Kaufberatung ZJ 5,2 V8 - reiner Offroader

Diskutiere Kaufberatung ZJ 5,2 V8 - reiner Offroader im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Nachdem ich mich nun ordnungsgemäß vorgestellt habe, möchte ich Euch kurz mein Anliegen mitteilen. Ich möchte mir einen reinen Offroader...
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
131
Danke
101
Standort
Q-Heide, SH
Moin.
Nachdem ich mich nun ordnungsgemäß vorgestellt habe, möchte ich Euch kurz mein Anliegen mitteilen.

Ich möchte mir einen reinen Offroader zulegen (noch gegen den Willen meiner Frau), da mein Sohn und ich im Mammut-Park Blut geleckt haben.
Bisher interessiert mich der Cherokee sehr, aber mit V8. Er soll jetzt nicht die absolute Schlammsau werden, aber halt im Gelände bewegt werden.

In meiner groben Nähe steht ein ZJ 5,2 mit V8, BJ 98.
Natürlich abgemeldet und sowieso nicht mehr TÜV fähig. Solle er ja auch nicht.

Welche Schwächen hat das Modell und worauf ist besonders zu achten bei der Besichtigung?
Sowas wie Klima, Sitzheizung, Radio etc. spielen keine Rolle.
Sind Motorschwächen bekannt (Überhitzung), Getriebeprobleme usw.

Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bei mir bringen.

Ich danke Euch...
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
131
Danke
101
Standort
Q-Heide, SH
JA, danke. Hatte ich schon durchgelesen. Ist aber vieles, was bei mir eh wegfällt, da er nicht zugelassen wird.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.529
Danke
3.537
Standort
Selb in Oberfranken
Generell erst mal sollte der Motor ohne zicken gut laufen und das Getriebe sauber schalten.
Achsen ohne Geräusche und VTG auch in der Untersetzung probieren.
Rest ist relativ egal, selbst Sachen wie Längslenker Gummi usw lassen sich wieder fixen.

Semtlichen Elektrischen Kram den du nicht zum fahren brauchst deaktivieren und raus damit.
Klima, WFS, Tempomat, Airbag, evtl. hintere Sitze,Verkleidungen hinten usw je nach Bedarf ja/nein.

Selbst HA kann man als Schloßer 100% sperren (Planetenräder verschweißen) aber Herzbolzen muss noch raus gehen sonst kann man nix mehr zerlegen, (gibt auch statt Diff-Korb Durchgangswelle zu kaufen oder nachbauen. VTG Viscodose kann man auch starr machen (100% gesperrt) damit kommt man sogut wie überall hin und dann noch MT Reifen :drive:

wenn Schweißen und Teile selbst anfertigen kein Problem ist (Werkzeug bzw. Möglichkeit in der Arbeit usw) kannst auch gleich auf Eigenbau Longarm umbauen, Federn und Dämpfer kaufen, Rest bauen.

aber für den Anfang würd ich die Kiste mal vom Fahrwerk usw. so lassen (evtl. ist ja schon etwas höher drin?) und mich um die Technik kümmern.

Karosse mit der Flex an den nötigen Stellen (Freigängigkeit der Reifen) beschneiden usw.

so mal was zum Anfangen sollte reichen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
131
Danke
101
Standort
Q-Heide, SH
Jo, danke Dir. Schlosser war früher, jetzt mache ich was anderes. Werkzeug habe ich aber natürlich noch viel.
Motorlauf und Getriebe checke ich natürlich. Sifft da was raus und wenn ja wo. Hatte gelesen, dass gerade hin zur Spritzwand eine unschöne Stelle ist, wenn es dort rauskommt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.529
Danke
3.537
Standort
Selb in Oberfranken
Sifft da was raus und wenn ja wo. Hatte gelesen, dass gerade hin zur Spritzwand eine unschöne Stelle ist, wenn es dort rauskommt.
Na wenn es von oben runter läuft, ist es meist der Öldrucksensor, dann ist meist die Anzeige auch verwirrt.
Am "Schutzblech" der Getriebeglocke meist der KW Siri (wenn Motoröl), ist aber durch abschrauben der Ölwanne zu erneuern, nix Getriebe raus usw.
Inkontinenz am Jeep in einem gewissen Maß ist auch nicht wirklich schlimm, auch Jeeps müssen mal :bier: ,wenn es natürlich rausläuft ist die Prostata schrott, heißt abdichten ;)


