Zulassung eines schwedischen YJ

Diskutiere Zulassung eines schwedischen YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Freunde, nachdem ich einem Bekannten auf dem Leim gegenagen bin, der mir einen Jeep aus Schweden vermittelte, sitze ich nun da mit...
Johnny007

Johnny007

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Hallo Jeep-Freunde,
nachdem ich einem Bekannten auf dem Leim gegenagen bin, der mir einen Jeep aus Schweden vermittelte, sitze ich nun da mit meinem angenehten Kopf!
Er meinte noch, dass die Zulassung kein Problem sei- er habe das schon oft gemacht...
Ich habe einen Jeep 4.0, Bj. 1992, gekauft, der aktuell schwedischen TÜV besitzt, jedoch kein EU-Datenblatt hat.

Nungut, nachdem ich mich in die Materie eingelesen habe, dass ich den Jeep aktuell nur auf einem Trailer bewegen darf, eh ich eine deutsche Zulassung bekommen habe, wurde mir schon ein wenig anders. Es gibt nämlich noch ein wenig was zu tun an dem guten Stück.
Bei meinen weiteren Recherchen bin ich schnell darauf gekommen, dass man beim TÜV dieses Datenblatt bestellen kann. Es gibt sogar schon einige GTÜ-Stationen, die nunmehr ebenfalls die Befähigung haben.
Die Besorgung ist also reine Formalität. Damit beginnt aber mein Ärger.

Ich habe den Jeep jetzt schon von Anlieferungsort aus Schweden zusätzlich auf einen Hof Schleppen lassen. Danach zum TÜVer von GTÜ. Der schlug die Hände übern Kopf zusammen und meinte, dass er das Datenblatt nur schwer besorgen kann. Ich solle das direkt über den TÜV Nord oder SÜD ordern. Damit meine kostspielige Anreise nicht umsonst war bat ich ihn zumindest um eine Sichtprüfung. Es war wirklich ernüchternt.
Demnach sei der Jeep schon gut umgebaut- so wie ich ihn auch haben wollte- allerdings solle ich alles für die Gutachtenprüfung auf Originalszustand zurückbauen! Also Fahrwerk, Elektrik und, und, und...

Nachdem ich ihn dann wieder teuer zurückschleppen lassen habe, steht er nun einfach da...

Ich möchte euch nicht mit meinen weiteren Rückschlägen langweilen und daher konkret zu meinen Fragen kommen.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich den Jeep im jetzigen Zustand zulassen?
Mir wurden "Tricks" genannt, wie z.B. eine Zulassung in den Niederlanden, da man ihn von dort aus einfach umschreiben lassen kann. Es sei in Holland einfacher den Jeep zulassen zu können :nachdenklich

Habt ihr weitere Anregungen? Derzeit bin ich ehrlich gesagt eher gewillt, den YJ in die Elbe zu fahren, nachdem ich mich zuvor auf dem Fahrersitz festgezurrt habe.

Ich bin wirklich auf Hilfe für die Zulassung angewiesen, so dass ich auch bereit bin, den Shitstorm über meine Blauäugigkeit beim Kauf zu ertragen...aber es war wirklich ein guter Bekannter (der die Sache übrigens für ca. 5500,- € regeln wurde :stinkefinger)

Beste Grüße
 
wjrobby

wjrobby

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Na dann..

Als aller erstes: Es wird sehr gerne gesehen, wenn sich neue Mitglieder im Unterforum „Neuvorstellungen“ erst mal vorstellen und Hallo sagen - erhöht die Hilfsbereitschaft hier im Forum ungemein.

Als zweites: Schweden ist in der EU.
Wenn dein Kleiner einen gültigen TÜV hat und die Umbauten in Schweden abgenommen wurden, sollte es kein größeres Problem sein, diesen nach EU-Recht in D zuzulassen/abzunehmen.
Nimm hierzu Kontakt mit dem TÜV - nicht Dekra/GtÜ - auf und besprich das Problem mit dem AAS.
Wird auf eine Einzelabnahme hinaus laufen und etwas kosten; sollte aber möglich sein.

Als drittes: Ich persönlich würde meinem guten Freund/Bekannten die Freundschaft kündigen - allein schon wegen der letzten Aussage/Angebot.

Als viertes: Erst mal flach durch die Hose atmen und keine Panik - die bringt dich auch nicht weiter.

Als fünftes: Ich hoffe, du hast den kleinen für einen wirklich sehr guten Kurs bekommen...


Gruß Robert.
 

Buster3

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Sorry das Problem ist nicht der Jeep aus Schweden, sondern Du.
Wenn du, wie ich raus lese, so recht gar keine Ahnung von gar nix hast.
warum startest du dann mit soeinem Projekt?

