Start/Stop Fehler- JL lässt sich nicht mehr starten...

Diskutiere Start/Stop Fehler- JL lässt sich nicht mehr starten... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Gerade hat es mich wieder an der Tankstelle erwischt...Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Jetzt glaube ich aber, das ich die Abfolge...

NEWJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Münsterland
Hallo,
Gerade hat es mich wieder an der Tankstelle erwischt...Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Jetzt glaube ich aber, das ich die Abfolge erkannt habe: ...an der Tanksäule angehalten, Start/Stop schaltet Motor ab, ich lege P ein und nehme den Fuss von der Bremse....und dann kommt auch schon die befürchtete Meldung "KOMPLETTER NEUSTART ERFORDERLICH".
NUR WIE?
Betätigen der Bremse und Start Knopf bringen keine Abhilfe....es kommt wieder die "Sch....Meldung"...kompletter Neustart erforderlich...
Nirgendwo ist aber Ablauf beschrieben...selbst diese Meldung nicht.
Irgendwann ( Tür auf/zu...Zündung an/aus....) könnte ich ihn wieder starten.
Wer hat noch dieses Problem und weiss was mit kompletter Neustart gemeint ist?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Afaik hat man dazu doch einen Knopf im Cockpit, oder?
 
Jeepone

Jeepone

Member
Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
32
Danke
5
Hatte das Problem bei der Probefahrt irgendwie lief er dann wieder an. Dann 300m entfernt vom AH beim abholen an der Tankstelle.inzwischen glaube ich das wenn man ohne Fussbremse bis auf Off durch tippt und dann die Fussbremse drückt einmal kurz den Start Knopf drückt,es klappt! ?! Meiner steht seit 27.09. In der Werkstatt wie bereits berichtet Ad blue Störung Nox Sensoren gestern getauscht...Fehler bleibt stehen...Ratlosigkeit und auf weitere Ideen von Jeep warten...1 Woche JK, seit gestern Compass als Mietwagen
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Ich meine mal gehört/gelesen zu haben dass wenn man die Batterie min 30min abklemmt ein
kompletter Neustart erfolgt, dies aber ohne Gewähr!!!! Aber vielleicht ist das ein Ansatz
auf dem man aufbauen/suchen kann?
 

NEWJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Münsterland
Feuerlocke schrieb:
Kann man die Scheis.... ( Start/Stop ) nicht ausschalten ??????
...ja...aber nur über eine Taste..und man muss es jedesmal nach dem Start neu anwählen...
 

NEWJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Münsterland
Jeepone schrieb:
Hatte das Problem bei der Probefahrt irgendwie lief er dann wieder an. Dann 300m entfernt vom AH beim abholen an der Tankstelle.inzwischen glaube ich das wenn man ohne Fussbremse bis auf Off durch tippt und dann die Fussbremse drückt einmal kurz den Start Knopf drückt,es klappt! ?! Meiner steht seit 27.09. In der Werkstatt wie bereits berichtet Ad blue Störung Nox Sensoren gestern getauscht...Fehler bleibt stehen...Ratlosigkeit und auf weitere Ideen von Jeep warten...1 Woche JK, seit gestern Compass als Mietwagen
....das wäre so etwas wie Zündung aus/ein .. .das könnte so funktionieren..., scheint aber ein Softwarefehler zu sein.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Grundsätzlich startet die Start/Stop-Automatik ein Fahrzeug nie in Stellung P. Das ist bei allen Herstellern so. Würde auch gar keinen Sinn machen. Bedingung ist immer, dass eine Fahrstufe eingelegt ist. Deshalb die Frage. Was passiert denn, wenn du ohne irgendwas am Startknopf zu drücken deinen Fuß wieder auf die Bremse stellst, eine Fahrstufe einlegst und dann wieder von der Bremse gehst?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Bisherige Fehlerstatistik:
 
1. AdBlue (das war zu erwarten; die Abgasreinigungssysteme sind zu komplex geworden)
2. Start/Stop (etwas innovativer)
 
=> läuft beim JL. 
 
Bleibt nur der Pentastar Import, da ich vom kleinen Benziner aufgrund der Hybridtechnologie ebenfalls Fehler erwarte. 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Grefenius schrieb:
Bisherige Fehlerstatistik:
=> läuft beim JL. 
 
