschauen müßte um ja zu sagen und etwas weit weg. Allerdings nehm ich gerne Vorschläge entgegen, falls jem and was Feines entdeckt.

Gruß,
Matthias
Hallo Matthias,

ich persönlich bin derzeit auf der Suche nach einem 5,9er...Im Raum Berlin fand ich über Mobile.de oder Autoscout24.de einige interessante 5,9er zu guten Preisen. Daher solltest Du doch im Großraum Berlin "leichteres" Spiel haben, als ich auf dem "platten (Hinter-)Land"... :jester:

Schau doch mal bei den beiden o. g. Anbietern rein, da müsste sich doch was finden lassen...??!!

Gruß Christian :top:
 
Lastwoood

Lastwoood

Member
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
152
Danke
0
der overland ist einfach superaffengeil
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo Matthias,

ich persönlich bin derzeit auf der Suche nach einem 5,9er...Im Raum Berlin fand ich über Mobile.de oder Autoscout24.de einige interessante 5,9er zu guten Preisen. Daher solltest Du doch im Großraum Berlin "leichteres" Spiel haben, als ich auf dem "platten (Hinter-)Land"... :jester:

Schau doch mal bei den beiden o. g. Anbietern rein, da müsste sich doch was finden lassen...??!!

Gruß Christian :top:
Hier stehen einige Grotten... westlich ist das Angebot dichter und höherwertiger. 5.9er sah ich auch 1 oder 2 hier in der Gegend.

Gruß,
Matthias
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
der overland ist einfach superaffengeil
Hallo Lastwood,

recht hast DU !! :nuts: :wub:

Und: Wann bist Du an der Reihe ?? :top:

Gruß Christian :jester:

Hier stehen einige Grotten... westlich ist das Angebot dichter und höherwertiger. 5.9er sah ich auch 1 oder 2 hier in der Gegend.

Gruß,
Matthias
@Linedance:

Echt ?? So schlimme Grotten ??
Hast Du Dir die 5,9er zufällig auch näher betrachtet ? Waren die auch so mies ?

Fragen über Fragen... ;)

Gruß Christian :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Eindruck Jeep GC Overland

Erster Eindruck Jeep GC Overland - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck

    Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck: So, heute wurden die Reifen in Seriengröße montiert.   Sie machen einen richtig schönen bulligen Eindruck, die Seitenwand ist richtig gut...
  • Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo

    Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo: Moin,   nach dem ich leider vor meinem Kauf nur sehr wenig und meist abwertende Infos über einen Laredo erhalten habe hier einige Eindrücke von...
  • Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM

    Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM: So da wir direkt mit dem "neuen" Auto an die See gefahren sind nd das Wetter beschissen war, sind mal flux 2.000km zusammengekommen.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben