ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

Diskutiere ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, würde ich mich oder uns als Druckstation für den deutschen Raum anbieten (TPU bevorzugt, PETG wenn...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Wann gibts welche zu kaufen für Leute die keinen mit einem 3D Drucker kennen? :D
Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, würde ich mich oder uns als Druckstation für den deutschen Raum anbieten (TPU bevorzugt, PETG wenn genügend Interessenten sind).

Schaue aber wie gesagt jetzt erstmal nach dem TPU Ergebnis. Von der Passform find ich TPU schon echt nice.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das Nachbearbeiten ist jetzt nicht so geil (viele Fäden und Knubbel) aber es schnubbelte auch in der Version perfekt in die dafür vorgesehene Position.
Habt ihr das Filament vorher ordentlich getrocknt? Die Knubbel kommen von einer tropfenden Düse.

Habt ihr auf einen direct Extruder umgebaut, oder druckt ihr das mit einem Bowden Extruder?

Passt den gcode an, sodass die Düse bereits gedruckte Bereiche vermeidet.

Und wenn Ihr einen Bowden Extruder verwendet, dann schaut Mal unter Combing Mode in den Einstellungen um die fehlende Retraction Fähigkeit den der Bowden Extruder mit elastischem Filament hat etwas auszugleichen - diese Einstellung kann auch beim direct Extruder helfen.


Und wählt ein zum elastischen Filament passendes Infill Muster - z.B. Concentrisch





Ich hab übers Wochenede eine große Abdeckung für eine BMW Individual Kühlbox gedruckt. Mit PETG hab ich das vorher mit keiner Einstellung zufiredenstellend hinbekommen. Mit Nylonfilament hat es dann mit etwas mehr Vorbereitung hervorragend geklappt. Und das Teil ist nun richtig stabil geworden.
Ich werde nun demnächst versuchsweise einen Cupholder mit Nylonfilament drucken. Da ich mit PA eine höhere Druckgeschwindigkeit wählen kann, werde ich den Cupholder mit einer niedrigen Schichtdicke (0,1mm) drucken um ein möglichst schönes Druckerebnis zu erhalten.
So dauert der feinere Druck mit PA nur etwas länger als der gröbere PETG druck - statt 20h -> 29h.
Dann sollte das Teil bei einer nur etwas längeren Druckzeit eine schönere Oberfläche haben und wäre zudem noch temperaturbeständiger und deutlich stabiler als PETG.


Die TPU Version werde ich auch mit einer niedrigeren Schichtdicke (0,08 oder 0,1mm) drucken um einen schöneren Druck zu erhalten. Hier bin ich mir nur noch etwas am herumprobieren, dass die Druckzeit nicht 70h, sondern auch eher Richtung 30h beträgt.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Habt ihr das Filament vorher ordentlich getrocknt? Die Knubbel kommen von einer tropfenden Düse.

Habt ihr auf einen direct Extruder umgebaut, oder druckt ihr das mit einem Bowden Extruder?

Passt den gcode an, sodass die Düse bereits gedruckte Bereiche vermeidet.

Und wenn Ihr einen Bowden Extruder verwendet, dann schaut Mal unter Combing Mode in den Einstellungen um die fehlende Retraction Fähigkeit den der Bowden Extruder mit elastischem Filament hat etwas auszugleichen - diese Einstellung kann auch beim direct Extruder helfen.


Und wählt ein zum elastischen Filament passendes Infill Muster - z.B. Concentrisch





Ich hab übers Wochenede eine große Abdeckung für eine BMW Individual Kühlbox gedruckt. Mit PETG hab ich das vorher mit keiner Einstellung zufiredenstellend hinbekommen. Mit Nylonfilament hat es dann mit etwas mehr Vorbereitung hervorragend geklappt. Und das Teil ist nun richtig stabil geworden.
Ich werde nun demnächst versuchsweise einen Cupholder mit Nylonfilament drucken. Da ich mit PA eine höhere Druckgeschwindigkeit wählen kann, werde ich den Cupholder mit einer niedrigen Schichtdicke (0,1mm) drucken um ein möglichst schönes Druckerebnis zu erhalten.
So dauert der feinere Druck mit PA nur etwas länger als der gröbere PETG druck - statt 20h -> 29h.
Dann sollte das Teil bei einer nur etwas längeren Druckzeit eine schönere Oberfläche haben und wäre zudem noch temperaturbeständiger und deutlich stabiler als PETG.


