Bekomme Ruckeln nicht unter Kontrolle

Diskutiere Bekomme Ruckeln nicht unter Kontrolle im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Danke für den Tip, nur will ich nicht den OT wechseln, sondern den Hallgeber/Nockenwellensensor im Verteiler :inlove:
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jakober

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Halo Heiko,

beim O.T. Geber kommst nur von unten ran. Einfacher gehts mit ner Gelenk-Nuß. Kabel ausstecken von oben und beim neuen darauf achten, daß das Kabel weit genug vom Hosenrohr weg ist, sonst brauchst ganz schnell noch mal einen. Viel Spaß beim Wechseln.

Gruß Maddin
Danke für den Tip, nur will ich nicht den OT wechseln, sondern den Hallgeber/Nockenwellensensor im Verteiler :inlove:
 
Camper31

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Hallo

Hab das Ding noch nicht gewechselt, da müßte ich mal einen zerlegen. Hab aber was zum prüfen gefunden und hoffe es hilft Dir weiter KLICK

Gruß Peter
 
jakober

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So, komme gerade aus der Garage. Habe mal den Verteiler komplett samt Sensor rausgebaut. Alles mal sauber gemacht und dick mit Kontaktspray eingewienert. Eigentlich gar nicht so schwer, wenn ich vor lauter Dreck gleich die 13er Schraube gefunden hätte :read:
Und was soll ich sagen - er lief fast 100%. Wird der Verteiler nach einer zeit wieder trocken, fängt er wieder zu ruckeln an. Also, denke ich mal es liegt an dem Hallgeber.

@ Peter
Hast Du da eine Einheit samt Welle noch? Könnte ich die mal haben? Bau sie auch aus. Habe zufälliger weise den richtigen Ringschlüssel :smilewinkgrin:
Habe eh noch viele Schulden bei Dir, die müssen auch mal beglichen werden :wave:

Bis denn...
 
jakober

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MMhhh, jetzt nicht :wave:
Ich ruf Dich auf den Handy an, vielleicht morgen oder Mi nachmittag. Bei uns haut es gerade Schmeemänner von Himmel :smilewinkgrin: :read:
 
Camper31

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Bei uns ist gerade Chaos auf den Straßen! Komme gerade vom Auto bergen *gg* Bin bei dem Wetter auf jeden Fall daheim

Gruß Peter
 
jakober

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Was für ein Smilie soll ich nehmen Peter :no:
Ich nehme mal :rolleyes: und :wave:
Er läuft auf jeden fall um einiges besser. Bis 3000U/min geht er relativ gut, darüber immer noch stottern und auch bei Vollgas.

Ich mache mal eine Liste was alles getauscht wurde:
TPS neu, MAP neu, 3 Benzinpumpen probiert, Benzinfilter neu, Benzindruckregler mit Verteilerrohr getauscht, Zündkabel neu, Zündkerzen neu, Verteiler von unten bis oben komplett (der Alte hatte 2mm Spiel in der Welle), Benzinpumpenwiderstand neu, Motorsteuergerät, OT-Geber, Unterdruckschläuche, Drosselklappe mit Leerlaufregelventil gereinigt.

Was kann es noch sein? Benzindruck liegt bei max. 2,3bar, eher 1,5bar. Reicht das? Was habt ihr für einen Druck? Zündspule mal probieren? Oder gar die Einspritzdüsen? Mein "Power"-Schalter hat irgendwie auch keine Auswirkung auf das Fahrverhalten.

Ich schweiß demnächst einen Griff hinten ran zum wegschmeißen...
 
Camper31

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Hallo

Das gibts doch nicht! Der Benzindruck sollte 3 - 4 bar haben! Kommt evtl zuwenig Strom an die Pumpe? Die Pumpe ist im Schlachter ohne Probleme gelaufen! Die Ventile haben mit dem Druck nichts zu tun!

Steckt evtl noch was in der Leitung? Wir haben doch ein Plastikteil beim Verteilerrohr wechsel gefunden

Der Zündverteiler war mit Spiel auf jeden Fall Asche!


Gruß Peter
 
cherokee xj

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...max. 2,3bar, eher 1,5bar. Reicht das?
Habe eben mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut, da steht folgendes:

Zitat "Bei angeschlossener Unterdruckleitung muß der Druck 31 PSI = 2.13bar betragen, bei abgezogener Unterdruckleitung sollen es 39 PSI = 2.68bar betragen"

Erfahrungsgemäß sind es Werte um die 3 bis 4bar.
 
