BFGoodrich All Terrain in 30x9.5R15 empfehlenswert?

Diskutiere BFGoodrich All Terrain in 30x9.5R15 empfehlenswert? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; N'abend!   Jetzt ist es soweit, nachdem mein 98er XJ 4.0L unter zuhilfenahme einiger OME-Teile um 2" gewachsen ist, soll er auch größere Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
N'abend!
 
Jetzt ist es soweit, nachdem mein 98er XJ 4.0L unter zuhilfenahme einiger OME-Teile um 2" gewachsen ist, soll er auch größere Reifen bekommen. Ich denke 30x9.5R15 passt ganz gut zu dem Lift und meine Wahl fiel auf die BFGoodrich TA/KO, von dem ich viel Gutes gelesen habe.
 
Allerdings habe ich auch immer mal Stimmen gehört, die meinen der wäre zu hart bzw. wird sehr schnell hart, so dass die Nassbremseigenschaften sehr schlecht sein sollen. Vereinzelt hört man dann andere Stimmen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben. Ist das also ein Phänomen, das evtl. nur bestimmte Fertigungs-Chargen betrifft? Und kann man das an nem DOT-Bereich festmachen?
 
Nach dem neuen Reifenlabel wird das Nassbremsverhalten von diesem Reifen allerdings mit C bewertet, was ja ziemlich gut ist, gerade auch im Vergleich zu anderen AT's bzw. anderen Reifendimensionen. Wie passt das denn mit den immer wieder genannten schlechten Erfahrungen zusammen?
 
Also ich bin etwas unschlüssig, ob ich den Reifen nehmen soll. Sollte er denn wirklich schlechter sein als andere AT's, was das Nassbremsverhalten angeht. Und hat er vielleicht auch noch andere Schwachpunkte?
 
Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Langzeit-Erfahrungen mit diesem Reifen evtl. mit DOT-Nummer schildern könntet und wie und was sich während der Zeit verändert hat.
 
Gruß
Stefan
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich fahre die BFG
Frauschen hat die Grabber
 
Ich bin mit beiden sehr zufrieden
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... aktuell wäre meine Wahl Grabber AT oder Grabber AT², je nach Anforderung B)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wie zufrieden der einzelne mit einem Reifen ist, hängt von vielen Faktoren ab wie zB Fahrwerk Nutzung Umgebung usw. Ich fahre aktuell BFG MT und steige um auf die AT, weil die zu meinem Fahrverhalten besser passen. Den Grabber habe ich auch hier würde in aber bei meinen Voraussetzungen nicht mehr kaufen.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Bei mir werden´s die BfGs, Daddy fährt die auf dem W und ist sehr zufrieden.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
@Bodo: Der Grabber AT² wäre eigentlich auch meine erste Wahl, wenn es ihn denn
 
a) in 30x9.5 geben würde - und b ) man sich drauf verlasssen könnte, dass man in den nächsten Jahren auch noch Ersatz bekommt. Aber ich lese immer wieder, dass es ein Auslaufmodell ist, auch wenn General so tut, als würden die Modelle AT² und AT parallel angeboten.
 
@Spidermann: welche Voraussetzungen sind das denn zu denen der Grabber nicht passt? Und welchen Grabber meinst Du damit?
 
Generelle Erfahrungen zum BFG TA/KO finde ich zwar auch interessant, aber hier sollte es speziell um TA/KO's in der Dimension 30x9.5 gehen, da ich gehört habe, dass eben gerade diese Dimension schlechtere Eigenschaften haben soll als die größeren (und evtl. kleineren) Brüder.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wald scharfe Steine und sowas. Die Flanken sind sehr empfindlich. Wenn ich nach Halle fahre und dort sind die Straßen nass, dann fährt sich der Grabber wie auf Glatteis. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den AT² mit Schneeflockensymbol
 
Positiv ist der Grabber in den ersten beiden Jahren im Winter. Die Haltbarkeit ist bemerkenswert.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.600
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Meine BFG AT's haben DOT irgendwas aus 2007 und fahren sich auch bei nassem Wetter zufriedenstellend. Sie wurden allerdings bei Nichtgebrauch dunkel und trocken gelagert und sind auch nicht in der von Dir gewünschten Dimension.
 
