Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

Diskutiere Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus . im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...

Marvin25

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
14
Danke
5
Hallo liebe Community.

Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997


Mein dicker hat seit kurzem ein Problem,
Und zwar bin ich einkaufen gefahren und alles war soweit gut.

als ich aus dem Geschäft kam ging nichts mehr das heißt auf deutsch er sprang nicht mehr an.

als ich am nächsten Tag zu meinem Auto kam und er kalt war sprang er ganz normal an und ich konnte fahren.

Nach 200m traten dann folgende fehler auf erst keine gas Annahme mehr dann fehlzündungen und dann aus .

das passiert seit dem immer wieder,

also kalt alles gut Motor läuft wie ein Uhrwerk nach ca.3 Minuten fängt es dann an .

Seit dem erneuert habe ich folgendes :

zündkerzen
Kurbelwellensensor


Verteilerkappe habe ich abgenommen diese ist trocken .

Für jeden Tipp wäre ich dankbar

Liebe Grüße
Marvin
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Temperaturfühler? Mal über OBD die Motortemperatur abfragen. Hintergrund: Die ECU "denkt", der Motor sei noch kalt, und spritzt entsprechend mehr ein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fehlzündungen hat er nur aufgrund von Magersucht.
Also
Spritmangel
Nebenluft
falsches MAP-Signal
falsches TPS-Signal
falsches Lambdasignal
defekte Gasanlage


Die Eventualitäten hierzu kann man nun ausbauen und eingrenzen.
 

Marvin25

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
14
Danke
5
Danke für die schnellen Antworten

also beim auslesen zeigte er bei einem Temperatursensor -40 grad an ich weis allerdings nicht wo der sich befinden soll die anderen Temperaturen waren normal .

Wo sitzen die Sensoren für die Temperatur Messung ?

also einer ist ja hinter der Lichtmaschine das müsste doch Wasser sein oder nicht ?

Und einer in der ansaugbrücke links vorne quasi das ist doch ansaugluft Temperatur ?

und der Fehler liegt sowohl auf Benzin als auch beim Nutzen von gas vor .
 

Marvin25

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
14
Danke
5
Und reicht es wenn man die Sensoren aussteckt und dann testet ? Oder wird der Fehler dann der selbe sein ?
Mit wurde gesagt wenn man die aussteckt geht das Auto sozusagen in einen notlauf und sagt dem Steuergerät dann z.b 90 grad motortemperatur das das Auto noch betrieben werden kann bis zur Werkstatt quasi ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ach, eine Gasanlage ist verbaut?

Daran sieht man, wie wichtig eine ausgefüllte Signatur ist.

Lass die Sensoren erst einmal da wo sie sind, und klemm die Gasanlage ab.
Danach machst du einen ECU-Reset und fährst ein paar Tage ausschließlich auf Benzin.
Wenn der Fehler dann immer noch ist, machst du eine Benzindruckmessung.
Danach kannst du dich hier wieder zur weiteren Diagnose melden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Interessant wären dazu noch die Fehlercodes… ich kann mir schwer vorstellen das da keine sind…
 

Marvin25

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
14
Danke
5
Ich wusste nicht das die gasanlage auch relevant sein könnte sorry

Und wie klemme ich die ab ?

und die Fehlercodes waren

kühlmittelsensor

und Kurbelwellensensor der kam aber nicht wieder .

Und fahren geht ja leider nicht weil nach 200 m ja nichts mehr geht egal ob auf Gas oder Benzin Betrieb
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicherung für Gasanlage raus.
ECU-Reset machen, um das adaptive Kennfeld zu löschen. Benutze bitte dazu die Suche.
Dann fahren oder wenigstens laufen lassen.

Wenn das Problem dann weiter besteht, Benzindruck prüfen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lass ihn erstmal im Stand warm laufen ohne zu fahren…. Dann kannst das auch besser beobachten…
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn Fehler Kühlmittelsensor genannt wird, dazu noch ausgelesene -40°, wäre ein Tausch desselben oder zumindest mal abstecken doch sinnvoll, oder? Zumal die ECU gar nicht in den Regelbetrieb geht, solange der Motor (laut Messung) viel zu kalt ist.
Wo der Fühler (für die ECU, nicht das Thermometer in der Anzeige) beim ZJ sitzt, weiß ich aber auch nicht...

Zum Thema Gasanlage: bringt sie zu wenig Gas, regelt die ECU die Einspritzmengen hoch, um das auszugleichen und umgekehrt. Beim nächsten Start auf Benzin arbeitet die ECU dann mit den erlernten Einspritzmengen, und das ist dann zu fett oder zu mager. Darum Sven's Tip mit dem fahren ohne Gas.

