ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

Diskutiere ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich war mit meiner TPU Version “3.0” nicht komplett zufrieden und hab diese nochmals angepasst. Etwas anders modelliert und alle Kanten...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich war mit meiner TPU Version “3.0” nicht komplett zufrieden und hab diese nochmals angepasst. Etwas anders modelliert und alle Kanten abgerundet:

01.png 02.png03.png 04.png


Ein Testdruck dieser Version im Vergleich zum original sieht so aus:

o1.JPG o2.JPG o5.JPG

Im Gegensatz zum Original passen in der "unteren Etage" in beide Halter Sleek Cans rein. Und die Klemmung funktioniert auch so wie ich es mir gedacht hab, sodass in der "oberen Etage" in beiden Ausschnitten normale 0,33L Dosen und 0,5L Getränkegebinde gehalten werden, wogegen das beim original nur in einem der beiden Ausschnitte gut funktioniert.

o3.JPG o4.JPG

Und so sieht der Halter im Fahrzeug aus:
oo1.JPG oo2.JPG

Um das Optimum an Klemmfläche zu erreichen werde ich mein Modell nun aber demnächst nochmals etwas überarbeiten und den Halter etwas höher ausführen.


Wenn ich damit dann voll zufrieden bin lade ich das finale Modell in Downloadbereich hoch.


Wer dann einen Cupholder möchte und keinen originalen Einsatz findet, bzw. einen für europäische Getränke optimierten Getränkehalter für seinen FL Z möchte -> der kann sich dann einfach selbst einen drucken.
Da der Cupholder 20cm lang ist sollte das mit den meisten 3D Druckern machbar sein, sofern deren Extruder für TPU Filament geeignet ist.

Wer keinen Drucker hat, so einen Cupholder aber wirklich gerne hätte und auch keinen kennt der ihm das drucken könnte, der kann sich auch bei mir für einen Druck melden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Um das Optimum an Klemmfläche zu erreichen werde ich mein Modell nun aber demnächst nochmals etwas überarbeiten und den Halter etwas höher ausführen.
Zwischenzeitlich hab ich das Modell nun nochmals überarbeitet und einen weiteren "Testdruck" gestartet -> Nun bin ich zufrieden.

Ungesäuberter finaler TPU-Druck und original Mopar Cupholder im Vergleich.

Fertig.JPG

So elastisch ist der Druck:
Elastisch.gif Klemmung.gif


Und so sieht das finale Modell in der Mittelkonsole aus:

Eingebaut.JPG

Eingebaut02.JPG Eingebaut03.JPG
 

Sperlesbua

Neu hier
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
7
Danke
6
Standort
Deutschland, Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ BJ '98 5.9l Limited
Hallo Carlo-ZJ,

Ich bin der Simon, bin neu hier und auch relativ neu im Bereich Jeep. Habe von meinem Bruder den ZJ BJ 98 5.9er. Ich würde dem gerne ermöglichen, darin auch normale Getränke abzustellen. Im Originalen Zustand kann man das ja leider vergessen.
Dein 3D-Druck sieht bombastisch aus! Rießen kompliment!
Weist du gerade, ob dieser in meinen ZJ passt? Ich kann gerne heute abend noch ein Bild von der Mittelkonsole schicken.

Liebe Grüße und wünsche immer viel Grip an den Reifen! :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Guten Morgen Simon,

Danke für deine Anerkennung. Mein Cupholer passt in alle Facelift ZJ und ZG (1996-1998)
Da der 5.9er war nur im letzen Produktionsjahr des ZJ/ZG erhältlich war hast Du ein Faceliftmodell.

Hier gibt es einen Thread der die Unterschiede zwischen Facelift und Prefacelift aufzeigt:
Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

Hast Du einen 3D Drucker der TPU verarbeiten kann? Wenn nicht @MarcZJ erstellt gerade einen Probdruck von meiner PETG Version - die ist halt nicht flexibel aber kann von praktisch allen 3D Druckern erstellt werden.
 

Sperlesbua

Neu hier
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
7
Danke
6
Standort
Deutschland, Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ BJ '98 5.9l Limited
Hallo Carlo,

gut zu wissen, Danke dir.
Ich hab leider keinen 3D-Drucker, und auch keinen an der Hand.
Ich denke es ist für mich alzu relevant ob elastisch oder fest. Denn solange die Flaschen und Dosen halten, ist das natürlich super.
Ich hoffe das sich dann @MarcZJ hier auch meldet, und sein Ergebniss präsentiert. Dann könnte ich mal auf die Suche nach einem Bekannten gehen, der doch einen Drucker hat, oder vielleicht doch einen von euch Fragen.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Hallo Carlo,

gut zu wissen, Danke dir.
Ich hab leider keinen 3D-Drucker, und auch keinen an der Hand.
Ich denke es ist für mich alzu relevant ob elastisch oder fest. Denn solange die Flaschen und Dosen halten, ist das natürlich super.
Ich hoffe das sich dann @MarcZJ hier auch meldet, und sein Ergebniss präsentiert. Dann könnte ich mal auf die Suche nach einem Bekannten gehen, der doch einen Drucker hat, oder vielleicht doch einen von euch Fragen.
Moin.

Aktuell warte ich noch auf meinen Testdruck vom Nachbarn, da ich selber auch keinen Drucker habe. Er kämpft gerade noch etwas, es sollte aber bald ein Ergebnis geben, welches ich dann selbstverständlich hier zeigen werde.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In der elastischen Version aus TPU werden die Getränke mit Sicherheit besser gehalten, da sie geklemmt werden. In der festen PETG Version werden die Getränke nicht geklemmt, da stehen die Getränke nur (mit wenig Luft) im Halter.
Da die PETG Version aber geschliffen und lackiert werden kann, könnte man daraus ein sehr schönes Teil erstellen. Ich werde nächstes Wochenende eventuell selbst auch einen PETG Testdruck davon starten.

Dann könnte ich mal auf die Suche nach einem Bekannten gehen, der doch einen Drucker hat, oder vielleicht doch einen von euch Fragen.
Sobald Du 10 (sinnvolle) Beiträge im Technikbereich hast (kein Spam!) sind für dich alle Funktionen hier im Forum freigeschalten. Dann kannst Du mit Mitgliedern private Unterhaltungen (PNs) starten, Teile im Markplatz anbieten und hast Zugriff auf den Downloadbereich.
(Aber jetzt keine 10 inhaltslosen Spambeiträge irgendwo druntersetzen. :no: Sonst bekommst ärger von den Moderatoren und könntest gesperrt werden.)

Nach den 10 Beiträgen funktioniert für Dich auch der Link zu dem in #83 verlinkten Beitrag, der zur STL Datei des Cupholders im Downloadbereich führt.

Und da Du dann auch PNs starten kannst, könntest Du Dich auch bei mir melden, wenn Du wirklich niemanden mit einem 3D Drucker hast ->

Wer keinen Drucker hat, so einen Cupholder aber wirklich gerne hätte und auch keinen kennt der ihm das drucken könnte, der kann sich auch bei mir für einen Druck melden.
(PS: Wenn du auf den Pfeil eines Zitats klickst wirst du zum entsprechenden Beitrag geleitet.)
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Und da ich zwischenzeitlich einen eigenen 3D Drucker (sogar mit ausreichend großem Druckbett) besitze, habe ich diese Sache nun komplett selbst in die Hand genommen.
Was isses für ne Maschine geworden?

Heftig, wie flexibel dein TPU ist. Ich hab mit dem Sidewinder X1 auch nen Direct Extruder (und ne Riesen Druckfläche :) ), aber mehr als eine kleine Flachdichtung habe ich flexibel noch nicht gedruckt. Und generell leider seit Monaten nichts gedruckt. Seit ich den Jeep habe, bleibt sowieso noch weniger Zeit :(

Welches Filament kaufst du?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was isses für ne Maschine geworden?
Ein Qidi X-Max

(Es sollte ein Drucker werde mit dem ich auch PACF/PC etc. und TPU drucken kann. Und ein ausreichend großes Druckbett sollte er auch haben.)

Heftig, wie flexibel dein TPU ist.
Das hängt erstaunlicherweise neben der From zu einem Großteil von den Einstellungen ab.

Meine Dichtungen der Spreizniete sind aus demselben Filament gedruckt. Die sind jedoch vergleichsweise hart.

Wie viel Infillanteil und welches Infill Konzentrisch oder wenig ZickZack erlaub z.B mehr Bewegung.

Ich hab nun für ein “anderes Projekt” aber auch TPU in Shore A-Härte 95 besorgt.


Welches Filament kaufst du?
Da hab ich jetzt mehrere Hersteller ausprobiert:
Overture,Kexcelled, eSun, CarbonX…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab die PETG Cupholder Version nochmals (insgesamt zweimal) überarbeitet.

Überarbeitung 01 Passt besser aber, dort wo der TPU Druck schön klemmt und dadurch sicher hält, verspannt sich die PETG-Version und drückt sich hoch. :glasses:

Spannung.gif

Jetzt hängt es aber nur noch an einer Stelle.

Überarbeitung02:

Modell angepasst - Drucker mit neuer PETG Rolle gestartet - 19h später -
Fertig.JPG


Gegenüberstellung von Überarbeitung01 und Überarbeitung02:

Von oben sehen beide Modelle gleich aus:
Vergleich02.JPG

Der einzige Unterschied ist an einer Stelle unten:
Vergleich01.JPG


Mit dieser (weiteren) kleinen Änderung passt nun auch der PETG Druck schön in den Ausschnitt:
Passt.JPG

Ich werde demnächst auch diese STL im Downloadbereich hochladen. Dann kann sich auch jemand mit einem 3D-Drucker der keinen DirectExtruder hat einen Cupholder für seinen FL Z drucken.