Die TPU Version werde ich auch mit einer niedrigeren Schichtdicke (0,08 oder 0,1mm) drucken um einen schöneren Druck zu erhalten. Hier bin ich mir nur noch etwas am herumprobieren, dass die Druckzeit nicht 70h, sondern auch eher Richtung 30h beträgt.
Danke für den Input, kann dir das bezüglich des Extruders aber gar net beantworten da er immer druckt. Wir werden aber wahrscheinlich für den nächsten Druck, den Drucker mal zu mir stellen in einen extra Raum, da er aktuell bei Ihm im Büro steht, naja und wenn der halt wirklich mal nen ganzen Tag druckt, dann ist das mitunter während der Arbeitszeit etwas nervig.

Wir checken mal deine Einstellungsempfehlungen und passen das vor dem nächsten Druck an.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Starre Cupholder Version mit Nylon-Filament gedruckt:

Ich hab die Druckeinstellungen optimiert, dass die Oberfläche möglichst schön wird, die Durckdauer aber dennoch im Rahmen bleibt.

Nylon/PA ist zwar etwas teuerer als PETG, erfordert etwas mehr Vorbereitung und stellt höhere Anforderungen an den 3D-Drucker - Mit PETG hab ich dieses Ergebnis mit ca. 30h Druckzeit jedoch nicht erzielen können.

So hab ich das Teil nach 32h aus dem Drucker geholt:
01.JPG 02.JPG

Entfernung des Supportmaterials:
03.JPG

Detailbilder:
04.JPG 05.JPG 06.JPG
Ein paar kleine Imperfektionen aber deutlich besser als meine vorherigen PETG Versuche.

Vergleich zum PETG (der 19h dauerte):
07.JPG
08.JPG 09.JPG


Werde im weiteren nun versuchen die TPU Version zu optimiern. Und die starre (PA) Version werde ich nebenher mit Spritzspachtel und Acryllack verschönern.

Fortsetzung folgt...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Für die TPU Variante hab ich nun nach mehreren Fehlversuchen die passenden Druckeinstellungen für eine schöne Oberfläche gefunden.

Fehldruck / Druckabbruch:
Fehler01.jpg Fehler02.jpg

Aber die Oberfläche sieht schonmal deutlich besser aus:
Detail02.jpg Detail01.jpg

Nachdem Fehldruck hab ich den Aufbau der ersten Schicht angepasst, ging es wieder schief und ich musste noch den Infill Anteil anpassen:
Fehldruck.jpg
...


Danach hab ich noch etwas an der Linienbreite herumprobiert und dann hat es geklappt:

genau 36h später...
Druckdauer.jpg

sah der Druck dann so aus:
Gedruckt.jpg


Vom Druckbett gelöst und die Stützstruktur entfernt:
Fertig.jpg Oberfläche.jpg
Detail1.jpg Detail2.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und da bewegte Bilder einfach anschaulicher sind habe ich noch ein Video aufgenommen:


Hier bin ich auch noch auf die Unterschiede zwischen der starren und flexiblen Variante eingegangen und hab Referenzteile nach der Oberflächenbehandlung gezeigt. (Für diejenigen, die diesen Thread erst später gesehen haben und vielleicht nicht alle 6 Seiten Wort für Wort gelesen haben.)
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Und da bewegte Bilder einfach anschaulicher sind habe ich noch ein Video aufgenommen:


Hier bin ich auch noch auf die Unterschiede zwischen der starren und flexiblen Variante eingegangen und hab Referenzteile nach der Oberflächenbehandlung gezeigt. (Für diejenigen, die diesen Thread erst später gesehen haben und vielleicht nicht alle 6 Seiten Wort für Wort gelesen haben.)
Also der TPU Druck sieht ja echt schick aus, so richtig schön glatt, Wahnsinn! Bei uns läuft auch gerade nochmal die TPU Version. Lt. Berechnung 29h, wovon heute morgen schon 13h geschafft waren. Ich hoffe er druckt jetzt ohne Probleme durch. Das was ich bis jetzt sehen konnte, sah erstmal solide aus. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Melde mich
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Fertig. Alles in Allem ist es ok habe 1-2 Macken drin und nen paar Spinnweben. Ggf. mache ich nochmal nen Druck aber Fred vll können wir dann ggf nochmal über die Settings im Detail sprechen. Können das ja über PN machen.