Eigentlich ist das alles kein Problem, auch nicht die Umbauten
müssen ein Problem sein, solange man feststellen kann
was für Teile verbaut wurden. Und das hier und da was
Umgebaut werden muss um EU Zulassung zu bekommen
war doch vorher schon klar.


Wenn dein guter Freund wirklich Ahnung vom Fahrzeug hat,
er es sich schon angeschaut hat und 5,5K aufruft
ahne ich böses! Nen 92er YJ der in Schweden rumgurkt
sollte auf jeden Fall ordenlich Rostschutz bekommen haben,
denn wenn der Rahmen durch ist, ist der Spass schnell vorbei.

Wo kommst du den her, hast du mal Fotos vom Fahrzeug
für einen ersten Eindruck?
 
LuxSRT

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@Johnny007 zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum und Gratulation zum Erwerb vom YJ... Die Schweden sind bekannt für ihr Faible von alte US cars.
und wie @wjrobby bereits geschrieben hat, eine Vorstellung unter "Neuvorstellungen" wird geschätzt.

Zu der Zulassung. Soweit ich mal mit der Deutsche Zulassung zu tun hatte, erfahre ich die Technische Prüfung für die Zulassung als eine durchgedrehte Maschinerie .. Meine YJ Zulassung in Luxemburg war mega einfach. Das Auto war zuvor in NL zugelassen und wurde vom Händler zur Export angemeldet. Diese Händler hatte auch die Holländische TÜV Prüfung gemacht und mit ein 2 Fotos die Anbauten zertifiziert da es keine Original Doku gab dafür (liftkit, felgen, reifen). Ich habe dann hier in Luxembourg das Auto vorgezeigt beim Zoll (dauer 5 minuten) um nach zu weisen das die Chassisnummer gestimmt haben. Habe mich dann angemeldet für die Zulassung und da das Auto schon innerhalb ein EU land zugelassen war war die Zulassung auch innerhalb kurzeste Zeit fertig ohne irgendwelche Fragen und Beanstandung.

jetzt weiss ich natürlich nicht wie dein YJ ausschaut und wieviele Anbauteile dein YJ hat, aber ich denke das EU regeln ähnlich sind .. daher solltest du gucken wie die Schweden Zulassung dokumentiert ist .. wenn diese mit den Anbauten zugelassen wurde, solltebei der D Zulassung diese Übernommen werden und wird die TÜV sich danach orientieren. Daher wäre mehr Info bzgl dein YJ und die Schweden Zulassung hilfreich

LuxSRT
 
gemmy

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@Johnny007 zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum und Gratulation zum Erwerb vom YJ... Die Schweden sind bekannt für ihr Faible von alte US cars.
und wie @wjrobby bereits geschrieben hat, eine Vorstellung unter "Neuvorstellungen" wird geschätzt.

Zu der Zulassung. Soweit ich mal mit der Deutsche Zulassung zu tun hatte, erfahre ich die Technische Prüfung für die Zulassung als eine durchgedrehte Maschinerie .. Meine YJ Zulassung in Luxemburg war mega einfach. Das Auto war zuvor in NL zugelassen und wurde vom Händler zur Export angemeldet. Diese Händler hatte auch die Holländische TÜV Prüfung gemacht und mit ein 2 Fotos die Anbauten zertifiziert da es keine Original Doku gab dafür (liftkit, felgen, reifen). Ich habe dann hier in Luxembourg das Auto vorgezeigt beim Zoll (dauer 5 minuten) um nach zu weisen das die Chassisnummer gestimmt haben. Habe mich dann angemeldet für die Zulassung und da das Auto schon innerhalb ein EU land zugelassen war war die Zulassung auch innerhalb kurzeste Zeit fertig ohne irgendwelche Fragen und Beanstandung.

jetzt weiss ich natürlich nicht wie dein YJ ausschaut und wieviele Anbauteile dein YJ hat, aber ich denke das EU regeln ähnlich sind .. daher solltest du gucken wie die Schweden Zulassung dokumentiert ist .. wenn diese mit den Anbauten zugelassen wurde, solltebei der D Zulassung diese Übernommen werden und wird die TÜV sich danach orientieren. Daher wäre mehr Info bzgl dein YJ und die Schweden Zulassung hilfreich

LuxSRT
Nana so durchgedreht ist die Maschinerie nicht........
Und es stimmt, wenn was in der EU schon mal zugelassen war, muss es auch wieder zugelassen werden. So weit so gut.
Das heißt aber nicht, dass man nix umbauen muss. an die Beleuchtung kann es schon gehen...... weil STVZO ist nationales Recht. Ich hatte das vor 4 Jahren mit nem John Deere Gator aus GB. Dort hat der nur ein Fahrbelicht, wie Traktoren in D bis 1960 vorn, Totenfunzel...... und natürlich keine Kennzeichenleuchte...... ging so nicht durch die Abnahme (Hu reichte, normal auch im Falle des TE, natürlich in D nicht irgendwo in Holland oder ähnlichem.....).
Also Scheinwerfer für D eingebaut, Kennzeichenleuchte angebaut ...Nachprüfung und HU bestanden, und mit der Datenbestätigung zugelassen.....

