Kaufberatung erstmal rein Informativ.

Diskutiere Kaufberatung erstmal rein Informativ. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, da mein Granny jetzt mitlerweile 110 TKm durch die Felmarkt musste ist er eigentlich nicht mehr lange als Daily Driver zu gebrauchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Hallo Leute,
da mein Granny jetzt mitlerweile 110 TKm durch die Felmarkt musste ist er eigentlich nicht mehr lange als Daily Driver zu gebrauchen und ich fange Aktuell an mal zu gucken und habe mich auf zwei Autos eingeschossen wo ich aber noch fragen zu hätte.
 
Wenn es ein Jeep wird, wird es ein JKU in der Sahara ausstattung, Rubicon ist für mich noch nicht bezahlbar.
 
Anforderungen an den Jeep. Daily Driver wie Offroadurlaube mit Campinganhänger. Zum Holzholen und er wird wohl dann bald den ZJ ablösen und das heist 15 TKM unwegsames Gelände im Jahr + 10 Tkm Strasse.
 
Umbauten sollen 3,5" - 4" lift sein, Brauch ich ne andere vordere Kardan?
33 oder 35 Reifen. Wird er da ohne Achsübersetzung zu lahm?
 
Und vor allem welcher Motor?
 
3,8l Pentastar mit Gasumbau, Automatik oder Schalter?
2,8l VM mit 177 PS, da ist auch die frage ob Automat oder Schalter?
Was wer besser bei welcher Reifenkombo, was habt ihr für erfahrungen gemacht?
 
Viele Grüße Nico
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Uh schwere Frage........
Also erstmal bei 3.5" Lift auf alle Fälle 35er Reifen. 
Auf der Strasse paßt es wohl noch  mit den Serienkardans.
Es gibt da so ein magisches Maß, wo die vordere Kardan beim ausfedern,vollen Verschränken an die Grenzen kommt.
Hab das aber nciht mehr im Kopf.  Bei 4.5" kommt es sicherlich langsam in den Bereich.
Aber ich habe hier  noch nie von Problemen mit der vorderen Kardan gelesen.
Wobei, reden wir vom Kurzen oder dem Unlimited ? Der Kurze ist da was empfindlicher.
 
 
So das nächste gilt nun nur für den Diesel......
Wenn er die 3.73 Übersetzung hat, geht es noch recht gut. Spart sogar 1ltr. Sprit.
Sobald aber schwere Stoßstangen vorne und hinten drauf komen, ist die Ersparnis direkt weg........
 
Welcher Motor ist ne schwere Frage.......
Der 177PS Diesel soll recht lahm sein. Der 200PS  Diesel ist eigentlich ganz ok. Gut Ampelsprints kannste nicht machen, weil bei mehr als 1/4 Gas es hinten direkt quietscht.
Im Gelände ist der Diesel super. Aus dem Drehzahlkeller geht alles und  überall genug Kraft.
Für die Stadt und Strecken unter 25km ist der Diesel aber echt besch......
 
Tja, den Rubicon gibt es ja vom deutschen Händler aber nicht anders.
 
Getriebe,  definitiv Automatik. Da du ja auch den ZJ Automatik haßt. Für solche Autos sehe ich keinen Sinn in nem Schaltgetriebe mit Kupplung.
 
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Sinn sehe ich nur dann im Schalter wenn die übersetzung kürzer wäre wie beim Automaten. Welches kürzer ist weiß ich nicht.
Aufjedenfall bin ich ein 3,8l mit 4"lift und 35 Reifen mal mitgefahren, da muß sich der Motor schon ziemlich anstrengen um 100 km/h zu halten, den eindruck hatte ich.
 
Es soll ein fünftürer werden JKU. Der 200 PS Diesel kommt nicht in frage. 1, zu teuer und die elektronischen AGRs, der 177 PS Diesel kannst das AGR einfach zu machen ne andere Sofware dann liegt der auch bei 210 Ps und 440 NM.
 
