Zulassung eines schwedischen YJ

Diskutiere Zulassung eines schwedischen YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Johnny, hast ˋne PN = private Nachricht, s.o. ;) Gruß Rolf
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hallo Johnny,
hast ˋne PN = private Nachricht, s.o. ;)
Gruß Rolf
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Danke für das Foto. Das zeigt doch, das man grundsätzlich vieles eingetragen bekommt. Nur gewusst wie.
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Hier ist auf jeden fall schon mal die eintragung in den schein, an bessere fotos vom gesamten schein komme ich auch noch

Anhang anzeigen 77714
Wirklich spitze, dass du mir die Eintragung besorgt hast. Werde parallel noch versuchen über Eberle ode und andere namhafte Hersteller ein Gutachten zu bekommen. Oder reicht einen Prüfer grundsätzlich die Aussage aus den Zulassungspapieren, dass dieses Fahrwerk eintragungsfähig ist?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Das kommt immer auf den Prüfer an, manchen reichen die Fotos vom schein, ein anderer will den
schein gerne haben um zu sehen das nichts getrickst wurde, du brauchst auf jeden fall einen
Prüfer deines vertrauens, also jemand der einen guten draht zu ihm hat
und dir zurseite steht, das macht es um vieles leichter. Fotos
vom gesamten Schein kann ich dir besorgen, dann würde ich
mit Datenblatt und allen Papieren die du hast, den Wagen
so wie er jetzt ist dem Prüfer vorstellen,
er soll dann entscheiden was alles gemacht werden
muss, diese liste arbeitest du dann ab und bekommst dann die HU
zur zuslassung. Du kannst dann zur zusallsungsstelle gehen
die zeihen die alten papiere ein und du bekommst einen
neuen Breif im zuge der Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Wirklich spitze, dass du mir die Eintragung besorgt hast. Werde parallel noch versuchen über Eberle ode und andere namhafte Hersteller ein Gutachten zu bekommen. Oder reicht einen Prüfer grundsätzlich die Aussage aus den Zulassungspapieren, dass dieses Fahrwerk eintragungsfähig ist?
Das kommt auf den Prüfer an, ob er Selbsttätig darf, oder er zu den Fußlappenpiraten gehört
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
So, habe jemanden der das fahrwerk drin hat, versuche eine kopie vom gutachten zu bekommen oder zumindest ein foto vom fahrzeugschein mit der eintragung.
Hört sich doch gut an..... es wird. Mit den Papieren kannst es mal in HH probieren.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Passt. Also ich sehe da wenig Probleme. nur die Lightbar und die Genickbruchkannte auf der Haube sollten weg....... das stört vermutlich sehr:blink:. Ohne ists zwar auch nicht besser, aber Gesetzeskonform:jump:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Naja...ich denke die abzuarbeitende Liste wird nicht grade kurz werden, also die Gummis sind alle richtig
fratze die müssen schon mal locker alle getauscht werden, nen schönen orangen Satz Polis gibts für 500 Euro
da sieht dann auch sofort jeder das was gemacht wurde, sieht immer nett aus finde ich.

Aber erst mal dem Prüfer vorstellen, der wird dir dann schon seine Torarolle zum abarbeiten in die Hand drücken! :jester:
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich würde auch mit dem Wagen im jetzigen Zustand zum TÜV fahren und dann kannst du das abarbeiten was die dir als Mängel ankreuzen.
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Ich habe tatsächlich das Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Ihr habt innerhalb von Tagen geschafft, womit ich mich seit kurz vor Weihnachten herumschlage. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich einen „guten“ Prüfer finde, da ich meinen Jeep nur auf einem Trailer im öffentlichen Straßenverkehr bewegen darf. Sollten nicht zu viele Touren werden ;)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Händlernummer geht auch!
Finde es gut das du nicht nach dem 4. oder 5. Post die Flinte ins Korn geschmissen hast, wie die meisten.
Dafür hast du auf jeden Fall schon mal meinen Respekt
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Naja...ich denke die abzuarbeitende Liste wird nicht grade kurz werden, also die Gummis sind alle richtig
fratze die müssen schon mal locker alle getauscht werden, nen schönen orangen Satz Polis gibts für 500 Euro
da sieht dann auch sofort jeder das was gemacht wurde, sieht immer nett aus finde ich.

Aber erst mal dem Prüfer vorstellen, der wird dir dann schon seine Torarolle zum abarbeiten in die Hand drücken! :jester:
Gibt’s eigentlich ein gutes Video über die Trennung von Karosserie und Chassis?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wozu willst du das jetzt machen?
Wenn du das jetzt machst, wird es ganz sicher eine Garagenleiche
die ich dir in 2 Jahren für unter 4K abkaufen kann! :jester:
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Gibt’s eigentlich was Neues vom Schweden? Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie auch immer das Ergebnis ist.
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Bislang gibt’s noch nicht wirklich etwas Neues. Habe mich mittlerweile mal mit einem Prüfer vom TÜV unterhalten. Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich für die Prüfung tatsächlich eine Bauabnahme benötige, da das Fahrzeug bislang nur eine Nationale Zulassung in Schweden hatte. Für Deutschland benötige ich eine EU Zulassung.
Das bedeutet für mich, dass ich jetzt alle Papiere der Umbauten besorgen muss, damit der Prüfer das Fahrzeug annehmen kann :read:
Rein theoretisch macht das auch der TÜV- ist ja auch ein Dienstleister-, aber das würde in die Tausender gehen.
Ich werde natürlich weiter berichten, sofern ich merkliche Neuerungen habe. Das bin ich euch schuldig, bei der ganzen Hilfe.
Also bis bald :wave:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Gib mal Gas, bald iss Sommer und dann stehst du da!
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Ich habe es schon mal geschrieben aber die Zulassung in D ist wirklich übertrieben. Hier in Luxemburg wird keine Vollabnahme gemacht wenn das Auto in ein anderes EU land zugelassen war. Es kann sogar der lokale TÜV übernehmen wenn diese in eine von den 3 Landessprachen ausgestellt wurde. Bei einem Import außerhalb der EU ist eine Vollabnahme notwendig. Hier wird auch nichts in der Fahrzeugschein eingetragen.. ZB das 2" Liftkit oder die 33 Zoll Bereifung werden hier nicht eingetragen.

ich denke dass du aber jetzt alle Information hast für die Vollabnahme? dann drücke ich mal die Daumen das alles glatt geht und du im Sommer dein YJ geniessen kannst.

bon chance
LuxSRT
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ich habe es schon mal geschrieben aber die Zulassung in D ist wirklich übertrieben. Hier in Luxemburg wird keine Vollabnahme gemacht wenn das Auto.....
Das hilft ihm auch nicht weiter, wenn du das noch mal schreibst...
Wir können ja nun nicht alle nach Luxemburg umziehen!
Ist nicht böse gemeint
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Wir können ja nun nicht alle nach Luxemburg umziehen!
Ist nicht böse gemeint
war auch nicht so angenommen :)
Ihr seit alle aber herzlich Willkommen um hierhin zu ziehen ;) (pass nur auf, die Immobillien sind schweineteuer)

Wieder Ontopic: ich verstehe volkommen das der TS nicht damit geholfen ist, aber unterstreicht das es sehr unübersichtlich ist was alles gefragt bzw geliefert werden muss, wo eine Zulassung in ein anderes Land sehr viel einfacher ist. (das gleiche gillt übrigens für NL)

aber zurück zum Zulassung mit ein Schwedenauto ... mit der gelieferte Info sollte es jetzt möglich sein ein erstes mal eine Prüfung machen zu lassen und schauen was dann noch fehlt. (da der TS in HH wohnt) vielleicht mal ein örtliche Spezialisten fragen (zB Route66 da es sich hier um ein anderes Fahrwerk handelt)?

LuxSRT
 
Thema:

Zulassung eines schwedischen YJ

Zulassung eines schwedischen YJ - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben