
GigaGaba
Member
Threadstarter
Moin,
das Vorgeplänkel kann ich mir nun mal sparen
Meine Neuvorstellung können Interessierte hier einsehen: https://www.jeep-forum.de/threads/moin-aus-mecklenburg.137347/
Der Build-Up zu meinem ersten Jeep ist doch wesentlich kürzer ausgefallen als gedacht:
Mein 95er ZJ und unser gemeinsamer Weg
ABer vielleicht wird er ja fortgeführt...?
Im Dezember letzten Jahres gab es dann also Zuwachs. Ein zweiter Z sollte kommen.
Dieses Mal mit 5.2 V8... "Hat sich so ergeben".
Spannend und unvergessen bleibt die Überführungsfahrt vom Saarland nach Mecklenburg. Ich wollte schon immer mal auf der BAB, bei Regen und Dunkelheit, auf der linken Spur einen LKW überholend, mit anderen Autos im Nacken, ein plötzliches Motorversagen haben. Ich hab mir direkt in die Büxe gemacht.

Was war passiert?
Die Zündspule hat unvermittelt ihren Dienst quittiert.
Die Weiterfahrt habe ich dem gelben Engel und seinem Engagement sowie dem Verkäufer, der einen Haufen Ersatzteile, unter anderem ne Zündspule, mitgab, zu verdanken.
Das Setup könnt ihr der Signatur entnehmen.
Der neue 5.2 ist mit dem 1-2" OME/Bilstein-Fahrwerk 60 mm (!) niedriger als der 4.0 mit 3" ProComp von ASP.
Ich hätte ihn gern noch höher, aber das geht aktuell nicht, da der Lütte gerade so allein hinten ein- und aussteigen kann
Was finde ich besser an dem Neuen?
- Der Klang. Mann, der Klang. Als ob FM Super 44 und Magnoflow Kat nicht genug wären, hat es dann bei dem Versagen der Zündung auf der Autobahn einfach alle Innereien hinten aus dem Endrohr in einem Funkenfeuerwerk aufgehen lassen. Dadurch jetzt noch ne Nummer lauter. Zum Glück ist bis zur nächsten HU noch Zeit.
- Drehmoment. Ist schon ne andere Sache als mit dem Sechsender. Wobei das auch völlig ausreichend war für mich.
Was vermisse ich an dem Neuen / was war am "alten" 4.0 besser?
- Die Kanada-Besonderheiten: Tönung ab Werk, Lichtautomatik!!
- Die geilen Pre-Sofasessel.
- Die Höhe
- Das NP242
Eine "To Do" List erspare ich mir mal, ich möchte mir die Ernüchterung und Selbstzweifel ersparen, wenn ich in einem Jahr raufschaue und feststelle, ich kann nix abhaken.
Nach und Nach werde ich hier dann mal was von dem Dicken berichten...
das Vorgeplänkel kann ich mir nun mal sparen
Meine Neuvorstellung können Interessierte hier einsehen: https://www.jeep-forum.de/threads/moin-aus-mecklenburg.137347/
Der Build-Up zu meinem ersten Jeep ist doch wesentlich kürzer ausgefallen als gedacht:
Mein 95er ZJ und unser gemeinsamer Weg
ABer vielleicht wird er ja fortgeführt...?

Im Dezember letzten Jahres gab es dann also Zuwachs. Ein zweiter Z sollte kommen.
Dieses Mal mit 5.2 V8... "Hat sich so ergeben".
Spannend und unvergessen bleibt die Überführungsfahrt vom Saarland nach Mecklenburg. Ich wollte schon immer mal auf der BAB, bei Regen und Dunkelheit, auf der linken Spur einen LKW überholend, mit anderen Autos im Nacken, ein plötzliches Motorversagen haben. Ich hab mir direkt in die Büxe gemacht.

Was war passiert?
Die Zündspule hat unvermittelt ihren Dienst quittiert.
Die Weiterfahrt habe ich dem gelben Engel und seinem Engagement sowie dem Verkäufer, der einen Haufen Ersatzteile, unter anderem ne Zündspule, mitgab, zu verdanken.
Das Setup könnt ihr der Signatur entnehmen.
Der neue 5.2 ist mit dem 1-2" OME/Bilstein-Fahrwerk 60 mm (!) niedriger als der 4.0 mit 3" ProComp von ASP.
Ich hätte ihn gern noch höher, aber das geht aktuell nicht, da der Lütte gerade so allein hinten ein- und aussteigen kann
Was finde ich besser an dem Neuen?
- Der Klang. Mann, der Klang. Als ob FM Super 44 und Magnoflow Kat nicht genug wären, hat es dann bei dem Versagen der Zündung auf der Autobahn einfach alle Innereien hinten aus dem Endrohr in einem Funkenfeuerwerk aufgehen lassen. Dadurch jetzt noch ne Nummer lauter. Zum Glück ist bis zur nächsten HU noch Zeit.
- Drehmoment. Ist schon ne andere Sache als mit dem Sechsender. Wobei das auch völlig ausreichend war für mich.
Was vermisse ich an dem Neuen / was war am "alten" 4.0 besser?
- Die Kanada-Besonderheiten: Tönung ab Werk, Lichtautomatik!!
- Die geilen Pre-Sofasessel.
- Die Höhe
- Das NP242
Eine "To Do" List erspare ich mir mal, ich möchte mir die Ernüchterung und Selbstzweifel ersparen, wenn ich in einem Jahr raufschaue und feststelle, ich kann nix abhaken.
Nach und Nach werde ich hier dann mal was von dem Dicken berichten...
Zuletzt bearbeitet: