Bekomme Ruckeln nicht unter Kontrolle

Diskutiere Bekomme Ruckeln nicht unter Kontrolle im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi @ all so muß hier mal einen Fred aufmachen, da ich fast nicht mehr weiter weiss. :cry: Mein Indianer stottert, haut Fehlzündungen raus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakober

jakober

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Marktrodach
Hi @ all

so muß hier mal einen Fred aufmachen, da ich fast nicht mehr weiter weiss. :cry:
Mein Indianer stottert, haut Fehlzündungen raus und läuft unrund. Zündkerzen sind hellbraun, eher weißlich - also zu mager. Manchmal durch langsames beschleunigen ist teilweise das ruckeln weg.
Habe so ziemlich schon alles probiert und gewechselt. :yes:

Das wären:
- Verteilerkappe und Finger
- Zündkabel und Zündkerzen
- TPS neu und eingestellt nach der 83%-Regel
- Leerlaufregelventil und Drosselklappe mit Bremsenreiniger gesäubert
- alle Unterdruckschläuche getauscht
- drei Benzinpumpen probiert und Schlauch auf Dichtigkeit geprüft
- Benzinfilter neu
- Steuergerät gewechselt
- Einspritzverteiler gewechselt
- Auspuff ab Krümmer (also Hosenrohr, Kat und Endtopf) neu und dicht

Also schon viel :p Nur nicht das richtige :no:

Was kann es noch sein :hehe:

Was hat der MAP-Sensor für eine Aufgabe? Kann es der sein?
OT-Geber einen Wackler?
Wassertemperaturfühler, ist der wichtig für die Gemischaufbereitung?
Zündspule, kann die Aussetzer erzeugen?
Oder gar der Lufttemperaturfühler?

Fragen über Fragen. Was meint ihr?


Und dann muß ich noch loswerden, was sich "Fachwerkstatt" oder "Jeep Vertragshändler" nennt.
Habe meinen XJ wegen Recalls zum Höllerich in Helmbrechts/Oberfr. abgegeben.
Da wurde eine neue Lambda und neuer Schaltmechanismus verbaut. Da bat ich den "Freundlichen" doch auch mal nachzuschauen, wo das Stottern herkommt. Der größte Fehler in meiner Karriere als Jeep-Fahrer :p
Der KFZ-Profi hat einen ganzen Nachmittag gesucht und "eingestellt". Und abends kurz vor Ladenschluß war er "fertig".
Ich holte ihn ab, bezahlte noch eine Rechnung von 291€ für die Fehlersuche und das ersetzen der Flammrohrdichtung :wub:
Ich dachte aber, wenn er läuft, dann gut. Naja, den rest kennt hier auch Camper31
Ich kam genau 200m weit, dann Stillstand, denn das Stottern war so stark, daß er nicht den kleinsten Hügel schaffte.
Also mußte ich meine Rettung Peter (Camper31) anrufen und er kam sofort, schleppte mich zu ihm nach Hause. Es gibt auch Engel, die nicht gelb sind :)
Bei ihm angekommen, mußten wir eine Nachtschicht einlegen, um ihn wieder einigermaßen flott zu machen. Die "Fachwerkstatt" verstellte das TPS so, daß Faktor 0.98 rauskam. Die Flammrohrdichtung wurde so gewechselt, daß er mir einen Krümmerbolzen abdrehte und nur eine Mutter das Hosenrohr hielt. Ach der Abstand zur Kardanwelle würde so gewählt, daß die in Rechtskurven schleifte. Und das stand mit "erheblichen Schwierigkeiten Krümmerdichtung gewechselt" in der Rechnung. 40,71€ kostete übrigens die Flammrohrdichtung. Beim Forums-Chef 11€. Dann hat er die Zündkabel "besser" verlegt und bei den neuen Zündkerzen den Elektrodenabstand "optimiert". Und das für knappe 300 Stecken. Naja, mit dem "verdienten" Geld wird er nicht glücklich, Jeep D ist informiert. Habe mich massiv beschwert über den Zustand und wie er Kunden vom Hof schickt. Mal sehen, was die machen, denn es kommt nä. Wo. extra ein Chrysler-Serviceberater zu mir nach Haus. Die nehmen dann sowas wirklich ernst.

Aber dies nur am Rande...

