Carlo-ZJ
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- Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo zusammen,
Inspiriert durch andere Threads, die ich hier mit Freude und Staunen gelesen habe, starte ich nun einen eigenen. In der Hoffnung, dass sich über die hier eingestellten Zeilen und Bilder der ein oder andere ebenfalls freut und ganz vielleicht sogar auf eine Idee bringt oder sich etwas daraus als hilfreich erweist.
Vorab - dies wird eher ein Thread über Wartung, Erhaltung und Pflege.
Bevor ich zum Jeep komme noch ein paar Zeilen zu mir:
Ich bin seit ich denken kann vernarrt in Autos aller Art. Die Technik, die dahinter steckt und das Gefühl von Freiheit das sie vermitteln. Im Kinderwagen sitzend hab ich die AMS von Opa durchgeblättert, mit Papa war ich zu meinem Glück sehr oft in Automuseen (Mercedes und Porsche). Außerdem durfte ich als kleiner Junge immer auf dem Schoß sitzend das Auto in die Garage "lenken" - rückblickend war es wohl eher nur das Lenkrad halten... Und als ich groß genug war um vorne auf dem Beifahrersitz zu sitzen, durfte ich immer schalten. Anfangs noch mit Gangansage von Mama o. Papa, später dann ganz ohne.
Nachdem meine Tante mich mit 6 Jahren mit ihrem nagelneuen 5er Touring (E39) abgeholt hatte, stand für mich fest, dass mein erstes Auto ein BMW Touring sein sollte. Mein erstes Auto wurde später dann wirklich ein BMW 5er Touring aber ein E34 (der letze mit echten Doppelscheinwerfern). An dem Auto hab ich dann mehr oder weniger Schrauben gelernt. Ein Freund von mir hat bei mir um die Ecke eine Schrauberhalle wo ich abends oft auf die Bühne/Grube durfte - hier hab ich das meiste gelernt. In der Einfahrt oder mit Freunden auf dem (Schrauber)Parkplatz haben wir auch oft geschraubt. Nachdem mein BMW technisch "durchrepariert" war, durft ich ihn mehrere Monte bei einem Lackierer abstellen. Hier hab ich ihn auseinandergebaut und entrostet. Nachdem ich mit dem Unterboden fertig war und er komplett ausgebeult war, hat ihn mir der Meister lackiert. Anonsten war er nur zum Klimaservice in einer Werkstatt. Den Rest hab ich selbst geschraubt.
Um das neben Schule und Studium finanziell zu realisieren und nebenher auch noch etwas für Unternehmungen/Ausflüge/Urlaub übrig zu haben, bin ich mehreren Tätigkeiten nachgegangen. Im Sommer in Dreischicht im Sommer in der Gießerei, in den Ferien beim Handwerkerbetrieb, Fensterbauer, Erdbauer, oder auch mal Nachts im Druckhaus...
Den BMW hab ich heute noch. Er ist aber mittlerweile in einem Zustand wo ich ihn nur noch im Sommer (vorzugsweise bei schönem Wetter) fahren möchte...Laut Classic Data befindet er sich nun mit 260tkm in Zustandsnote 2.
Long Story Short
Wie ich zum Jeep gekommen bin: Als Alltagsauto hatten meine Freundin und ich für nun 6 Jahre auch einen BMW (E36) - eigentlich recht unpraktisch als Limousine ohne umklappbare Rückbank. Der war mittlerweile aber ebenfalls in einem fast ähnlich hervorragendem Zustand wie der angesprochene Touring. Aber wir wollten beide ein richtiges "Abenteuerauto." Eigentlich sollte es ein Cherokee XJ werden. Den finden wir beide richtig toll. Nach etwas Recherche haben wir uns dann aber auf den etwas größeren ZJ eingeschossen. Den gibt es mit V8, er ist innen etwas geräumiger wirkt aber dennoch nicht zu aufgeblasen.
Nach etwas längerer Suche haben wir dann einen recht gepflegten noch relativ unverbrauchtes Exemplar gefunden und nach der Besichtigung direkt mitgenommen.
Es ist ein Jeep Grand Cherokee Limited mit 5.2L aus 1996 geworden.
Wie ich hier später gelesen habe ist es ein ZG aus Graz und kein ZJ.
Außenfarbe ist Dark Rosewood Satinglow und innen ist er beige (Trauminnenfarbe meiner Partnerin).
Durch dieses Forum konnte ich mir schon viele Fragen beantworten und mir wurde schon an der ein oder anderen Stelle sehr geholfen. - Vielen Dank dafür.
Bei Kauf hatte der Jeep - (wir nennen ihn Ronda) 165.000km und ein durchgestempeltes Scheckheft - was man sich meines Erachtens jedoch voll in die Haare schmieren kann.
