Lüftung / Klima Temperaturproblem

Diskutiere Lüftung / Klima Temperaturproblem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab bei meinem 2006er 5.7 Hemi ein Problem mit der Klimaanlage. Bei längerer Fahrt und der Luftvverteilung auf "Auto" kommt es im Fußraum eiskalt...

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Hab bei meinem 2006er 5.7 Hemi ein Problem mit der Klimaanlage. Bei längerer Fahrt und der Luftvverteilung auf "Auto" kommt es im Fußraum eiskalt raus. Wenn ich dann auf manuelle Luftverteilung stelle wird es deutlich wärmer. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Markus
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
380
Danke
64
kommt es dann ausschließlich unten kalt raus oder überall?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
282
Danke
119
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die Luft strömt doch am (normalerweise 5° kalten) Verdampfer vorbei. Dann wird je nach Bedarf warme Heizungsluft über eine Klappe zugeregelt.
Diese Luft wird danach nur noch verteilt. Ich meine es wären 3 oder 4 Klappen die über Servomotoren gesteuert werden.

Die Verdampfer Temp ist bei JScan: EVAP Temp. Einigermaßen stabil bei 5°. Geht aber auch mal auf 2°. Unter 0° friert der Verdampfer zu und es kann sein das gar keine Luft mehr kommt.
Die Innenraum Temp ist IR Temp. Wird bei mir gefühlt 2-3° zu warm angezeigt.
Dann wird noch die Helligkeit des Sonnenstands Sensors berücksichtigt.
Dann kann man noch "Tür Auf"/ "Tür zu" anzeigen lassen. Evtl. wird bei offener Tür stärker geregelt.

Ich stelle an meinen Reglern eigentlich nichts rum. Steht auf Auto/ Auto. Bin voll zufrieden mit dem Ergebnis. Auch bei längerer Fahrt. Sommer wie Winter.
Die Luftduschen im Armaturenbrett habe ich immer zu. Es kommt trotzdem ausreichend Luft durch... Wenn es im Sommer zu warm wird, mach ich die Luftduschen minimal weiter auf.
War vorher mit Audi Firmenwagen bestraft. Bei den letzten Modellen die ich hatte wurde es im Sommmer nach 2-3 Stunden unerträglich eisig im Fußraum... Hab mich immer gefragt wie man es schafft von Modellwechsel zu Modellwechsel ein Auto jedesmal zu verschlechter anstatt zu verbessern.
 

MarkX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2014
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Bernbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee 5.7 HEMI Overland Bj.2006
Kann ich jetzt nicht sicher sagen ob es ausschließlich unten so kalt raus kommt, ich glaube aber schon. Sobald man von Auto auf eine andere Lüftungsstellung dreht, wird es sofort wärmer.

War vorher mit Audi Firmenwagen bestraft. Bei den letzten Modellen die ich hatte wurde es im Sommmer nach 2-3 Stunden unerträglich eisig im Fußraum... Hab mich immer gefragt wie man es schafft von Modellwechsel zu Modellwechsel ein Auto jedesmal zu verschlechter anstatt zu verbessern.
Mir geht's genau andersrum, hatte vorher einen A6 mit dem ich voll zufrieden war mit der Luftvverteilung.
 
Thema:

Lüftung / Klima Temperaturproblem

Lüftung / Klima Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?

    Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?: Guten Morgen zusammen, wo finde ich denn am Commander den Luftfilter für die Klimaanlage bzw. Lüftung? Hat jemand einen Link für eine Anleitung...
  • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

    Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
  • Klima/Lüftung macht komische Geräusche

    Klima/Lüftung macht komische Geräusche: Hallo!   Ich bins mal wieder...   Meine Klima/Lüftung macht zischende/schleifende Geräusche (schwer zu beschreiben..)   Die Geräusche scheinen...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?

      Luftfilter Lüftung/Klima, wo und wie?: Guten Morgen zusammen, wo finde ich denn am Commander den Luftfilter für die Klimaanlage bzw. Lüftung? Hat jemand einen Link für eine Anleitung...
    • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

      Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
    • Klima/Lüftung macht komische Geräusche

      Klima/Lüftung macht komische Geräusche: Hallo!   Ich bins mal wieder...   Meine Klima/Lüftung macht zischende/schleifende Geräusche (schwer zu beschreiben..)   Die Geräusche scheinen...
    Oben