ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

Diskutiere ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ich hab gestern Abend dahingehend schon etwas gesucht gemacht und auf der Seite die Du mir Mal gezeigt hast etwas passendes gefunden. :)
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@ich hab gestern Abend dahingehend schon etwas gesucht gemacht und auf der Seite die Du mir Mal gezeigt hast etwas passendes gefunden. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
:dozingoff:....
Da war ich etwas unachstam mit dem T9 meines Telefons ich meinte @GottiZG.
PU.jpg
Die Bestellung ist zwischenzeitlich angekommen. Nun fehlen "nur" noch die Gussformen - das dauert jedoch noch etwas.


Meine aus PA und PETG gedruckten starren Cupholder hab ich nun auch wie vorgehabt aufgehübscht.

Geschliffen,Spritzspachtel,Kunststoffspachtel,Geschliffen,Spitzspachtel,Kunststoffspachtel,Geschliffen,Grundierung,Spritzspachtel...

Spritzspachte01.jpg Spritzspachtel02.jpg
Geschliffen01.jpg Geschliffen03.jpg Spachtel_Geschliffen01.jpg

...und irgendwann war ich dann mit der Oberfläche zufrieden sodass ich die Teile lackiert hab.

  • Den PETG-Cupholder hab ich mit einem Strukturlack auf Acrylbasis lackiert
  • Den Nylon-Cupholder hab ich mit einem normalen seidenmatten Acryllack lackiert.
  • Beide in schwarz seidenmatt.
PETG_PA.jpg
Ist nicht perfekt geworden aber es ist nun ganz sicher nicht mehr erkennbar, dass das 3D Drucke sind.





Und dann hab ich noch ein weiteres Teil entworfen welches die funktionalität des Cupholders erweitert.

Vor ein paar Tagen hatte ich eine Paloma Mango Dose in der Hand. Und als ich dann auf dem Beifahrersitz Platz genommen hab und die Dose in den Cupholder stellen wollte... Ah stimmt die ist zu dünn - die bleibt so sicher nicht stehen.... Diese Dose hat dieselben Abmessungen wie diese bekannten Energy Drinks Dosen.

In dieser Folge hab ich einen Einsatz entworfen und aus TPU gedruckt.
Bauteile.jpg

Der Einsatz kann in jeden Cupholder (ob starr oder flexibel) eingesetzt werden. Er schließt schön bündig mit diesem ab, da er exakt dessen Rundungsradius aufnimmt. Und damit hält der Cupholder dann auch ganz dünne Getränkedosen sicher.

Einsatz.jpg
Einsätze Detail.jpg EInsatz02.jpg


Dose.jpg DoseDetail.jpg DoseDetail.jpg

Bei nicht Benutzung kann der/die Einsätze in der Mittelkonsole, dem Handschuhfach, oder dem Türfach verstaut werden. Und zur Verwendung muss er einfach nur in den Cupholder eindrücken - ist eines Presspassung.

Im original Mopar Cupholder funktioniert derselbe Einsatz (wie von mir angedacht) auch hervorragend. :)
Einsatz_Original.jpg DoseEingesetzt2.jpg DoseEingesetzt.jpg


Von den bearbeiteten PETG und PA Cupholdern würde ich mich bei eventuellem Interesse, inclusive der Einsätze für die dünnen Dosen trennen.


...Fortsetzung folg dann wenn ich die Gussformen gedruckt habe.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Schaut gut aus Fred ...

Der Ring würde mich ja auch interessieren für die 0,25 l Energy Drinks. Vll. magst dann mal die .stl hochladen :).


LG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die (erste) PU-Gussform ist gedruckt.

Ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht, und werde sie nochmals abändern und erneut drucken.
20230529_122639.jpg

Wenn das funktioniert würde hier generelles Interesse an einer PU-Guss Kleinserie (5-7 Cupholdern) bestehen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Überarbeitete und nochmals gedruckte Gussform:
01.jpg 02.jpg
03.jpg
(Insgesamt 3 Tage Druckzeit)


Trennmittel aufgetragen und PU angemischt.

PU angemischt:
Mischen.jpg

Dann festgestellt dass sich dieses Material komplett anders verhält, als ein zuvor verwendetes, sodass ich viel wenig Pigmente untergemischt habe und auch viel zu langsam mit dem Befüllen der Form war.

Versuch Nr.1 sah deshalb so aus:
Versuch01.jpg

Dabei hab ich dann auch festgestellt, dass sich dieses Material zwar eignet um so ein Teil zu gießen, ich mich jedoch für eine falsche Shore Härte entscheiden habe. 65A dieses Materials ist m.E. steinhart.

Trotzdem wollt ich nun wenigstens ein schönes Exemplar gießen -> Zweiter Versuch: Trennmittel aufgetragen, PU angemischt -> und wieder zu langsam und wieder zu wenig Pigmente untergemischt.

Versuch02.jpg

Versuch Nr.3

Der hat geklappt. Beim einfüllen hab ich nur etwas gezweifelt, ob ich jetzt auch echt gerade nochmals Trennmittel aufgetragen hab... :dozingoff: Naja jetzt ist es eh zu spät und das hab ich bestimmt nicht vergessen.
Aus den Zweifel würde dann sehr schnell Zuversicht.

