ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

Diskutiere ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...

scal3o

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Servus Zusammen,
nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur die „Check Antilock“ Lampe war an.
Habe dann den Fehlerspeicher des ABS-Steuergeräts ausgelesen und der sagt mir:
Right Rear Sensor Circuit Failure
sprich der rechte hintere Raddrehzahlsensor hat ein Problem.
Sonst keine Fehler.
Habe dann den Sensor gegen einen anderen getauscht aber die Lampe blieb nach mehrmaligen Löschen des Fehlers weiterhin an und der Fehler bestehen.
Kann es sein das ich erst ein paar Meter fahren muss das der Fehler sich von alleine verabschiedet bzw. ich ihn dann löschen kann weil das System den Sensor erkannt hat?
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich einen weiteren Sensor (HL, VL, VR) abstecke ohne zu fahren, kommt kein weiterer Fehler hinzu.
Danke für eure Hilfe schonmal und Grüße

Franky
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Womit liest du am 93er den Fehlerspeicher aus?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde mal die Belegung am ABS-Stg. suchen und den Sensorkreis direkt ab da durchmessen - und mit den anderen vergleichen. Warum das Abtrennen der Sensoren keinen Fehler erzeugt erschließt sich mir allerdings nicht....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau das wollte ich auch gerade schreiben....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Sind ggf. noch mehrere Steckverbindungen zwischen dem Sensor und dem ABS Steuergerät.
Denn diese mehrmals trennen und zusammen stecken .... Kontaktspray ggf. dazu nehmen.
-- vielleicht ist es nur eine Oxidierter Steckverbindung die den Fehler verursacht.


Gruß Mike
 

scal3o

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Servus zusammen,
Ich wollte mich abschließend nochmal melden und euch berichten was das/die Problem/e waren.
Wie oben beschrieben war immer der rechte hintere Sensor im Fehlerspeicher und lies sich auch nicht löschen. Habe dann einen neuen/alten vorhandenen angesteckt, das Problem blieb aber trotzdem bestehen.
habe dann den alten Sensor und den neuen alten wieder ausgebaut und durchgemessen. Da war dann bei beiden das Problem dass ich keinen ordentlichen Wert heraus bekommen habe und die Anzeige immer schwankte.
also dacht ich mir okay beide Sensoren kaputt dann Kauf ich einen nagelneuen.
dieser kam vor ein paar Tagen, gleich eingebaut und zack rechter hinterer abs Sensor-fehler weg, dafür hinten links da o_O.
alles klar, hatte schon vorratshalber einen linken mitgekauft und diesen dann jetzt auch getauscht.
den alten mal interessehalber durchgemessen und wieder unplausible Werte auf dem Multimeter.
Naja gut dachte ich, dann muss es ja jetzt gehen!
Leider falsch gedacht, jetzt war auf einmal vorne rechts der Sensor kaputt. :looney:
Also diesen und den linken auch gleich ausgebaut und gemessen.
Der Linke zeigt laut Multimeter 1054OHM an, also im Rahmen und sollte funktionieren, der rechte zeigt überhaupt nichts an.
Habe dann wieder zwei neue für vorne bestellt und den linken, der ja laut Multimeter okay ist wieder eingebaut.
Heute kamen dann die zwei neuen Sensoren für vorne, hab dan den rechten gleich eingebaut und angeschlossen.
Zündung an uuuund zack, Lampe aus und kein Fehler im Speicher:smilie048:!
Es waren also 3 Sensoren bzw. 4 mit dem alten/neuen kaputt.
Warum es nur einen nach dem anderen angezeigt hat bzw. warum es keinen weiteren Fehler gab als die abgesteckt waren erschließt sich mir nicht ganz aber ich bin froh den Fehler so gefunden zu haben.
Danke für die Tipps noch und schöne Grüße
Franky
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Könnte mir vorstellen, dass das ABS Steuergerät die Prüfung abbricht, wenn es einen Fehler findet.

Aber super, dass du es beheben konntest.
 

scal3o

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
82
Danke
53
Könnte mir vorstellen, dass das ABS Steuergerät die Prüfung abbricht, wenn es einen Fehler findet.

Aber super, dass du es beheben konntest.
hab auch mal das Relais der Pumpe gezogen da kam sofort ein 2. Fehler ebenso also ich jetzt den Sensor vorne links gezogen haben.
Naja egal, bin froh das jetzt alle Lampen aus sind.
 
Thema:

ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Start/Stop Fehler- JL lässt sich nicht mehr starten...

    Start/Stop Fehler- JL lässt sich nicht mehr starten...: Hallo, Gerade hat es mich wieder an der Tankstelle erwischt...Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Jetzt glaube ich aber, das ich die Abfolge...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Start/Stop Fehler- JL lässt sich nicht mehr starten...

      Start/Stop Fehler- JL lässt sich nicht mehr starten...: Hallo, Gerade hat es mich wieder an der Tankstelle erwischt...Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Jetzt glaube ich aber, das ich die Abfolge...
    Oben