TJ Rahmen schweißen

Diskutiere TJ Rahmen schweißen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe einen 97 TJ 4.0. Der Rahmen speziell der rechte Längsträger ist sehr stark angerostet. In der Oldtimer Markt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,
ich habe einen 97 TJ 4.0. Der Rahmen speziell der rechte Längsträger ist sehr stark angerostet.
In der Oldtimer Markt habe ich einen Bericht gelesen, dass das Schweißen zulässig ist. Allerdings nur auf den Flächen und nur Punktschweißen. Hat schon einmal jemand die Ersatzbleche aus den USA getestet, oder grundsätzlich hier Erfahrungen, oder kennt vielleicht sogar jemanden aus dem Großraum Bielefeld?
Oder vielleicht Ersatz aus einem Unfallfahrzeug?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Alexander
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Es gibt eine Werkstattanweisung von Jeep, wie bei Rahmenreparaturen zu verfahren ist. Was bedeutet, dass es grundsätzlich möglich ist. Es muss natürlich genug reparaturwürdige Substanz vorhanden sein. Risse können unter Einsatz von Verstärkungsblechen geschweißt werden. Wenn der Längsträger über einen größeren Bereich mürbe ist, heißt es Abschied vom Rahmen nehmen. Es ist sehr zu empfehlen, das Projekt zunächst mit dem TÜV durchzusprechen und einen Fachmann mit der Arbeit zu beauftragen, dessen Arbeit dort akzeptiert wird.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ehrlich - das hat bagmaster gemacht? Wenn das eingesetzte Blech wirklich so groß wie der gezeigte Ausschnitt war hat er ja fast alles gemacht was man nicht machen sollte....
 
Alex....was für Erfahrungen hast Du beim Braten? Willst Du das selbst machen? Bielefeld......Ottensmeier.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
XJ988 schrieb:
Ehrlich - das hat bagmaster gemacht? Wenn das eingesetzte Blech wirklich so groß wie der gezeigte Ausschnitt war hat er ja fast alles gemacht was man nicht machen sollte....
 
Alex....was für Erfahrungen hast Du beim Braten? Willst Du das selbst machen? Bielefeld......Ottensmeier.
 
 
Jo das hat er gemacht .......
 
das nächste mal würde ich noch etwas mehr ausschneiden,  also den unteren Radius vom Rahmenrohr mit raustrennen und ein Reparaturblech in U-Form kanten.
 
Das Rahmen - bzw. Karosseriereparaturen in Verruf sind und viel Mist geschrieben wird, liegt an den zahlreichen Klebetechnikern die mit 300€ Baumarkt MAG-Brätern unterwegs sind.
 
Ein Ami Leiterrahmen ist schnöder Stahlbau nicht mehr und nicht weniger.  Der wird obendrein noch von angelernten Kräften zusammen getackert die soviel Ahnung vom Schweissen haben wie die Kuh vom Eier legen.
 
Bei heutigen Komposit Karossen mit hochfesten Blechen und Aluminium sieht das anders aus.
Da würde ich ohne Werksreparaturanweisung keine Hand mehr anlegen.
Das ist auch oft ein Problem bei Unfallfahrzeugen die in Osteuropa wieder aufgebaut werden das dort nicht die entsprechenden Reparaturanweisungen eingehalten werden.
 
Schweissen gehört übrigens heute nicht mehr zum Ausbildungsplan eines KFZtis und die wenigsten Werkstätten haben noch Personal die Old Skool können.
 
Ich wünsch dier viel Erfolg bei deinem Reparaturprojekt.
 
Für Leute die Absolution benötigen, die in einem höheren Post verlinkte Reparatur ist in einer nachfolgenden HU für gut befunden worden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
bagmaster schrieb:
 
das nächste mal würde ich noch etwas mehr ausschneiden, 
 
Genau das meine ich; Du hast in der Biegezone geschweißt. Bei einem Fahrzeug was ausschließlich onroad bewegt wird wahrscheinlich kein Problem, aber bei Belastungen des Rahmens wie z.B. in der Verschränkung in verschiedene Richtungen wär mir da nicht so wohl. Aber da sind Quernähte auch nicht grad erfreulich.....
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
XJ988 schrieb:
 
Genau das meine ich; Du hast in der Biegezone geschweißt. Bei einem Fahrzeug was ausschließlich onroad bewegt wird wahrscheinlich kein Problem, aber bei Belastungen des Rahmens wie z.B. in der Verschränkung in verschiedene Richtungen wär mir da nicht so wohl. Aber da sind Quernähte auch nicht grad erfreulich.....
 
