veah1122
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Threadstarter
Hallo,
da ich ja seit Montag auch in den Kreis der stolzen Jeepfahrer gehöre, wollte ich doch mal meine ersten Eindrücke schildern.
Gleich vorweg: ich hatte noch nie so viel positives Feedback bei einem neuen Auto. Der GC macht einfach an.
Aber zum Auto.
Motor/Getriebe: Gefällt mir einfach sehr gut. Der Motor ist sehr laufruhig für einen Diesel und bestätigt meine Meinung: der 3,0 MB-Diesel ist der beste seiner Klasse. Verglichen mit dem 3,0 TDI im A6 finde ich besonders die praktisch fehlenden Vibrationen bemerkenswert. Dazu ist er bärig und das Getriebe paßt sehr gut. O.k. ein 6. Gang oben drauf wäre nicht schlecht, aber bei 160 auf der Bahn ist das Motorgeräusch praktisch neutral - da stören die vergleichsweise höheren Drehzahlen nicht.
Der Verbrauch ist bis jetzt noch im Sinken begriffen (ich habe den Wert bewußt nicht zurück gesetzt). Ich habe das Gefühl, daß er durchaus unter 12L sinken könnte. Mal schauen.
Grundsätzlich: paßt sehr gut
Fahrwerk:
Das finde ich persönlich sehr gelungen. Kopfsteinpflaster ist angenehm gefiltert. Die Straßenlage trotzdem noch o.k. Die Starachse hinten ist zwar zu spüren, stört aber nicht wirklich. Selbst meine Superholperstrecke nimmt er problemlos mit 120 - da hatte ich mit PKWs eher Sorge. Insgesamt ist Onroad sicher besseres am Markt, aber nicht in dieser Kombination (Geländetauglichkeit). Vom Range Rover mal abgesehen. Besonders positiv fiel mir auf, daß die Fahrwerksgeräusche definitiv geringer sind als in meinem A6-Dienstwagen mit Luftfederung! Das hat mich schon eine wenig umgehauen. Also: Daumen hoch
Karosse: Einfach nur schön und sehr ausgewogen im Design. Ich kann mich noch nicht an ihm satt sehen.
Innenraum: O.k. da gewinnt er sicher nicht jeden Vergleich. Mit persönlich gefällt hier der Touareg in vielen Details am besten. Aber: das billige Plaste fällt beim Overland wirklich nicht so ins Auge. Besonders das Leder an den Türen ist da sehr wirksam. Das Nachtdesign ist sehr angenehm, wenn auch nicht so Flugzeugcockpithaft wie bei Audi oder Touareg.
Die Sitze passen sehr gut - echte Langstreckenerfahrung fehlen mir da aber noch. Die Bedienung ist o.k. Manche Details gefallen mir sogar ausnehmen gut (die Bedienung der Leselampen war ein echter Aha-Effekt). Die Schaltung liegt gut in der Hand. Der Handbremshebel wirkt etwas labil (der paßt so nicht zum Charakter des Wagens). Die Bedienung am Lenkrad (Radio/CD und Tempomat) gefällt mir sehr gut. Und das obwohl ich da im Audi echt verwöhnt bin.
Das Navi ist etwas umständlich (das MMI im Audi setzt da dann doch einen zu hohen Maßstab). Dafür überzeugt es in seinen Eigenschaften.
Die Klimatisierung ist nur befriedigend. Die Luftstromregelung könnte eine echte Automatikstellung (ohne diese High-Low-Alternative) gut gebrauchen. Im Automatikmodus Low verbrennen mir jedenfalls bei 5 Grad Außentemperatur die Füße! Bei 15 Grad ist die Belüftung besser. insgesamt ist hier der Audi weit im Vorteil. Allerdings kann ich mich damit arrangieren, daß der Luftstrom wohl besser per Hand geregelt wird.
Das zweite gravierende Detail im negativen Sinne ist das fehlende XENON-Licht. Das war es aber bisher auch.
Klappern und Knarzen gibt es bisher nicht. Mal schauen, wie lange das so bleibt. Der Wagen ist schön leise.
Multimedia: Jo, da ist er dem Audi doch voraus. Der MP3-Wechsler funktioniert wunderbar und das Soundsystem ist zwar minimalistisch (6 Lautsprecher) aber sehr wirkungsvoll. Besonders der Baßbereich ist deutlich besser als beim Bose im A6. Das Bose ist dafür aber etwas feinsinniger. insgesamt finde ich das Boston-System aber sehr gelungen.
Das Navi verwöhnt in der Funktion, aber nicht in der Bedienung. Insgesamt aber ein sehr gutes Paket.
Fahrgefühl: Einfach riesig. :top: Wenn das so bleibt, könnte es sein, daß der A6 vorzeitig ersetzt wird....
Probleme: Das Lenkrad steht etwas schief und ab 120 gibt es Vibrationen, wie bei nicht richtig ausgewuchteten Rädern. Da demnächst die Winterräder raufkommen, werde ich das mal abwarten. Die Vibrationen werden ohnehin schon geringer. Das mit dem Lenkrad hatte bisher jeder Audi, den ich hatte - beim jetzigen mußte die Spur neu eingestellt werden. Das werde ich daher beim Reifenwechsel auf jeden Fall klären lassen. Ansonsten bin ich bisher von der Ruhe im Auto angetan. Aber noch ist er auch sehr jung. Am Wochenende werde ich dann mindestens 600 km fahren. Das wird dann der erste echte Test. Die Anlagen scheinen mir aber sehr vielversprechend.
Tja, ich habe das Gefühl von den 3 Kandidaten (Range Rover Sport, Touareg und GC) wirklich den richtigen gewählt zu haben. In diesem Sinne viel Spaß allen anderen Glücklichen
da ich ja seit Montag auch in den Kreis der stolzen Jeepfahrer gehöre, wollte ich doch mal meine ersten Eindrücke schildern.
