Es lässt sich kein Gang einlegen beim 2001er TJ 4,0

Diskutiere Es lässt sich kein Gang einlegen beim 2001er TJ 4,0 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an euch. Bei meinem TJ 2001 4,0l lässt sich seit Vatertag kein Gang mehr einlegen. Weder bei laufendem noch...
EIK32689

EIK32689

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
5
Danke
9
Standort
Kalletal
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ (BJ01)
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an euch. Bei meinem TJ 2001 4,0l lässt sich seit Vatertag kein Gang mehr einlegen.
Weder bei laufendem noch bei ausgeschaltetem Motor noch beim rollen oder im Stand.
Mein Schrauber meines Vertrauens in der Nachbarschaft, hat den Schalttunnel aufgeschraubt und irgendwie zuviele Fragezeichen im Gesicht.
Nun euer Rat zu diesem Thema.
Und wo wir gleich beim Fragen sind, Jeepschrauber im Umkreis von 32689
Gruß, Eik
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.427
Danke
1.383
Standort
Solingen
Es wäre zielführender sich erst mal kurz Vorzustellen bevor man mit der Türe ins Haus fällt!

Hier ...
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Schalter oder Automatik?
Wie schaut es aus Bewegt sich der Hebel nicht oder bewegt er sich und es passiert nichts ...


Gruß Mike
 
EIK32689

EIK32689

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
5
Danke
9
Standort
Kalletal
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ (BJ01)
Hey Mike,
Ups. Sorry. Ja, sich vorstellen sollte man sich auch mal. Werrde gleich mal auf den Link gehen.
Mein TJ ist ein Schalter. Und der Schaltknüpel bewegt sich im Leerlauf von Links nach Rechts einwandfrei nur nicht mehr in die Gänge
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.529
Danke
3.537
Standort
Selb in Oberfranken
Ups, Bj 2001, da müsste das NV3550 drin sein.

nutz mal die Suchfunktion............

und das hier gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.427
Danke
1.383
Standort
Solingen
Lese dir das mal kurz durch ...

Es gibt wohl mehrere Versionen ...
Schaltgetriebe NV3550 ident im TJ und XJ?

Daher erstmal schauen welches Getriebe jetzt verbaut ist ggf. mit einem VIN Decoder die Fahrgestellnummer aufschlüsseln zum erhalt der Getriebe Ausführung!


Gruß Mike
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.490
Danke
4.773
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
FCA RAM

Gib da deine FIN ein. Dort bekommst du dein komplettes Equipment Sheet vom Hersteller. Das serienmäßige Getriebe steht auch dabei. Buchstaben alle groß Schreiben.
 
EIK32689

EIK32689

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
5
Danke
9
Standort
Kalletal
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ (BJ01)
Moin Zusammen.
So wie es aussieht ist ein NV3550 verbaut. Das wohl auch sehr rar sein soll :-(
Aber was kann es sein, das die Gänge garnicht mehr rein gehen ? Ich will meinem alten Werkstattmeister nicht die Kompetenz absprechen. Aber was wäre jetzt nach EURER Meinung der erste Schritt ? Muss das Getriebe raus und dort Hand angelegt werden oder ist es etwas kleineres ?
Gruß, Eik
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.490
Danke
4.773
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da sich kein Gang mehr einlegen lässt, würde ich mir als erstes das Schaltgestänge ansehen. Wenn da was gebrochen oder ausgehangen ist, werden die "Befehle" vom Schalthebel nicht mehr ans Getriebe übertragen. Was ist mit der Kupplung? Trennt die wirklich? Hast du das Gefühl, dass die Gänge sich "sperren", oder das der Schalthebel eher ein Eigenleben führt, ihm sozusagen der Kontakt zum Getriebe fehlt?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.529
Danke
3.537
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

wie in #7 und #9 erwähnt überprüfen.

