2014 rubi x project ...

Diskutiere 2014 rubi x project ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo liebe jk gemeinde!   bin neu hier bei euch, first post heute. nach nun langer pause habe ich mich wieder für einen (meinen dritten) jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TerraSol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hallo liebe jk gemeinde!
 
bin neu hier bei euch, first post heute. nach nun langer pause habe ich mich wieder für einen (meinen dritten) jeep wrangler entschieden. wollte mal freundlich hallo sagen  :wave:
 
derzeit warte ich auf die lieferung von meinem ‘14er jk. habe einen 3.6er unlimited rubi x mit auto, 4.10 ...  in farbe dune bestellt...  er sollte so im april eintrudeln. der umbau steht auch zu 90% fest (2.5” lift, felgen/bereifung usw...) und nun heisst es weiterhin warten, warten, warten.
ich werde dann berichten, was mein kauf, service und auch umbau erfahrung betrifft... ich möchte jetzt hier noch nicht ins detail gehn, wird aber vielleicht ganz interessant.
 
ich hätte mal zwei fragen vorab.
einmal, ich denke schwer darüber nach die “bushwacker flat fender” zu verwenden, bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich so gut ist. habt ihr erfahrung? sind die stabil genug angebracht um auch bei autobahngeschwindigkeiten standzuhalten und wie sieht es mit der polizei aus, machen die stress mit den fendern? ich werde sehr viel in ganz europa unterwegs sein, mache mir aber die meisten sorgen um die deutsche polizei. sonst noch irgend welchen input?
die zweite frage. ein paar original neuteile, welche ich gleich nach anlieferung austauschen werde, möchte ich gerne verkaufen. es handelt sich in erster line um die originalen ‘14er rubi x felgen & reifen und das fahrwerk (federn, dämpfer...).  wie ist denn der markt um solche sachen zu verkaufen? sollte ich das am besten über ebay machen, oder die classified section hier im forum, was meint ihr wo ich denn die besten chancen habe?
 
vielen dank vorab!
:top:
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Willkommen zurück!
..deine Kompination JKU Rubicon mit Pentastar und Automatik sucht gerade einer im Nachbarforum! Wo hast du bestellt?
..wie kommst du zu der 4.11 Achsübersetzung?
..leider ist der Preis für originale Räder nicht so gut! ..bei ebay werden die so im Schnitt für 800 verkauft!
..Ich würde dir empfehlen eine Felge zu nehmen die man ohne große Fender fahren kann!! ..z.B.die AEV!

Gruß Wolfgang
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
46
Standort
Mittelhessen
Hi TerraSol,
 
ich habe mir gerade mal den Rubicon X angeschaut, der ist ja richtig lecker! Kannte ich noch nicht, aber DEN hätte ich auch gerne. 
Zu deiner Frage mit den Fendern - wie Wolfgang schon sagt lass lieber die originalen dran, weil du ja "nur" 2,5 Zoll hoch hinaus willst, gehe ich mal davon aus, dass du als Reifen 285/70 17 fahren wirst und in der Größe brauchst die die Fender noch gar nicht. 
Die Originalfelge könntest du dann immernoch verwenden, eben dann mit einer Spurverbreiterung. Ansonsten stell sie doch erstmal hier und im Nachbarforum zum Verkauf. Vielleicht findet sich ja einer, da sie ja auch auf WK und XK passen, wenn diese höhergelegt sind.
 
@ Wolfgang: Mit 4.10 war wohl die Untersetzung gemeint...? Nachtrag > Der hat tatsächlich eine Axle Ratio von 4.10
 
Beste Grüße
 
Chris
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
TerraSol schrieb:
ich hätte mal zwei fragen vorab.
einmal, ich denke schwer darüber nach die “bushwacker flat fender” zu verwenden, bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich so gut ist. habt ihr erfahrung? sind die stabil genug angebracht um auch bei autobahngeschwindigkeiten standzuhalten und wie sieht es mit der polizei aus, machen die stress mit den fendern? ich werde sehr viel in ganz europa unterwegs sein, mache mir aber die meisten sorgen um die deutsche polizei. sonst noch irgend welchen input?
 
