BFGoodrich All Terrain in 30x9.5R15 empfehlenswert?

Diskutiere BFGoodrich All Terrain in 30x9.5R15 empfehlenswert? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... Zeilen mit viel Wahrheitsgehalt :top:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.280
Danke
5.960
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Zeilen mit viel Wahrheitsgehalt :top:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Und genau diese Erfahrung habe ich mit den Damen und Herren vom TÜV auch gemacht. Ich habe sowohl mein Fahrwerk, dass eigtl. kein Gutachten besitzt, als auch meine 31er (auf zufälligerweise den gleichen Felgen wie Pitch hier) bei ausgerechnet dem TÜV, der in unserer Region als mit der "pingeligste" und "härteste" bekannt ist völlig ohne Probleme eintragen lassen. Vorher geklärt, was ich mitbringen soll. Dann mit allen vorhandenen Papieren + Tachprotokoll vom ADAC dort angetanzt und eintragen lassen. Freundlich und geduldig sein...auch einfach mal den TÜVer in Ruhe anschauen lassen und seine Arbeit machen lassen und nicht rum nerven.
 
Was aber sicher auch noch eine Rolle spielt, ist nun mal einfach wie der Wagen insgesamt aufgebaut ist. Wie der Herr Stormtrooper schon ganz richtig gesagt hat: Das sind Ingenieure dort....die haben schon ne Ahnung von der Materie...potzblitz...damit rechnen die wenigsten. Wenn man sich jetzt mal anschaut, wie bei manch einem Jeep das Fahrwerk, die Lenkung oder die Kardanwinkel etc. aussehen und am besten noch die wildesten Kreationen mit VTG Absenkung plus Lift Blöcken und verkehrt rum eingebauten Achskeilen am Start ist, bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass die eben nicht alles einfach easy durchwinken!
 
So...soviel dazu...eigentlich wollte ich aber nur sagen, dass du bei 30ern nur etwas längere Bumpstops brauchen wirst und der Fall ist erledigt. Verbreiterungen ändern oder gar Radläufe ausschneiden ist da noch lange nicht notwendig!
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
KingIce schrieb:
...eigentlich wollte ich aber nur sagen, dass du bei 30ern nur etwas längere Bumpstops brauchen wirst und der Fall ist erledigt. Verbreiterungen ändern oder gar Radläufe ausschneiden ist da noch lange nicht notwendig!
 

Naja, 30er sind eben nicht gleich 30er! Ich hatte von den für mich in Frage kommenden Modellen mal die die Durchmesser-Angaben der Reifenhersteller verglichen. Die reichten von 744 mm bis 765 mm ...und aus diesem Bereich habe ich jetzt die "größten".

 
Längere Bumpstops (~ 10,5 cm) hat mein XJ in Verbindung mit dem 2"-Lift auch bekommen. Der HA-Stabi wurde dabei ausgebaut. Und zu den Verschränkungsfotos oben ist noch anzumerken, dass da zwischen Bumpstop und Achse an der eingefederten Seite noch etwa 3 cm Luft waren. Wenn er im Gelände noch soviel weiter einfedert, gibts definitiv Verformungen.
 
Gruß
Stefan
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
 @Pitch: :Smilie048: endlich mal einer der Bilder von den Grabber ATs in einer brauchbaren Dimension auf einem XJ einstellt!! Bin gerade auch auf Reifensuche, habe mir in den letzten Tagen die Finger nach entsprechenden Bildern "wundgegoogelt" - und zwischenzeitlich stehen die Bilder im Heimat-Forum  :top:  . Die Grabber ATs sehen echt klasse aus!
 
