Rahmen schweissen

Diskutiere Rahmen schweissen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich bin neu hier und bin gerade meinen 91 er YJ am restaurieren die üblichen sachen Karosse schweissen us lampen usw. Jetzt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bullyy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hümmerich
Hallo

Ich bin neu hier und bin gerade meinen 91 er YJ am restaurieren die üblichen sachen Karosse schweissen us lampen usw.
Jetzt habe ich festgestellt das die Traverse im Rahmen die das linke und recht Rahmenteil verbindet vor dem Tank über der Achse wo der der Auspuff den Knick nach oben macht verrostet ist. Jetzt habe ich mir dieses Teil neu bestellt. Kann ich das einfach so einschweissen und muss ich es durchgehend schweissen. Bei der gelegenheit wollte ich auch gleich die Gummis von der Karosse neu machen wenn ich die Schrauben raus habe reicht es dann wenn ich die Karosse an einer Seite anhebe zum verschweissen der Traverse , und wie hoch muss ich sie anheben(bzw. geht sie anzuheben ohne was kaputt zu machen) damit ich schweissen kann und wo muss sie genau verschweisst werden. Wie ist es wenn eine Schraube abreisst wo kriege ich solche Schrauben oder soll ich gleich ein Bodylift einbauen sind da neu Buchsen direkt mit dabei oder muss ich die Buchsen trotzdem neu machen.

Viele Fragen eines neulings vielleicht weiss ja einer ein Lösung

MFG
Frank
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
denk dran Rahmen schweißen = tragendes teil schweißen. muß der fachmann dran.
Mit den schrauben selbst weiß ich nicht .. aber wenn du einen bodyliftkit reinhaust sind da direkt neue schrauben bei.
 

DanielYJ

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Woltersdorf
ich habe mir das gerade angeschaut,bei einem Bodykit müssen alle Schrauben raus (Buchsen sind dabei),Karosse um ca.10-15cm anheben, Tank raus und dann kann man die Traverse sauber raustrennen und neu einsetzen.Wie sehen deine Schweißkentnisse aus?
 

Bullyy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hümmerich
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
Du meinst also wenn der Tank raus ist gibt es kein Problem die Traverse einzuschweissen dann werde ich einfach das Body anheben und dann Seite für Seite schweissen. Meine Schweisskenntnisse denke ich reichen aus ich habe mal in der Ausbildung einen Schweisserkurs von 2 Monaten mitgemacht ich wollte das mit Schutzgas schweissen. Muss ich die Nähte durchziehen oder auch nur stückweise schweissen.

Was ich bei dem Bodylift meinte ist wenn ich ein 1 Zoll nehme muss ich die orginal Buchsen raus nehmen weil die sind bei mir verschlissen diese sind dann bei dem neuen dabei. Ich will nicht beides kaufen BL und neue Buchsen.

Mit den Karosse schweissarbeiten bin ich fertig was meinst du wird das kosten die Karosse neu lackieren zu lassen?

MFG
Frank
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Allein die Frage nach Art und Länge der Schweissnaht sollte zu der Selbsteinschätzung führen, dass ein irgendwann mal gemachter Schweisskurs vielleicht doch nicht für das Vorhaben an tragenden Teilen reicht. Spätestens bei der nächsten HU fällt das Neuteil auf und dann ist ein Zertifikat eines anerkannten Fachmanns fällig - wenn die Reparatur denn so lange hält.

Gruß Clemens
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich würd' auch nicht die Karosserie einseitig anheben, um am (dadurch belasteten) Rahmen ein Stück neu einzuschweißen.
 

wrangleryj42

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Dresden
Hallo
Ein Rahmen ist ein Verwindungsweiches Teil. Lkw Rahmen werdenTeiwese
genietet damit keine Verwindungssteifigkeit eintritt.
Fahre einfach mal einen Sattel ohne Auflieger hinterher und beobachte wie der Rahmen sich verwindet.
Beim Rahmen schweißen werden Methoden angewandt damit der Rahmen an der geschweißten Stelle keine Risse bildet,oder Knotenbleche bzw.Bohrungen gesetzt um dies zu verhindern.
Setze dich mit einen Karosseriefachbetrieb oder mit einer Nutzfahrzeugwerkstatt in Verbindung ,sie
helfen Dir weiter .