Bei einem 2.5" Lift sehen Flat Fender nur mit 35" Reifen stimmig aus. Wenn Du nur 33" nimmst, sieht Dein Wrangler hinterher wie ein Skateboard aus.
 
Ansonsten haben die Bushwacker einen guten Ruf, wegen der integrierten Seitenblinker, der Stabilität und der Formtreue. Was mich bei Flat Fendern mit original Stoßstangen (oder anderen full width rear bumpern) stört, ist dass es keine klare Linie mehr zwischen Kotflügel und Stoßstange gibt. Denn die original Stoßstange endet an der Innenkante des original Kotflügels. Wird dieser nun durch Flat Fender ersetzt, ragt die Stoßstange in den Radkasten. Anhand des folgenden Bildes wird es mit etwas Vorstellungskraft deutlich:
 

 
 
wolferl schrieb:
..Ich würde dir empfehlen eine Felge zu nehmen die man ohne große Fender fahren kann!! ..z.B.die AEV!
 
Die AEV Felge könnte mit einer Einpresstiefe von nur +10 mm unter Umständen die falsche Wahl sein. Mehr als 33" würde ich damit wahrscheinlich nicht fahren.
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Kann vielleicht jemand erklären wie und was die Einpresstiefe überhaupt bedeutet?
Das interessiert mich auch..
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Die Einpresstiefe entspricht dem hier gezeigten Offset:
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Und je nachdem wie das eben ist, kann ein und dieselbe Reifengröße ml innen die CA's berühren, an den Kotflügel stoßen beim einfedern, oder auch mal an der Stoßstange rubbeln.

Ich würde mir einen Plan machen, was ich wie umbauen möchte.
Strikt daran halten. Dazu mindestens 30% für vergessene nicht eingeplante Kleinteile dazu rechnen. Nicht die Arbeitslöhne vergessen.
Und auch an zusätzlich Verbesserungen und Verstärkungen denken, wie Controlarms oder Geometrie Correction Brackets, PHS Bracket usw.
Und beim Umbau darauf achten, dass alle Teile TÜV haben oder der Umbauer das alles zusammen erledigt.
Ich denke da z.B. an die erwähnten Fender
 

TerraSol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
danke schonmal für eure schnellen antworten!!!
 
lift wird aev 2.5", felge die rugged ridge 17" und bereifung 315/70/17 duratrac. das passt so alles...
 
... das schöne bei den rubi x (oder auch 10a) bumpern ist ja, dass diese sich sehr einfach verändern lassen. d.h. man kann z.b. die endstücke beim hinteren bumper entfernen. sieht dann so aus
 

 
von vorn, in normaler version ist geschmackssache. ich finde es nicht super, aber ganz ok!
 

 
oder aber halt ohne die endstücke. sieht natürlich viel cooler aus, aber bitte nicht in d erwischen lassen :no: hier passt die reifengrosse nicht. das geht naturlich nicht!
 

 
aber, bei den fendern bin ich mir auch wirklich nicht schlüssig, ist so tagesform, mal finde ich die orig fender super, mal müssen es die flats sein. ich “vermute” mal, dass ich letztendlich bei den original bleiben werde. bei 37er bereifung, klare sache, aber mit nicht mal 35, da ist mir der abstand reifen -> fender doch etwas zu gross. hmm, mal sehn.
 
 
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
TerraSol schrieb:
 
lift wird aev 2.5", felge die rugged ridge 17" und bereifung 315/70/17 duratrac. das passt so alles...
 
 
Wäre mir mit original Fendern zu wenig Lift. Aber passt wohl noch. Für eine erfolgreiche TÜV-Abnahme brauchst Du evtl. ne Kotflügelverbreiterung, gibts z.B. bei K&S Tuning. Kannste einfach dran kleben und kann schon passieren, dass die nach der Abnahme sofort abfallen und im Keller verschwinden.
 

