Schweissen am Rahmen

Diskutiere Schweissen am Rahmen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kardan06! Was heisst denn "WHB" bitte? WHB = Werkstatthandbuch??? Gibt es so etwas fuer US-Fahrzeuge in Deutschland? Etwas mehr Infos fuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Im WHB für Bj. 1998 gibt es Anweisungen zur Rahmenreparatur.
Hallo Kardan06! Was heisst denn "WHB" bitte? WHB = Werkstatthandbuch??? Gibt es so etwas fuer US-Fahrzeuge in Deutschland? Etwas mehr Infos fuer Laien waere nicht schlecht :)

Nochmals - ich will hier nur verstehen, was momentan in Deutschland denn so erlaubt ist wenn es um das Rahmen-Schweissen geht und was nicht. Nach all den Infos hab ich aber den Eindruck, dass das Ganze immer noch sehr individuell gehandhabt wird und niemand weiss, was letztendlich erlaubt ist und was nicht.

Markus
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Werkstatthandbuch ist richtig. Gibt es auch in Deutsch zumindest für die frühen Baujahre immer mal wieder im Netz zu kaufen. In einem österreichischen Forum war das mal eingestellt, ich habe aber keinen Link und bin mir auch nicht sicher, ob das da immer noch zu finden ist. Dein Reparaturbedarf wird davon eh nicht abgedeckt. Ich habe, als sich mal eine Längslenkeraufnahme vom Rahmen verabschiedet hatte, einige Karosseriebauwerkstätten angerufen, bis ich eine gefunden hatte, die bereit war die Arbeit auszuführen und auch wusste wie es geht. Da sind wir dann eher im Bereich der Oldtimerrestauration.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo Joerg, leider habe ich bis dato noch keine Kopie Deiner Reparatur-Fibel erhalten und habe weiterhin grosses Interesse daran...

Ob ich Chancen beim TUEV habe, kann ich (noch) nicht sagen, ich weiss allerdings, dass diese (siehe Fotos) Schweinereien/Schweissereien vom TUEV den Segen bekommen haben...

Daher fehlt mir das Verständnis dafür, warum beim einen ein JA, beim anderen aber laut der Jeep-Gemeinde hier ein klares NEIN??? Ich versuche lediglich zu verstehen (nachdem ich jahrzehntelang im Ausland gelebt habe), was heutzutage noch so erlaubt ist im Ländle und was nicht.

Any Input?
Ja, sorry … ganz vergessen. Ich versuche die Tage mal dran zu denken. Aber versprech Dir nicht zuviel davon... die geforderten Reperaturmaßnahmen an Leiterrahmen sind recht anspruchsvoll und in der Regel mit Heimwerkermitteln nicht zu leisten (es sei denn Du hast die Möglichkeit stärkeres Blech vernünftig zu kanten und ein Schweißgerät mit ordentlichem Schweißstrom, sonst wird das eine "Klebung" wie auf Deinen Bildern. Und dieses Büchlein ist schon ein paar Tage älter … will sagen: berücksichtigt vermutlich nicht mehr die aktuellen Vorschriften.

Wenn nicht, versuch mal in Deiner Umgebung ein Unternehmen zu finden, dass sich auf Karosserie/Fahrzeugbau verlegt hat und frag da mal an … aber setz Dich nicht auf den Hintern wenn Du nach Preisen fragst.

Gruß
Jörg
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Frag auch mal beim Landmaschinenschlosser, hat ne Freundin letztens bei ihrem YJ gemacht.
Werkstatt, wo sie beim Tüv war: Wirtschaftlicher Totalschaden, ich geb Dir noch 2000 für die Kiste...
Karosseriebauer: Geht schon, kostet ca. 3500 für Karosse und Rahmen.
Landmaschinenschlosser hats dann für 2000 gemacht und über den Tüv geschoben.
 
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Guter Tipp Sarge! Danke! Ich versuch jetzt erstmal über einen freien Jeep Händler TUEV zu bekommen (dort hab ich auch ein kleines Vermögen für Teile gelassen...), und falls das nicht klappt, dann setze ich Deinen Tipp um. Worst Case Scenario: Ich setze Großflächig links und rechts neue Rahmenteile ein.

Es bleibt spannend.
 
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Hallo und danke fuer die Info!
Ich habe bereits die beiden "Full Center Frame Sections (ART-131) mit Trailing Arm Mounts" fuer links und rechts hier liegen, schäue mich aber noch, diese langen Teile einzuschweissen, da ich u.a. von den Uebergaengen zum bestehenden Rahmen nicht überzeugt bin.
Es bleibt spannend!
 
HPYC1

HPYC1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
45
Danke
9
Kurzes Update: TUEV hat wegen Schweissen am Rahmen nichts gesagt.
 

Anhänge

Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...Hammer Tüv-Mensch, trotzdem Glückwunsch zur Plakette.

Hatte der 3 schwarze Punkte auf gelben Grund am Kittel???

Gruß
Markus
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Ergebnis wäre zu 100 Prozent anders ausgefallen, wenn du ihn die Schweißarbeiten hättest abnehmen lassen. Drüberpinseln und Kaschieren um dann zu hoffen, dass es ihm nicht auffällt, heißt nicht, dass dieses "Kunstwerk" den Segen des TÜV hat. Hoffen wir mal, dass du keinen Unbeteiligten da mit reinziehst, wenn dir das wieder wegbricht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.875
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht ist das ein schönes Schlusswort, was das Schließen des Themas erlaubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweissen am Rahmen

Schweissen am Rahmen - Ähnliche Themen

  • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

    1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
  • Rahmen schweißen

    Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
  • TJ Rahmen schweißen

    TJ Rahmen schweißen: Hallo zusammen, ich habe einen 97 TJ 4.0. Der Rahmen speziell der rechte Längsträger ist sehr stark angerostet. In der Oldtimer Markt habe ich...
  • Darf man am rahmen schweißen??????

    Darf man am rahmen schweißen??????: Guten abend miteinander: Ich habe eine frage bei der ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Ein bekannter von mir hat eine jeep yj 4,0 bj 93 der...
  • Rahmen schweissen

    Rahmen schweissen: Hallo Ich bin neu hier und bin gerade meinen 91 er YJ am restaurieren die üblichen sachen Karosse schweissen us lampen usw. Jetzt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

      1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
    • Rahmen schweißen

      Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
    • TJ Rahmen schweißen

      TJ Rahmen schweißen: Hallo zusammen, ich habe einen 97 TJ 4.0. Der Rahmen speziell der rechte Längsträger ist sehr stark angerostet. In der Oldtimer Markt habe ich...
    • Darf man am rahmen schweißen??????

      Darf man am rahmen schweißen??????: Guten abend miteinander: Ich habe eine frage bei der ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Ein bekannter von mir hat eine jeep yj 4,0 bj 93 der...
    • Rahmen schweissen

      Rahmen schweissen: Hallo Ich bin neu hier und bin gerade meinen 91 er YJ am restaurieren die üblichen sachen Karosse schweissen us lampen usw. Jetzt habe ich...
    Oben