Markus
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Freut mich, wenn dir die Bilder bei der Entscheidungsfindung helfen können! Mir gings genauso, ich hatte die General Brabber AT auch immer auf dem Plan, konnte mich aber nie so richtig mit deren Optik anfreunden. Ist zwar ein untergeordnetes Kriterium aber mir auch nicht vollkommen egal. Und wenn man nach Bildern sucht, findet man erstmal überall das Foto von General selber:
 
grabber_at.jpg

...auf dem Bild, wirkt er aber wie ein gröberer Straßenreifen, was sicher an dem Offroad-untypischen Verhältnis von Breite zur Flankenhöhe und an den Felgen liegt, aber auch an dem geschwungenen und recht langen Negativ-Profil. Also habe ich auch nach Fotos von Grabber AT's in eher offroadgeeigneten Dimensionen gesucht. Das beste was ich gefunden habe, war dieses:
 
02_grabber_at.jpg

...und das hat mich dann doch überzeugt, den Grabber AT zu nehmen. Und auch in Natura gefallen sie mir jetzt ganz gut.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hier noch ein Foto von meinem:
 
074 Reifen Verschränkung_1.jpg
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
KingIce schrieb:
...eigentlich wollte ich aber nur sagen, dass du bei 30ern nur etwas längere Bumpstops brauchen wirst und der Fall ist erledigt. Verbreiterungen ändern oder gar Radläufe ausschneiden ist da noch lange nicht notwendig!
 
Pitch schrieb:
Naja, 30er sind eben nicht gleich 30er! Ich hatte von den für mich in Frage kommenden Modellen mal die die Durchmesser-Angaben der Reifenhersteller verglichen. Die reichten von 744 mm bis 765 mm ...und aus diesem Bereich habe ich jetzt die "größten".

 
Längere Bumpstops (~ 10,5 cm) hat mein XJ in Verbindung mit dem 2"-Lift auch bekommen. Der HA-Stabi wurde dabei ausgebaut. Und zu den Verschränkungsfotos oben ist noch anzumerken, dass da zwischen Bumpstop und Achse an der eingefederten Seite noch etwa 3 cm Luft waren. Wenn er im Gelände noch soviel weiter einfedert, gibts definitiv Verformungen.
 
Hmm, um das Problem mit größeren Bumstops zu lösen, müssten diese für meine Bedürfnisse wohl schon so um die 14 cm lang sei. Gibt es für den XJ eigentlich noch längere Bumpstops für die Hinterachse als die angesprochenen 10,5 cm?
 
Gruß
Stefan
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Pitch: Jetzt sind es doch die AT2 geworden, einfach weil ich doch häufig abseits der Straße unterwegs bin und sich für den Jahreswechsel noch eine Sahara-Tour abzeichnete*. Die AT2 sind mit Straße:Gelände eben mit 50:50 und die AT mit 80:20 angegeben - daher die Entscheidung für die AT2.
War heute in der Werkstatt, sie sehen echt ... :inlove:   .... aus! Hoffe ich bekomme sie noch diese Woche auf die Felgen gezogen und an´s Auto gesteckt. Bin schwer gespannnt!
 
Markus
 
*die sich jetzt so leider doch nicht realisiert hat, aber aufgeschoben, nicht aufgehoben!
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
markk schrieb:
...Die AT2 sind mit Straße:Gelände eben mit 50:50 und die AT mit 80:20 angegeben ...
 

Hallo markk,
 
Glückwunsch, sehen gut aus die AT²!
 
Wenn's die als 30er noch gegeben hätte, hätte ich sie wahrscheinlich auch genommen. Aber mich wundert deine obige Aussage über die Straße-/Geländetauglichkeit der AT mit 80:20 ...woher hast Du diese Angabe?
 