 
TerraSol schrieb:
... das schöne bei den rubi x (oder auch 10a) bumpern ist ja, dass diese sich sehr einfach verändern lassen. d.h. man kann z.b. die endstücke beim hinteren bumper entfernen. sieht dann so aus
 

 
 
Perfekt!

 
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
TerraSol schrieb:
 
aber, bei den fendern bin ich mir auch wirklich nicht schlüssig, ist so tagesform, mal finde ich die orig fender super, mal müssen es die flats sein. ich vermute mal, dass ich letztendlich bei den original bleiben werde. bei 37er bereifung, klare sache, aber mit nicht mal 35, da ist mir der abstand reifen -> fender doch etwas zu gross. hmm, mal sehn.
 
 
 
 
..aber 315/70-17 entspricht doch einen 35er!
..ich habe beide für Sommer bzw.Winter
 

Anhänge

simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das Blöde ist nur, dass er in D nicht so ausgeliefert wird und die Stoßstangen in der Form nicht tüvbar sind.
Die 315er Reifen passen nicht mit 2.5" Lifts wenn Serienkotflügeln.
Auch stehen die Reifen auf den RR Felgen über. Ist so auch nicht zulässig und gibt auf Dauer Ärger.


Soviel erstmal um Deine Träume zu zerstören.......
Wer sollte den JK umbauen ?
Dann kann man evtl noch 1-2 Sachen dazu sagen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Für mich klingt das eh nach nem US-Import. Da könnten die Chancen höher sein, dass die Stoßstangen als Originalausstattung durch gehen.
 
 
wolferl schrieb:
..aber 315/70-17 entspricht doch einen 35er!
..ich habe beide für Sommer bzw.Winter
 
Die DuraTracs sind näher an nem 34"-Reifen (gibts per Definition natürlich nicht).
Ich fahr den DuraTrac im Sommer wie im Winter.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
TerraSol schrieb:
danke schonmal für eure schnellen antworten!!!
 
lift wird aev 2.5", felge die rugged ridge 17" und bereifung 315/70/17 duratrac. das passt so alles...
Bekommt man mittlerweile noch Reifen größer 285/70-17 eingetragen? Die liebe EU möchte doch bei einer Änderung des Reifendurchmessers > 4% ein Abgasgutachten!
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
wolferl schrieb:
..aber 315/70-17 entspricht doch einen 35er!
..ich habe beide für Sommer bzw.Winter
 
nein, 315/70-17 ist eher ein 34 als ein 35er. Hab von 35 Cooper STT auf 315/70-17 umgerüstet und die Reifen auf derselben Felge aufgezogen mal nebeneinander gestellt. der 315 hatte knapp 2 cm weniger Durchmesser...
Smarty99 schrieb:
Bekommt man mittlerweile noch Reifen größer 285/70-17 eingetragen? Die liebe EU möchte doch bei einer Änderung des Reifendurchmessers > 4% ein Abgasgutachten!
 
Hab gerade jetzt (Abnahme Dezember 2013, Eintragung Jan 2014) 315/70-17 eingetragen bekommen...
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
bulkolly schrieb:
 
nein, 315/70-17 ist eher ein 34 als ein 35er. Hab von 35 Cooper STT auf 315/70-17 umgerüstet und die Reifen auf derselben Felge aufgezogen mal nebeneinander gestellt. der 315 hatte knapp 2 cm weniger Durchmesser...

 
Hab gerade jetzt (Abnahme Dezember 2013, Eintragung Jan 2014) 315/70-17 eingetragen bekommen...
Bist Du selbst beim TÜV gewesen, oder hast du das über die üblichen Freundlichen machen lassen? Wenn deiner vor 2012 zugelassen worden ist, dürfte es glaube ich noch funktionieren. Ab 2012 wurde da glaube ich einiges verschärft. 
 