Nun zurück an meine Fragen. Was kann es noch sein?
Haut rein in die Tasten, denn ich will nicht beim Indianer-Fahren immerzu nicken - sieht auf Dauer blöd aus :)

DANKE !!!


Und noch ein Megagroßes Danke an Engelchen Peter
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


Zündreihenfolge OKay???

Also am Verteiler richtig aufgesteckt???


Lamdasonde Mal geprüft???


Kat vieleicht zu??

Noch mal ein Paar dinge die ich überprüfen würde


gruß manu
 
kingkong143

kingkong143

Member
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Mauren, FL
Hallo Heiko

Also ich könnte mir die Zündung ganz gut vorstellen, da gibts so was....

Ansonsten find ich das mit der Jeep-Garage ja der Hammer!!! Das ist ja unverschämt, Schrauben abmurchsen, nicht reparieren und nicht mal dem Kunden melden, sonst alles verunstellen usw... :hehe:

Hoffe Jeep-D hilft dir da weiter

Viel Glück

Gruss Fabian :p
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Och die Werkstatt ist bekannt für solche Hämmer! Die lockeren Schrauben an der Brücke gehen sicher auchauf sein konto

Hast nen neuen TPS drin? Zündreihenfolge wäre noch eine Möglichkeit, das müssten wir mal mit meinem vergleichen! Entweder wir kommen vorbei oder du fährst nochmal rüber! angesichts der Schneelage und Deinem Känguruindianer wäre die erste Möglichkeit vieleicht besser *gg*

Morgen (Sonntag) Nachmittag ginge es

Ähhmm ich trinke Kaffee :p

Gruß Peter
 
jakober

jakober

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Marktrodach
Danke für die Tips
Mmhh, Zündreihenfolge. Ich habe die Kabel laut einem Werkstatthandbuch verlegt. Hat da jemand was, daß ich dies vergleichen kann?

@ Peter
Morgen ist schlecht. Ist Familienfeier, Neffe hat Geburtstag.
TPS ist neu und eingestellt, aber nichts gebracht. Dein Steuergerät hat auch nichts geholfen.
Die Rothaut ist weiterhin mit mir auf dem Kriegspfad. Aber ich gewinne - nur mit was?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Na dann melde dich einfach wenn du Zeit hast, bei dem Wetter bin ich sehr flexibel! Das stottern gewöhnen wir deinem Känguru schon ab :p

Die Zündkabel können wir mit meinem vergleichen! MAP Sensor können wir auch mal aus dem Schlachter einbauen, ich glaube nur nicht wirklich das es daran liegt!

Hast die richtigen Zündkerzen? Woher hast die? Nicht das die einfach falsch sind! Könnten wir zum probieren auch mal aus dem Schlachter klauen *gg* Zündspule ebenso! Die Benzinpumpe war ja definitiv Asche!

Irgendwann besteht Deiner dann nur noch aus dem Schlachter :hehe: Aber wenn wir auf die Art den Fehler finden, dann ist das ok!

Noch jemand Vorschläge was wir sonst noch umbauen können?

Wassertemperaturfühler fällt aus würde ich sagen, der erzeugt nur höheren Spritverbrauch. Lufttemperaturfühler kann es auch net sein, der läuft auch ohne nur mit mehr Sprit wenn überhaupt!

Gruß Peter

PS Wenn Jeeper nicht mehr zusammenhalten, wer dann?? Wenn ich kann helfe ich gerne
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Die Zündreigenfolge steht auf der Ansaugbrücke... und am Verteiler is ne Markierung wo eins ist....

Falls es ned daran liegt, steckt mal die Lambdasonde aus, könnte event. auch die sein...

Gruß Robert
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Die Lambda war schon weg und ist inzwischen neu! Das Kabel der Lambda könnte man noch kontrollieren.

Gruß Peter
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Was iss mit dem keramikwiderstand der benzinpumpe ???

