Schweissen am Rahmen

Diskutiere Schweissen am Rahmen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
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HPYC1

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Hallo,

habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage:

Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen, darf man nicht schweissen, wer darf schweissen?

Weiss jemand, wie hier die offizielle Situation ist?

Freu mich auf Euer Feedback.

Gruss, Markus
 

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Elvislebt

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Dave1989

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Also für mich, der nicht viel Ahnung vom Schweißen hat, sehen die obigen Bilder nicht sehr professionell aus. Ich würde damit gar nicht erst rumfahren wollen. Bei der HU damit vorstellig werden... Da am Längslenker ist ja nicht die ruhigste Stelle für den Rahmen.

Ansonsten wie oben gesagt. Nur von fachkundigem Personal schweißen lassen (mit Rechnung). An der Stelle hätte ich nicht repariert. Da gehört ein komplett neues Stück rein.
 

JoergMoeller

Guest
Es gab vor vielen Jahren mal eine kleine Fibel vom Tüv bzgl. Korrosionsreperaturen wie die Ersatzbleche auszuführen sind, wo/wie geschweißt werden darf ... z.B. wäre es nicht zulässig an einem Rahmen ein Stück aus einem rechteckigen Träger so auszuschneiden, dass Schnitt (und Schweißnaht) in der Biegelinie liegen, der Ersatz ist in so einem Fall als Winkel auszuführen ... ich hab das irgendwo herumfliegen und kann es Dir bei Intersse schicken. Nach meinem laienhaften Verständnis hat die "Reperatur" von Deinem Bild wenig Chancen beim Tüv.

Gruß
Jörg
 
BeSchm

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Als Hobbyschweißer und guter Freund eines Schweißfachmannes kann ich hier nur sagen: Zeig die Bilder bloß keinem der Ahnung hat!
Das ist Murks in seiner reinsten Form.
Zum Einen ist m.M.n. nicht nur die Durchführung der Arbeit schlecht, sondern auch die Art und Weise grundlegend falsch.
Aus Erfahrung kann ich sagen, unser TÜV hier würde das nicht durchgehen lassen und ich selbst hätte auch nicht das Vertrauen mit so einer Reparatur lange rum zu fahren...

Edit: Für die eigentliche Eingangsfrage: Meines Wissens nach dürfen zumindest am Rahmen nur ausgebildete Menschen (Schweißer/Schweißfachmann) arbeiten durchführen.
 
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V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Hallo,
also wie schon geschrieben, das auf den Bildern ist schon fast kriminell schlecht geschweißt o_O

Das Teil sollte komplett raus und ein Reparaturteil eingesetzt werden!
sollte es das nicht geben, hilft nur nachbauen, aber auch min. die gleiche Materialstärke als der original Träger und nicht ein Blech "draufpapen" z.B. ein passendes Rechteckrohr einpassen und dann durgehend verschweißen!

wenn man keine wirkliche Erfahrung mit schweißen hat, sollte man es machen lassen!
und ja! man kann das auch selbst machen wenn es wirklich provesionell aussieh meckert da auch kein TÜV

Also schau dich nach Rep. Blech um und such dir wen der es kann.............so wird das sowieso nicht lange halten und du schrottest evtl. dein Auto wenn es plötzlich bricht..............

Gruß Ramon
 
catmanjag

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hopeless case
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@JoergMoeller : Hätte auch Interesse daran wenn das in digitaler Form vorläge.

Ich kenn mich ja mit dem TJ nich aus.....aber ist die Stelle am Rahmen typisch? Wie sieht denn der Rest aus?
 
HowieEisentom

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Meines Wissens gibt es keine Beschränkungen für das Schweißen an Fahrzeugen, denn das wollen die Hersteller selbst nicht haben.- Die Innung wird wahrscheinlich sagen: "nur ein entsprechender Handwerksbetrieb...."
Selbstverständlich sollte das trotzdem eine kundige Person schweißen, die auch weiß, was sie da macht.
Materialauswahl, Zuschnitt der Bleche, Blechstärke, Auslegung der Nähte, Schweißabfolge, evtl. Wärmeführung, das alles sollten keine Unbekannten sein.
Die auf den Fotos zu sehenden Schweißungen sehen nicht professionell ausgeführt aus und es gehört wohl eher etwas eingesetzt statt "aufgeklebt".
 
Blackpoison

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...so schweißen das keiner sieht das es geschweißt wurde,
dann fragt auch keiner.