TerraSol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
sebbekk schrieb:
Für mich klingt das eh nach nem US-Import. Da könnten die Chancen höher sein, dass die Stoßstangen als Originalausstattung durch gehen.
 
 
 
Die DuraTracs sind näher an nem 34"-Reifen (gibts per Definition natürlich nicht).
Ich fahr den DuraTrac im Sommer wie im Winter.
 

yup, us import.
 
genau!  die vom hersteller angegebene reifengrösse, z.b. 35 misst nicht immer 35, einige liegen weit darunter. so auch eben der 315/70/17 gy duratrac, mit 34.4
das gleiche gilt ja auch für die 33er, die messen oft unter 33... usw.
 

TerraSol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
simplydynamic schrieb:
Das Blöde ist nur, dass er in D nicht so ausgeliefert wird und die Stoßstangen in der Form nicht tüvbar sind.
Die 315er Reifen passen nicht mit 2.5" Lifts wenn Serienkotflügeln.
Auch stehen die Reifen auf den RR Felgen über. Ist so auch nicht zulässig und gibt auf Dauer Ärger.


Soviel erstmal um Deine Träume zu zerstören.......
Wer sollte den JK umbauen ?
Dann kann man evtl noch 1-2 Sachen dazu sagen.
 
ich hoffe, dass sich meine träume verwirklichen lassen!
 
als us import sollte das mit den original stoßstangen als originalausstattung klappen.
 
warum genau sollen denn die 315er mit 2.5. lift und serienkotflügeln nicht passen?
 
danke!
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also die Stoßstange hat eben keine Abdeckung (Reifen vorne im geforderten Winkel) und scharfe Kanten ( Haken oben)
Wobei das noch bei nem gnädigen TÜV durchgeht. Allerdings könnte es  dann später mal zu Problemen kommen. Aber dazu gleich mehr.
Aber mal schauen...... wenn es geht, dann sollte man auch andere Stubby Bumper vorne eingetragen bekommen...... Ich lasse mich mal überraschen.
 
Reifen schleifen an den Kotflügeln. Meine 33er waren schon am schleifen bei 2" Lift. Strasse geht natürlich, aber bei der Verschränkung im Gelände schleift es.
 
Das andere bzgl. Reifen wurde ja schon angesprochen........ auf RR Felgen..... naja es gibt welche die tüven das.
Sieht dann so aus
 

 
Also wie lange mag man damit rum fahren ????? Mit viel Glück bis zum nächsten TÜV Termin. Evtl. aber auch nicht so lange.
Also passende Abdeckungen besorgen. Entweder die Klebedinger oder richtige Fender.
Aber breitere (als Serienfender) gibt es nicht gerade viele.
Und die müssen ja auch mit TÜV machbar sein.........  das ist also ein Glücksspiel, bzw. ne nervenaufreibende Sache.
Wer macht den Umbau und TÜV ????  Also es gibt einige die kriegen das so hin..... aber deshalb frag ich ja. 
Geht da jemand falsches dran, haste nachher  komplett andere teile verbaut nur damit was TÜV hat......  Oder du hast Teile ohne TÜV bzw. zwar TÜV aber mußt immer Angst haben.....
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wieso Stubby? Mit seinen Verlängerungen deckt dieser Bumper doch genauso viel ab wie die normale US-Stoßstange, nur dass die aus Kunststoff ist. Aber zwei Tow Hooks hat selbst die. Damit gehen die US-Importe doch in der Regel durch. Also Verlängerungen dran und auf Originalausstattung pochen, dann muss das doch erlaubt sein!?
 
@TerraSol
Privat Import oder über Händler?
Wo sollen die Umrüstung und TÜV-Abnahme passieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2014 rubi x project ...

2014 rubi x project ... - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Tow Hook 2014

    Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
  • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

    Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Tow Hook 2014

      Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
    • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

      Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
    Oben