ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

Diskutiere ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jupp, ich habe ein Exemplar gedruckt, Pfeile ner gerade noch hin und her bis es passt …
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Jupp, ich habe ein Exemplar gedruckt, Pfeile ner gerade noch hin und her bis es passt …
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@ATom hat ich leider nicht mehr gemeldet. War bis dahin aber auch nicht mehr online. Ich hoffe ihm ist nichts passiert.

@MarcZJ: Du gibst mir dann Rückmeldung wo das Modell noch angepasst werden müsste?
Und könntest Du ein paar Bilder machen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auch wenn ich mittlerweile den originalen Mopar Cupholder habe. Ich hätte dennoch gerne einen Cupholder der exakt passend für schmale 0,33L Dosen ist. Und 0.5L Gebinden etwas besseren halt bietet. Außerdem mag es gar nicht angefangene Sachen nicht abzuschließen.

Und da ich zwischenzeitlich einen eigenen 3D Drucker (sogar mit ausreichend großem Druckbett) besitze, habe ich diese Sache nun komplett selbst in die Hand genommen.


Und da ich mittlerweile für solche Sachen eine dafür gedachte Software verwende und ich mit deren Funktionsumfang Modelle nun etwas anders entwerfe, hab ich mein bisheriges Cupholder Modell wieder komplett verworfen.

Ich wollte den Einsatz nun versuchen (wieder) so zu gestalten, dass er nicht einfach nur zylindrisch ist und wie ein Fremdkörper aus der Mittelkonsole heraussteht, sondern sich eher darin einfügt. Wie in #10 bereits angedacht. Wenn ich das Modell aber einfach nur gerade abschräge sieht es m.E. eventuell so aus wie gewollt und nicht gekonnt, da die Mittelkonsole ja in mehreren in sich verlaufenden Radien abgeschrägt ist...

Nach neuen Extrusionen, Sweeps, Rundungsradien und Abzugskörpern. Und hoffentlich einen passenden Polygonzug für den schrägen Schnitt sieht das neue Modell nun so aus:

Cupholder.png

Nach dem Modell hab ich nochmal die Materialwahl überdacht. Statt starrem PETG wollte ich den Cupholder eigentlich viel lieber elastisch, ähnlich wie den originalen Mopar Einsatz ausführen.

Somit kam ich auf TPU Filament -> Das ist elastisch. Und es ist hitzebeständig bis 60°C (kurzzeitig auch bis 80°C) und somit wohl gerade ausreichend für den Fahrzeuginnenraum.

TPU sollte aber mit einer langsameren Druckgeschwindigkeit verarbeitet werden. Und um Fadenbildung (Strining) zu vermeiden sollte der gcode so bearbeitet werden, dass der Extruder so wenig wie möglich über bereits gedrucktes fährt.

Diese Tatsachen erhöhen zwar die Druckdrauer (auf rund 23h), aber wenn das Modell dann besser aussieht... :thumbs-up:

Cupholder_Slicing.png

Nachdem ich das Filament rund 8 Stunden lang im Trockner hatte und ich sicher war, dass es nun keinerlei Feuchtigkeit mehr in sich gebunden hatte, habe ich den Drucker vorbereitet und meinen (bisher) längsten Probedruck gestartet.

WIP_1.JPG WIP_2.JPG


Nach rund 23h Druckzeit - mit einem kurzen Zwangsstopp 2h nach Start bei dem ich Probleme mit der Filementzuführung hatte und den Druck unterbrechen musste - war das Modell fertig.


Support Struktur entfernt und Detailaufnahme vom Probedruck
Support.JPG Detail.JPG

Vergleich zum Originalteil
Vergleich.JPG

Elastizitätstest
Test.gif


Und nun der wichtigste Test -> Passt das Teil jetzt auch in die Mittelkonsole?

TestFit1.JPG TestFit2JPG.JPGTEstFit3.JPG

Passt super. Und die Abschrägung in Querrichtung passt auch ganz ok. Nun denke ich dass ich es vermutlich sogar schaffe den Polygonzug für die Schräge in Längsrichtung ebenfalls aufzunehmen, sodass mein Cupholder komplett bündig abschließt...
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Kannst ja langsam nen Gewerbe anmelden ;), sieht stark aus! Bei dem normalen Modell was ich hier habe bin ich mit feilen noch immer nicht weiter, bekomme es einfach nicht eingepasst, sondern es drückt sich an einer Seite immer raus :banghead:...

Da du alles aus einer Hand machen kannst (Anprobe, STL anpassen etc.) ist natürlich ein Vorteil aber kostet bestimmt auch ordentlich Zeit. Die Materialwahl mit TPU ist vll. auch gar nicht schlecht, da es sich besser einfügt, auch das angeschrägte finde ich klasse.

Passt es denn soweit rein, dass man es ggf. auch mit einem anderen Fillament drucken könnte oder denkst, dass es aufgrund der Flexibilität schon TPU sein muss? Kannst du sagen wieviel Material da drauf ging, denn hätte hier noch ein bissl was an PETG rumliegen, was ich ja nun nich mehr brauch :( naja und vll. könnte ich das für den Cupholder 2.0 verwenden ...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Passt es denn soweit rein, dass man es ggf. auch mit einem anderen Fillament drucken könnte oder denkst, dass es aufgrund der Flexibilität schon TPU sein muss? Kannst du sagen wieviel Material da drauf ging, denn hätte hier noch ein bissl was an PETG rumliegen, was ich ja nun nich mehr brauch :( naja und vll. könnte ich das für den Cupholder 2.0 verwenden ...
Das Teil ist recht passgenau und muss nicht reingequetscht werden. Prinzipiell könnte das also wahrscheinlich auch mit PETG funktionieren.

Mit 30% Infill und 0,2mm Layerhöhe kommt mein Slicer auf 70,41m und 234g

Wenn Du das für den Cupholder 2.0 verwenden möchtest kann ich Dir die STL zusenden.

Ich würde in den nächsten Tagen das Modell jedoch noch versuchen anzupassen, dass es komplett bündig mit der Mittelkonsole abschließt -> Cupholder 2.1

Möchtest Du das jetzige Modell probieren oder auf 2.1 warten?

Wenn ich mit dem Modell voll zufrieden bin, lade ich es für die Allgemeinheit im Downloadbereich hoch.
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
356
Standort
Rhein-Main-Area
30% finde ich schon viel. Das Teil hat ja nichts auszuhalten.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das TPU-Teil hab ich mit 15% Infill gedruckt. Da es dadurch flexibler wird. Das ist jetzt ungefähr so flexibel wie das Originalteil. Ein anderes Teil was ich mit 30% Infill aus TPU gedruckt habe ist dagegen deutlich härter.

Wie das dann bei PETG aussieht, das ja nicht elastisch ist, wenn man da eine volle Dose mit Schwung einsetzt und etwas verfehlt und den Rand trifft? :confused: Deshalb hab ich hier gefühlsmäßig etwas mehr Infill angesetzt.
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
356
Standort
Rhein-Main-Area
Mit PETG habe ich bis jetzt nur Behälter für Wurstdärme gedruckt. Aber ich finde das schon ziemlich stabil. Warum nimmst du nicht PLA?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Warum nimmst du nicht PLA?
Da PLA ab 50°C beginnt seine Formstabilität zu verlieren.

Wenn Das Auto nun im Sommer ein paar Stunden in der prallen Sonne steht passt danach wohl keine Dose mehr rein.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Das Teil ist recht passgenau und muss nicht reingequetscht werden. Prinzipiell könnte das also wahrscheinlich auch mit PETG funktionieren.

Mit 30% Infill und 0,2mm Layerhöhe kommt mein Slicer auf 70,41m und 234g

Wenn Du das für den Cupholder 2.0 verwenden möchtest kann ich Dir die STL zusenden.

Ich würde in den nächsten Tagen das Modell jedoch noch versuchen anzupassen, dass es komplett bündig mit der Mittelkonsole abschließt -> Cupholder 2.1

Möchtest Du das jetzige Modell probieren oder auf 2.1 warten?

Wenn ich mit dem Modell voll zufrieden bin, lade ich es für die Allgemeinheit im Downloadbereich hoch.
Hier würde ich auf V2.1 warten und dann mal mit PETG probieren, wie bei den Scheinwerferclipsen. Wenn es dann Müll ist, hast ja meine Adresse ;).