Nehmen die da tatsächlich unterschiedliche Gummimischungen für die verschiedenen Grössen??
 

XJ98

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
113
Danke
7
Hallo,
hatte den BFG  AT/KO in der angegebenen Größe bis 2010 auf meinem XJ '98. Fahre jetzt im Sommer den BFG  Longtrail und für die Ausflüge ins Gelände habe ich mir den BFG KM angeschafft. Wenn ich heute wieder vor der Wahl stünde würde ich wieder zum AT/KO greifen. Aus meiner Sicht ein Top Allrounder ( auch wenn man bei Nässe  etwas langsamer fahren muss im Kurvenbereich ).  
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Zufrieden sind immer die, die nix besseres kennen.
 
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Vielen Dank Euch allen für die Erfahrungen und Infos! Ich schwanke jetzt zwischen dem BFG TA/KO und dem General Grabber AT.
 
Wie lange gibt es den TAKO eigentlich schon bzw. hat man schon was von einer Ablösung durch ein Nachfolgemodell gehört? Ist für die Kaufentscheidung ja nicht ganz unwichtig zu wissen, wie lange man den auserwählten Reifen noch bekommt, falls man sich mal einen beschädigt.
 
Der Grabber AT gefällt mir zwar optisch nicht so gut, scheint aber keine Schwachpunkte zu haben. Zumindest habe ich bisher keine negativen Erfahrungen zu dem gehört/gelesen. Ist der wirklich in allen Disziplinen so gut?
 
Schönen Abend
Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den AT/KO gibts schon lange, wirklich lange. Von einem Nachfolger hab ich noch nix gehört, aber das kann sich ja morgen schon ändern.....
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ich fahr den BFG AT in 30 x 9,5 momentan auf dem "Kleinen" und bin sehr zufrieden mit ihm. Bin ihn auch den ganzen Winter über gefahren und hatte nie Probleme...auch ohne ABS. :xmas:  Trotzdem ist der Cooper Discoverer STT nochmal spürbar besser, was den Grip auf nasser Straße und natürlich die Geländeeigenschaften angeht. Also wenns auch ein MT sein darf, würde ich eher zum Cooper raten. Lauter als der BFG AT ist der im übrigen auch nicht wirklich....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie jetzt, der STT ist af nasser Bahn besser als der AT/KO? Das spricht ja schonmal gegen letzteren. Nicht daß der STT schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber onroad sollte ein AT besser sein.
 
Wie ist der Altersunterschied zwischen den Reifen, also deine STT versus AT/KO?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Zufrieden sind immer die, die nix besseres kennen.
 
AlpenTim schrieb:
Und wie soll diese Antwort nun dem Pitch weiterhelfen?
 
Womöglich noch ein kleines bisschen mehr als Dein Kommentar auf meine Antwort.  :jester:
 
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Wie jetzt, der STT ist af nasser Bahn besser als der AT/KO? Das spricht ja schonmal gegen letzteren. Nicht daß der STT schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber onroad sollte ein AT besser sein.
 
Da hast du vollkommen recht. Das einzige was man den BFGs zu gute halten könnte, wäre dass sie locker 3 Jahre älter sind als die Cooper...evtl. auch 4. Und da ich die Coopers seit letzem Jahr habe sind die BFGs folglich ca. 4-5 Jahre alt.
 