Wie bekomm ich raus welcher in welchem Bj welche übersetzung hat, da wurden ja anscheind verschiedene je nach Austattung verbaut so wie ich das rausgelesen habe.
 
Warum ist der Diesel für strecken unter 25 km nicht geeignet? Braucht der zu lange um warm zu werden?
Die meiste zeit fahre ich viele darauffolgende kurze strecken, 5km 30 min stehen 10 km 1 std stehen 3 km wieder stehen u.s.w. Ganz selten das er mal am stück mehr wie 70 km fährt. Da kommt auch die Gasanlage an ihre Grenzen bei kalten Temp, den der Motor ist wieder nach fast jeder strecke so kalt das man 2 km auf Benzin fahren muß bevor die Gasanlage sich wieder anschaltet.
 
Wie ist das mit der Robustheit? Ist hier jemand der wirklich den Wrangler oft auf unwegsamen Gelände vordert?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Warm geht  eigentlich. Aber du hast erstmal  recht hohen Verbrauch  wenn er nur lauwarm ist und das ist alles bis 50km.
Und der Partikelfilter muß dann auch häufig regenerieren mit entsprechender ölverdünnung.
Nun weiß ich nicht, ab er er Partikelfilter hatte.
 
Beim 200PS Modell gibt es auch Programmierer, die AGR raus programmieren.
Weil bei einfach zu machen, gibt er auch wieder Fehlermeldungen wegen Differenzdruck usw.
Aber wie gesagt, da weiß ich auch nicht wie die einzelnen BJ da unterschiedlich sind.
 
Übersetzungen nach Baujahren.......
Früher gab es  auch ne 4.11 beim Rubicon.
 
Grob gesagt, sollte er mit Anhängeoption die 3.73 Übersetzung haben.
Standardversion die 3.21
Oder eben ganz früher Modelle  mit Glück auch die 4.11
 
Aber ich glaube da müßte man über die VIN mal abfragen.
Ich hatte mal nen Link wo man über VIN die Konfiguration sehen konnte.............
Aber meine Favoritenliste hat inzwischen auch schon 50000 Einträge, da brauch ich ne eigene Favoriten Liste um  Favoriten in der Favoritenliste zu finden........
 
Aber sich meldet sich noch jemand der den Link noch im Kopf hat......
 
Robustheit ist  doch ganz gut.
Gibt ja einige Punkte die bekannt sind, wie Traggelenke vorne.
Evtl. noch der Hinweis, dass nur der Rubicon vorne die D44 hat. Ob das Unterschiede macht ?
Kann/soll man ja evtl. die C´s verstärken...... Aber Achtung, TÜV und schweißen an der Achse....... ;-)
 
Aber so oft war ich mit dem ja auch noch nicht im Gelände. Aber reicht um Beulen und Schleifspuren zu haben.......
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Partikelfilter schmeiß ich eh raus, der würde kein Jahr durchhalten wenn es ein Diesel wird.
 
Also meinst du die müssten alle die 3,73 Übersetzung haben? Bj kommen bei mir in frage von 2007 - 2008.
 
Im Z hab ich auch die 3,73 drin mit den 265/75 Reifen was ja fast 32" wären, wenn ich mir dann vorstelle da 35" rauf zu machen kommt der garnicht mehr aus dem Knick, wie wird das dann erst mit dem 3,8 benziner oder dem 177PS Diesel und 35" Bereifung?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ne, vorsicht, da ist ein Großteil der auch die 3.21 Übersetzung hat. Die ist zu lang wenn man noch schwere Stoßstangen drauf macht.
Die 3.73 ist ganz ok mit 35er. Aber schwere Stoßstangen merkt man dann eben deutlich.
Ohne merkste 35er kaum......
 
Kommt bestimmt noch einer der den Link für die VIN Abfrage posten kann.......
Sonst schaue ich mal was ich heute Abend von zu Hause aus finde
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Grizzly79 schrieb:
Also meinst du die müssten alle die 3,73 Übersetzung haben? Bj kommen bei mir in frage von 2007 - 2008.
 