Bleibt nur der Pentastar Import, da ich vom kleinen Benziner aufgrund der Hybridtechnologie ebenfalls Fehler erwarte. 
Da bin ich aber sehr interessiert, wie du den nach der neuen WTLP-Verordnung zugelassen bekommst..

Ich fürchte, du wirst dafür keine Ausnahmegenehmigung bekommen..

Gruß Robert.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,


...maybe it not a bug -it is a feature? ...so kann man den Verbrauch und die Abgase auch drücken...indem die Kiste einfach per Software Zwangspausen verordnet bekommt

...ok, sorry....konnte nicht anders..

Spass beiseite- ich würde nie das erste Auto eines neuen Modells kaufen - die Hersteller lassen seit Jahren den Neuewagenkäufer sich selbst dafür bezahlen um begeistert als Testfahrer herhalten zu dürfen...war beim JK nicht anders. Drücke Euch allen die Daumen, dass euere Kisten bald so funktionieren wie sie es sollen und der Spass am Neuen beginnt!

JL?...Das wird schon...✊️

G Heiko
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Headman schrieb:
[...]

Spass beiseite- ich würde nie das erste Auto eines neuen Modells kaufen - die Hersteller lassen seit Jahren den Neuewagenkäufer sich selbst dafür bezahlen um begeistert als Testfahrer herhalten zu dürfen...war beim JK nicht anders. 
 
[...]
 
Jein.
 
Der JL ist ja bereits seit einem Jahr im Verkauf in den USA. D.h. das Modell an sich ist nicht neu, nur die EU spezifischen Antriebe sind es. Und ehrlich gesagt traue ich FCA die Beseitigung der technischen Probleme nicht zu.
 
Der V6 ist ausgereift und an dessen Funktionieren hat Jeep USA ein Eigeninteresse. Ob der 2.2 Diesel im Nischenmarkt EU funktioniert juckt in Toledo keinen Menschen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
wjrobby schrieb:
Da bin ich aber sehr interessiert, wie du den nach der neuen WTLP-Verordnung zugelassen bekommst..

Ich fürchte, du wirst dafür keine Ausnahmegenehmigung bekommen..

Gruß Robert.
 
Da wird sich schon ein findiger Importeur finden, da habe ich wenig Sorge. Die offiziellen Antriebe in Europa sind aus unterschiedlichen Gründen beide uninteressant.
 
Wenn ich mir alleine ansehe wo der AdBlue Tank verbaut ist...  :no:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Grefenius schrieb:
 
Jein.
 
Der JL ist ja bereits seit einem Jahr im Verkauf in den USA. D.h. das Modell an sich ist nicht neu, nur die EU spezifischen Antriebe sind es. Und ehrlich gesagt traue ich FCA die Beseitigung der technischen Probleme nicht zu.
 
Der V6 ist ausgereift und an dessen Funktionieren hat Jeep USA ein Eigeninteresse. Ob der 2.2 Diesel im Nischenmarkt EU funktioniert juckt in Toledo keinen Menschen.
Moin,

...und auch Jein... - mit dem Penta hast Du sicher recht - der ist ein betagter Veteran im US Markt - der wird ja wirklich ja seit ewig in jede Konzern Kiste verbaut die keinen 8 Ender bekommt. Der 2.2er Multijet ist in Europe kein Nischenmotor - wird einer der meist gebauten 4 Zylinder Diesel sein/werden wie sein 2.8er Bruder...der 3.0er "EcoDiesel" wie die Amis den kommend 6 Zylinder wäre ne ansage gewesen...oder warum verdammt noch mal nicht endlich nen absolut bewährten Hemi in Serie...? Geschmacksache ich weiß.

Allerdings teile ich Deine Befürchtungen was die rasche Beseitigung der Mängel betrifft...das wird dauern...solange leiden die Kunden eben...juckts jemand bei FCA? Sicher doch...aber hilfts?



Zitat: "Wenn ich mir alleine ansehe wo der AdBlue Tank verbaut ist... :no: "

...ja ist mir als erstes auch aufgefallen...das kann kein Geländewagenkonstrukteur verbrochen haben...ohne Worte...