Fairerweise muss man sagen, dass die Formulierung "spürbar besser" evtl. etwas drastisch rüber kommt. Der Unterschied ist nicht SO krass wie sich das vielleicht anhört. Aber wenn man den Jeep gerne mal zügiger bewegt merkt man in jedem Fall einen Unterschied und da ist (was mich selbst auch überrascht hat) der Cooper STT auf nassem Asphalt definitiv besser als der BFG All Terrain KO!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... und vom TOYO OpenCountryMT erhoffe ich mir noch mehr Gripp, wie vom Cooper STT :coolman:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.600
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Stormtrooper schrieb:
Womöglich noch ein kleines bisschen mehr als Dein Kommentar auf meine Antwort.  :jester:
 
 

Na, immerhin hab ich vorher in dem Thread bereits eine (wenn auch subjektive) Aussage zu den Reifen getroffen, das qualifiziert mich mindestens zu 1,3%, noch eine sinnfreie Antwort auf Deine sinnfreien Beiträge zu geben. :thefinger_red:
 
Im Sinne von: Trag was bei oder lass es sein :biglaugh:
 
 
 
@ KingIce: Ich empfinde den BFG AT nicht als laut im Abrollgeräusch - ich stelle aber diesen Anspruch auch nicht an einen Reifen. Da sind andere Kriterien wichtiger. Die Winterreifen (siehe Sig.) sind auf jeden Fall lauter.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ich fahre mitlerweile den zweiten satz BFG AT 31" und die unterschiede werden wohl nicht so signifikant sein zum 30" sein... wohl einer der besten reifen die ich hatte mit einer einschraenkung,-  er mag nicht so nasse strassen, da verliert er doch merklich an grip. 
wenn man den berichten glauben schenken darf soll der Grabber AT in dem punkt besser abschneiden und wohl mein naechster satz. :wave: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BFGoodrich All Terrain in 30x9.5R15 empfehlenswert?

BFGoodrich All Terrain in 30x9.5R15 empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • BFGoodrich All-Terrain T/A KO3

    BFGoodrich All-Terrain T/A KO3: Seit Monaten ist meine Wunschgröße des BFGoodrich KO2 nicht lieferbar. Auch Anfragen beim Kundenservice brachten keine Info ob und wann die wieder...
  • Reifenfreigabe BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16

    Reifenfreigabe BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16: Hallo miteinander, hier mal die Reifenfreigabe für die BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16 auf Jeep Grand Cherokee WJ/WG 16" Serienfelgen. Mik
  • BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelge - Eintragung?

    BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelge - Eintragung?: Hallo in die Runde,   ich habe mir u.a. folgendes gegönnt: BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelgen Spurverbreiterung 23/30mm...
  • Neuer BFGoodrich All-Terrain T/A KO2

    Neuer BFGoodrich All-Terrain T/A KO2: Der Michelin Presseservice hat gestern angekündigt: NEUER BFGOODRICH® URBAN TERRAIN T/A FÜR SUV UND CITY-CROSSOVER   Zur Meldung...
  • BFGoodrich All-Terrain T/A KO2

    BFGoodrich All-Terrain T/A KO2: Hallo, ist es möglich damit es den BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 nicht in der größe 315/70R17 gibt?  
  • Ähnliche Themen

    • BFGoodrich All-Terrain T/A KO3

      BFGoodrich All-Terrain T/A KO3: Seit Monaten ist meine Wunschgröße des BFGoodrich KO2 nicht lieferbar. Auch Anfragen beim Kundenservice brachten keine Info ob und wann die wieder...
    • Reifenfreigabe BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16

      Reifenfreigabe BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16: Hallo miteinander, hier mal die Reifenfreigabe für die BFGoodrich All Terrain TA KO2 245/75 R16 auf Jeep Grand Cherokee WJ/WG 16" Serienfelgen. Mik
    • BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelge - Eintragung?

      BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelge - Eintragung?: Hallo in die Runde,   ich habe mir u.a. folgendes gegönnt: BFGoodrich All Terrain T/A KO 265/70/R17 auf Serienfelgen Spurverbreiterung 23/30mm...
    • Neuer BFGoodrich All-Terrain T/A KO2

      Neuer BFGoodrich All-Terrain T/A KO2: Der Michelin Presseservice hat gestern angekündigt: NEUER BFGOODRICH® URBAN TERRAIN T/A FÜR SUV UND CITY-CROSSOVER   Zur Meldung...
    • BFGoodrich All-Terrain T/A KO2

      BFGoodrich All-Terrain T/A KO2: Hallo, ist es möglich damit es den BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 nicht in der größe 315/70R17 gibt?  
    Oben