Schweissen am Rahmen

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Kardan06

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Es dürfte kaum billiger kommer, einen Rahmen, der so verrottet ist wie der im Eingangspost, fachgerecht instandsetzen zu lassen. Das ist ja keine Reparatur mehr, sondern oldtimermäßiger Wiederaufbau. Da braucht es aber sehr viel Liebe zu einem speziellen Auto, der eigentlich ist der TJ dafür doch (noch) zu sehr Massenware (ich bitte den Ausdruck zu entschuldigen, aber etwas treffenderes ist mir nicht eingefallen). Problematisch dürfte es werden, wenn man den amerikanischen Rahmen hier legalisieren möchte. Ohne Gutachten wird es nicht gehen und schon braucht man zwei oder drei, denn die Tests verlaufen nicht zerstörungsfrei. Sollte der Bereich des Originalrahmens mit der Fahrgestellnummer noch nicht weggerostet sein, könne man den in den Ersatzrahmen einschweissen. Also nochmal 2000 € drauf. Es bleibt die bittere Erkenntnis, dass auch ein Wrangler irgendwann an sein Ende kommt und nur noch als Organspender taugt.
 

Buster3

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Ei, der is aber ein bischen was teuer, Für en CJ7 bekommste für unter 1200$ einen
nagelneuen, glaube den kann man auch günstiger bekommen,
das ist so ein nieroster Teil, darum so teuer.
 
Holger K

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denke auch, mit ein wenig suchen findet man den bestimmt guenstiger und weniger edel. Hatte nur mal kurz in Google gesucht
 
catmanjag

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Hat kein Mensch angezweifelt. Entscheidend ist der Passus "fachgerecht". Da stellt sich auf der einen Seite die Frage der Fähigkeit - und, wenn die nicht gegeben ist - auf der anderen Seite die der Wirtschaftlichkeit.
 
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jetzt versteh ich, warum eine gültige tüv prüfung in österreich nicht anerkannt wird...
 
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Es dürfte kaum billiger kommer, einen Rahmen, der so verrottet ist wie der im Eingangspost, fachgerecht instandsetzen zu lassen. Das ist ja keine Reparatur mehr, sondern oldtimermäßiger Wiederaufbau. Da braucht es aber sehr viel Liebe zu einem speziellen Auto, der eigentlich ist der TJ dafür doch (noch) zu sehr Massenware (ich bitte den Ausdruck zu entschuldigen, aber etwas treffenderes ist mir nicht eingefallen). Problematisch dürfte es werden, wenn man den amerikanischen Rahmen hier legalisieren möchte. Ohne Gutachten wird es nicht gehen und schon braucht man zwei oder drei, denn die Tests verlaufen nicht zerstörungsfrei. Sollte der Bereich des Originalrahmens mit der Fahrgestellnummer noch nicht weggerostet sein, könne man den in den Ersatzrahmen einschweissen. Also nochmal 2000 € drauf. Es bleibt die bittere Erkenntnis, dass auch ein Wrangler irgendwann an sein Ende kommt und nur noch als Organspender taugt.
Schlagzahlen sollte doch jeder Schlosser haben...ich sehe da kein Problem, solange nicht zwei Rahmen mit der selben Nummer auftauchen...
 

Kardan06

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Hier ging es bislang um die fachgerechte Instandsetzung. Mal eben so eine VIN einhämmern hat die gleiche Qualität wie eine selbst zusammenkopierte Zulassungsbescheinigung und endet bei einem nicht ganz blinden Prüfer mit der sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs und einer Anzeige bei der nächsten HU.
 
Kai23

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Deshalb geht man zu einem Schlosser mit Nadelgraviergerät, da sieht es dann sehr original und nicht selbst gehämmert aus.

Dass das trotzdem theoretisch illegal ist, sollte trotzdem erwähnt sein.
Hätte ich persönlich aber lieber als mit dem geflickten Rahmen aus dem Eingangspost rumzufahren.
 
Heisseluft

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Ich bezweifel mal, das es unmöglich ist einen Ersatzrahmen gesetzeskonform mit einer Ersatzfin auszustatten.
Das selbe gilt für Ersatzkarosserien. Es gibt da auch legale Wege.
 
Blackpoison

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...mein YJ hat im Rahmen überhaut keine VIN, hat die letzten Jahre
keinen Prüfer gestört.

Viele reparierte Unfallwagen haben vorne ein anderes Baujahr wie hinten,
wenn das "fachgerecht" gemacht ist, juckt das keinen.

Gruß
Markus
 
Headman

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Hallo,

habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage:

Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen, darf man nicht schweissen, wer darf schweissen?

Weiss jemand, wie hier die offizielle Situation ist?

Freu mich auf Euer Feedback.

Gruss, Markus

Moin,

kann’s kaum in Worte fassen - sorry aber das ist wow - nix - das ist keine Reparatur - das ist lediglich Kosmetik- das nun wieder fachgerecht instand zu setzen ist kaum möglich ohne immensen Aufwand. Bitte nicht falsch verstehen- finde es toll wenn sich jemand selbst weiterhilft und um Anregungen und Lösungen zu finden dafür ist so ein Forum ja auch da. Nur hier in diesem Fall kann man nur fast allem was schon gesagt wurde zustimmen und such dir bitte jemanden der es fachgerecht reparieren kann. Du hast sicher viel Geld, Zeit und Engagement investiert - nur ist/wird es so nichts. Wenn das bei ner HU durchgeht dann sicher nur weil es keinem aufgefallen ist - aus dem Schneider wenn was passiert bis Du als Halter auf keinen Fall.
Kurz - ist es keine Trailerqueen und soll auf die Straße -lass es vernünftig machen.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!

G Heiko
 

Kardan06

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Selbstverständlich kann man in einen Ersatzrahmen eine VIN einschlagen. Allerdings gelten für den Rahmen nun mal die üblichen Bedingungen für sicherheitsrelevante Teile. Sprich ohne ABE oder ein (Festigkeits-)Gutachten wird das bei einem Rahmen, der nicht vom Fahrzeughersteller stammt, nichts. Die Einschlaganweisung erteilt auf Antrag die Zulassungsstelle.
https://www.oberhavel.de/Bürgerserv...Kraftfahrzeug-Zulassung/Anträge-und-FormulareAlles andere ist nicht nur theoretisch illegal und sicher nicht im Bereich der Ordnungswidrigkeiten verortet.
 
Headman

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Moin,

wer Interesse hat kann sich auch das VdTÜV Merkblatt 728 - Korrosion an Fahrzeugen - besorgen. Leider nicht mehr frei zugänglich und nur gegen Bezahlung dranzukommen beim VdTÜV...und wie ich eben enttäuscht gesehen habe recht wenig bis nix drin was speziell Leiterrahmen betrifft... nur der Allumfassende Satz: "Rahmenreparatur nur nach Vorschrift des Herstellers..." etc... :-(

G Heiko
 
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Steira

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„nach vorschrift des herstellers“
das sagt ja bereits alles. der hersteller gibt nix dazu an, somit wird auch nix repariert.
 

Kardan06

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Im WHB für Bj. 1998 gibt es Anweisungen zur Rahmenreparatur. Allerdings geht es da um kleinere Risse und nicht um das Dengeln eines neuen Rahmens rund um ein paar orignale Blechteile. Jeeper neigen ja irgendwie zu "viel hilft viel". Das gilt rund um den Rahmen auch nur eingeschränkt, denn der ist werksseitig mit einer definierten Elastizität versehen, die nicht verändert werden darf. Auch darauf wird im WHB explizit hingewiesen.
 

Ruedi1952

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Alle Rahmen die wir repariert haben waren danach besser wie vorher Original.
Von einem alten Rahmen hatten wir nur noch die Rahmennumer ausgeschnitten und den Rahmen komplett nachgebaut. Der TÜV Prüfer meinte das ist mal eine ordentliche Qualität
Es ist nicht so das die Original Teile immer besser sind.
Es lässt sich fast alles Fachgerecht reparieren ob es wirtschaftlich ist steht auf einen anderen Blatt.
 
HPYC1

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...und kann es Dir bei Intersse schicken. Nach meinem laienhaften Verständnis hat die "Reperatur" von Deinem Bild wenig Chancen beim Tüv.
Hallo Joerg, leider habe ich bis dato noch keine Kopie Deiner Reparatur-Fibel erhalten und habe weiterhin grosses Interesse daran...

Ob ich Chancen beim TUEV habe, kann ich (noch) nicht sagen, ich weiss allerdings, dass diese (siehe Fotos) Schweinereien/Schweissereien vom TUEV den Segen bekommen haben...

Daher fehlt mir das Verständnis dafür, warum beim einen ein JA, beim anderen aber laut der Jeep-Gemeinde hier ein klares NEIN??? Ich versuche lediglich zu verstehen (nachdem ich jahrzehntelang im Ausland gelebt habe), was heutzutage noch so erlaubt ist im Ländle und was nicht.

Any Input?
 

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datwi

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Hi,
sorry, aber "besser wie vorher original" ist auch ein schönes Totschlag-Argument.
Aber auch verifizierbar??
Wenn werksseitig von definierter Elastizität die Rede ist, muß man wohl oder übel den Ingenieuren bei Jeep unterstellen, dass die das gerechnet haben. Kannst du deren Konstruktionsparameter nachvollziehen?
Was ist dann "besser"?
Gruß Andi
 
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