Am wichtigsten ist ATG und Motor.............

wenn er innen und auch Klima usw. noch gute Teile hat, verkloppen und Spaßteile besorgen....alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
131
Danke
101
Standort
Q-Heide, SH
So ähnlich ist da auch meine Planung. Investieren in Neuteile ist klar, aber ich werde jetzt auch nicht jedes Wochenende auf Tour gehen.
Mal schauen, wann mir der Richtige vor die Nase läuft.
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
131
Danke
101
Standort
Q-Heide, SH
Leider funzt der Link nicht!

Doch, jetzt gehts...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.529
Danke
3.537
Standort
Selb in Oberfranken
Kauf einfach den hier und hab Spaß
Der ist zu schade für Offroadschlampe, hat ja Tüv usw. so was gehöhrt auf die Straße + Artgerechter Haltung ab und zu.
Nen Durchgerosteten der läuft bekommt man mit etwas Suchen für 1-1,5k und nicht 10k.
Der kann zwar was aber auch er hatte wieder Probleme, das die Achsen fliegen wenn er ihn richtig her nimmt. Prob bei den Danas die wir fahren ist mit große Reifen und 100% gesperrt sind die überfordert und es fliegen die Teile reihenweiße um die Ohren.

Serien Achsen fahren bis sie Schrott sind und swappen, fertig.
Patrolachsen sind super, haben in dem Eigenbau vom Freund welche drin...unkaputtbar:yes:

Dodge oder Chevy vom Ex Armi Pickup sind auch super.

V6 24V Opel ca. 250PS
3x 100% sperrbar
2x Winde
bla bla...........
Patrolachsen, 37er und hält wie Sau :bier:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
131
Danke
101
Standort
Q-Heide, SH
Der hat schon was, aber halt auch einen hohen Preis. Nicht das, was ich möchte.
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
131
Danke
101
Standort
Q-Heide, SH
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe gelesen, dass eine Dichtung am Getriebe ein allgemein bekanntes Jeep Problem sein soll. Ist jetzt das VTG oder das ATG gemeint? Ist dies einigermaßen machbar und günstig?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.529
Danke
3.537
Standort
Selb in Oberfranken
Dichtungen gibt es viele sowohl ATG wie auch VTG und sonst wo, da musste schon detailiertere Infos posten was genau du meist. Je nach dem wo sie verbaut ist, ändert sich der Aufwand sie zu wechseln, die Dichtungen oder auch Simmerringe usw. selbst sind kein Problem.
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
54
Danke
137
Standort
Bechhofen
Fahrzeug
2x 97 ZG 5.2L
Der kann zwar was aber auch er hatte wieder Probleme, das die Achsen fliegen wenn er ihn richtig her nimmt. Prob bei den Danas die wir fahren ist mit große Reifen und 100% gesperrt sind die überfordert und es fliegen die Teile reihenweiße um die Ohren.
Die Serienachsen halten schon ordentlich was aus. Hab die 44er Hinterachse zugeschweißt und mit 35er MTs bisher noch nichts kaputt gefahren, ebenso die 30er Vorderachse hält bei mir bisher seit 3 Steinbeisser Trophys ohne Probleme.
Sollte also erstmal halten, vor allem wenn du in dem ganzen Gelände/Offroad Thema neu bist. Da ist eh erstmal langsam reinkommen und Gefühl dafür bekommen angesagt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.529
Danke
3.537
Standort
Selb in Oberfranken
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
131
Danke
101
Standort
Q-Heide, SH
Moin.
Wie gesagt, ich will erstmal nur Spaß in einem Gelände haben, wo sonst keiner mit seinem Golf o.ä. fahren würde/kann.
Und irgendwann juckt es einen sowieso im Fuß und man denkt, ach, da komme ich doch bestimmt auch hoch/durch mit dem (wie sagt man bei Euch) Grandy...:wave:
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
131
Danke
101
Standort
Q-Heide, SH
Nabend zusammen.:wave:

Ich habe mir gerade den ZJ angeschaut. Also, er hatte sich auf meine Bitte hin daran gehalten und den Motor nicht angemacht, also er war kalt. Ganz kalt, weil er seit ca. 7 Monaten nicht mehr lief. Batterie war auch platt, aber er hatte einen Power Pack da.

Angeschlossen und nach einigem georgel sprang er eigentlich gut an. Das einzige was sofort auffielt und hörbar war, war, dass die Lichtmaschine fest war. Also der Rippenriemen lief drüber und die Lichtmaschine stand still. Sie ließ sich zwar mittels Schlüssel drehen, aber trotz Einsatz von einem Rostlöser schaffte es der Riemen nicht sie anzutreiben. Damit der Riemen nicht reisst, haben wir den Motor schnell wieder aus gemacht.

Neue Lichtmaschine ist wohl ein muss. Habe Fotos gemacht mit der Nummer drauf. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich eine günstig kriege und ob es exakt diese Lichtmaschine sein muss.

Die meisten Helferlein funktionieren noch.

Bin dann mal abgetaucht und er hat leichten Ölverlust an den Differenzialen, also an den Achsen.

Leider war eine Probefahrt nicht möglich, oder eher wir wollten den Riemen jetzt nicht killen.
Ich hänge gleich noch mal ein paar Bilder ran. Preislich wollte er 2000,- VB haben, aber mein Angebot war 1200,- €. Er überlegt es sich, weil er auch keine Zeit und Lust hat, noch Geld und Arbeit zu investieren. Er hatte noch einen identischen ZJ mit 6 Zylinder Motor daneben stehen. Den will er sich aber fertig machen.

Würde gerne eure ehrlichen Meinungen dazu hören.

Ach ja, habe auch die FIN fotografiert und, da ich ja noch keine Ahnung von JEEP habe, ein paar Nummern im Motorraum. Vielleicht kann man daran irgendwas ablesen.

Bilder folgen gleich...
 
Paco

Paco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
131
Danke
101
Standort
Q-Heide, SH
Hier die Bilder…
IMG_7530.jpegIMG_7528.jpegIMG_7527.jpegIMG_7534.jpegIMG_7532.jpegIMG_7535.jpeg
 
Thema:

Kaufberatung ZJ 5,2 V8 - reiner Offroader

Kaufberatung ZJ 5,2 V8 - reiner Offroader - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung TJ oder YJ?

    Kaufberatung TJ oder YJ?: Er ist nicht fuer mich, ein Bekannter aus dem Nachbardorf bat mich um Hilfe, er meinte, ich waere hier in der Gegend doch der Jeep "Experte"...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Kaufberatung erstmal rein Informativ.

    Kaufberatung erstmal rein Informativ.: Hallo Leute, da mein Granny jetzt mitlerweile 110 TKm durch die Felmarkt musste ist er eigentlich nicht mehr lange als Daily Driver zu gebrauchen...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung TJ oder YJ?

      Kaufberatung TJ oder YJ?: Er ist nicht fuer mich, ein Bekannter aus dem Nachbardorf bat mich um Hilfe, er meinte, ich waere hier in der Gegend doch der Jeep "Experte"...
    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Kaufberatung erstmal rein Informativ.

      Kaufberatung erstmal rein Informativ.: Hallo Leute, da mein Granny jetzt mitlerweile 110 TKm durch die Felmarkt musste ist er eigentlich nicht mehr lange als Daily Driver zu gebrauchen...
    Oben