Motor geht bei über 100 Grad aus

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Günter007

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Hallo!
Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren.
Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält:
Immer wieder stirb er ab, wenn er zu warm gewoden ist (über 105 Grad). Bei Strecken um die 10 bis 15 km, die ich öfters fahre, ist alles ok. Wenn ich aber etwa 30 km fahre ist er einmal an einer Kreuzung als er in den Leerlauf kam abgestorben, mehrmals beim meinem Geräteschuppen auf einer kleinen Anhöhe (150 Meter steil bergauf), einmal wieder bei hinrollen zum Parkplatz usw. Dabei hatte die Kühlwassertemperatur immer etwas über 100 Grad, normal ist der Zeiger kurz vor 100 Grad. Dann muss ich immer warten, bis er auf ca 75 Grad abgekühlt ist (dauert ca. 40 Minuten) und ich kann dabach wieder normal starten und weiterfahren. Das Problem tritt schneller bei sportlicher Fahrweise oder bei Bergfahrten auf. Kurzstrecken sind bisher kein Problem.
Bis jetzt wurde folgende Teile von meinem Bekannten, der eine freie Werkstatt hat, getauscht:
Kühler und Schläuche (Undichtigkeit behoben), Verteiler und Zündkabel komplett, Zündkerzen, Zündspule, Temperatursensor oben beim Motor, Starter. Benzinfilter.
Habt ihr einen Plan, wie ich den Fehler eingrenzen kann oder gibt es ein bekanntes Bauteil, welches dafür verantwortlich ist?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Juten Morgen , neuer...ich schättze, das war deine Vorstellung...:angel:

Bekannte Problematik ist das nicht....aber ein "sterbener" OT Sensor könnte sowas auslösen...
Das wird auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt...man müsste das im eingetretenen Fall live prüfen...

Bezüglich Ersatzteil...bitte nur MOPAR!
 
Günter007

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Naja, ich lese schon jahrelang hier mit und habe hier auch schon etwas gefunden, was mir geholfen hat. Jetzt gab es aber noch keinen derart beschriebenen Fall, da musste ich eben mal ein neues Thema erstellen. Wenn eine Detailierte Vorstellung hier üblich ist, bitte ich um Info, was ihr wissen wollt.
Danke für den Tipp mit dem OT-Sensor, werden wir testen, ich bin aber ab Freitag für 3 Wochen beruflich unterwegs, kann daher etwas dauern bis ich mich wieder melde. CU
 
catmanjag

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Welchen Zusammenhang siehst Du da?
Wenn das Thermostat hängt wird er nicht richtig warm - oder richtig schnell und richtig warm. Das sieht man aber auch an der Anzeige - was aber nicht zwangsläufig bedeutet daß der Motor ausgeht. Angeblich ist sowas wohl auch beim XJ implementiert gewesen - aber da reden wir von Temperaturen von 120-130°C, nicht 100 oder 105.
 
Mike63

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Wenn der Motor heiß ist um 100Grad ....
geht er aus oder kann er mit dem Gasfuß am Leben gehalten werden?

Wenn nicht = bei Startversuch -Benzin und Zündfunke vorhanden.?

-- wenn ja = wie schaut der Leerlaufsteller aus ( dieser könnte im Warmen Zustand das falsche Verhältnis liefern.

Ferner der MAP Sensor ..... Unterdruck Schlauch noch an seinem Platz?
ggf. dieser könnte Aussetzer je nach -- Unterdruck haben....

Eigentlich ganz einfach ... was der Motor braucht muss sichergestellt werden....


Gruß Mike
 
Günter007

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Hallo Mike,
also er geht bei über 100 Grad einfach aus. Nicht während der Fahrt aber an der Ampel oder beim Einparken. Immer wenn keine Geschwindigkeit anliegt. Standgas. Es geht einfach aus und Starten ist danach unmöglich. Zündfunke vorhanden. Bin heute gefahren: 10 km eine Richtung, nach 3 Stunden wieder 10 km zurück, kein Problem. Stottert nicht, fährt gleichmäßig und ruckelt nicht. Kühlwassertemperatur heute bei ca. 95 Grad.
 
catmanjag

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Wenn in dem Fall der Zündfunke da ist und der Motor auch nicht mittels Gaspedal gestartet werden kann würde ich mal eine Dose Bremsenreiniger einpacken und probieren ob er im Fall der Fälle damit läuft. Dann wird wohl der Nockenwellensensor im Verteiler bei Temperatur aussteigen - wenn die Ursache nicht im Benzindruck, also bei der Benzinpumpe - liegt. Läuft die Pumpe denn bei einem Startversuch nachdem der Motor im Stand ausgegangen ist?
 
Günter007

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Hallo!
Hier meine positive Meldung: es funktioniert wieder alles perfekt! Der OT-Sensor wurde getauscht und jetzt läuft er wieder wie er soll. Auch bei heißen Außentemperaruren und am Berg. Dank an "Heisseluft" für den entscheidenden Tip!
Ich wünsche allen gute und pannenfreie Fahrt!
 
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Motor geht bei über 100 Grad aus

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