Mein Rubicon, mein Umbaubericht

Diskutiere Mein Rubicon, mein Umbaubericht im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, nach meiner Vorstellung möchte ich nun den Werdegang (zuküntigen) meines Rubicons vorstellen. Viel ist noch nicht geschehen, aber ein paar...
wonti

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Hallo,
nach meiner Vorstellung möchte ich nun den Werdegang (zuküntigen) meines Rubicons vorstellen.
Viel ist noch nicht geschehen, aber ein paar Kleinigkeiten sind schon geschafft.
Als erstes war Unterboden und Hohlraumschutz angesagt.
Für den Unterboden habe ich UBS 220 braun-transparent genommen (3 Liter) und für den
Hohlraumschutz kam Elaskon K60 zum Einsatz.
Das Jeep Emblem wurde entchromt und mit der Airbrush schwarz (seidenmatt) lackiert.
Eventuell werde ich mir demnächst auch noch neue Embleme aus durchgefärbten Kunststoff für die Seiten fräsen.
Jeep-Logo.jpg
Ein Kühlerschutzgitter hat auch seinen Platz gefunden.
Guckst du hier :nuts:
DSC04309.jpg
und montiert
DSC04312.jpg
Ein kleines Logo von unserer Scale Crawler Gruppe habe ich mir geplottet und am Heck aufgeklebt.
SCCR-Logo.jpg
Geplant sind jetzt noch neue Reifen:
285/70R17 121R BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
Felgen entweder:
Bawarrion Coffi schwarz matt oder AEV Pintler Black (jeweils 8,5x17" ET 10)
Fahrwerk:
2,5" OME oder AEV Dualsport XT Fahrwerk 2,5"
Da weiß ich aber noch nicht was ich nehmen soll.
Gelesen habe ich hier schon viel, aber da hoffe ich auch auf Tips/Empfehlungen von euch.
 
Gruß Uwe
 
 
Thorsten68

Thorsten68

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Hallo Uwe,
 
schön wieder einen roten Wrangler zu sehen  :wave:
 
Mit den Reifen liegst Du zu 100% auf der richtigen Seite, auch die Felgen in 8,5x17 mit ET +10 sind optimal.
 
Design ist Geschmacksache aber die technischen Daten stimmen  :top:
 
Beide Fahrwerke haben ihre Stärken - im Zweifel bekommst Du mit dem AEV Komplettpaket (Korrektionbrackets nicht vergessen) die "sicherste" Variante.
 
Viel Spass weiterhin beim Aussuchen, Machen ... .
 
Gruß Thorsten
 
PS: Hoffe Du berichtest weiter.
 

Viernes

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http://goo.gl/E2OLTp
 
Is vielleicht einfacher, als zu lackieren oder selber zu drucken oder zu fräsen...
 
Viel Spaß beim Umbau!
 
PS: Wenn man über die Smartphone bzw. Tablet App bestellt wird es bei den meisten Produkten günstiger...
 
wonti

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Hallo,
 
Thorsten68 schrieb:
Hallo Uwe,
 
schön wieder einen roten Wrangler zu sehen  :wave:
 
 

@Thorsten die Farbe kommt auf den Bildern leider nicht richtig rüber  :no:
Mein Rubi ist in sunset orange  :newlaugh:
@Viernes den Link kannte ich noch nicht. Scheint aber dort auch zur Zeit nicht lieferbar zu sein.
 
Gruß Uwe

 
 

Viernes

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Schau einfach mal auf der Seite etwas rum, da gibts noch massig andere Angebote, sowohl aus ABS als auch aus Metall. Ich habe die Logos mal bei nem Kumpel in der Hand gehabt und sie wirken wirklich wertig.
 
Thorsten68

Thorsten68

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Sunset Orange ist doch SUPER,
 
setz doch noch eine Kamera mit auf die Liste  :smilewinkgrin:
 
ich für meinen Teil geh zum Augenarzt  :smilewinkgrin:
 
Gruß Thorsten
 

Wayalife

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wonti schrieb:
Für den Unterboden habe ich UBS 220 braun-transparent genommen...

Geplant sind jetzt noch neue Reifen:
285/70R17 121R BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
Hallo und herzlich willkommen,

Ich habe vor 2 Jahren auch UBS 220 verwendet und kann 0 Rost berichten, allerdings muss es alle 2-3Jahre nachgebessert werden, da Umwelt und Offroad nicht spurlos bleiben... Aber es ist eine gute und kostengünstige Lösung.