Im Z hab ich auch die 3,73 drin mit den 265/75 Reifen was ja fast 32" wären, wenn ich mir dann vorstelle da 35" rauf zu machen kommt der garnicht mehr aus dem Knick, wie wird das dann erst mit dem 3,8 benziner oder dem 177PS Diesel und 35" Bereifung?
 
Die Modelljahre 2007 bis 2011 hatten als Benziner den 3.8L wahlweise mit einer 4-Gang Automatik- oder einem 6-Gang Schaltgetriebe. In meinen Augen ist die Automatik vor allem Schuld daran, dass der 3.8L bei einigen Nutzern lange Gesichter verursacht. (Und gleichzeitig auch Grund dafür, warum viele den neuen 3.6L Pentastar gut finden, denn der hat ne wesentlich besser abgestimmte 5-Gang Automatik). Ich bin den Sahara mal in der Konfiguration 3.8L-Automatikgetriebe Probe gefahren - mit original Bereifung - und danach war klar, dass ich lieber einen Schalter wollte - egal mit welcher Achsübersetzung. Dass die Automatik zum Überhitzen tendiert, wusste ich damals noch gar nicht.
 
Wenn Du nun 35" Reifen fahren willst, was ich nebenbei gesagt für eine gute Idee halte, und wenn Du ein Modelljahr 2007 / 2008 auch als Benziner mit Automatik in Erwägung ziehen möchtest, dann bräuchtest Du dafür so oder so eine neue Achsübersetzung, denn es wäre in dem Fall scheiß egal, ob der nun mit nur 3.21 oder 3.73 daher kommt. Selbst ein Rubicon mit 4.10 stünde sich mit einer Automatik und 35" Reifen nur selber im Weg. 5.13 würdest Du als Achsübersetzung höchst wahrscheinlich haben wollen. Vielleicht sogar 5.38, wenn Du ihn so richtig mit neuen Stoßstangen, Seilwinde, Reserveradträger und schweren MT-Reifen belädst.
 
Da die Umrüstung auf ne kürzere Achsübersetzung nicht grad günstig ist, kannst Du vielleicht noch mal gegenrechnen, was ein Sahara Automatik + neue Achsübersetzung ggü. einem Rubicon Manuell kostet. Letzteren fahre ich auch und würde sagen, damit lässt sich leben. Die manuelle ist etwas kürzer und hat mit 6 Gängen mehr Pep. Allerdings habe ich noch ein paar kleinere Motortunings vorgenommen und mit dem Goodyear Duratrac einen der leichteren und vom Durchmesser her auch eher kleineren 35"-Reifen.
 

 
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Hallo Sebastian,
du hast es genau so beschrieben wie ich es empfunden habe als ich mit dem 3,8 L mitgefahren bin. Der Motor hat richtig zu tun mit der Höherlegung und den 35" Reifen bei orginaler Achsübersetzung, da hat der Rubicon ja genau die selbe, außer das VTG.
 
Meine jetzige variante wär, 3,8 L Pentastar mit Schaltgetriebe vieleicht auch Automat in der Sahara Ausstattung, in die HA kommt eh ne Sperre dann kann ich gleich auch die Übersetzungen ändern, da wird aber denke ich die 4,11 reichen wenn dem Motor dann noch mehr Pusste eingeaucht wird.
Ich kann mich nicht so richtig an den 4 Zyl Diesel gewönnen.
 
Und wenn ich einen Sahara günstig bekomme, die umbauten rechne , Sperre , kürze Achsübersetzung dann ist der genau so gut beim wüllen wie der Rubicon, aber er war dann deutlich Günstiger, nen Rubicon finde ich unter 29 T € nicht, ein sahara bekommst ab 16500 € aufwärts.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
OK, bei der Preisdifferenz hast Du viel Spielgeld übrig! Ich glaube übrigens, die Achsübersetzungen & VTG-Verhältnisse der Modelljahre 2007 bis 2011 waren wiefolgt verteilt:
 
Sport & Sahara
  • Achse 3.21 (Tow Package 3.73)
  • VTG 2.72:1
Rubicon
  • Achse 4.10
  • VTG 4:1
 
P.S.:
Der 3.8L (200 PS) ist kein Pentastar. Nur der 3.6L (285 PS) ist ein Pentastar.
 
