Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

Diskutiere Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...

Jache

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen,
Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung?

Frontstoßstange:
FAB FOURS STUBBY FRONT BUMPER WITH LED FOGLIGHTS

Heckstoßstange:
DV8 OFF ROAD REAR BUMPER WITH REAR PARK DISTANCE SENSORS

kotflügel:
ROAD ARMOR STEALTH JL FENDER FLARES

Ich darf leider noch keine links posten

Hier nun die links

You are being redirected...

Stubby Bumper

2018-2023 Jeep JL Rear Bumper With Flush Mount Cube Lights
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Sers Jache,
welches Auto, welches Baujahr?
Alles Neuere, ohne Gutachten und / oder Händler kannst du es vergessen.
Geh zu nem einschlägigen Verdächtigen äh Umbauer und lass dich beraten.
 

Jache

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Sorry. Geht um einen JLU BJ 2023.
wollte halt vorher mal hier fragen bevor ich zu einem Händler gehe, wobei ich hier noch nicht weiß, ob der Pauli oder der Allrad-Schmitt besser wäre..
 

Jache

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Wieso liegt das am Baujahr…?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ab 19 wirds enger...mit Fussgängerschutz etc.
Ohne Gutachten eh schwierig bis unmöglich.
Crashverhalten, Airbags der ganze Scheixx muss überprüft werden und darf sich nicht verschlechtern.
Deswegen kosten Gutachten Asche...
 

Jache

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Ok, aber die Jungs von den oben genannten Verdächtigen machen sowas für Gegenstände die direkt keine TÜV Freigabe haben…
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Seit dem 24.08.2019 gelten verschärfte Vorschriften für den Fußgängerschutz. Liegt die Erstzulassung Deines Fahrzeugs vor diesem Datum, dann gelten für Dich noch die alten, "nicht ganz so strengen" Zulassungsvorschriften. Liegt das Zulassungsdatum aber später, dann gelten die neuen, strengeren Vorschriften. Und dann geht legal leider deutlich weniger.. .
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
fahr hin, lass dich beraten und lass mit TÜV umbauen.
 

Jache

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Danke euch!
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
117
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hi,
das mit den Umbauen ist ja schon richtig. Die können viel möglich machen, auch ohne Gutachten. Hilft nur den Leuten nicht, die gerne ihren Umbau selbst machen möchten. Ich habe alle Umbauten an meinem Jeep selbst durchgeführt und bin auch selbst damit zur Eintragung. Meine Erfahrung dabei ist, ohne Gutachten geht es nicht! Und selbst mit Gutachten braucht man oft einen Prüfer der sich etwas mit den Jeeps auskennt und nicht alles zu dogmatisch sieht. In den Gutachten steht auch manchmal Auflagen drin, die so nicht wirklich umsetzbar sind (z. B. Abdeckung des gesamten Rad/Reifen auf 30/50 Grad oder Kombinationen mit ganz bestimmten Fahrwerken). Meine Eintragung lasse ich daher bei einem Prüfer machen, der regelmäßig in einer Jeep-Werkstatt (keine Händler) Prüfungen und Abnahmen macht. Die sind aber sehr schwer zu finden und oft nicht um die Ecke. Und Umbauer machen Abnahmen und Eintragungen von selbst eingebauten Teilen meistens nicht. Was auch verständlich ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Stoßstangen oder Fender würde ich nur mit Gutachten kaufen oder man geht zum Umbauer und lässt sich dort ein Gesamtpaket machen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung?

Frontstoßstange:
FAB FOURS STUBBY FRONT BUMPER WITH LED FOGLIGHTS
Heckstoßstange:
DV8 OFF ROAD REAR BUMPER WITH REAR PARK DISTANCE SENSORS
kotflügel:
ROAD ARMOR STEALTH JL FENDER FLARES

....
... die TÜV-Jungs und Ihre Kollegen von DEKRA bzw. KÜS bei uns vor der Haustüre
lachen Dich aus, wenn Du auf den Hof rollst.
Man verweigert einen 31er beim XJ selbst wenn man eine dicke Dokumentation mitbringt.
Man hat dann auf Wochen keine Zeit oder kommuniziert, dass man so etwas nicht macht.
Diese Entscheidung wird gefällt, ohne einen Blick in die Unterlagen geworfen zu haben,
ein Blick auf die 265er Reifen hat gereicht für ein Augenverdrehen und den trockenen Hals.
Dann kommst Du und fragst nach Erfahrungen mit 'solchen' Anbauteilen :coolman:

Also - ich fahre knapp 200km, wenn ich ein nur ähnliches Anliegen habe.
Nach Süden oder Osten ... .
Unabhängig davon - ein Handicap könnte Dein relativ neues Kfz werden.
Seit ca. 4 Jahren darf nur noch etwas 'legalisiert' werden, das die Verletzungsgefahr für
dritte Verkehrsteilnehmer nicht signifikant erhöht oder so ähnlich.
Der Spielraum bei Einzelabnahmen ist bei älteren Fahrzeugen größer :cool:
Aber auch dort muss man den SV finden, der dieses Anliegen umsetzen will.
Daher bietet sich an, einen der üblichen Verdächtigen aufzusuchen und nach dessen
Konzept zu fragen. Wahrscheinlich sollte man auch mehrere Anlaufstellen kontaktieren.