PS: Die PETG Version kann im Gegensatz zum flexiblen TPU Druck mit Spritzspachtel und Lack bearbeitet werden.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich hab die PETG Cupholder Version nochmals (insgesamt zweimal) überarbeitet.

Überarbeitung 01 Passt besser aber, dort wo der TPU Druck schön klemmt und dadurch sicher hält, verspannt sich die PETG-Version und drückt sich hoch. :glasses:

Anhang anzeigen 108656

Jetzt hängt es aber nur noch an einer Stelle.

Überarbeitung02:

Modell angepasst - Drucker mit neuer PETG Rolle gestartet - 19h später -
Anhang anzeigen 108657


Gegenüberstellung von Überarbeitung01 und Überarbeitung02:

Von oben sehen beide Modelle gleich aus:
Anhang anzeigen 108659

Der einzige Unterschied ist an einer Stelle unten:
Anhang anzeigen 108658


Mit dieser (weiteren) kleinen Änderung passt nun auch der PETG Druck schön in den Ausschnitt:
Anhang anzeigen 108660

Ich werde demnächst auch diese STL im Downloadbereich hochladen. Dann kann sich auch jemand mit einem 3D-Drucker der keinen DirectExtruder hat einen Cupholder für seinen FL Z drucken.

PS: Die PETG Version kann im Gegensatz zum flexiblen TPU Druck mit Spritzspachtel und Lack bearbeitet werden.
Oh ja, bitte hochladen :). Hab zwar noch nicht mal deine 2 Version in PETG gedruckt aber wenn jetzt nochmal ne Version 3 kommt, drucken wir oder er jene gleich.

Dank dir für die Mühen und Arbeit!
 
LX241

LX241

LX Performance
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
20
Danke
22
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2, Trailmaster 2", 255/70R16 BF Goodrich
Wann gibts welche zu kaufen für Leute die keinen mit einem 3D Drucker kennen? :D
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da der Druck recht lange dauert war kein “Verkauf” geplant.

Aber wenn Bedarf besteht kannst Du mir eine PN schreiben.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
So, Druck von V2 ist da …

Allerdings bekomm ich ihn auf der kleineren Seite nicht herunter gedrückt, weil er immer wieder raushüpft.

Wir werden jetzt noch mal die Finale Version drucken und es ggf. nochmal mit TPU versuchen?!

Hier mal nen Video des Passtestes.

Melde mich wieder mit nem Update :)
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@MarcZJ: Danke für die Bilder und deinen Input.

Allerdings bekomm ich ihn auf der kleineren Seite nicht herunter gedrückt, weil er immer wieder raushüpft.
Genau deshalb hab ich das Modell nochmals überarbeitet. Bei der finalen Version passiert das dann nicht mehr.

Und die TPU Version passt ohnehin schön in die Ausschnitte der Mittelkonsole. Und die Getränke werden darin besser gehalten.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
@MarcZJ: Danke für die Bilder und deinen Input.



Genau deshalb hab ich das Modell nochmals überarbeitet. Bei der finalen Version passiert das dann nicht mehr.

Und die TPU Version passt ohnehin schön in die Ausschnitte der Mittelkonsole. Und die Getränke werden darin besser gehalten.
Er druckt erstmal noch PETG weil er das gerade drauf hat und danach machen wir nochmal TPU, zum Vergleich.

Für TPU nehmen wir dann aber ne andere Version oder auch die?


Danke Fred 💪🏻👊🏻
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Moin.

Wir haben ein weiteres Ergebnis, allerdings hatte er jetzt die PETG Version mit TPU gedruckt (Ergebnis in Fotos anbei).

Das Nachbearbeiten ist jetzt nicht so geil (viele Fäden und Knubbel) aber es schnubbelte auch in der Version perfekt in die dafür vorgesehene Position.

Er druckt zur Kalibrierung jetzt nochmal nen Heattower und dann schmeißen wir das ganze auf TPU nochmal raus aber mit der richtigen Vorlage, in der Hoffnung die „Fehler“ im jetzigen Exemplar noch einmal zu minimieren.

Werde wieder berichten!
 

Anhänge

Thema:

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) - Ähnliche Themen

  • WH Cupholder

    WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
  • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

    Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
  • WH Cupholder hinten abgebrochen

    WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
  • Cupholder

    Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
  • Cupholder

    Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
  • Ähnliche Themen

    • WH Cupholder

      WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
    • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

      Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
    • WH Cupholder hinten abgebrochen

      WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
    • Cupholder

      Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
    • Cupholder

      Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
    Oben