Also wie Robert schon schrieb: HU fähig richten, Datenblatt vom TÜV, kostet halt so 300-500 Okken und zum Tüv........
 

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Hallo,

Das beste ist wenn du dir einen TÜV Prüfer suchst und alles an Papieren mit nimmst die du hast und Fotos machst.das dann mit ihn alles besprichst DeR sagt dir konkret was er noch braucht oder will.
Die Papiere sind wahrscheinlich in schwedisch eine Übersetzung wäre gut.dann kann er nachlesen was die eingetragen haben.
Hab auch einen Opel GT aus Kalifornien getuvt ohne Probleme hatte nur eine Briefkopie von einen vergleichbaren deutschen Zollpapiere unbedenklichkeit von Flensburg das war's ohne Mängel Papiere gemacht Fertig zugelassen.
Den Herrn ruhig viele fragen stellen wenn er gut ist wirst du antworten bekommen.

Gruss
Jürgen

PS es ist viel möglich man muss nur mit ihnen reden fragen. Z.b.Eigenbau botylift, Flankenschutz Eigenbau usw
 
Johnny007

Johnny007

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Hallo Robert,
vielen Dank für deine schnelle und sympathische Antwort. Trotz der Ernsthaftigkeit meiner Lage hat es mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.
Ich werde gleich im Anschluss mal bei der Neuvorstellung vorbei schauen. Das habe ich versäumt- ist mein erste Mal als Mitglied in einem Forum :bigsmile:

Der TÜV ist regulär in Schweden abgenommen. Nur scheinen die oder zumindest mein Jeep keine "ordentlichen" Papiere zu haben, die EU-konform sind. Ich habe nur so eine Abmeldung von der Zulassungsstelle mit rudimentären Angaben zum Fahrzeug sowie die TÜV-Bescheinigung, auf der sinngemäß steht, "keine Mängel".
Bislang habe ich nicht so gute Erfahrungen mit dem TÜV-Nord, daher habe ich ehrlich gesagt Angst vor einer Einzelabnahme. Vermutlich wird eine Verschrottung unterm Strich günstiger.

dem "Freund" habe ich natürlich gekündigt. Sogar im übertragenden Sinne, da das Vertrauensverhältnis gestört ist.

Flach durch die Hose habe ich geatmet...hat funktioniert :moon:

Zum Kurs traue ich mich aktuell nicht mehr zu äußern. das wird sich am Ende zeigen. Sogern du Interesse hast, würde ich dir Bilder und Daten zukommen lassen, damit du dir ein Bild machen kannst, ob 9500,- € inklusive Überfahrt angemessen waren...
 
Johnny007

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Sorry das Problem ist nicht der Jeep aus Schweden, sondern Du.
Wenn du, wie ich raus lese, so recht gar keine Ahnung von gar nix hast.
warum startest du dann mit soeinem Projekt?

Eigentlich ist das alles kein Problem, auch nicht die Umbauten
müssen ein Problem sein, solange man feststellen kann
was für Teile verbaut wurden. Und das hier und da was
Umgebaut werden muss um EU Zulassung zu bekommen
war doch vorher schon klar.


Wenn dein guter Freund wirklich Ahnung vom Fahrzeug hat,
er es sich schon angeschaut hat und 5,5K aufruft
ahne ich böses! Nen 92er YJ der in Schweden rumgurkt
sollte auf jeden Fall ordenlich Rostschutz bekommen haben,
denn wenn der Rahmen durch ist, ist der Spass schnell vorbei.

Wo kommst du den her, hast du mal Fotos vom Fahrzeug
für einen ersten Eindruck?

Natürlich stelle ich rückwirkend fest, dass ich einen Fehler gemacht habe. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass ich blauäugig ware, da ich mich ein knappes Jahr intensiv mit der Materie beschäftigt habe. Das ging soweit, dass sogar mein Mitarbeiter auf mich aufmerksam geworden ist, der nebenberuflich mit Oldtimern aus Schweden handelt. Er hat mir dann den "TOP" Jeep angeboten :upset:
den ich dann gekauft habe.

Es geht jetzt also um Schadenbegrenzung im großen Stil, da ich sonst pleite gehe und ohne Auto darstehe, auf das ich privat angewiesen bin...
 
gemmy

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Werfe doch die Flinte nicht gleich ins Korn.
Wenn das Ding einigermaßen dem Original entspricht, na ja zumindest der Body und ne Bereifung drauf ist, die irgendwie dazu passt, versuchs doch einfach mal beim Tüv. Das Ding muss durch den Deutschen Tüv.... der Schwedische interessiert hier nicht.
Wenn der in Schweden nicht länger als 24 Monate abgemeldet war, reicht ne simple HU plus Datenblatt vom Tüv Nord. Eigentlich reicht ne HU. Das Strassenverkehrsamt wird dir aber Probleme bereiten, wenn sie keine Technischen Daten aus den Schwedischen Papieren Auslesen können. Im schlimmsten Fall brauchst du zur HU ein Datenblatt und ein Lichttechnisches Gutachten

Günther..... der das durchaus beruflich macht.
Apropos, wie war das mit der Neuvorstellung?
 
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Blackpoison

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"Es geht jetzt also um Schadenbegrenzung im großen Stil, da ich sonst pleite gehe und ohne Auto darstehe, auf das ich privat angewiesen bin..."

...ein YP´s ist eigentlich ein zweit- oder dritt- Auto.
 

Buster3

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Haha...du sagt das du nicht blauäugig warst und hast 9500 euro für ne ungesehene Kiste aus Schweden bezahlt?

Junge....der war gut!:newlaugh:

btw. noch mal, wo kommst du her?
 
Johnny007

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Ich habe mit solchen Kommentaren gerechnet, da sie nicht ganz unberechtigt sind.
Also mein ehemaliger Bekannter vermittelt in dritter Generation nebenberuflich Fahrzeuge, eigentlich fast ausschließlich Oldtimer, aus Schweden. Er hat einen Einkäufer vor Ort, der die Fahrzeuge besichtigt, Fotos und Videos fertig.
Er meinte, dass es ein tolles Fahrzeug sei und ich unbedingt zuschlagen solle. Nunmehr glaube ich, dass ich nur noch bei meinem ehemaligen Bekannten zuschlagen sollte...

Apropos, ich komme aus Hamburg.
 
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Hallo, ich habe mir die Bilder in der Neuvorstellung angeschaut.

Das Fahrwerk passt gar nicht zum YJ. Da wurde wohl ein TJ Rahmen verwendet.

Könntest du evtl noch ein paar Bilder machen und einstellen?
 
Johnny007

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Schon einmal vielen Dank, wie ihr euch um mein Problem sorgt. Ich bin echt begeistert von so viel Hilfsbereitschaft, nur mit Aussicht auf ein Dankeschön!
 

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gemmy

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Also ich seh da kein Problem den durch den Tüv zu bekommen. Vielleicht 2 Sachen mach die Lightbar runter und den Spoiler von der Motorhaube (Fußgängerschutz) Besorg dir das Datenblatt vom Tüv mach ne HU und geh Zulassen......
 
Johnny007

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Das wäre ein Träumchen. Ich habe nur Bedenken, da keine Unterlagen für Reifen und Fahrwerk habe. Wer weiß wofür man noch welche gebrauchen kann. Ich weiß noch welche Probleme ich in den 90‘ern hatte um meine Metallpedalen für meinen Golf 2 eintragen zu lassen...
 

Buster3

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Also da hat jemand den YJ Rahmen auf Schraubenfedern umgebaut, es ist nicht das erste mal das ich das sehe.
Mir wurde schon mal einer mit Tüv zum kauf angeboten, Fotos davon müssten hier noch irgentwo zu finden sein.

Hamburg ist leider zu weit weg, da kann ich dir nicht mal eben helfen, wenns um der ecke wäre kein Thema
Ich glaube der Umbau wird Ärger machen, der ist nicht mal eben so eingetragen. Ich habe damals von dem Fahrzeug
abstand genommen, was mich gestört hat, war erstens Rost und die art wie die federn da drunter gesessen haben.
Das sieht bei deinem leider auch nicht viel besser aus.

Ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht und bei allem was ich bis jetzt geschreiben habe, fühl dich bitte nicht
angegriffen, Autos fürs grobe, rauher Ton, gutes Herz!

Trozdem, ich denke für das was du am ende ausgegeben haben wirst, hättest du ganz Stressfrei hier einen
kaufen können, mit Tüv und H-Zulassung, er ist jetzt, bis auf den Federnumbau auch nichts besonderes.
 
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