 

braster

Member
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
96
Danke
6
Standort
Zminga Bayern
4:56 bei 37" reicht alles andere ist zu kurz beim Diesel.
gruß
andy
sebbekk schrieb:
 
Die Modelljahre 2007 bis 2011 hatten als Benziner den 3.8L wahlweise mit einer 4-Gang Automatik- oder einem 6-Gang Schaltgetriebe. In meinen Augen ist die Automatik vor allem Schuld daran, dass der 3.8L bei einigen Nutzern lange Gesichter verursacht. (Und gleichzeitig auch Grund dafür, warum viele den neuen 3.6L Pentastar gut finden, denn der hat ne wesentlich besser abgestimmte 5-Gang Automatik). Ich bin den Sahara mal in der Konfiguration 3.8L-Automatikgetriebe Probe gefahren - mit original Bereifung - und danach war klar, dass ich lieber einen Schalter wollte - egal mit welcher Achsübersetzung. Dass die Automatik zum Überhitzen tendiert, wusste ich damals noch gar nicht.
 
Wenn Du nun 35" Reifen fahren willst, was ich nebenbei gesagt für eine gute Idee halte, und wenn Du ein Modelljahr 2007 / 2008 auch als Benziner mit Automatik in Erwägung ziehen möchtest, dann bräuchtest Du dafür so oder so eine neue Achsübersetzung, denn es wäre in dem Fall scheiß egal, ob der nun mit nur 3.21 oder 3.73 daher kommt. Selbst ein Rubicon mit 4.10 stünde sich mit einer Automatik und 35" Reifen nur selber im Weg. 5.13 würdest Du als Achsübersetzung höchst wahrscheinlich haben wollen. Vielleicht sogar 5.38, wenn Du ihn so richtig mit neuen Stoßstangen, Seilwinde, Reserveradträger und schweren MT-Reifen belädst.
 
Da die Umrüstung auf ne kürzere Achsübersetzung nicht grad günstig ist, kannst Du vielleicht noch mal gegenrechnen, was ein Sahara Automatik + neue Achsübersetzung ggü. einem Rubicon Manuell kostet. Letzteren fahre ich auch und würde sagen, damit lässt sich leben. Die manuelle ist etwas kürzer und hat mit 6 Gängen mehr Pep. Allerdings habe ich noch ein paar kleinere Motortunings vorgenommen und mit dem Goodyear Duratrac einen der leichteren und vom Durchmesser her auch eher kleineren 35"-Reifen.
 

 
 
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..das spielt zwar keine Rolle, aber der 3,8 Liter ist kein Pentastar.
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
braster schrieb:
4:56 bei 37" reicht alles andere ist zu kurz beim Diesel.
gruß
andy
 
 

 
 
Kommt darauf an, für artgerechte Haltung hatte ich die Kombi CRD Rubicon kurz Automatik 35er 4,88. Hab ab und zu auch 2t damit gezogen und fand die Kombi top. Allerdings hat mich die Vmax nicht interessiert, und die Reifen waren eh nur bis 160 km/h freigegeben.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
sebbekk schrieb:
OK, bei der Preisdifferenz hast Du viel Spielgeld übrig! Ich glaube übrigens, die Achsübersetzungen & VTG-Verhältnisse der Modelljahre 2007 bis 2011 waren wiefolgt verteilt:
 
Sport & Sahara
  • Achse 3.21 (Tow Package 3.73)
  • VTG 2.72:1
Rubicon
  • Achse 4.10
  • VTG 4:1
 
P.S.:
Der 3.8L (200 PS) ist kein Pentastar. Nur der 3.6L (285 PS) ist ein Pentastar.
 
