ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

Diskutiere ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ja wirklich kaum bzw. schwer einer zu bekommen ist, hätte ich auch Interesse an solch einem Cupholder ausm Drucker ...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Da ja wirklich kaum bzw. schwer einer zu bekommen ist, hätte ich auch Interesse an solch einem Cupholder ausm Drucker ...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.229
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die überarbeitete Facelift Version werde ich voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche für einen weiteren Druckversuch vorbereit haben.

Ich werde bei @ATom dann nochmals nachfragen, ob er mir das ausdrückt. Wenn das Teil dann passt kann ich euch bei Interesse die Datei zum selberdrucken zuschicken.

Bzw. wenn dann mehrere ohne direkten oder indirekten Zugriff auf einen 3D Drucker so einen Cupholder haben möchten, könnten wir @ATom auf fragen ob er gleich ein paar mehrere Cupholder ausdrucken könnte. :hmmm:


Wenn mir jemand mit einem PreFacelift eine bemaßte Skizze anfertigt kann ich dafür auch ein Modell erstellen. Das Model könnte @GigaGaba dann drücken und an seinem ZJ testen.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Das klingt gut. Ich selber habe leider keinen 3D Drucker kenne aber jemanden in meiner Nähe mit einem ... den werde ich mal fragen, ob der in der Lage ist so ein Ding rauszufeuern ... Welches Material sollte hier gewählt werden?

Falls er das nicht drucken kann, vielleicht könnte das @ATom freundlicherweise ausführen und dann versenden :)
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
505
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Das klingt gut. Ich selber habe leider keinen 3D Drucker kenne aber jemanden in meiner Nähe mit einem ... den werde ich mal fragen, ob der in der Lage ist so ein Ding rauszufeuern ... Welches Material sollte hier gewählt werden?

Falls er das nicht drucken kann, vielleicht könnte das @ATom freundlicherweise ausführen und dann versenden :)
Als Material könnt ihr im Prinzip das nehmen, was gerade im Extruder hängt... halt die üblichen Verdächtigen: PLA, ABS, PETG. (früher im Thread wurde von ABS abgeraten, was ich nicht ganz verstanden habe...)

Ich würde weniger nach Material, sondern nach Farbe auswählen.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Alright. Muss erstmal klären, ob er das überhaupt hinbekommt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.229
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Als Material könnt ihr im Prinzip das nehmen, was gerade im Extruder hängt... halt die üblichen Verdächtigen: PLA, ABS, PETG. (früher im Thread wurde von ABS abgeraten, was ich nicht ganz verstanden habe...)
  • PLA wird ab 60°C schon weich. Das könnte im Sommer eventuell zu einem Problem werden
  • ABS splittert, deshalb nur in verdeckten Bereiche. Woher ich das weiß? Wir stellen u.a.
    - erhöhte Verletzungsgefahr bei einem Unfall
  • Mit PETG hab ich schon gute Erfahrungen gemacht
  • @ATom hat mir die Cupholder in PET gedrückt. Die sehen super aus.

Ich würde weniger nach Material, sondern nach Farbe auswählen.
Ich würde das Teil aufjedenfall schleifen mit spritzspachtel behandeln, nochmal schleifen und dann lackieren.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.680
Standort
Remscheid
Als Material könnt ihr im Prinzip das nehmen, was gerade im Extruder hängt... halt die üblichen Verdächtigen: PLA, ABS, PETG. (früher im Thread wurde von ABS abgeraten, was ich nicht ganz verstanden habe...)

Ich würde weniger nach Material, sondern nach Farbe auswählen.
Kann ich Dir gerne erklären:
Wie in #2 beschrieben werden heutzutage sämtliche Bauteile an denen Du dich verletzen könntest aus Kunststoffe hergestellt, die nicht splittern bzw. dann nicht so brechen das man sich damit rasieren könnte.
Deshalb verwendet man in diesen Bereichen das PC-ABS und nicht nur ABS. Abdeckungen aus ABS z.B als Verkleidung von Mittelarmlehnen (z.B Unterseite) ist. Der Polsterträger hingegen ist PC-ABS oder auch PA6
Das sind riesen Themen heutzutage, genauso wie ein Mindestradius (Kopfaufschlag) z.B. bis 2020 galt min R3,1mm, heute muß es min R3,5mm......

Was jetzt jeder für sich entscheidet, kann man gerne tun. Es war ein Hinweis :wave:
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
505
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ich würde das Teil aufjedenfall schleifen mit spritzspachtel behandeln, nochmal schleifen und dann lackieren.
Klar, jeder nach seinen eigenen Ansprüchen! Ich hingegen würde mir diese Arbeit nicht machen., kann dich aber gut verstehen :)
PETG ist top und eigentlich immer meine erste Wahl - sozusagen einer für alles. Für große, filamentfressende Drucke nehme ich mal noch PLA aus Kostengründen...

Kann ich Dir gerne erklären:
Wie in #2 beschrieben werden heutzutage sämtliche Bauteile an denen Du dich verletzen könntest aus Kunststoffe hergestellt, die nicht splittern bzw. dann nicht so brechen das man sich damit rasieren könnte.
Deshalb verwendet man in diesen Bereichen das PC-ABS und nicht nur ABS. Abdeckungen aus ABS z.B als Verkleidung von Mittelarmlehnen (z.B Unterseite) ist. Der Polsterträger hingegen ist PC-ABS oder auch PA6
Das sind riesen Themen heutzutage, genauso wie ein Mindestradius (Kopfaufschlag) z.B. bis 2020 galt min R3,1mm, heute muß es min R3,5mm......

Was jetzt jeder für sich entscheidet, kann man gerne tun. Es war ein Hinweis :wave:
Hab Dank für deine Erläuterung. Habe ich wieder was lernen dürfen von einem "Brancheninternen" :)
Aus PA6 gibt es auch Filament, das möchte ich auch irgendwann mal ausprobieren.


Bissl offtopic:

Hui, schön. E34? Steht bei mir auch noch als Ersatzteilspender rum... auch mit dem BC IV, aber ansonsten null Ausstattung
:biggrin:
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Ich kann das mit den Cupholdern gern wieder machen. Ja, PET wäre auch meine erste Wahl. Obwohl auch das PLA funktionieren würde. Bei PLA kommt es allerdings sehr auf das Blend (die Zusammensetzung) des Materials an. Ich nutze gern PLA+ das hat komplett andere mechanische Eigenschaften, als normales PLA und eine höhere Temperaturstabilität zusätzlich.
ABS ist bei mir schon seit Jahren nicht mehr auf den Druckern gewesen. Die Negativen Eigenschaften beim Druck (schädliche Gase, Warping, usw) werden von den Vorteilen nicht wett gemacht und andere Materialien (PET) haben meist die gleichen positiven Eigenschaften wie ABS und weniger Nachteile.
In letzter Zeit drucke ich auch immer öfter POM für industrielle Anwendungen. Das ist auch ein sehr feines Material. Nur halt leider recht teuer im Bereich 3D Druck, während das in meiner Zerspanung ein günstiges Standartmaterial ist.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.106
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo! Ich würde einen haben wollen! 96er Facelift. Nur so, falls noch mehr zusammen kommen.🤷‍♂️😉

Gruß Jens
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich kann das mit den Cupholdern gern wieder machen. Ja, PET wäre auch meine erste Wahl. Obwohl auch das PLA funktionieren würde. Bei PLA kommt es allerdings sehr auf das Blend (die Zusammensetzung) des Materials an. Ich nutze gern PLA+ das hat komplett andere mechanische Eigenschaften, als normales PLA und eine höhere Temperaturstabilität zusätzlich.
ABS ist bei mir schon seit Jahren nicht mehr auf den Druckern gewesen. Die Negativen Eigenschaften beim Druck (schädliche Gase, Warping, usw) werden von den Vorteilen nicht wett gemacht und andere Materialien (PET) haben meist die gleichen positiven Eigenschaften wie ABS und weniger Nachteile.
In letzter Zeit drucke ich auch immer öfter POM für industrielle Anwendungen. Das ist auch ein sehr feines Material. Nur halt leider recht teuer im Bereich 3D Druck, während das in meiner Zerspanung ein günstiges Standartmaterial ist.
Das ist ja grandios, da mein Nachbar das leider mit seinem Drucker net kann, würde ich mich über ein Exemplar freuen. Würde also dein Angebot gerne annehmen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.229
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Modellupdate:

07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG

ich sende die STL nun an @ATom

Ich werde dann über Erfolg/Misserfolg berichten wenn der Druck bei mir ist und ich ihn dann auf Passgenauigkeit getestet habe.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.229
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab die Revision dieses bereits Cupholders an @ATom gesendet.

Ich würde das jedoch gerne zusammen mit meinem Innenraumfilterteilen drucken und zusenden lassen um Versandkosten zu sparen.

Das Modell des Innenraumfilters müsste ich jedoch nochmal genau prüfen. Da bin ich zwischenzeitlich jedoch noch nicht dazugekommen. (Hab es mir aber diese Woche fest vorgenommen.)
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Alles klar Carlo, vielen Dank für die rasche Info!
 
LX241

LX241

LX Performance
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
20
Danke
22
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2, Trailmaster 2", 255/70R16 BF Goodrich
Sobald sich da was zum kaufen ergeben sollte, hätte ich auf jeden Fall Interesse!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.229
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab mein Modell nochmals geringfügig angepasst und einen Testdruck bei @ATom angefragt.

Wenn der Cupholder passt, dann könnte ich (guten Gewissens) jedem der selbst einen 3D Drucker hat, oder Zugriff auf einen hat und auch so einen Cupholder für seinen Facelift ZJ/ZG möchte meine STL zusenden. :)

Und wenn sich fünf Leute finden die gerne einen fertigen glatt geschliffenen und schwarz lackierten Cupholder hätten dann wäre das wohl auch möglich. Sofern mir @ATom denn dann nochmals fünf weitere drucken und zusenden würde. :)
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich hab mein Modell nochmals geringfügig angepasst und einen Testdruck bei @ATom angefragt.

Wenn der Cupholder passt, dann könnte ich (guten Gewissens) jedem der selbst einen 3D Drucker hat, oder Zugriff auf einen hat und auch so einen Cupholder für seinen Facelift ZJ/ZG möchte meine STL zusenden. :)

Und wenn sich fünf Leute finden die gerne einen fertigen glatt geschliffenen und schwarz lackierten Cupholder hätten dann wäre das wohl auch möglich. Sofern mir @ATom denn dann nochmals fünf weitere drucken und zusenden würde. :)
Das sind ja grandiose Nachrichten. Würde es tatsächlich mit der Datei versuchen und meinen Nachbarn nochmal anhauen. Sollte das net gehen, muss ich wohl hoffen, dass sich 5 Leute finden.

Danke aber schonmal für die Mühen!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.229
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich gebe Bescheid sobald sich @ATom gemeldet hat.
 
Thema:

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) - Ähnliche Themen

  • WH Cupholder

    WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
  • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

    Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
  • WH Cupholder hinten abgebrochen

    WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
  • Cupholder

    Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
  • Cupholder

    Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
  • Ähnliche Themen

    • WH Cupholder

      WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
    • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

      Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
    • WH Cupholder hinten abgebrochen

      WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
    • Cupholder

      Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
    • Cupholder

      Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
    Oben