Johnny007
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 17.02.2021
- Beiträge
- 39
- Danke
- 41
- Fahrzeug
- Jeep Wrangler YJ ‘92, 4.0 Ltr.
Hallo Jeep-Freunde,
nachdem ich einem Bekannten auf dem Leim gegenagen bin, der mir einen Jeep aus Schweden vermittelte, sitze ich nun da mit meinem angenehten Kopf!
Er meinte noch, dass die Zulassung kein Problem sei- er habe das schon oft gemacht...
Ich habe einen Jeep 4.0, Bj. 1992, gekauft, der aktuell schwedischen TÜV besitzt, jedoch kein EU-Datenblatt hat.
Nungut, nachdem ich mich in die Materie eingelesen habe, dass ich den Jeep aktuell nur auf einem Trailer bewegen darf, eh ich eine deutsche Zulassung bekommen habe, wurde mir schon ein wenig anders. Es gibt nämlich noch ein wenig was zu tun an dem guten Stück.
Bei meinen weiteren Recherchen bin ich schnell darauf gekommen, dass man beim TÜV dieses Datenblatt bestellen kann. Es gibt sogar schon einige GTÜ-Stationen, die nunmehr ebenfalls die Befähigung haben.
Die Besorgung ist also reine Formalität. Damit beginnt aber mein Ärger.
Ich habe den Jeep jetzt schon von Anlieferungsort aus Schweden zusätzlich auf einen Hof Schleppen lassen. Danach zum TÜVer von GTÜ. Der schlug die Hände übern Kopf zusammen und meinte, dass er das Datenblatt nur schwer besorgen kann. Ich solle das direkt über den TÜV Nord oder SÜD ordern. Damit meine kostspielige Anreise nicht umsonst war bat ich ihn zumindest um eine Sichtprüfung. Es war wirklich ernüchternt.
Demnach sei der Jeep schon gut umgebaut- so wie ich ihn auch haben wollte- allerdings solle ich alles für die Gutachtenprüfung auf Originalszustand zurückbauen! Also Fahrwerk, Elektrik und, und, und...
Nachdem ich ihn dann wieder teuer zurückschleppen lassen habe, steht er nun einfach da...
Ich möchte euch nicht mit meinen weiteren Rückschlägen langweilen und daher konkret zu meinen Fragen kommen.
Unter welchen Voraussetzungen kann ich den Jeep im jetzigen Zustand zulassen?
Mir wurden "Tricks" genannt, wie z.B. eine Zulassung in den Niederlanden, da man ihn von dort aus einfach umschreiben lassen kann. Es sei in Holland einfacher den Jeep zulassen zu können :nachdenklich
Habt ihr weitere Anregungen? Derzeit bin ich ehrlich gesagt eher gewillt, den YJ in die Elbe zu fahren, nachdem ich mich zuvor auf dem Fahrersitz festgezurrt habe.
Ich bin wirklich auf Hilfe für die Zulassung angewiesen, so dass ich auch bereit bin, den Shitstorm über meine Blauäugigkeit beim Kauf zu ertragen...aber es war wirklich ein guter Bekannter (der die Sache übrigens für ca. 5500,- € regeln wurde :stinkefinger)
Beste Grüße
nachdem ich einem Bekannten auf dem Leim gegenagen bin, der mir einen Jeep aus Schweden vermittelte, sitze ich nun da mit meinem angenehten Kopf!
Er meinte noch, dass die Zulassung kein Problem sei- er habe das schon oft gemacht...
Ich habe einen Jeep 4.0, Bj. 1992, gekauft, der aktuell schwedischen TÜV besitzt, jedoch kein EU-Datenblatt hat.
Nungut, nachdem ich mich in die Materie eingelesen habe, dass ich den Jeep aktuell nur auf einem Trailer bewegen darf, eh ich eine deutsche Zulassung bekommen habe, wurde mir schon ein wenig anders. Es gibt nämlich noch ein wenig was zu tun an dem guten Stück.
Bei meinen weiteren Recherchen bin ich schnell darauf gekommen, dass man beim TÜV dieses Datenblatt bestellen kann. Es gibt sogar schon einige GTÜ-Stationen, die nunmehr ebenfalls die Befähigung haben.
Die Besorgung ist also reine Formalität. Damit beginnt aber mein Ärger.
Ich habe den Jeep jetzt schon von Anlieferungsort aus Schweden zusätzlich auf einen Hof Schleppen lassen. Danach zum TÜVer von GTÜ. Der schlug die Hände übern Kopf zusammen und meinte, dass er das Datenblatt nur schwer besorgen kann. Ich solle das direkt über den TÜV Nord oder SÜD ordern. Damit meine kostspielige Anreise nicht umsonst war bat ich ihn zumindest um eine Sichtprüfung. Es war wirklich ernüchternt.
Demnach sei der Jeep schon gut umgebaut- so wie ich ihn auch haben wollte- allerdings solle ich alles für die Gutachtenprüfung auf Originalszustand zurückbauen! Also Fahrwerk, Elektrik und, und, und...
Nachdem ich ihn dann wieder teuer zurückschleppen lassen habe, steht er nun einfach da...
Ich möchte euch nicht mit meinen weiteren Rückschlägen langweilen und daher konkret zu meinen Fragen kommen.
Unter welchen Voraussetzungen kann ich den Jeep im jetzigen Zustand zulassen?
Mir wurden "Tricks" genannt, wie z.B. eine Zulassung in den Niederlanden, da man ihn von dort aus einfach umschreiben lassen kann. Es sei in Holland einfacher den Jeep zulassen zu können :nachdenklich
Habt ihr weitere Anregungen? Derzeit bin ich ehrlich gesagt eher gewillt, den YJ in die Elbe zu fahren, nachdem ich mich zuvor auf dem Fahrersitz festgezurrt habe.
Ich bin wirklich auf Hilfe für die Zulassung angewiesen, so dass ich auch bereit bin, den Shitstorm über meine Blauäugigkeit beim Kauf zu ertragen...aber es war wirklich ein guter Bekannter (der die Sache übrigens für ca. 5500,- € regeln wurde :stinkefinger)
Beste Grüße