Gleich vorweg: ich hatte noch nie so viel positives Feedback bei einem neuen Auto. Der GC macht einfach an.
Aber zum Auto.
Motor/Getriebe: Gefällt mir einfach sehr gut. Der Motor ist sehr laufruhig für einen Diesel und bestätigt meine Meinung: der 3,0 MB-Diesel ist der beste seiner Klasse. Verglichen mit dem 3,0 TDI im A6 finde ich besonders die praktisch fehlenden Vibrationen bemerkenswert. Dazu ist er bärig und das Getriebe paßt sehr gut. O.k. ein 6. Gang oben drauf wäre nicht schlecht, aber bei 160 auf der Bahn ist das Motorgeräusch praktisch neutral - da stören die vergleichsweise höheren Drehzahlen nicht.
Der Verbrauch ist bis jetzt noch im Sinken begriffen (ich habe den Wert bewußt nicht zurück gesetzt). Ich habe das Gefühl, daß er durchaus unter 12L sinken könnte. Mal schauen.
Grundsätzlich: paßt sehr gut
Fahrwerk:
Das finde ich persönlich sehr gelungen. Kopfsteinpflaster ist angenehm gefiltert. Die Straßenlage trotzdem noch o.k. Die Starachse hinten ist zwar zu spüren, stört aber nicht wirklich. Selbst meine Superholperstrecke nimmt er problemlos mit 120 - da hatte ich mit PKWs eher Sorge. Insgesamt ist Onroad sicher besseres am Markt, aber nicht in dieser Kombination (Geländetauglichkeit). Vom Range Rover mal abgesehen. Besonders positiv fiel mir auf, daß die Fahrwerksgeräusche definitiv geringer sind als in meinem A6-Dienstwagen mit Luftfederung! Das hat mich schon eine wenig umgehauen. Also: Daumen hoch
Karosse: Einfach nur schön und sehr ausgewogen im Design. Ich kann mich noch nicht an ihm satt sehen.
Innenraum: O.k. da gewinnt er sicher nicht jeden Vergleich. Mit persönlich gefällt hier der Touareg in vielen Details am besten. Aber: das billige Plaste fällt beim Overland wirklich nicht so ins Auge. Besonders das Leder an den Türen ist da sehr wirksam. Das Nachtdesign ist sehr angenehm, wenn auch nicht so Flugzeugcockpithaft wie bei Audi oder Touareg.
Die Sitze passen sehr gut - echte Langstreckenerfahrung fehlen mir da aber noch. Die Bedienung ist o.k. Manche Details gefallen mir sogar ausnehmen gut (die Bedienung der Leselampen war ein echter Aha-Effekt). Die Schaltung liegt gut in der Hand. Der Handbremshebel wirkt etwas labil (der paßt so nicht zum Charakter des Wagens). Die Bedienung am Lenkrad (Radio/CD und Tempomat) gefällt mir sehr gut. Und das obwohl ich da im Audi echt verwöhnt bin.
Das Navi ist etwas umständlich (das MMI im Audi setzt da dann doch einen zu hohen Maßstab). Dafür überzeugt es in seinen Eigenschaften.
Die Klimatisierung ist nur befriedigend. Die Luftstromregelung könnte eine echte Automatikstellung (ohne diese High-Low-Alternative) gut gebrauchen. Im Automatikmodus Low verbrennen mir jedenfalls bei 5 Grad Außentemperatur die Füße! Bei 15 Grad ist die Belüftung besser. insgesamt ist hier der Audi weit im Vorteil. Allerdings kann ich mich damit arrangieren, daß der Luftstrom wohl besser per Hand geregelt wird.
Das zweite gravierende Detail im negativen Sinne ist das fehlende XENON-Licht. Das war es aber bisher auch.
Klappern und Knarzen gibt es bisher nicht. Mal schauen, wie lange das so bleibt. Der Wagen ist schön leise.
Multimedia: Jo, da ist er dem Audi doch voraus. Der MP3-Wechsler funktioniert wunderbar und das Soundsystem ist zwar minimalistisch (6 Lautsprecher) aber sehr wirkungsvoll. Besonders der Baßbereich ist deutlich besser als beim Bose im A6. Das Bose ist dafür aber etwas feinsinniger. insgesamt finde ich das Boston-System aber sehr gelungen.
Das Navi verwöhnt in der Funktion, aber nicht in der Bedienung. Insgesamt aber ein sehr gutes Paket.
Fahrgefühl: Einfach riesig. :top: Wenn das so bleibt, könnte es sein, daß der A6 vorzeitig ersetzt wird....
Probleme: Das Lenkrad steht etwas schief und ab 120 gibt es Vibrationen, wie bei nicht richtig ausgewuchteten Rädern. Da demnächst die Winterräder raufkommen, werde ich das mal abwarten. Die Vibrationen werden ohnehin schon geringer. Das mit dem Lenkrad hatte bisher jeder Audi, den ich hatte - beim jetzigen mußte die Spur neu eingestellt werden. Das werde ich daher beim Reifenwechsel auf jeden Fall klären lassen. Ansonsten bin ich bisher von der Ruhe im Auto angetan. Aber noch ist er auch sehr jung. Am Wochenende werde ich dann mindestens 600 km fahren. Das wird dann der erste echte Test. Die Anlagen scheinen mir aber sehr vielversprechend.
Tja, ich habe das Gefühl von den 3 Kandidaten (Range Rover Sport, Touareg und GC) wirklich den richtigen gewählt zu haben. In diesem Sinne viel Spaß allen anderen Glücklichen