Nur mein Erguss aufgrund von persönlicher Erfahrung und nicht zu verallgemeinern :angel:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Man darf nicht vergessen, das ist ein Geschäftszweig der Umbauer.
Dadurch haben sie Know-How, Erfahrungen, interne Dokumentationen und damit auch Argumentationen.
Und wenn das alles auch nicht mehr reicht, geht‘s halt nicht (mehr).
Selbst sowas durchzuziehen, würde ich mir nicht mehr antun.
Die Zeit nicht mal eingerechnet, aber alleine das Geld, was man ggf. trotzdem in den Sand setzt oder additiv noch investieren muss, steht für mich nicht mehr in Relation.
D.h. für mich inzwischen bei sowas - ab zum Profi!

Ich habe nicht mal mehr bock, mich mit umgebauten oder exotischeren Fahrzeugen selbst zum §29 zu begeben.
Die Diskussionen, die ich da zunehmend erlebe, nerven einfach.
Z.B. ein seit über 30 Jahren eingetragener Umbau und auf einmal kommt ein Kopfschütteln und der Wille die Plakette zu verweigern, weil der Prüfer mit seinen 28 Jahren das nicht kennt…..

Servus
Rainer
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Ich habe nicht mal mehr bock, mich mit umgebauten oder exotischeren Fahrzeugen selbst zum §29 zu begeben.
Die Diskussionen, die ich da zunehmend erlebe, nerven einfach.
Z.B. ein seit über 30 Jahren eingetragener Umbau und auf einmal kommt ein Kopfschütteln und der Wille die Plakette zu verweigern, weil der Prüfer mit seinen 28 Jahren das nicht kennt…..
Servus Rainer - Du hast so etwas von Recht!
Es ist echt ein 'Drama' geworden - was vor 15 Jahren noch jeder Landmaschinen-TÜV absegnen konnte,
überfordert die jungen Kollegen absolut.
Andererseits scheinen die Rahmenbedingungen in den einzelnen Bundesländern inzwischen auch sehr
unterschiedlich geworden zu sein. Mit Bayern habe ich da eher die besseren Voraussetzungen ... :coolman:
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ MoabUnlimited
ein seit über 30 Jahren eingetragener Umbau und auf einmal kommt ein Kopfschütteln und der Wille die Plakette zu verweigern, weil der Prüfer mit seinen 28 Jahren das nicht kennt…..
Servus
Rainer


Und was machst Du dann? Ohne Plakette fahren geht ja nicht.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Nein, mal im Ernst. Am Heimatort ist TÜV fast nicht möglich also nur Händler = Umbauer. Ist aber mit längerem Weg verbunden.
Soll das die Lösung sein?
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.218
Standort
Düsseldorf
Es sieht ganz danach aus. Leute fahren nicht nur mehrere Hundert km zum Händler ihres Vertrauens, sondern auch zum TÜV-Prüfer ihres Vertrauens. Aber den muss man erst mal finden, bei Händlern ist es wohl einfacher.
 
Thema:

Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen? - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Bekomme ich die Heckklappe höher?

    Bekomme ich die Heckklappe höher?: Servus Buam, ich haue mir jedes Mal die Birne an der Heckklappe an, weil die zu niedrig öffnet (bin 1,90, also eher normal). Gibt es eine...
  • Woher bekomme ich folgende Felge?

    Woher bekomme ich folgende Felge?: Suche folgende Felge. Habe bislang nur Shops in den USA gefunden, die die Felge anbieten. Leider weiß ich nicht, ob der Versand nach D möglich und...
  • Ähnliche Themen

    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

      Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
    • Bekomme ich die Heckklappe höher?

      Bekomme ich die Heckklappe höher?: Servus Buam, ich haue mir jedes Mal die Birne an der Heckklappe an, weil die zu niedrig öffnet (bin 1,90, also eher normal). Gibt es eine...
    • Woher bekomme ich folgende Felge?

      Woher bekomme ich folgende Felge?: Suche folgende Felge. Habe bislang nur Shops in den USA gefunden, die die Felge anbieten. Leider weiß ich nicht, ob der Versand nach D möglich und...
    Oben