Onroad Performance - ein schräges Projekt

Diskutiere Onroad Performance - ein schräges Projekt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Verehrte Allradler, nun dürft ihr spotten - ich oute mich. Nach vielen zufriedenen Jahren und erfolgreichen Wettbewerben mit meinem...
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Verehrte Allradler,

nun dürft ihr spotten - ich oute mich.
Nach vielen zufriedenen Jahren und erfolgreichen Wettbewerben mit meinem Bollerwagen, hat mich die Idee heimgesucht, mal was ganz Anderes zu machen.

Ein XJ sollte es sein, denn sonst kann ich nix. Und den auch nicht richtig, aber egal. Die Preise sind so schön unten, da kann man sich mal austoben, schrauben lernen und vielleicht noch was Witziges auf die Beine stellen. Weglassen war angesagt. Leicht sollte er sein. Ein Spielzeug für die Strasse. Driften wollte ich.

Und so kristallisierte sich ein Fahrzeug heraus, welches die Meisten von Euch als das Stiefkind der XJ Serie (oder sogar aller Jeeps) ansehen werden:

XJ, 2WD, 2Door, Schalter, Minimalausstattung - ich weiss, ich weiss. Ich bin halt komisch.
Was man so liest sollte der knapp unter 1500kg wiegen. Und ich stellte mir vor, weitere 100kg reduzieren zu können. Der HO Motor wäre mit Bolt-Ons (also Peripherie Tuning) auf 200 PS zu bekommen.
Das wäre doch ein Leistungsgewicht das Spass machen sollte: 7kg/PS

Und dann ging die Suche los. Quer durch Deutschland. Mann, haben wir Scheißkarren gesehen...

Doch die Götter hatten letzte Woche ein Einsehen mit mir und haben mir was Interessantes ins Nachbardorf gestellt:

Ex Army 90er Non-HO 2 Door, 2 WD, Schalter:
Schön mit Geweih und 10'' Tiefbett :jester: damit ich was zum modifizieren hab. Der Winter is ja lang. Breit isser auch ganz schön dolle.
PJ vorn.jpg

Nun also der Plan:

- Alles raus was nicht benötigt wird.
- Fahrwerk neu und speedtauglich. Ich denke an die Parabolfedern von ASP mit einstellbaren Konis. Das sollte auch noch mal 6 - 8kg Reduktion pro Seite bringen.
- Tuning neu ausrichten auf Non-HO. Das meiste was für HO geht, gibt's auch für den Non-HO. Hoffe ich kann ihn in Richtung 200PS bringen. Dazu kurze Achse und Short Shift Kit :xmas:
- Falls - und ich betone FALLS - nächstes Jahr Geld da ist und das Teil richtig Laune macht, dann mag mich auch der Stroker-Wahnsinn reiten. Heisseluft ist schon ganz angestachelt, gell?

Marc
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Also bin ich 2 Tage in der Garage verschwunden und hab dran rumgefummelt.

PJ nose.jpg

PJ hinten.jpg

PJ innen.jpg

PJ innen2.jpg


Erstmal alles raus und schauen was ich mir da eingehandelt habe....
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
So ist die Realität. Nicht toll, aber ich glaub es könnte viel schlimmer sein.

Stripped.jpg

Aktuelle Zahlen. Die ersten 50 Kilo sind weg.

Numbers.jpg

Nachdem die Verbreiterungen in den Verbreiterungen mir doch etwas "too much" waren, hab ich die Mistdinger entfernt. Keine der ca achtzigtausend Schrauben war natürlich noch zu packen, und somit durfte jede einzelne per Dremel nen neuen Schlitz bekommen. Schöne Arbeit :thefinger_red:
Dann mal die geplanten 16'' 5.9 Felgen angesteckt. Bin mir noch nicht sicher ob ich das Bodykit dranlasse. Reifen sollen 245/70/16 werden. Mit 30mm Spurplatten könnte es gut aussehen.

ZJ.jpg

Und weil grad alles runter war, hab ich Euch noch ein lustiges Bild mit den 32er MTs gemacht :rofl:

MT.jpg

So long. Jetzt gibt's ein Feierabendgetränk.
M
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Also auf dem Bild mit den M/T's gefällt er mir richtig gut.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Jeep zum Driften auf der Straße umzubauen.