Camper31

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:wave: dann sollten die 2,3 reichen! Hast schon mal andere Kabel genommen? Trotzdem das die jetzigen neu sind. Bis Halle muß Dein Känguru laufen :rolleyes:

Ich tippe auf eine Verkettung von dummen Kleinigkeiten!

Gruß Peter
 
BlackCrow

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Hey,

wenn der benzindruck nich stimmt, dann stimmt gar nix in sachen motorsteuerung.

Des muss irgendwas mit der spritleitung zu tun haben !

Vieleicht abgeknickt oder sonst irgendwie zu.

gruß :rolleyes:

andy
 
jakober

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Ich glaube es hängt echt am Benzindruck. Blase mal alle Leitungen mit Druck durch, ob die echt frei sind. Dann messe ich mal die Benzinpumpenstromleitung durch, ob da genug Saft ist. Werde mir mal morgen den Schaltplan reinziehen, wie das alles geschaltet ist um es zu verstehen. Ich komme langsam und schleppend zum Ziel :rolleyes:
 
Camper31

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Jepp schau mal! Wenn es mir morgen besser geht hau ich mal die Spritleitungen aus dem Schlachter incl Kabelbaum für die Pumpe!
 
jakober

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Hab jetzt mal wieder 3h gepastelt. Also, Spritleitungen sind alle frei und er bekommt genug Sprit. AGR funzt auch. Benzindruck ist da. Habe auch mal die Zündkerzen rausgeschraubt und bin erschrocken. Die waren vorher immer total weiß, jetzt total schwarz verrußt. Zu fett nun :p
Versteh jetzt gar nichts mehr :p
Luftfilter ist neu, auch ohne Luftfilterkasten läuft er zu fett.

@ Peter
Kann ich am Samstag mal noch ein paar Zündungsteile holen, Zündkabel, Verteiler und das komplette Zündspulenmodul? Wäre super.
Die Rothaut nervt langsam, schraube mehr Kilometer, als ich fahre :p
 
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Klar kannst Teile holen! Aber zu fett???? Ist die Lambda eingesteckt? TPS nochmal geprüft?? Ich mein von Deinen Zündkabeln hab ich noch nie was gerhalten :p

Steck mal jetzt die Lambda aus, falls se dran war, und schau was passiert! Ich weiß das se neu ist :p

Gruß Peter
 
jakober

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TPS neu und eingestellt mit Faktor 0,83. Meine Zündkabel sind neu von ASP - Du sollst sie ja auch nicht halten :p
Lambda habe ich jetzt nicht probiert, muß ich noch mal testen. Samstag werde ich mal bei Dir vorbeistechen :p ,
den Laredo erleichtern und deine Scheune aufräumen :p
 
Camper31

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Hmmm also am ehesten tippe ich auf Lambda! Aber so schnell sind die eigentlich nicht zerschossen. :p Sicher das die AGR auch dicht macht und nicht dauerhaft durchlässt? Weil dann läuft er mit zuwenig Luft, was schwarze Kerzen erklären könnte!
Würde Dir so gefallen das ich die Kabel halt am besten während du startest :p Wenn ich planmässig rum komme ist da die Scheune aufgeräumt und mein Indianer hat das andere VTG drin, muß nur vorher mein Fieber bissi runter

Gruß Peter
 
jakober

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Hast Du wohl noch die Seuche? :p
Ich sollte Dir doch helfen beim VTG. Warte doch noch bis Samstag. Im Hinlegen in deiner Scheune habe ich ja Erfahrung :p
Dann komm ich mit meinen hochgehoppert und nerv Dich zusätzlich :p

AGR schließt aber, kann es ja mit nem Schraubenzieher auf machen, da geht er sofort aus.
Wenn es die Zündkabel wären, würde ich platzen. Meine alten finde ich nicht mehr - wahrscheinlich Mülltonne.
Jetzt mach mal schnell die Lambda weg - läßt mich keine Ruhe. :p
 
Camper31

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Jepp! Mußte ja gestern unterm Auto liegen und Steckachsen wechseln! War nicht so toll. Ich mein den Indianer hats gefreut *gg*
Teste auch mal was passiert wenn Du am Map den Unterdruck abziehst! Was macht den noch zu fett :p Jungs sagt doch was, ich bin doch net der einzige hier :p

Unterdruckschläuche sind alle drauf?

Gruß Peter
 
jakober

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Wenn ich das MAP-Schläuchchen ziehe geht er sofort aus. Lambda ausgesteckt, das selbe Drama, keine Besserung.
ES MUß DIE ZÜNDUNG SEIN
Denn wenn ich da immer was ändere, wird es besser.
 
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