Vielen Dank für die Arbeit und die Mühen!
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Lasst das mit PLA im Auto … mir ist da schon mal ein Hanfy-Halter Dali-mäßig von der Scheibe gelaufen … wegen PETG das kann Stöße gut ab, Infill 5-10% reicht vollkommen, lieber mehr Wandstärke (5 Wand, Boden und Decke) da musst du die Büchse schon mit dem Hammer reinschlagen, damit da was kaputt geht.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Lasst das mit PLA im Auto … mir ist da schon mal ein Hanfy-Halter Dali-mäßig von der Scheibe gelaufen … wegen PETG das kann Stöße gut ab, Infill 5-10% reicht vollkommen, lieber mehr Wandstärke (5 Wand, Boden und Decke) da musst du die Büchse schon mit dem Hammer reinschlagen, damit da was kaputt geht.
Meinst jetzt das Setting mit Infill und Wandstärke für PETG?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab den Cupholder2.0 mal mit 15% Infill gedruckt und wie von @ManEater666 empfohlen mit jeweils 5 Layern für Wände, Boden und Decke -> Das ist ja super stabil. :shocked:

TPU_PETG.JPG

Der Druck hat rund eine viertel Rolle verbraucht.
Rolle.JPG

Nun zum negativen: Der originale Einsatz verklemmt sich etwas in der Konsole, sodass er sitzt. Mit dem TPU Druck mit denselben Außenabmessungen ist es ebenfalls so. Der geht leicht rein, wackelt nicht und lässt sich wieder leicht wieder entfernen. Derselbe Druck aus PETG, lässt sich nur mit etwas Kraft reindrücken und kommt dann wieder hoch.

Ich wüsste nicht wo ich das Modell verschmälern sollte, außer eben überall ein bisschen, aber dann wackelt er eventuell -> dann räppelt es beim fahren.

Der PETG Druck hält zwar fest in der Konsole, sitzt aber nicht komplett auf dem Boden auf
->Funktioniert und erfüllt dennoch seinen Zweck. Sitzt aber halt nicht komplett drin:

Eingebaut.JPG

@MarcZJ: Falls Du es dennoch drucken möchtest - Ich hab das Modell nun auch längsseitig abgeschrägt. Eventuell besorgt Ihr noch eine Rolle TPU Filament? Sofern das mit dem Extruder vom 3D-Drucker Deines Nachbars funktioniert.

Cupholder2.1:

03.png02.png

Aber selbst abgeschrägt, wenn er komplett auf dem Boden der Konsole steht - das Zwischenstück in der Mitte wird dennoch etwas herausstehen. Hier fällt die Mittelkonsole nochmal etwas steiler ab. Mit den dicken Wandstärken hab ich es nicht hinbekommen das sinnvoll/schön zu verschneiden... :no:



Da ich wie weiter oben angemerkt, den Cupholder aber nicht über die Mittelkonsole herausstehen haben wollte hab ich das Modell nun weiter überarbeitet. Dass ich den Einschnitt in der Mitte tiefer ausführen kann hab ich die Wandstärken verringert und wie beim Original Klemmteile vorgesehen.

Oben werden dann 0,5L Flaschen und Dosen etwas eingeklemmt, statt eingestellt. Und unten lassen sich schmale 0,33L Dosen einstellen (die vom Original Einsatz eben leider nicht gehalten werden).

So sieht Cupholder (3.0) nun aus:

TPU.png

Probedruck (20h) steht noch aus.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich hab den Cupholder2.0 mal mit 15% Infill gedruckt und wie von @ManEater666 empfohlen mit jeweils 5 Layern für Wände, Boden und Decke -> Das ist ja super stabil. :shocked:

Anhang anzeigen 107402

Der Druck hat rund eine viertel Rolle verbraucht.
Anhang anzeigen 107401

Nun zum negativen: Der originale Einsatz verklemmt sich etwas in der Konsole, sodass er sitzt. Mit dem TPU Druck mit denselben Außenabmessungen ist es ebenfalls so. Der geht leicht rein, wackelt nicht und lässt sich wieder leicht wieder entfernen. Derselbe Druck aus PETG, lässt sich nur mit etwas Kraft reindrücken und kommt dann wieder hoch.

Ich wüsste nicht wo ich das Modell verschmälern sollte, außer eben überall ein bisschen, aber dann wackelt er eventuell -> dann räppelt es beim fahren.

Der PETG Druck hält zwar fest in der Konsole, sitzt aber nicht komplett auf dem Boden auf
->Funktioniert und erfüllt dennoch seinen Zweck. Sitzt aber halt nicht komplett drin:

Anhang anzeigen 107403

@MarcZJ: Falls Du es dennoch drucken möchtest - Ich hab das Modell nun auch längsseitig abgeschrägt. Eventuell besorgt Ihr noch eine Rolle TPU Filament? Sofern das mit dem Extruder vom 3D-Drucker Deines Nachbars funktioniert.