Bei diesem Anbieter steht 60:40 -> http://www.offroadreifen.com/reifen-details/309515GENATHTP/30x9-5R15-104S-General-Tires-Grabber-AT-HTP.php
 
...und beim General Tire Exklusiv-Importeur steht 50:50 -> http://www.4x4-offroadreifen.de/pages/offroadreifen-programm/grabber-at.php
 
Gruß
Stefan
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hi Stefan
 
Hmm, gute Frage - natürlich hast du absolut recht, der Importeuer und Mayerosch geben andere Werte an (wobei mayerosch früher für exakte Maßangaben bekannt war, inzwischen scheint er die Abmessung für die meisten Reifen und Hersteller einfach nur noch zu kopieren). Woher ich meine Aussage bezogen habe, kann ich auf die Schnelle leider nicht mehr nachvollziehen, hatte mich durch 100erte von Webseite gegoogelt nach Testberichten und Preisen und es da irgendwo aufgeschnappt, oder mich tatsächlich geirrt und die 60/40 vom mayerosch falsch wiedergegeben. :eh:
 
Markus
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hi Markus,
 
ist nicht schlimm! Ich nehme mal an, diese On-/Offroadtauglichkeitsangaben haben sowieso mehr Marketing-Charakter als einen vernünftigen technischen Hintergrund. Immer hin verbergen sich hinter "Offroad" zig verschiedene Bodenbeschaffenheiten und damit Anforderungsprofile, die ein Reifen sowieso nicht alle gut erfüllen kann. Und dabei reden wir über AT-Reifen, die eben auch mal noch mindestens 50% Straßentauglichkeit haben müssen.
 
Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BFGoodrich All Terrain in 30x9.5R15 empfehlenswert?

BFGoodrich All Terrain in 30x9.5R15 empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • BFGoodrich All-Terrain T/A KO3

    BFGoodrich All-Terrain T/A KO3: Seit Monaten ist meine Wunschgröße des BFGoodrich KO2 nicht lieferbar. Auch Anfragen beim Kundenservice brachten keine Info ob und wann die wieder...
  • Reifenfreigabe BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16

    Reifenfreigabe BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16: Hallo miteinander, hier mal die Reifenfreigabe für die BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16 auf Jeep Grand Cherokee WJ/WG 16" Serienfelgen. Mik
  • BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelge - Eintragung?

    BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelge - Eintragung?: Hallo in die Runde,   ich habe mir u.a. folgendes gegönnt: BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelgen Spurverbreiterung 23/30mm...
  • Neuer BFGoodrich All-Terrain T/A KO2

    Neuer BFGoodrich All-Terrain T/A KO2: Der Michelin Presseservice hat gestern angekündigt: NEUER BFGOODRICH® URBAN TERRAIN T/A FÜR SUV UND CITY-CROSSOVER   Zur Meldung...
  • BFGoodrich All-Terrain T/A KO2

    BFGoodrich All-Terrain T/A KO2: Hallo, ist es möglich damit es den BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 nicht in der größe 315/70R17 gibt?  
  • Ähnliche Themen

    • BFGoodrich All-Terrain T/A KO3

      BFGoodrich All-Terrain T/A KO3: Seit Monaten ist meine Wunschgröße des BFGoodrich KO2 nicht lieferbar. Auch Anfragen beim Kundenservice brachten keine Info ob und wann die wieder...
    • Reifenfreigabe BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16

      Reifenfreigabe BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16: Hallo miteinander, hier mal die Reifenfreigabe für die BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16 auf Jeep Grand Cherokee WJ/WG 16" Serienfelgen. Mik
    • BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelge - Eintragung?

      BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelge - Eintragung?: Hallo in die Runde,   ich habe mir u.a. folgendes gegönnt: BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelgen Spurverbreiterung 23/30mm...
    • Neuer BFGoodrich All-Terrain T/A KO2

      Neuer BFGoodrich All-Terrain T/A KO2: Der Michelin Presseservice hat gestern angekündigt: NEUER BFGOODRICH® URBAN TERRAIN T/A FÜR SUV UND CITY-CROSSOVER   Zur Meldung...
    • BFGoodrich All-Terrain T/A KO2

      BFGoodrich All-Terrain T/A KO2: Hallo, ist es möglich damit es den BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 nicht in der größe 315/70R17 gibt?  
    Oben