Gibt es schon Erfahrungsberichte zu den neuen BFGs, bin aktuell auch auf der Suche und tendiere derzeit eher zu den Grabber AT2s. Vorallem als Ganzjahresreifen gibt es zu den alten BFGs sehr gemischte Berichte.

Ach nochwas, evtl. brauchst Du bei 285ern bereits eine SPV.

Und ich würde ebenfalls AEV dem OME vorziehen, da bereits mehrere von OME zu AEV gewechselt haben, eigene Erfahrungen habe ich hierzu keine.

Gruss Marc
 
wonti

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Hallo,
@Marc 
 
 
Gibt es schon Erfahrungsberichte zu den neuen BFGs, bin aktuell auch auf der Suche und tendiere derzeit eher zu den Grabber AT2s. Vor allem als Ganzjahresreifen gibt es zu den alten BFGs sehr gemischte Berichte.
Bei meinen früheren Geländewagen hatte ich fast immer die BFG AT drauf. Das war für mich eigentlich immer ein guter Kompromiss zwischen Straße und Gelände. Im Winter und Regen waren die natürlich nicht so gut, da soll der neue KO2 ja um Längen besser sein.
 
 
 
Ach noch was, evtl. brauchst Du bei 285ern bereits eine SPV.
Ich glaube SPV benötigt man nur bei der Serienfelge  :hmmm:
 
 
 
Und ich würde ebenfalls AEV dem OME vorziehen, da bereits mehrere von OME zu AEV gewechselt haben, eigene Erfahrungen habe ich hierzu keine.
Da scheinen ja hier die Meinungen eindeutig zu den AEV Fahrwerk zu gehen  :yes:
 
Gruß Uwe
 

skib

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Hallo!
Ich habe auch vor kurzem von ome zu aev gewechselt.ome hat mir gut gefallen aber das aev ist meiner Meinung doch komfortabler.
Bereue den Wechsel nicht!
Gruss
Harald
 

ChaseTruck

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wonti schrieb:
...........
 
Da scheinen ja hier die Meinungen eindeutig zu den AEV Fahrwerk zu gehen  :yes:
 
Gruß Uwe
Kommt auf den Einsatzzweck an. Tour, Reise, leichtes Gelände AEV.
Schweres Gelände ein gepimptes OME.
 
wonti

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Hallo,
ich denke das es dann wohl das AEV Dualsport XT Fahrwerk+2,5" werden wird.
@Thorsten 
 
 
 im Zweifel bekommst Du mit dem AEV Komplettpaket (Korrektionbrackets nicht vergessen) die "sicherste" Variante.
Benötigt man die Korrektionbrackets  für vorne und hinten? Ich finde in den Shops nur welche für vorne.
Was muss ich für den Einbau des Fahrwerks ungefähr an Kosten rechnen (grob geschätzt)? Es gibt ja viele die den Umbau schon gemacht haben.
 
Gruß Uwe
 
Thorsten68

Thorsten68

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Hallo Uwe,
 
die "Brackets" sind für die Vorderachse.
 
Am einfachsten nimmst Du die original AEV Brackets dazu.
 
BF Goodrich hat den KO2 auf den Stand des heute möglichen gebracht - ein uneingeschränkter TOP-Reifen  :wave:
 
Duratrack oder BFG AT KM2 wären meine Wahl.
 
Gruß Thorsten
 
 
wonti

wonti

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Hallo Thorsten,
danke für die Infos.
Deine Wahl ist natürlich auch gut, aber MT-Reifen werde ich wohl nicht mehr benötigen (ich werde wohl nicht mehr so wie früher im Matsch wühlen  :no: )
Zum Einbaupreis kann mir keiner einen Anhaltspunkt nennen, auch gerne per PN.
 
Gruß Uwe
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Der Preis ist so ne sache... je nach dem wo du hingehst entweder mehr oder weniger.
Allradschmidt hat mir für mein Fahrwerk ein Angebot von etwa 650 gemacht (Nur fürs Fahrwerk).
Ich war dann bei einem Bekannten (Innungs KFZ-Meister) und hab den mal gefragt, zum Schluss hab ich für reifen Montage und Fahrwerk 300 hingelegt dann nochmal 180 für eine digitale Achsvermessung aller vier Dimensionen und Lenkrad justieren mit neu kalibrieren des Nullpunkt bei einer Fachfirma (für fünf Stunden Arbeit)
Plus nochmal die Einzeleinttragung....

