Pitch
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- Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
N'abend!
Jetzt ist es soweit, nachdem mein 98er XJ 4.0L unter zuhilfenahme einiger OME-Teile um 2" gewachsen ist, soll er auch größere Reifen bekommen. Ich denke 30x9.5R15 passt ganz gut zu dem Lift und meine Wahl fiel auf die BFGoodrich TA/KO, von dem ich viel Gutes gelesen habe.
Allerdings habe ich auch immer mal Stimmen gehört, die meinen der wäre zu hart bzw. wird sehr schnell hart, so dass die Nassbremseigenschaften sehr schlecht sein sollen. Vereinzelt hört man dann andere Stimmen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben. Ist das also ein Phänomen, das evtl. nur bestimmte Fertigungs-Chargen betrifft? Und kann man das an nem DOT-Bereich festmachen?
Nach dem neuen Reifenlabel wird das Nassbremsverhalten von diesem Reifen allerdings mit C bewertet, was ja ziemlich gut ist, gerade auch im Vergleich zu anderen AT's bzw. anderen Reifendimensionen. Wie passt das denn mit den immer wieder genannten schlechten Erfahrungen zusammen?
Also ich bin etwas unschlüssig, ob ich den Reifen nehmen soll. Sollte er denn wirklich schlechter sein als andere AT's, was das Nassbremsverhalten angeht. Und hat er vielleicht auch noch andere Schwachpunkte?
Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Langzeit-Erfahrungen mit diesem Reifen evtl. mit DOT-Nummer schildern könntet und wie und was sich während der Zeit verändert hat.
Gruß
Stefan
Jetzt ist es soweit, nachdem mein 98er XJ 4.0L unter zuhilfenahme einiger OME-Teile um 2" gewachsen ist, soll er auch größere Reifen bekommen. Ich denke 30x9.5R15 passt ganz gut zu dem Lift und meine Wahl fiel auf die BFGoodrich TA/KO, von dem ich viel Gutes gelesen habe.
Allerdings habe ich auch immer mal Stimmen gehört, die meinen der wäre zu hart bzw. wird sehr schnell hart, so dass die Nassbremseigenschaften sehr schlecht sein sollen. Vereinzelt hört man dann andere Stimmen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben. Ist das also ein Phänomen, das evtl. nur bestimmte Fertigungs-Chargen betrifft? Und kann man das an nem DOT-Bereich festmachen?
Nach dem neuen Reifenlabel wird das Nassbremsverhalten von diesem Reifen allerdings mit C bewertet, was ja ziemlich gut ist, gerade auch im Vergleich zu anderen AT's bzw. anderen Reifendimensionen. Wie passt das denn mit den immer wieder genannten schlechten Erfahrungen zusammen?
Also ich bin etwas unschlüssig, ob ich den Reifen nehmen soll. Sollte er denn wirklich schlechter sein als andere AT's, was das Nassbremsverhalten angeht. Und hat er vielleicht auch noch andere Schwachpunkte?
Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Langzeit-Erfahrungen mit diesem Reifen evtl. mit DOT-Nummer schildern könntet und wie und was sich während der Zeit verändert hat.
Gruß
Stefan