sollte ziemlich sicher ein NV3550 sein, damit hab ich keine Erfahrung, aber es ist als "Diva" bekannt.
Liegt evtl. dran das die Sternenmarke Inginööööre wieder mal was bauen wollten das Chrysler schon nicht so drauf hatte (Schaltgetriebe die gut waren wurden meist zugekauft, ATG waren vor MB einfluß OK, nur meine Meinung)

hab bischen was zur Schaltkulisse des NV 3550 gefunden, schau es dir mal an, das sind Sachen die leicht und günstig zu erneuern bzw prüfen sind, ansonsten wird es eine größere Nummer wie z.B. Schaltgabeln usw.
Falls Getriebe wirklich schrott (glaub ich nicht wenn es von Null auf kaputt kam)
würde ich auch einen Tausch gegen das Vorgängermodell Aisin AX-15 das im XJ,TY, Toyotapickup usw. verbaut wurde und recht beliebt ist.

Gruß Ramon

"Die Hoffnug stirbt zum Schluß" viel Glück

Infos zum Schalthebel (Gestänge)
 
EIK32689

EIK32689

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
5
Danke
9
Standort
Kalletal
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ (BJ01)
Hallo zusammen,
Erst mal vielen Dank für die Infos. Diese Situation zeigt mir was für ein Auto ich fahre und wie wichtig Ihr hier im Forum seit. Mir wird gerade mal so richtig bewust wie wenig Leute Ahnung von "alten" Jeeps haben. Da kannst mal nicht eben in jede Werkstatt mit. Und wenn Du einen richtig guten Jeepschrauber hast in der Nähe, dann kannst du dich glücklich schätzen.
Der Uli hat seine Werkstatt im Sauerland und ist 160km weit weg von mir.
Und ich habe einen KFZ-Meister in der Nachbarschaft der schon 50 Jahre am schrauben ist. Für letzteren enscheide ich mich. Nächste Woche kommt das Getriebe raus und dann entscheiden wir weiter. Wahrscheinlich gehts zum Getriebespezi nach Hameln. Es sei den uns fällt noch was im Video auf.
Und dann hoffe ich das alle defekten Getriebeteile nebst notwendigen Dichtungen etc. auch lieferbar sind ;)

Ist das AX15 einfach ohne große Probleme anstatt des NV3550 einzubauen. Da gab es doch auch schon mal ein Thema hier !?

Wie dem auch sei. Ich berichte weiter was los war für den Erfahrungsschatz hier im Forum.
Und wie gesagt, danke für jeden Tipp von euch auch für die, die noch kommen.
Gruß Eik
 
Thema:

Es lässt sich kein Gang einlegen beim 2001er TJ 4,0

Es lässt sich kein Gang einlegen beim 2001er TJ 4,0 - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage lässt sich bei Alarm nicht ausschalten

    Alarmanlage lässt sich bei Alarm nicht ausschalten: Hallo zusammen! Seit 4 Tagen fahre ich einen Compass Baujahr 2020 - 170 PS Benziner. Heute fing aus dem nichts die Alarmanlage mit dem Hupkonzert...
  • ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

    ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen: Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...
  • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

    Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
  • Radio lässt sich nicht updaten

    Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
  • Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln

    Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln: Hallo Leute Weiter gehts mit den munteren Fehlern............:gunner: Seit gestern läßt sich mein KK 2008 CRD auf einmal nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage lässt sich bei Alarm nicht ausschalten

      Alarmanlage lässt sich bei Alarm nicht ausschalten: Hallo zusammen! Seit 4 Tagen fahre ich einen Compass Baujahr 2020 - 170 PS Benziner. Heute fing aus dem nichts die Alarmanlage mit dem Hupkonzert...
    • ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

      ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen: Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...
    • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

      Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
    • Radio lässt sich nicht updaten

      Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
    • Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln

      Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln: Hallo Leute Weiter gehts mit den munteren Fehlern............:gunner: Seit gestern läßt sich mein KK 2008 CRD auf einmal nicht mehr...
    Oben