Denn dieses Mal hab ich wohl genug schwarze Pigmente hinzugemischt. Und ich war auch schnell genug mit dem verrühren und einfüllen.

Vakuum um die letzen kleinen Luftblasen herauszubekommen:
Vakuum.jpg

15min später hatte ich dann jedoch Gewissheit. Ich hab wirklich vergessen vor Versuch Nr. 3 Trennmittel aufzutragen... :glasses:

Somit war meine gedruckte Gussform nun hinüber. Der Guss lässt sich nun nämlich unmöglich zerstörungsfrei aus der Gussform entfernen. Das ist miteinander verwachsen.

Versuch03.jpg
Das positive an der Sache: Zumindest die Oberfläche der Bruchstücke sieht ganz gut aus. :laugh:
Und die untere Gussform konnte ich noch retten.



Fortsetzung folgt...

Neues Material (45A statt 65A Shore Härte) ist unterwegs und der Druck einer neuen Gussform ist geplant.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Neues Material ist angekommen. Neue From gedruckt:

Resultat:
  • Mit dem neuen Material funktioniert es wohl.
  • Ich hab die richtige Dosierung für die Pigmente gefunden.
  • Aber mit der From funktioniert es nicht. Den weicheren Guss bekomm ich da trotz Trennmittel nicht mehr zerstörungsfrei heraus... :wacko:
00.jpg

Aber ich hab ne weitere Idee.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Neue Gussform gedruckt:
00_NeuerVersuch.jpg

Abgesehen von der Farbe sehen beide Formen zwar gleich aus. Sie haben jedoch komplett andere Eigenschaften:
01_Kaputt.gif 02_NächsterVersuch.gif

Hat leider jedoch trotzdem nichts gebracht, da sich der Guss trotzdem nicht zerstörungsfrei aus der Form entfernen lässt.
03_Kaputt.jpg
04_Resultat.jpg

Daraufhin bin ich auf folgende Idee gekommen: Dreiteilig statt zweiteilig:

05_NeuerVersuch.jpg

So kann wirklich überall gleichmäßig Trennmittel aufgetragen werden. Und das Ausformen sollte auch leichter sein.

Bestes Resulat nach drei Versuchen:

07_Resultat.jpg Ganz ok... :hmmm: an manchen Stellen

Aber ein schreckliches Gesamtbild:
06_Resultat.jpg :wacko::no:

Funktion ist zwar gegeben.
08_Resultat.jpg

Das Teil wird aber trotz langsamen gießens und vakuumierens löchrig:
09_Loch.jpg 10_Loch.jpg

Das Material erfüllt zwar die geforderten physikalischen Eigenschaften. Ist fest, bruchsicher und flexibel.
Für den Guss von solch dünnwandigen Teilen eignet es sich jedoch nicht wirklich.

Mehr Vakkuum und die flexible Gussform verformt sich. Und wenn die Gussform starr ist lässt sich das Teil nicht mehr zerstörungsfrei ausformen...

Da die Form an sich aber funktioniert, hab ich es nun anstatt mit Semi Rigid Plastik in 45d Shore Härte nun mit PU in 65D Shore Härte versucht.

Damit funktioniert es zwar etwas besser. Beim hier sogar notwenigen Vakuumieren führt es bei diesem dünnwandigen Guss jedoch zu:
11_NeuesMaterial.jpg 12_NeuesMaterial.jpg
...Blubberblasen an der Oberfläche. Sieht aus wie Pitting bei Metall.

Abgesehen davon ist der Guss mit PU deutlich schwieriger. Die Gussform müsste ebenfalls deutlich stabiler ausgeführt werden. Da das PU sich im Aushärungsprozess viel stärkekr gegen die Form drückt.

13_NeuesMaterial.jpg

Aber selbst das würde nichts bringen. Da das PU selbst in 65d Shore Härte komplett ungeeignet für ein solch dünnwandiges Bauteil ist.

Keinerlei Klemmwirkung. Das Gussteil ist aus PU eher ein unförmiger Lappen als ein Formstabiler Cupholder.
14_Flexibel.jpg

Anschlagpuffer lassen sich damit gut herstellen. Aber keine Cupholder.

Ich werde hiermit mein Cupholder Gussvorhaben nach abbrechen.
Da komm ich mit meinen Mitteln zu keinem für mich annehmbaren Ergebnis. :no:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Fred, verwendest du Trennmittel?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aber:
  • mit sorgfälltigst getrocknetem TPU Filament
  • nach einem großen Slicerupdate
  • ein paar angepassten advanced Settings
  • optimierter Druckgeschwidnigkeit
sieht ein TPU-Druck des Cupholders mit 0.25mm Schichtdicke nach nur 19h Druckzeit nun so aus:

01.jpg
02.jpg 03.jpg
Detail.jpg
 
Thema:

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) - Ähnliche Themen

  • WH Cupholder

    WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
  • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

    Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
  • WH Cupholder hinten abgebrochen

    WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
  • Cupholder

    Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
  • Cupholder

    Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
  • Ähnliche Themen

    • WH Cupholder

      WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
    • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

      Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
    • WH Cupholder hinten abgebrochen

      WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
    • Cupholder

      Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
    • Cupholder

      Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
    Oben