Wenn aber die erlernten Einspritzmengen so weit abweichen, daß der Motor schon abstirbt, hätte schon lange die Motorleuchte angehen müsen, mit dem Fehler "running lean (bzw. rich) too long".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was mir Spontan durch den Kopf geht.

Die Gasanlage setzt ein wenn - gemessen über die Kühlmittel Temperatur - dieser mitgeteilt wird das sie jetzt Arbeiten kann.
-- ggf. deshalb fährt der Wagen im Kalten Zustand --

Wenn diese einsetzen möchte wird meist über Emulatoren die Benzin - Gasumschaltung realisiert .....
-- da sehe ich bei dem -- Fehler der Temperatur -- denn Knoten wo sich das Problem bildet.

Bei einem Lese Wert von -40 Grad ( wird das entweder ein offener Sensorkreis oder ein Kurzschluss auf der Leitung oder des Sensors sein.
-- Testen mit OBD Lese Adapter = am Sensor Stecker ab und auf den Wert schauen und das selbe mit gestecktem Sensor. ( eigentlich wenn der Sensor ok ist sollte er annähern Außentemperatur anzeigen.


Gruß Mike
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Gasanlagen laufen über Kühlwassertemperatur. Solange sein Schätzeisen im Dashboard noch ne vernünftige Temperatur anzeigt sollte der Sensor funktionieren. Sonst dürfte die Gasanlage gar nicht angehen (es sei denn es ist eine Anlage zur Flüssiggaseinspritzung statt Verdampfer).

Wenn bei meiner Prins der Temp-Fühler für Motortemp kaputt ist geht die gar nicht erst an, bzw,. man kann sie zwar einschalten aber die Anlage schaltet kein Gas drauf.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir wissen ja gar nicht ob bei den -40 Grad Wasser oder Lufttemperatur gemeint sind....ist erst einmal auch egal.
So fett kann die ECU gar nicht regeln, dass er ausgeht.
Wichtig ist, den erst einmal auf Benzin zum laufen zu bekommen.
Dann kann man sich um die Gase kümmern.
Und wenn ich einen Benzindruckwert sehen möchte, hat das einen Grund.
 

Marvin25

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
14
Danke
5
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge ich werde heute die gasanlage mittels Sicherung ausschalten und die ecu reseten dann werde ich versuchen den defekten Sensor zu finden und gebe sofort Rückmeldung was sich ergeben hat
 

Marvin25

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
14
Danke
5
Wo und wie messe ich den Benzindruck ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da Du das gleiche Modell/Baujahr hast wie ich würde ich sagen so out of the box gar nicht. Denn es gibt keinen extra Anschluss für ein Manometer. Du kannst hier höchstens zwischen Benzinleitung und Rail einen Adapter einbauen über den man messen kann. Ohne Spezialwerkzeug bekommst Du aber die Leitung vom Rail nicht ab.

Hier ist der Anschluss:


Dazu brauchst Du dieses Werkzeug:
KRAFTSTOFF KLIMAANLAGEN LUFT ABS LEITUNGEN DEMONTAGE ENTRIEGELUNGS-WERKZEUG

Vielleicht kann @Heisseluft noch erklären welches Messgeräte/Adapter man da nutzt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da wurde beim '97 der Benzinfilter und das Messventil wegrationalisert? :blink:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

mal nur auf Benzin versucht? Nicht das die Gasanlage ein Problem hat. Wenn warm genug will der auf Gas umschalten und geht dann aus- hört sich aus der Ferne danach an. Kann ganz simpel der Gasfilter zu sein? Magnetventil am Tank Funktioniert? Klackt es? Wurde die Anlage auch mal gewartet? Wird sehr oft nicht gemacht. Den Temperatursensor würde ich schon mal als erstes abziehen, denke der nimmt dann einen redundanten Wert und natürlich dann erneuern.
Zuerst mal auf Benzinbetrieb die Fehlersuche konzentrieren und wenn er da vernünftig läuft- dann erst mit Gasbetrieb weiter. Generell mal alle Schläuche und Anschlüsse am Ansaugtrakt checken von wegen Falschluft.
Die Basics halt abklopfen.

Viel Erfolg

G Heiko
 
Thema:

Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus . - Ähnliche Themen

  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Gebläse Motor läuft nicht

    Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern

    Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern: Hallo zusammen, Habe seit kurzem das Problem, das beim Kaltstart nicht alle Zylinder laufen. Zündung habe ich neu eingestellt. Verteilerkappe...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
    • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

      Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
    • Gebläse Motor läuft nicht

      Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
    • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

      Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
    • Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern

      Motor läuft beim Kaltstart nicht gleich auf allen Zylindern: Hallo zusammen, Habe seit kurzem das Problem, das beim Kaltstart nicht alle Zylinder laufen. Zündung habe ich neu eingestellt. Verteilerkappe...
    Oben