Cupholder2.1:

Anhang anzeigen 107399Anhang anzeigen 107398

Aber selbst abgeschrägt, wenn er komplett auf dem Boden der Konsole steht - das Zwischenstück in der Mitte wird dennoch etwas herausstehen. Hier fällt die Mittelkonsole nochmal etwas steiler ab. Mit den dicken Wandstärken hab ich es nicht hinbekommen das sinnvoll/schön zu verschneiden... :no:



Da ich wie weiter oben angemerkt, den Cupholder aber nicht über die Mittelkonsole herausstehen haben wollte hab ich das Modell nun weiter überarbeitet. Dass ich den Einschnitt in der Mitte tiefer ausführen kann hab ich die Wandstärken verringert und wie beim Original Klemmteile vorgesehen.

Oben werden dann 0,5L Flaschen und Dosen etwas eingeklemmt, statt eingestellt. Und unten lassen sich schmale 0,33L Dosen einstellen (die vom Original Einsatz eben leider nicht gehalten werden).

So sieht Cupholder (3.0) nun aus:

Anhang anzeigen 107404

Probedruck (20h) steht noch aus.
Moin Fred,

sein Drucker ist nur bedingt fähig, TPU zu drucken da müssen dann unter Umständen noch Dinge am Drucker selbst angepasst werden und da kann ich nicht sagen, ob das im Verhältnis zum Zweck steht ... daher würde ich es erstmal einfach in PETG drucken und schauen, wie sehr mich das herausstehen stört und dann halten wie mit den Clipsen ... stimmt mich das nicht glücklich, würde ich mich bei dir melden ;).

Dein Cupholder 3.0 sieht aber auch schon wieder echt schick aus :), ja schon eigentlich wie das Original ... wäre der auch in PETG realisierbar? Dann könnte ich ja auch mal nen Testdruck rausballern mit den entsprechenden Settings.

Wenn du sagt ne Viertel Rolle, wieviel Gramm hatte deine Rolle im Original?


Gruß noch nen Guten Start in die Woche!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dein Cupholder 3.0 sieht aber auch schon wieder echt schick aus :), ja schon eigentlich wie das Original ... wäre der auch in PETG realisierbar?
Dankeschön. Ich hab 3.0 so realisiert dass er im oberen Teil die 0.5L großen Gebinde (67mm Durchmesser) etwas einklemmt -> 66mm Durchmesser zwischen den Klemmteilen.
Ob das mit PETG dann funktioniert :hmmm:
Meine anderen Entwürfe haben jeweils 2mm größere Durchmesser, als die die Dosen/Flaschen.

Wenn ich für eine PETG Version des Cupholder 3.0 die Klemmteile anpasse, sodass hier wie bei den anderen Entwürfen etwas Platz ist, dann hat die Flasche/Dose halt nur sehr sehr wenig halt.


Wenn du sagt ne Viertel Rolle, wieviel Gramm hatte deine Rolle im Original?
Auf der Rolle war 1KG Filament. Ich hab also wie vom Slicer berechnet ca. 250g davon gebraucht.

Ich schicke Dir mal beide STLs (2.1 und 3.0) zum anschauen/probieren.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Dankeschön. Ich hab 3.0 so realisiert dass er im oberen Teil die 0.5L großen Gebinde (67mm Durchmesser) etwas einklemmt -> 66mm Durchmesser zwischen den Klemmteilen.
Ob das mit PETG dann funktioniert :hmmm:
Meine anderen Entwürfe haben jeweils 2mm größere Durchmesser, als die die Dosen/Flaschen.

Wenn ich für eine PETG Version des Cupholder 3.0 die Klemmteile anpasse, sodass hier wie bei den anderen Entwürfen etwas Platz ist, dann hat die Flasche/Dose halt nur sehr sehr wenig halt.




Auf der Rolle war 1KG Filament. Ich hab also wie vom Slicer berechnet ca. 250g davon gebraucht.

Ich schicke Dir mal beide STLs (2.1 und 3.0) zum anschauen/probieren.
:bounce:, na dann probieren wir das mal. Werde erstmal die 2.1 (PETG) Version raushauen und mal gucken. Danke dir!
 
Thema:

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) - Ähnliche Themen

  • WH Cupholder

    WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
  • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

    Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
  • WH Cupholder hinten abgebrochen

    WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
  • Cupholder

    Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
  • Cupholder

    Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
  • Ähnliche Themen

    • WH Cupholder

      WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
    • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

      Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
    • WH Cupholder hinten abgebrochen

      WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
    • Cupholder

      Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
    • Cupholder

      Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
    Oben