Inspiriert durch andere Threads, die ich hier mit Freude und Staunen gelesen habe, starte ich nun einen eigenen. In der Hoffnung, dass sich über die hier eingestellten Zeilen und Bilder der ein oder andere ebenfalls freut und ganz vielleicht sogar auf eine Idee bringt oder sich etwas daraus als hilfreich erweist.
Vorab - dies wird eher ein Thread über Wartung, Erhaltung und Pflege.
Bevor ich zum Jeep komme noch ein paar Zeilen zu mir:
Ich bin seit ich denken kann vernarrt in Autos aller Art. Die Technik, die dahinter steckt und das Gefühl von Freiheit das sie vermitteln. Im Kinderwagen sitzend hab ich die AMS von Opa durchgeblättert, mit Papa war ich zu meinem Glück sehr oft in Automuseen (Mercedes und Porsche). Außerdem durfte ich als kleiner Junge immer auf dem Schoß sitzend das Auto in die Garage "lenken" - rückblickend war es wohl eher nur das Lenkrad halten... Und als ich groß genug war um vorne auf dem Beifahrersitz zu sitzen, durfte ich immer schalten. Anfangs noch mit Gangansage von Mama o. Papa, später dann ganz ohne.
Nachdem meine Tante mich mit 6 Jahren mit ihrem nagelneuen 5er Touring (E39) abgeholt hatte, stand für mich fest, dass mein erstes Auto ein BMW Touring sein sollte. Mein erstes Auto wurde später dann wirklich ein BMW 5er Touring aber ein E34 (der letze mit echten Doppelscheinwerfern). An dem Auto hab ich dann mehr oder weniger Schrauben gelernt. Ein Freund von mir hat bei mir um die Ecke eine Schrauberhalle wo ich abends oft auf die Bühne/Grube durfte - hier hab ich das meiste gelernt. In der Einfahrt oder mit Freunden auf dem (Schrauber)Parkplatz haben wir auch oft geschraubt. Nachdem mein BMW technisch "durchrepariert" war, durft ich ihn mehrere Monte bei einem Lackierer abstellen. Hier hab ich ihn auseinandergebaut und entrostet. Nachdem ich mit dem Unterboden fertig war und er komplett ausgebeult war, hat ihn mir der Meister lackiert. Anonsten war er nur zum Klimaservice in einer Werkstatt. Den Rest hab ich selbst geschraubt.
Um das neben Schule und Studium finanziell zu realisieren und nebenher auch noch etwas für Unternehmungen/Ausflüge/Urlaub übrig zu haben, bin ich mehreren Tätigkeiten nachgegangen. Im Sommer in Dreischicht im Sommer in der Gießerei, in den Ferien beim Handwerkerbetrieb, Fensterbauer, Erdbauer, oder auch mal Nachts im Druckhaus...
Den BMW hab ich heute noch. Er ist aber mittlerweile in einem Zustand wo ich ihn nur noch im Sommer (vorzugsweise bei schönem Wetter) fahren möchte...Laut Classic Data befindet er sich nun mit 260tkm in Zustandsnote 2.
Long Story Short
Wie ich zum Jeep gekommen bin: Als Alltagsauto hatten meine Freundin und ich für nun 6 Jahre auch einen BMW (E36) - eigentlich recht unpraktisch als Limousine ohne umklappbare Rückbank. Der war mittlerweile aber ebenfalls in einem fast ähnlich hervorragendem Zustand wie der angesprochene Touring. Aber wir wollten beide ein richtiges "Abenteuerauto." Eigentlich sollte es ein Cherokee XJ werden. Den finden wir beide richtig toll. Nach etwas Recherche haben wir uns dann aber auf den etwas größeren ZJ eingeschossen. Den gibt es mit V8, er ist innen etwas geräumiger wirkt aber dennoch nicht zu aufgeblasen.
Nach etwas längerer Suche haben wir dann einen recht gepflegten noch relativ unverbrauchtes Exemplar gefunden und nach der Besichtigung direkt mitgenommen.
Es ist ein Jeep Grand Cherokee Limited mit 5.2L aus 1996 geworden.
Wie ich hier später gelesen habe ist es ein ZG aus Graz und kein ZJ.
Außenfarbe ist Dark Rosewood Satinglow und innen ist er beige (Trauminnenfarbe meiner Partnerin).
Durch dieses Forum konnte ich mir schon viele Fragen beantworten und mir wurde schon an der ein oder anderen Stelle sehr geholfen. - Vielen Dank dafür.
Bei Kauf hatte der Jeep - (wir nennen ihn Ronda) 165.000km und ein durchgestempeltes Scheckheft - was man sich meines Erachtens jedoch voll in die Haare schmieren kann.