.
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
wie Kardan06 ja schon angemerkt hat
wärs wohl bei der Art deiner Fragestellung besser wenn du es von nem Profi machen lässt
und wenns anständig werden soll kommt die Karosse dabei natürlich vorher komplett runter.

mit Buchsen meinste doch bestimmt die originalen Karosseriegummis zwischen Rahmen/Karosse,
die sind bei nem Bodyliftkit normal nicht dabei.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich mich recht entsinne bleiben beim 1"BL die originalen Gummis drin, bei höheren fliegen sie wohl raus.....?!? Bin mit'm XJ da nicht so eingeweiht.....
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Wenn ich mich recht entsinne bleiben beim 1"BL die originalen Gummis drin, bei höheren fliegen sie wohl raus.....?!? Bin mit'm XJ da nicht so eingeweiht.....

glaube genau andersrum. Gibt die mit integriertem gummi, die sind nur 1" hoch. was höher ist wird seperat gehandhabt.
 

DanielYJ

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Woltersdorf
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
Du meinst also wenn der Tank raus ist gibt es kein Problem die Traverse einzuschweissen dann werde ich einfach das Body anheben und dann Seite für Seite schweissen. Meine Schweisskenntnisse denke ich reichen aus ich habe mal in der Ausbildung einen Schweisserkurs von 2 Monaten mitgemacht ich wollte das mit Schutzgas schweissen. Muss ich die Nähte durchziehen oder auch nur stückweise schweissen.

Was ich bei dem Bodylift meinte ist wenn ich ein 1 Zoll nehme muss ich die orginal Buchsen raus nehmen weil die sind bei mir verschlissen diese sind dann bei dem neuen dabei. Ich will nicht beides kaufen BL und neue Buchsen.

Mit den Karosse schweissarbeiten bin ich fertig was meinst du wird das kosten die Karosse neu lackieren zu lassen?

MFG
Frank

Hallo den Tank musst du ausbauen um genug Platz zum Arbeiten zu haben danach machst du die Traverse raus (aber du musst den genauen Sitz Markieren oder Vermessen ) jetzt setzt du die neue Traverse ein (noch nicht gleich Schweißen) richtest sie aus und heftest sie an. Ich würde die Karosse anheben und ein geignetes Kantholz zwischen Rahmen und Karosse legen und der Rahmen muß entlastet werden.Ich meine 2 Monate Schweißkurs reichen um eine geeignete Schweißnat hinzubekommen.Für weitere Fragen und Problemen stehe ich gern zur Verfügung wenn du mir noch deinen Wohnort mitteilst kann ich dir mehr sagen oder ich würde dir auch helfen.Zur Lackierung was Hast du dir gedacht Farbe u.s.w. Bodylift Buchsen und Schrauben ist alles dabei.
 

Bullyy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Hümmerich
Hallo
Ich wohne in 53547 Hümmerich im Westerwald ich wollte ihn wieder in Komplett original metallic blau lackieren

MFG
Frank
 

XJoachim

Guest
Zur Klarstellung, bei einem Bodylift egal welcher Höhe sind keine Karosseriegummis dabei. Es gibt aber Karosseriegummis aus PU die einen 1" Bodylift integriert haben. Bei beiden Arten sind immer die Schrauben dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rahmen schweissen

Rahmen schweissen - Ähnliche Themen

  • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

    1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
  • Schweissen am Rahmen

    Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
  • Rahmen schweißen

    Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
  • TJ Rahmen schweißen

    TJ Rahmen schweißen: Hallo zusammen, ich habe einen 97 TJ 4.0. Der Rahmen speziell der rechte Längsträger ist sehr stark angerostet. In der Oldtimer Markt habe ich...
  • Darf man am rahmen schweißen??????

    Darf man am rahmen schweißen??????: Guten abend miteinander: Ich habe eine frage bei der ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Ein bekannter von mir hat eine jeep yj 4,0 bj 93 der...
  • Ähnliche Themen

    • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

      1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
    • Schweissen am Rahmen

      Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
    • Rahmen schweißen

      Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
    • TJ Rahmen schweißen

      TJ Rahmen schweißen: Hallo zusammen, ich habe einen 97 TJ 4.0. Der Rahmen speziell der rechte Längsträger ist sehr stark angerostet. In der Oldtimer Markt habe ich...
    • Darf man am rahmen schweißen??????

      Darf man am rahmen schweißen??????: Guten abend miteinander: Ich habe eine frage bei der ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Ein bekannter von mir hat eine jeep yj 4,0 bj 93 der...
    Oben