Driften im Gelände, Wiese, etc., OK. Das kenne ich.

Das soll kein Meckern sein, ist nur meine persönliche Meinung.

Ich bin wirklich gespannt was du da so zauberst, und natürlich auf die Kommentare der werten Mituser.

Also, mach du dein Ding, und ziehe es durch !
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die vorderen Sitze könntest du ja auch noch durch schön leichte Schalen ersetzen. Sind ja eh nur Stoff...
Und bei der Elektrik sind bestimmt 10 kg Einsparung möglich, oder?
Bodenteppich und Himmel können auch noch raus, fördert das sportliche Feeling ;)
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Ja, ja die Theorie....
Schale is mit meinem Körper immer schwierig. Auch wenn die Reduktion von Gewicht durchaus auch beim Fahrer stattfindet, so werd ich nie schmal genug für ne Schale sein. Ich denk an einen Recaro Professionell. Den hab ich im Bollerwagen und find den gut. Aber viel wird sich da am Gewicht nicht ändern.
Elektrik 10kg? Ich denk nicht. Hat ja kaum Ausstattung. Fensterheber wurden nachgerüstet. Die kommen natürlich wieder raus.
Klima hat er zu meiner Überraschung. Kommt auch raus. Viscolüfter auf e-Lüfter umbauen. Ich komm schon auf meine 100kg, aber zB ne Musik lass ich drin. Brauch ja den richtigen Soundtrack zum Driften ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und weil grad alles runter war, hab ich Euch noch ein lustiges Bild mit den 32er MTs gemacht :rofl:
Einmal Offroad in diesem Setup und das Geraffel ist auch weg :devil:

Kofferabteil geht doch noch, durch scheint er doch nicht zu sein - schau aber auch mal vorne unter die Auslegeware...
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Die 32er streifen vorne schon beim geringsten Einlenken.
da brauchts kein Offroad ;) Aber es sieht so cool aus....

Frage: Die Bremsen vorn sind innen deutlich mehr runter als aussen. Spricht das dafür dass der Sattel nicht anständig auf den Schrauben gleitet?
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Bedankt.

Heute kamen die (schlecht) nachgerüsteten el. Fensterheber sowie die (schlecht) nachgerüstete Zentralverrieglung raus.
Hätte gedacht dass das mehr Gewicht bringt. Am Ende nur 2kg.

Dann kam Gorgel vorbei...

Gorgel.jpg

.. und Luffi, DK und Klima gingen den Weg alles irdischen. Ne DK kommt wieder rein, sobald ich ne aufgebohrte am Start habe. Luffi wird ein Rugged Ridge den besagter Gorgel versprochen hat per Flansch anzupassen. Klima kann mir gestohlen bleiben. Is trotzdem noch zuviel Schlauchzeug.

Klima_Luffi.jpg

So ein non-HO hat ja eine unglaubliche Menge an Luftschläuchen und -rohren, sowie ein endloses Meer von Unterdruckdosen.
Das krieg ich nie wieder zusammen...
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
naja es soll grad soviel zusammen dass er wieder läuft?
Hab mich gleich gewundert warum Du Die Front einfach abgetreten hast :-/
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich glaube, daß du bald einen neuen Wasserkühler brauchst :yes:

Der sieht nicht mehr so gut aus wie man unschwer an den rostbraunen Stellen rechts und links unten sehen kann...aber da kommst ja jetzt ganz prima ran :devil:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Hübsche Idee. Mal schauen wie das mit den bisher geplanten Mods läuft. Und wenn ich dann Drogen zum Nachlegen brauch, dann gehts vielleicht auf Schraubis. Timbercrawler hat das gemacht, oder?
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Ich glaube, daß du bald einen neuen Wasserkühler brauchst :yes:
Jo. Der ist auch erstaunlich dünn. Überlegung ist auf HO Kühlung umzubauen. Da fallen dann auch wieder ein paar Schläuche weg, was meinem simplen Geist entgegen kommt.
Gibt es dazu Warnungen oder bekannte Hindernisse?
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Nette Idee! Meinen Schalter kann man auf minimal feuchtem Asphalt auch sehr fein querstellen!

Ich denke der 2 Türer mit niedrigem Schwerpunkt und gutem Fahrwerk wird enorm Spaß machen und müsste sehr gut kontrollierbar sein!