G Heiko
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich schrieb "Nischenmarkt" nicht "Nischenmotor"  :closedeyes:
 
Bereits die Adaption des 2.8 CRD war seitens Chrysler etwas lieblos dahin gebastelt, das wird mit dem 2.2 nicht anders sein. Machen die eben weil es Europa so will/braucht. Da verschwenden die Amerikaner keine Zeit mit; gerade so das es irgendwie läuft (oder eben auch nicht). Bei 3.0 Diesel werden sie sich sicher etwas mehr Mühe geben weil sie den auf dem Heimatmarkt anbieten.
 
Darüber hinaus ist der Diesel in Europa politisch tot & beerdigt. Käme mir auch von keinem anderen Hersteller mehr ins Haus.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Grefenius schrieb:
Ich schrieb "Nischenmarkt" nicht "Nischenmotor"  :closedeyes:
 
Bereits die Adaption des 2.8 CRD war seitens Chrysler etwas lieblos dahin gebastelt, das wird mit dem 2.2 nicht anders sein. Machen die eben weil es Europa so will/braucht. Da verschwenden die Amerikaner keine Zeit mit; gerade so das es irgendwie läuft (oder eben auch nicht). Bei 3.0 Diesel werden sie sich sicher etwas mehr Mühe geben weil sie den auf dem Heimatmarkt anbieten.
 
Darüber hinaus ist der Diesel in Europa politisch tot & beerdigt. Käme mir auch von keinem anderen Hersteller mehr ins Haus.
...da haste recht - ja durchdacht eingebaut/adaptiert ist anders, liebslose Bastelambitionen zeigen sich hier und da schon ...der Rest wird sich zeigen...die gleiche Nummer läuft bald an für die Benziner vorneweg für die Direkteinspritzter. Aber bevor wir den Thread ganz kapern ...OT sind wir schon... Sorry an den TS

G Heiko
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Hallo,
 
Zur Start/Stop-Problematik habe ich ein paar Videos auf Youtube gefunden....unter anderem eines vom JeepInfrmant.....ich weiß natürlich nicht, ob es das gleiche System ist, wie bei denn amis....hab meinen ja noch nicht....vieleicht hilft's ja....z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Nh2A5vpzZCA
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AxFZYzKbSJo
 
Gruß,
Olaf
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Wenn es nur der Schalter ist, dann wäre die schönere Lösung einfach einen kleinen Schalter in den Kabelsatz integrieren dann kann man vom Innenraum entscheiden ob man das System aktiviert oder nicht. Teilweise ist die Start Stop Automatik sehr nervig, hatte es jetzt schon einige mal wenn ich in die Eingahrt fahre und Zack ists er Motor aus, ich muss dann nich mal starten, auf Park und dann das Auto wieder aus zu machen, total nervig.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Aus einer Facebook Gruppe:

"Moin Jungs folgende Infos: es geht um die abgastemperatur Sensoren die müssen Getauscht werden und um eine Schweißnaht betreffend der Vorderachse, dies betrifft nur einige Fahrzeuge"

"Die Sensoren werden aktuell geliefert."

"Die Sensoren sind ein Zuliefererproblem da es der selbe Motor aus Giulia und Stelvio ist und die haben dieses Problem nicht, wahrscheinlich eine fehlerhafte charge."
 

dosrom

Neu hier
Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
5
Danke
4
hallo habe jetzt 300 km und heute abend bei der ampel hatte ich dass probleme auch ging aus und nicht mehr an ,ausgestiegen zugesperrt,aufgesperrt und die kiste lief wieder jetzt ist motor lampe an ......
na ja
 
Thema:

Start/Stop Fehler- JL lässt sich nicht mehr starten...

Start/Stop Fehler- JL lässt sich nicht mehr starten... - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Start stop Motor Kontrollampe

    Start stop Motor Kontrollampe: Hallo, habe Probleme mit meinem Jeep Renrgade Baujahr 2019 Es fing an, dass im Display angezeigt wurde das die Start Stop Funktion deaktiviert...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start-Stop System nicht verfügbar

      Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
    • Start stop Motor Kontrollampe

      Start stop Motor Kontrollampe: Hallo, habe Probleme mit meinem Jeep Renrgade Baujahr 2019 Es fing an, dass im Display angezeigt wurde das die Start Stop Funktion deaktiviert...
    Oben