Hängt natürlich auch mit dem Aufwand zusammen. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt AEV 6-8 Stunden montage Zeit an (bei einem neuen Jeep. Wenn schrauben hacken dementsprechend länger).


Du must wissen was es dir wert ist und was für Kontakte du hast.

Nun weißt du was ICH für meine Zusammenstellung hingelegt habe und kann eigentlich nur raten : such dir eine FACHFIRMA der du vertraust und lass sie ein Angebot machen. Geh keine Experimente ein wenn es sich umgehen läßt.
Und lieber mehr zahlen und richtig, als billig machen und zweimal. Sonst hast nur Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiter helfen.

VG Kevin
 
wonti

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Hallo Kevin,
danke für die Infos.
Ich werde mir nach meinem Urlaub dann mal ein paar Angebote holen und vergleichen.
Alles aus einer Hand wäre mir auch am liebsten.
 
Gruß Uwe
 
Thorsten68

Thorsten68

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wonti schrieb:
Hallo Thorsten,
danke für die Infos.
Deine Wahl ist natürlich auch gut, aber MT-Reifen werde ich wohl nicht mehr benötigen (ich werde wohl nicht mehr so wie früher im Matsch wühlen  :no: )
Zum Einbaupreis kann mir keiner einen Anhaltspunkt nennen, auch gerne per PN.
 
Gruß Uwe
Sorry, es sollte heißen Duratrack oder BFG KO2
 
KM2 ist ein Schreibfehler  :closedeyes:
 
Gruß Thorsten
 
divedave

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Hallo Uwe,
 
ich habe jetzt seit 1 Woche den BF Goodrich All Terrain T/A KO2 als 285/70R17 auf den Originalfelgen drauf.
Ich bin absolut zufrieden!
 
War die beste Wahl die ich hätte machen können!
Der Reifen ist leiser als der Serienreifen obwohl viel grober! Er sieht optisch echt gelungen aus!
Und ein Punkt der mich gerade total flasht: Ich fahre jeden Tag 22 km Autobahn und schwimme etwa bei 100/110km/h im Verkehr mit. Dadurch das die Drehzahl ca. 200 U/min runter gegangen ist. Ist der Verbrauch um ca. 0,4l runter gegangen. Im Stadtverkehr evtl. minimal höher, auf der Landstraße und Autobahn niedriger.
Ich hatte mich eigentlich auf das Gegenteil eingestellt!
 
Gruß Dave
 

MarcusN

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Hallo und willkommen,
Boah Das Sunset Orange ist ein soooo tolle Farbe. Bitte mach doch noch ein paar Bilder davon. 
 
Ich hab seinerzeit das 4,5" AEV bei Pauli gekauft und dann selbst verbaut. Ich hatte zunächst auch vor 2,5" zu nehmen, zusammen mit den Geo's und dem Procal und und und, hätte es dann fast soviel gekostst wie das 3,5"er. Also hab ich allen Mut (und Euros) genommen und mich auf Peter Pauli verlassen. Das AEV ist schon recht komplex und hat meinen Sohn und mich das ganze Wochenende gekostet um es einzubauen. Ich konnte es nicht glaube das das komplett ohne Spureinstellen geht drum habe ich das vor und nachher machen lassen - (140 Euro die ich mir sparen hätte können).
 
Nach dem Umbau hat der Diesel dann aber so richtig gesoffen was erst nach dem Aufspielen der OCT Software deutlich besser wurde. Konnte ich mir zunächst auch nicht vorstellen aber ich durfte die Software vorher über das Wochenende "Probefahren".
 
Viel Spaß beim probieren und nicht vergessen - ein paar Bilder vom Auto - die Farbe ist zu Toll!     
 
Thorsten68

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Hallo Marcus,
 
37 Reifen mit 3,57 Achse?
 
Wie fährt sich diese Paarung?
 
Gruß Thorsten
 

MarcusN

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Thorsten68 schrieb:
Hallo Marcus,
 
37 Reifen mit 3,57 Achse?
 
Wie fährt sich diese Paarung?
 
Gruß Thorsten
 

Moin Thorsten,
ich habe ne 4.10er Achse - sonst wäre es nicht wirklich Fahrbar. Ich denke das ich langfristig auf die 35er Duratracs gehen werde. Hin und wieder wünsche mir mit den 37er im Gelände die 5.38er.
 
Aktuell ist es schön zu Fahren vorallem Langstecken sind klasse - aber erst seit OCT.
 
Thema:

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