 
Ich habe auch nochmal geforscht, der Sahara wurde wie du auch schreibst entweder mit der 3,21 oder 3,73 ausgeliefert. Der Rubicon hatte aber auch nur 3,73 drin, 4,10 wurde nie verbaut soweit ich das lesen konnte.
 
Ich werde mal ein CRD mit 177 PS Probefahren und einen 3,8 schalter, danach habe ich dann die grobe richtung welche Motorisierung in frage kommt.
Teile für die Achsübersetzung habe ich auch schon nachgeschaut wie auch eine HA Sperre, das hält sich alles noch gut im Rahmen.

 
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
501
Danke
71
Moin, habe einen CRD unlimited Automatik mit 3,5t AHK und 177PS. Dieser hat eine Werksübersetzung von 3,73 drin. Persönlich finde ich die Übersetzung ok. Habe auch schwere Stossstangen. Hätte allerdings nicht gedacht, dass diese wirklich so ins Gewicht fallen. Man lernt nie aus.
 
Probleme mit der Überhitzung der Automatik hatte ich noch nie, auch nicht auf einer Alpentour. Allerdings liesst man das eine oder andere mal schon hier davon ... wohl auch öfter mal im Hängerbetrieb. Wiederrum aber auch, das die Schaltung gerade bei Umbauten gerne mal abraucht weil Unterdemonisiert, somit sollten sich die Meinungen in der Waage halten.
Vielleicht auch mal über eine Pedalbox nachdenken die hier so heiss diskutiert und geliebt wird falls es einem nen mü zu lahm ist.
Wegen Kurzstrecken, kommen bei mir auch mal vor, prinzipiell kann man sagen dass der Spritverbrauch nach ca. 20km rapide um min. 2Ltr. sinkt, so zumindest meine Erfahrung.
Das AGR hatte ich auch mal für ein halbes Jahr abgeklemmt ohne weitere Eingriffe. Fuhr sehr gut, gefühlt minimal Laufruhiger, jedoch nach diesem halben Jahr verschluckte er sich im Stand plötzlich beim Gasgeben, habe vor Ort den AGR wieder angeklemmt und das Phänomen war wieder weg. Keine Ahnung warum. Vielleicht mal im Hinterkopf behalten.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Der Diesel hatte auch vor dem Facelift 2012 die 5 Gang Automatik drin, soviel ich weiß. Weiß aber nicht wann die auf dem Diesel eingeführt wurde.
 
@ Mutz
Ja, es scheint ob der Verbrauch mit größeren Reifen bis zu einem gewissen Punkt sinkt, dann aber mit dem Anbau von schweren Teilen plötzlich wieder rapide zunimmt.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Grizzly79 schrieb:
 
Ich habe auch nochmal geforscht, der Sahara wurde wie du auch schreibst entweder mit der 3,21 oder 3,73 ausgeliefert. Der Rubicon hatte aber auch nur 3,73 drin, 4,10 wurde nie verbaut soweit ich das lesen konnte.
Mein Rubicon kam ab Werk mit 4,10. Aber er hat das Tow Package. Ich dachte zwar, dass vor dem Pentastar alle Benziner Rubicons per se 4,10 hatten, aber vielleicht war Standard 3,73 und nur Tow Package 4,10.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
simplydynamic schrieb:
Der Diesel hatte auch vor dem Facelift 2012 die 5 Gang Automatik drin, soviel ich weiß. Weiß aber nicht wann die auf dem Diesel eingeführt wurde.
Vermutlich mit der Leistungssteigerung von 177 PS auf 200 PS. Kam die nicht schon 2010 oder 2011? Das Facelift in der Innenausstattung wurde jedenfalls mit Modelljahr 2011 eingeführt.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
So ist es, mit dem Model 2011 kamen beim Diesel die 200 PS und die Fünfgangautomatik und die größeren BR6-Bremsen vorne und das Ende der 16 Zoll Räder. Das ganze dann ab August 2010.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung erstmal rein Informativ.

Kaufberatung erstmal rein Informativ. - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    Oben