ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

Diskutiere ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, der Cupholder in der Mittelkonsole des ZJ/ZGs eignet sich ja leider nicht wirklich um dort Getränke auch während der fahrt zu...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo zusammen,


der Cupholder in der Mittelkonsole des ZJ/ZGs eignet sich ja leider nicht wirklich um dort Getränke auch während der fahrt zu lagern -bzw. er hält diese nur sehr schlecht. :D

Von Mopar gibt es einen originalen Cupholderseinsatz. Der ist mittlerweile der aber "recht" selten.
MoparCupholder.png
(Aus diesem Thread: Frage zu Getränkehalter im ZJ)


Alternativ habe ich an einen Cupholder aus dem 3D Drucker gedacht.
Beispielsweise so -> thingiverse



Youtube-Video: ZJ cup holder insert 3d printed


Ich persönlich würde den Cupholder Einsatz jedoch eher mit einem Innendurchmesser mit 70mm planen, sodass die Standard 330ml, 500ml Getränkedose (67mm) sowie 0,5L PET-Flasche (64mm) dort besser hineinpassen.

Da ich jedoch keinen 3D-Drucker besitze und auch keinen Zugriff mehr zu einem habe frage ich hier in diesem Thread:
Hat jemand einen 3D Drucker und würde mir so etwas gegen Unkosten drucken und zusenden, wenn ich ihm eine von mir erstellte STL File zusende?
Aus PETG oder ABS?


Wenn der Cupholder funktioniert würde ich die Durckdatei dann hier in den Downloadbereich selbstverständlich für andere hochladen.
Ich bin auch offen für Anregungen zu anderen Lösungen. :)



Das der 3D später nicht mehr nach 3D-Druck aussieht würde ich den mit Spritzspachtel, Schleifpapier und Acyllack aufhübschen. Im Folgenden ein Beispiel von meinem BMW Cupholder:

Einzelteile.jpg Cupholder01.jpg Grundiert.jpg Lackiert.jpg
Cupholder02.jpg Cupholder02.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Also streng genommen ist ABS ein no-go.
Verletzungsbedingt ist alles in unmittelbarer Körpernähe, zumindest in den letzten 2 Jahrzehnten, aus splittergeschützte Materialien, bei Kunststoff: PP, PC-ABS, PA.
ABS splittert, deshalb nur in verdeckten Bereiche. Woher ich das weiß? Wir stellen u.a. Innenraumteile her.Screenshot_20220204-184808_Samsung Internet.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ich weiß Du magst ebenso die Originalität, aber ein Vorschlag:
Meine Idee ist es den bestehenden Cupholder zu modifizieren indem man an 4 Stellen je Cupholder die Gummilippen anbringt, passend zur Innenraumfarbe.
Schlitze einbringen, Lippen durchziehen, fertig.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
In das Verkleidungsteil kann ich keine Schlitze einbringen. :butbut:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde vorschlagen, sieh die Jagd auf ein gutes Originalteil einfach als eine Art Challenge. Ein perfekter Grund täglich oder wenigstens wöchentlich die bekannten Adressen abzugrasen, um sich dann irgendwann riesig zu freuen so ein Ding erlegt zu haben. Nichts schmeichelt dem Jäger und Sammler in uns mehr. Zudem passt es einfach perfekt und praktisch ist es zudem. Die 0,5 Liter Flaschen stehen sehr gut da drin. Wenn du zukünftig die Wahl des Reisegetränks einfach von der "Verpackung" abhängig machst, wirst du bis in alle Ewigkeit glücklich mit dem Teil. Lass dir Zeit. Beim Radio hats ja auch eine Weile gedauert, bis du wieder auf dem richtigen Weg warst. ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich würde vorschlagen, sieh die Jagd auf ein gutes Originalteil einfach als eine Art Challenge. Ein perfekter Grund täglich oder wenigstens wöchentlich die bekannten Adressen abzugrasen, um sich dann irgendwann riesig zu freuen so ein Ding erlegt zu haben. Nichts schmeichelt dem Jäger und Sammler in uns mehr.
Nach dem Originalteil schau ich seitdem ich (durch Dich) davon erfahren habe schon immer Mal wieder. Bis jetzt hab ich generell nur zwei eher unansehnlichere Cupholder gefunden. Den schöneren Cupholder möchte der Verkäufer aber auch auf Nachfrage ausschließlich innerhalb von Nordamerika versenden.
Aber ich suche ja auch erst seit ein paar Tagen. Da ich aber weiß, dass sowas wohl länger (auch Jahre) dauern könnte hab ich parallel zur Suche dennoch/immer noch an die 3D-Druck alternative gedacht und habe diesen Thread hier eröffnet. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Heute morgen hab ich in den Kleinanzeigen erstmals einen ZG mit original Cupholdereinsatz gesehen:
Cupholdereinsatz.png


Und anbei meine ersten Entwürfe:

Abgeschrägt wie die Kontour der Mittelkonsole (wie das Original):
01.JPG 02.JPG

Gerade für mehr "Getränkestabilität"
03.JPG 04.JPG

Ganz unten ist der Einsatz so breit dass schmale 0,33L Dosen gehalten werden. Oben hab ich den Halter auf Standard 0,5L Dosen/PET-Flaschen zugeschnitten.

05.JPG
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Ich habe das Originalteil schon vor ca. 10 Jahren gesucht und gefunden. Schon damals war es schwer zu finden, aktuell wirds nicht leichter sein.
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Ich kann es dir aus PET drucken, wenn du möchtest. Gern PN an mich!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich bin zwar Dank @VolvoUmteiger nun doch (viel) schneller als gedacht an einen originalen MOPAR Cupholder Einsatz gekommen (vielen Dank für den Link), ich möchte aber dennoch nach wie vor meinen eigenen Ansatz weiter verfolgen.

An dieser Stelle auch hier im Thread -> Vielen Dank an @ATom für das Angebot zum drucken. :)

Ich habe meine Modelle nun nochmals etwas überarbeitet und in diesem Zuge die Kanten etwas abgerundet.


Cupholder_Angle.png Cupholder_Straight.png


Fortsetzung folgt...
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Um die 30 Stunden. Das ist aber relativ-ich habe es recht massiv gedruckt. Wenn man an Wandungsstärke oder Fülldichte sparen würde, würde es auch deutlich schneller gehen.
 
Thema:

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) - Ähnliche Themen

  • WH Cupholder

    WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
  • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

    Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
  • WH Cupholder hinten abgebrochen

    WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
  • Cupholder

    Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
  • Cupholder

    Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
  • Ähnliche Themen

    • WH Cupholder

      WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
    • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

      Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
    • WH Cupholder hinten abgebrochen

      WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
    • Cupholder

      Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
    • Cupholder

      Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
    Oben