Sauber ausschneiden, aus Pappe eine Schablone anfertigen, so das rund um 1mm Luft ist,
Blech (min 3mm dick) mit Magneten fixieren und mit ordentlich "Dampf" zu schweißen,
glätten und Brantho 3in1 drauf, fertig.

Keine sieht was, keiner fragt.

Gruß
Markus
 

Buster3

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Den Prüfer kann man damit vielleicht einmal hinters licht führen,
aber ein gutes Gefühl hätte ich so nicht, an rost kann man
nichts Anschweissen, das ist maximal etwas verbacken
stabiler ist es dadurch aber nicht geworden. Darum hätte ich etwas angst
wenn es mal bei 100 über ein Schlagloch bricht kann man total
die Kontrole üder den Jeep verlieren.

Du sollstest über einen neuen Rahmen nachdenken, der Umbau
ist nicht so wild wie es sich anhört, da du alles im Budy belassen kannst
nur Strippen, Bermsleitungen und Schläuche los, dann kannste den Ganzen
Body runterheben, danach kannst du Achsen und Motor an den Neuen schrauben
und dann kann die Hütte wieder drauf.
 
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JoergMoeller

Guest
..., an rost kann man
nichts Anschweissen, ...
Tolle Stammtischweisheit ... deshalb schneidet man den Gammel ja auch großzügig raus, macht ein vernünftiges (nach den Regeln der Kunst) Reperaturblech und schweißt es vernünftig (nach den Regeln der Kunst) ein. Wer dazu nicht das geeignete Werkzeug, oder die notwendigen Kenntnisse/Fertigkeiten hat, läßt besser die Finger davon.

Nach meinen letzten Erlebnissen beim Jeep Service, wg. Garantie, mach ich die Arbeit, auch an den Bremsen, lieber selbst. Dümmer als die Jeep/Fiat Mechatroniker kann man sich gar nicht anstellen.

Das muß halt jeder selbst einschätzen was er kann oder nicht kann.
 

Buster3

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Jörg,
Naja Stammtischweisheit hin oder her, der Rahmen ist von innen nach aussen gerostet,
da ist nichts mehr ausser Rost. Ich denke wenn man da alles an rost weg macht,
bleibt nur was Papierdünnes über, wo will man da was anschweissen?
 
Steira

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brute force does not get you faster anywhere!
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selbst einschätzen, ja, eh....
dummerweise überschätzen die meisten ihr können. was dabei rauskommt sieht man dann entweder hier im forum, oder in der werkstätte auf der hebebühne.
die tj rahmen gammeln alle innen, und nicht nur auf kleinen flecken, sondern richtig grossflächig.
gebrauchte rahmen sind min. 14 jahre alt, entweder verbogen oder rostig. neu auch für gutes geld nicht mehr zu bekommen.
den letzten hab ich vor ein paar jahren gekauft. hat 2400€ gekostet. eig ein schnäppchen.
 
catmanjag

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hopeless case
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Man schneidet eben so weit raus daß man an der Stoßkante wieder volle Materialstärke hat (im Idealfall). Da ist man bei dem abgebildeten Schaden aber schon längst in der Biegezone, muß also mit der Schweißnaht in die angrenzende Fläche gehen. Demontage der LL-Halter sind damit zwingend erforderlich, eigentlich auch schon bei Flickwerk.
Ich ertapp mich ja ständig bei dem Gedanken "vielleicht ist es gar nicht so schlimm...."......aber ich kann es mir nicht so richtig schönreden.....
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Es ist IMMER schlimmer, als du siehst!

IMMER.

Schlichte Karosserieschweissungen können schon anspruchsvoll sein, Rahmenteilersatz fachgerecht auszuführen, ist noch eine andere Liga.
Das geht nicht mit stumpf aufsetzen und rumbraten, sondern mit Überlaschung und anderer Krempel...
Selbst TÜV-Prüfings kennen nicht immer die richtigen Abläufe und geben sich mit Zusammengebratenem zufrieden.

Wer es für sich macht, muss mit den Konsequenzen leben, wer es für andere macht, muss es eben fachgerecht machen, damit, wenn der Staatsanwalt vor der Türe steht, er Nachweisen kann die grundlegenden Regeln befolgt zu haben.
Eigentlich ganz einfach....solange nichts passiert.
 
Blackpoison

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Falls du eine Quelle für einen neuen Rahmen findest, nehme ich auch 10 Stück.
 
Blackpoison

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Ok, hätte nicht gedacht das es noch welche gibt, auch wenn der Preis viel zu hoch ist.
4100 + 800 Versand.... 1000 Zoll??? wer kauft so etwas???
 
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