Hab zwar keine ahnung ob der soviel auswirkungen haben kann, aber nach allem was da schon gemacht wurde..............hm


Ansonsten kann es natürlich auch mit dem unterdruck bzw. map zusammenhängen, wenn ich den bei mir abziehe fängt die kiste auch an zu stottern, aber den müsste das testgerät beim freundlichen eigendlich anzeigen.

gruß :p

andy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Den Widerstand haben wir gebrückt! Allerdings läuft er (inzwischen) im Stand recht gut

Gruß Peter
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hallo

Den Widerstand haben wir gebrückt! Allerdings läuft er (inzwischen) im Stand recht gut

Gruß Peter

Na dann würd ich da mal als erstes weiter machen, wenigstens um den als fehlerquelle auszuschliessen.

Haste nich auch noch nen map sensor in deinem schlachter den ihr schnell tauschen könnt ???
 
jakober

jakober

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Marktrodach
Lambda ist neu und auch das ausstecken bringt nichts :p

@ Peter
Ja, dein Schlachter hat den Namen Schlachter verdient. Vielleicht hätten wir einfach meine Kennzeichen an deinen Schlachter wechseln sollen :hehe:
Schau mir morgen mal die Zündkabel an. Zündkerzen sind es Champion RC9YC - passend im nonHO. Zuvor waren so drei-Elektroden Bosch Zündkerzen drinnen.

Schaun wir mal, was das letztendlich ist...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Jepp den Map Sensor habe ich und werde den mal umbauen, sobald wir Zeit haben. Ok Kerzen sind richtig

Gruß Peter
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Naja dann wird ja auch noch die klappe vom luftfilter mit unterdruck geöffnet, macht sie das ???

Hat die kiste unterdruck im luftfilterkasten, sind alle leitungen frei ???

gruß :p

andy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Leitungen haben wir komplett getauscht! Die sind schon alle aus dem Schlachter! Die Luftklappe wäre noch eine Möglichkeit, wo ich noch nicht geschaut habe!

Gruß Peter
 
jakober

jakober

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Marktrodach
Die Luftklappe hatte ich gängig gemacht. Ging etwas schwer. War auch falsch angeschlossen. Der Unterdruckschlauch ging auf den Tempomat. Haben das bei Peter bemerkt. Der Vorgänger war fit auf diesem Gebiet...
Den Wiederstand für Benzinpumpe habe ich neu gemacht - wegen den 5€. Nur stank der die ersten 3min etwas im Betrieb. Ist das normal?
Wenn ich den Unterdruckchlauch vom MAP ziehe, erkenne ich keinen Unterschied in der "Laufkultur". Das Ding riecht nach Austausch.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Sobald Du Zeit hast tauschen wir den MAP-Sensor gegen den vom Schlachter! Langsam gehen mir die Ideen aus, was es noch sein kann! Eigentlich ist fast alles gemacht!

PS Sehen die Zündkerzen gleichmässig aus oder ist eine von der Fabre anderst?

Gruß Peter
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Noch ne möglichkeit wäre das er irgendwo Falschluft zieht (Schlauch Porös / Schelle oder Klemme ab oder Schlauch sogar kommplett abgerutscht)

Wie siehts den mit dem Kat aus könnte der zu sein???


Mein tipp nummer 1 bleibt aber die Zündreihenfolge gleicht die Auf jedenfall mal gründlich ab



Gruß manu
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Noch ne möglichkeit wäre das er irgendwo Falschluft zieht (Schlauch Porös / Schelle oder Klemme ab oder Schlauch sogar kommplett abgerutscht)

Wie siehts den mit dem Kat aus könnte der zu sein???


Mein tipp nummer 1 bleibt aber die Zündreihenfolge gleicht die Auf jedenfall mal gründlich ab



Gruß manu
Falschluft glaube ich inzwischen nicht mehr! Wurde ja eigentlich alles getauscht! Wenn mich nicht alles täuscht ist der KAT inzwischen neu!

Die Zündfolge ist auch mein Favorit evtl ein Kabel mit schlechtem Kontakt!

Kann eine defekte AGR soviel Einfluß nehmen?

@ Heiko: Ich glaub wir hätten den Motor komplett mit dem Schlachter tauschen sollen :p

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekomme Ruckeln nicht unter Kontrolle

Bekomme Ruckeln nicht unter Kontrolle - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Bekomme ich die Heckklappe höher?

    Bekomme ich die Heckklappe höher?: Servus Buam, ich haue mir jedes Mal die Birne an der Heckklappe an, weil die zu niedrig öffnet (bin 1,90, also eher normal). Gibt es eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben