Zulassung eines schwedischen YJ

Diskutiere Zulassung eines schwedischen YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Den örtlichen Spezialisten kann man gerne mal aufsuchen - viel Hoffnung sollte man da aber nicht hegen. Dort jemanden zu finden, der sich seiner...
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Den örtlichen Spezialisten kann man gerne mal aufsuchen - viel Hoffnung sollte man da aber nicht hegen. Dort jemanden zu finden, der sich seiner annimmt - nur weil sich jemand nen Jeep von weit weg gekauft hat und den jetzt hier legalisieren will - hat, denke ich, wenig Aussicht auf Erfolg. Die sind drauf bedacht, Geld zu verdienen und sich nicht mit solch Problemen rum zu schlagen, die nicht ihre sind. Ein Versuch ist es wert, ich wünsch dir Glück dazu.
 

André413

Neu hier
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
2
Danke
0
Hallo
Bin neu hier. Fahre auch einen YJ und hab das procomp Fahrwerk hier liegen gibt es mittlerweile was neues zur Eintragung? Mit freundlichen Grüßen André
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Moin André, das Fahrwerk musste ich zurückbauen.
Der Versuch, es eintragen zu lassen, hätte mich schon über tausend Euro gekostet (die Prüfung auf Herz und Nieren durch TÜV Nord). Und damit hätte ich nicht einmal die Garantie gehabt, dass ich die Zulassung am Ende auch erhalte.
Sofern du also niemanden findest, der es dir im Vorwege schon absegnet, würde ich davon abraten. Wobei es bei mir ja sogar um eine Bauratprüfung geht. Da wird ja penibel geschaut…
Habe mir lieber für 1135,- € das Trailmaster gekauft. Somit hatte ich auch gleich ein frisches Fahrwerk drin ☺
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.567
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wenn du da deine Erfahrung hier teilst würde das sicher vielen helfen. Würden uns sicher über einen Build thread freuen.
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Hey Enthusiasten,
an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Beiträge!!!
Nächste Woche habe ich nun endlich einen Termin beim Baurat und ich muss gestehen, dass ich ziemlich Angst davor habe...
Ich werde euch berichten und dann meinen Wegbereitern noch einmal gesonderten Dank zukommen lassen!

Aus den bisherigen Erfahrungen kann ich euch berichten, dass TÜV-Eintragungen generell für viele Sachen möglich sind, aber eine Abnahme im Sinne des Baurates schon eine Hürde darstellen.

In guter Hoffnung verbleibe ich erst einmal mit besten Grüßen und hoffe, dass es dann endlich mal mit einem Jeep-Treffen klappt (jetzt, wo Corona vorbei ist), bei dem wir das eine oder andere Bierchen genießen können :bier:

Euer Johnny
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Wie war Dein Termin?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ok Danke für die Antwort ich versuche mein Glück mal hab nen Kumpel der hat das Fahrwerk verbaut und sogar ne h Zulassung damit
Servus André,
ich kann Dir leider keine Nachrichten direkt zukommen lassen,
aber kannst Du mir mal ein eMail schreiben => bodo<ÄT>Cherokee-XJ.de
Dieses Schraubenfederfahrwerk am YJ muss der Wahnsinn sein.
Ich bin zum ersten Mal darüber gestolpert, als der TJ so 2 Jahre am Markt war.
Damals gab es 2 Varianten ... eine von Procomp, eine von Warn.
Für die Warn-Variante von Taubenreuther hat sich jemand interessiert ...
... war für mich damals unbezahlbar :coolman:
Daher nehme ich alles mit, was ich zu diesen Varianten bekommen kann.
Dem Träumchen hänge ich immer noch hinterher ... :cool:

:wave:
Bodo
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Wie war Dein Termin?
Hey Sarge,
durch einen kleinen Verzug ist der Termin auf den 28.06. verlegt worden.
Ich habe die Zeit genutzt, um noch Felgen aufzubereiten. Die kommen dann noch diese Woche mit neuen Reifen drauf, damit ich sie gleich eintragen lassen kann (30/9,5/R15). Ich gebe nach dem Termin mal Laut, wie es gelaufen ist…
Beste Grüße!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und ich hätte fest damit gerechnet das hier nichts mehr kommt. Um so mehr freue ich mich das Du das Thema nicht ad acta gelegt hast, sondern damit unterwegs bist, auch hier im Forum! Weiter so!
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Ich hatte auch viele Wegbegleiter, die mir davon abgeraten haben. Allein der Rückbau des Fahrwerkes hat mich unendlich Zeit, Nerven und Kraft gekostet. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Simmeringen, die ich teilweise mit selbstgebastelten Werkzeugen gewechselt habe.
Ich hoffe, dass sich meine Hartnäckigkeit am 28.06. auszahlt…
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ich hatte auch viele Wegbegleiter, die mir davon abgeraten haben. Allein der Rückbau des Fahrwerkes hat mich unendlich Zeit, Nerven und Kraft gekostet. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Simmeringen, die ich teilweise mit selbstgebastelten Werkzeugen gewechselt habe.
Ich hoffe, dass sich meine Hartnäckigkeit am 28.06. auszahlt…
Wird schon.
Bei mir gabs auch mehr Wetten das der Karren nie wieder auf die Strasse kommt als Leute die gesagt haben 'Du schaffst das' .
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
giphy.gif
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Was soll ich sagen: gestern noch den restlichen Lack aufbereitet und Fenster geputzt. Dann wollte ich mal eben den Heckscheibenwischer demontieren und PENG 💥
Die Heckscheibe hat sich auf mir verteilt…03D594A9-F8A8-427F-B894-803762DB478C.jpeg
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Richtig Klasse!
Aber natürlich gebe ich so kurz vor dem Ziel nicht auf.
Konnte heute ein komplettes Hardtop im Umland von Hamburg ergattern. Hat mich zwar wieder um 320,- € und einen halben Tag zurückgeworfen, aber darüber darf man sich mit einem yj nicht wundern 😵💫
Morgen bringe ich ihn zur Werkstatt, wo der Baurat am Dienstag abgenommen wird. Es muss noch geprüft werden, ob ich mit meinen neuen Schlappen ein Tachoritzel benötige. Und dann gebe ich ihn in Gottes Hände 😇
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Tachoritzel kannst dir aber selber ausrechnen und gegeben falls einbauen.
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Ich hatte heute auch mal Glück. Der Vorbesitzer hatte aufgrund der 11 Zoll Reifen schon ein Ritzel verbaut 😅
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die werden ohne Felgen direkt auf die Bremsen montiert.
 
Johnny007

Johnny007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
39
Danke
41
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
15“ Zoll Felge ist glaube ich sogar Standard. Das Problem war die Zollgröße des Reifens. 11 Zoll waren montiert. Das Maximum meiner Felge erlaubt 10 Zoll. Es war aber nur ein 9,5 Zoll Reifen vorrätig.

Letztendlich ist für die Reifengröße die Felge ausschlaggebend. Für die Felge wiederum das Fahrzeug.
 
Thema:

Zulassung eines schwedischen YJ

Zulassung eines schwedischen YJ - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben