Bwarez
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Hallo liebe Jeep Gemeinde
Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM
Bei meinem Jeep geht der Motor im Leerlauf aus und hat bei konstant gehaltener höherer Drehzahl unregelmäßige Aussetzer. Dieser Fehler tritt nicht immer auf.
März 2024 kam der Fehler P0335. Daraufhin habe ich den Kurbelwellensensor getauscht. Der Fehler kommt immer mal wieder.
Ich habe das Auto dann in eine Kfz-Werkstatt gegeben.
Bei den ersten drei Testfahrten an verschiedenen Tagen lief das Fahrzeug einwandfrei.
Beim vierten Versuch trat das oben beschriebene Verhalten wieder auf.
Der Mechaniker sagte mir, dass jetzt auch der Fehlercode P0345 im MSG ausgelesen wurde. Es wurde dann der Nockenwellensensor getauscht und der von mir verbaute Kurbelwellensensor überprüft.
Das Motorverhalten ist unverändert.
Das Zahnkranzgeberrad wurde auf Beschädigungen wie z.B. abgebrochene Zähne kontrolliert. Das Geberrad ist in Ordnung.
Eventuell Luft in der Kraftstoffzuführung wurde kontrolliert und wurde auch ausgeschlossen.
Kraftstofffilter wurde gewechselt und das AGR-Ventil auf Funktion überprüft. Ohne Mängel.
Laut der Werkstatt tritt dieses Verhalten überwiegend bei kaltem bis mittelwarmen Motor auf. Auf Betriebstemperatur läuft der Motor meistens fehlerfrei. Ich konnte aber auch schon 20 KM ohne Probleme fahren und als ich den Motor abgestellt und anschließend wieder gestartet habe, ging er im Leerlauf wieder aus. Da das Motorverhalten nicht immer und auch nicht in regelmäßigen Abständen auftritt hatte die Werkstatt den Verdacht, dass es am Motorsteuergerät liegen könnte.
Das MSG wurde dann von eine sehr kompetenten Fachwerkstatt überprüft. Es wurde mehrmals an den Teststand gehangen, aber ohne jeglichen Fehler. Da das MSG auf der Unterseite stark korrodiert ist, hat Herr Rehagel, Chef der Fachwerkstatt (CR-Fahrzeugtechnik) mir gesagt, da er aufgrund der äußerlichen Beschaffenheit keine 100 prozentige Garantie geben kann auf Fehlerfreiheit des MSG. Das ist der Grund warum er keine Diagnosegebühr verlangte. (Solltet ihr Probleme mit Steuergeräten haben, kann ich euch CR-Fahrzeugtechnik nur wärmstens empfehlen. Absolut fair und sehr freundlich).
Das Problem besteht weiterhin. Meine Werkstatt weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Kommen jemandem die Symptome bekannt vor und hat mir einen Rat, an was es liegen könnte ?
LG
Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM
Bei meinem Jeep geht der Motor im Leerlauf aus und hat bei konstant gehaltener höherer Drehzahl unregelmäßige Aussetzer. Dieser Fehler tritt nicht immer auf.
März 2024 kam der Fehler P0335. Daraufhin habe ich den Kurbelwellensensor getauscht. Der Fehler kommt immer mal wieder.
Ich habe das Auto dann in eine Kfz-Werkstatt gegeben.
Bei den ersten drei Testfahrten an verschiedenen Tagen lief das Fahrzeug einwandfrei.
Beim vierten Versuch trat das oben beschriebene Verhalten wieder auf.
Der Mechaniker sagte mir, dass jetzt auch der Fehlercode P0345 im MSG ausgelesen wurde. Es wurde dann der Nockenwellensensor getauscht und der von mir verbaute Kurbelwellensensor überprüft.
Das Motorverhalten ist unverändert.
Das Zahnkranzgeberrad wurde auf Beschädigungen wie z.B. abgebrochene Zähne kontrolliert. Das Geberrad ist in Ordnung.
Eventuell Luft in der Kraftstoffzuführung wurde kontrolliert und wurde auch ausgeschlossen.
Kraftstofffilter wurde gewechselt und das AGR-Ventil auf Funktion überprüft. Ohne Mängel.
Laut der Werkstatt tritt dieses Verhalten überwiegend bei kaltem bis mittelwarmen Motor auf. Auf Betriebstemperatur läuft der Motor meistens fehlerfrei. Ich konnte aber auch schon 20 KM ohne Probleme fahren und als ich den Motor abgestellt und anschließend wieder gestartet habe, ging er im Leerlauf wieder aus. Da das Motorverhalten nicht immer und auch nicht in regelmäßigen Abständen auftritt hatte die Werkstatt den Verdacht, dass es am Motorsteuergerät liegen könnte.
Das MSG wurde dann von eine sehr kompetenten Fachwerkstatt überprüft. Es wurde mehrmals an den Teststand gehangen, aber ohne jeglichen Fehler. Da das MSG auf der Unterseite stark korrodiert ist, hat Herr Rehagel, Chef der Fachwerkstatt (CR-Fahrzeugtechnik) mir gesagt, da er aufgrund der äußerlichen Beschaffenheit keine 100 prozentige Garantie geben kann auf Fehlerfreiheit des MSG. Das ist der Grund warum er keine Diagnosegebühr verlangte. (Solltet ihr Probleme mit Steuergeräten haben, kann ich euch CR-Fahrzeugtechnik nur wärmstens empfehlen. Absolut fair und sehr freundlich).
Das Problem besteht weiterhin. Meine Werkstatt weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Kommen jemandem die Symptome bekannt vor und hat mir einen Rat, an was es liegen könnte ?
LG