Hast du schon über nen Käfig nachgedacht? Beim Driften ist die Gefahr, dass man seitlich irgendwo reinknallt garnicht so gering. Besonders in Rechtskurven kanns dann schonmal gruselig werden, wenn der Laternenmast schneller auf dein Seitenfenster zukommt, als du dachtst! :rofl:
 

XJoachim

Guest
Bezgl. Kühlung - HO-Kühler rein und die Wasserbox vom HO - fertig.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Drei Reihen Kühler würd ich vermuten braucht es nicht, oder?
Da is ja nix mehr davor (weder Automatik- noch Klimakühler) und im Motorraum wird es luftig. Oder ist der non-HO stark kühlungsbedürftig?
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Hast du schon über nen Käfig nachgedacht?
Erstmal nicht. Es soll ja zunächt ein FunCar sein und nicht so viel kosten.
Falls mich dann sowas wie das Driften anmacht und ich Talent zeige, dann kann man in Richtung Wettbeweb denken und dann sicher auch mit Käfig. Ferne Zukunft....
 
Thema:

Onroad Performance - ein schräges Projekt

Onroad Performance - ein schräges Projekt - Ähnliche Themen

  • 'Performance' Fuel Rail - bringt es was?

    'Performance' Fuel Rail - bringt es was?: Moin zusammen, angefixt durch @Martin1508 's Thread habe ich mal ebay aufgeklappt, und nach Fuel Rails geguckt... Auch für Opi gäbe es so etwas...
  • Welche Reifengröße für TJ / Onroad

    Welche Reifengröße für TJ / Onroad: Hallo,   so wie es aussieht habe ich meinen Jeep Wrangler TJ 4.0 gefunden...     Vorab muss ich noch klären welche Reifen ich montieren lassen...
  • Jeep GC WJ 2.7 CRD 50%Gelände 50%OnRoad Räder Empfehlung !

    Jeep GC WJ 2.7 CRD 50%Gelände 50%OnRoad Räder Empfehlung !: Hallo Forum :) Ich Suche für Meinen Jeep GC WJ 2.7 CRD Räder die 50%OnRoad sind und 50%Gelände Wo kann ich sowas im Internet bestellen bzw. wer...
  • Wie bediene ich den Allrad onroad korrekt?

    Wie bediene ich den Allrad onroad korrekt?: Hallo zusammen, denke jetzt flippen wieder welche aus mit paar komischen Sprüchen, die außer einem müden Grinsen nichts bringen...
  • Onroad Fahrwerk xj

    Onroad Fahrwerk xj: auf kurz oder lang muss ich ein neues fahrwerk einbauen, der arsch kommt so langsam runter, da ich mit dem xj zu 98% auf der straße fahre denke...
  • Ähnliche Themen

    • 'Performance' Fuel Rail - bringt es was?

      'Performance' Fuel Rail - bringt es was?: Moin zusammen, angefixt durch @Martin1508 's Thread habe ich mal ebay aufgeklappt, und nach Fuel Rails geguckt... Auch für Opi gäbe es so etwas...
    • Welche Reifengröße für TJ / Onroad

      Welche Reifengröße für TJ / Onroad: Hallo,   so wie es aussieht habe ich meinen Jeep Wrangler TJ 4.0 gefunden...     Vorab muss ich noch klären welche Reifen ich montieren lassen...
    • Jeep GC WJ 2.7 CRD 50%Gelände 50%OnRoad Räder Empfehlung !

      Jeep GC WJ 2.7 CRD 50%Gelände 50%OnRoad Räder Empfehlung !: Hallo Forum :) Ich Suche für Meinen Jeep GC WJ 2.7 CRD Räder die 50%OnRoad sind und 50%Gelände Wo kann ich sowas im Internet bestellen bzw. wer...
    • Wie bediene ich den Allrad onroad korrekt?

      Wie bediene ich den Allrad onroad korrekt?: Hallo zusammen, denke jetzt flippen wieder welche aus mit paar komischen Sprüchen, die außer einem müden Grinsen nichts bringen...
    • Onroad Fahrwerk xj

      Onroad Fahrwerk xj: auf kurz oder lang muss ich ein neues fahrwerk einbauen, der arsch kommt so langsam runter, da ich mit dem xj zu 98% auf der straße fahre denke...
    Oben