Ich hätte absolut keine Bedenken mit der reparierten Stelle eine Trophy zu fahren,
 
Aber immer gut wenn Tastaturjunkies meinen sie müssen zu allem ihren Senf dazu tun und
meinen Anhand von ein paar Handyfotos die Qualität einer Reparatur beurteilen zu können.
 
Falls noch Fragen bestehen gerne per PN.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hätte auch kein Problem da öffentlich weiter drüber zu reden - oder denkst Du ich meld mich per PN bei dir um mich weiter beleidigen zu lassen? Tut mir Leid wenn das falsch rüberkam, ich habe nix über die Qualität sagen wollen. Ich glaube dir auch gern daß Du auf deine Arbeit vertraust - aber ach, jedes weitere Wort ist ja doch verschenkt.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wo ist der Unterschied zwischen Trophy und Onroad?

sending by Caterpillar CAT B15
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
besen besen seids gewesen .. die kiste bricht nicht onroad und nicht bei ner trophy auseinander
 
machts mal halblang nun :closedeyes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher Eike, aber ich glaube wir sind uns einig, dass die Rahmenreparatur so nicht im Lehrbuch beschrieben werden wird.
Röntgen oder endoskopieren wollen wir auch nicht... :cold:
 
 
So gesehen ist ein Fingerzeig schon richtig, ganz klar in Zusammenhang mit Baumarktbrätern. Haltbarkeit hin oder her, vieles was mancher Ing. entwickelt, hält, ein anderer hätte es aber anders gemacht....manchmal hält es auch nicht... :jester:
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
bei bagmaster hälts. da wette ich drauf :wave:
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Leute wir einigen uns einfach darauf das jeder recht hat .
 
Wenn ich solche Sachen mache, dann schaue ich mir die Situation an und entscheide was für den betreffenden Fall die passende Reparaturmöglichkeit ist.
 
Die Rahmen war in dem Fall oben und seitlich kerngesund und ohne Rostbefall.
Dementsprechend wurde nur das angegriffene Material bis zur vollen Wandstärke rausgetrennt und ersetzt.
 
Sicherlich hätte ich auch den Rahmen strippen können und auf den Schweisstisch ein Teil des Trägers ersetzten können mit Knotenblechen und allem was dazu gehört. Allerdings vetrete ich da eher die Ansicht erhalten was erhaltenswert ist.
 
Manche schütteln bei solchen Sachen den Kopf, andere ziehen ihren JK lang und nennen den dann Brute.



 
 
Sicherlich sind mir auch TÜV Richtlinen bekannt - ich hab irgendwo auch noch den 30Jahren alten TÜV Leitfaden für Schweissarbeiten an KFZ rumliegen.
 
Aber dann haben auch keine Rohre als Schwellerersatz was an nem ZJ zu suchen, oder bei Oldies wird jedes Blech auch Stoß eingesetzt usw....
 
Ich kann mich auch noch an die Zeiten vor MAG erinnern wo alles Autogen eingeschweisst wurde, heute ja quasi undenkbar.
 
Wenn der Verstand oder das Bauchgefühl sagt "lass es" dann packe ich das nicht an, damit bin ich bis dato immer gut gefahren.
 
Rostbrocken sind eh keine dankbare arbeit da mache ich lieber neue Sachen.......
 

 
 
Eure Hinweise sind aber z.K. genommen und werden beim nächsten Fall einfließen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Rahmen schweißen

TJ Rahmen schweißen - Ähnliche Themen

  • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

    1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
  • Schweissen am Rahmen

    Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
  • Rahmen schweißen

    Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
  • Darf man am rahmen schweißen??????

    Darf man am rahmen schweißen??????: Guten abend miteinander: Ich habe eine frage bei der ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Ein bekannter von mir hat eine jeep yj 4,0 bj 93 der...
  • Rahmen schweissen

    Rahmen schweissen: Hallo Ich bin neu hier und bin gerade meinen 91 er YJ am restaurieren die üblichen sachen Karosse schweissen us lampen usw. Jetzt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

      1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
    • Schweissen am Rahmen

      Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
    • Rahmen schweißen

      Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
    • Darf man am rahmen schweißen??????

      Darf man am rahmen schweißen??????: Guten abend miteinander: Ich habe eine frage bei der ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Ein bekannter von mir hat eine jeep yj 4,0 bj 93 der...
    • Rahmen schweissen

      Rahmen schweissen: Hallo Ich bin neu hier und bin gerade meinen 91 er YJ am restaurieren die üblichen sachen Karosse schweissen us lampen usw. Jetzt habe ich...
    Oben