Für mich selbst ist das Ergebnis hinnehmbar und ich setze den erstmal bei mir ein. Werde aber bestimmt mit angepassten Settings nochmal nen Druck rausjagen.
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ggf. mache ich nochmal nen Druck aber Fred vll können wir dann ggf nochmal über die Settings im Detail sprechen. Können das ja über PN machen.
Das können wir m.E. ruhig hier im Thread besprechen. :) Eventuell hat vielleicht jetzt gerade niemand außer uns an sowas Interesse - Aber wenn zukünftig irgendwann Mal ein Facelift Besitzer mit einem 3D Drucker sich seinen eigenen Drucken möchte... dann kann er hier was nachlesen. :)

Es kommt halt jeweils immer auf den Drucker, den verwendeten Slicer, das verwendete Druckbett, den verwendeten Extruder und die verwendete Düse an. Und von Filament zu Filament gibt es auch unterschiedliche Druckerebnisse. Kann also gut sein, dass Einstellungen die bei einem Drucker gut funktionieren bei einem anderen Drucker überhaupt nicht funktionieren.

Mit was für einer Stutzstruktur hast Du gedruckt?
Ich hatte mit "Linien" ein ähnliches Problem:


Mit "Konzentrisch" in Verbindung mit Build Plate Adhesion Type "Brim" hat es bei mir dann geklappt.


Dass die Struktur schöner wird kannst Du zum einen die Schichthöhe und zum anderen die Linienbreite verringern.

Mit 0,12mm Schichthöhe wird die Oberfläche deutlich feiner als mit 0,2mm.

Die Linienstärke kann in der Regel um bis zu 20% dünner/dicker gewählt werden als der Düsendurchmesser.
Umso Dünner desto feiner die Oberfläche (jedoch auf kosten der Bauteilstabilität) Ich hab mit einer 0,4mm Düse für dieses Modell eine Linienbreite von 0,36mm gewählt.

Da Du einen komplett anderen 3D Drucker mit Bowden und keinem Direkt Extruder hast können die anderen Feineinstellungen wohl nicht 1:1 übernommen werden.
 
ZaCG_ZaCG

ZaCG_ZaCG

Member
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
30
Danke
39
Standort
DO
Fahrzeug
GC ZG 5.2 1997
Hi all.

Ich möchte mich hier auch noch mal ausdrücklich bei Carlo-ZJ für die super Druckvorlage bedanken.

Hier mal in sattem Orange. Ins Auto so wie es aus dem Drucker kam. Nur die Fäden ein wenig entfernt.
Habe übrigens in 0,3mm Schichthöhe gedruckt und relativ schnell für TPU (50mm/s / 30mm/s wall speed in Cura, 15% gyroid infill).
Meine Empfehlung ist übrigens den "tree" support zu nutzen.
Druckdauer ca. 9 Stunden für Ungeduldige.

IMG_1344.jpeg

Sonnige Grüße
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Jupp, muss auch danke sagen!

Hier jetzt mal mein Exemplar eingebaut. Ich bin mit zufrieden, passt super rein! Werde allerdings ggf. nochmal ZaCG_ZaCG seine Settings testen. Jetzt habe ich ja erstmal was :).
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@ZaCG_ZaCG & @MarcZJ: Und ich bedanke mich bei euch fürs herzeigen eurer ausdrucke. Freut mich sehr das zu sehen. :wub:


Ich habe zwischenzeitlich nochmal einen Cupholder Druck gestartet - Da meine Partnerin die letzen Tage zuhause war und so nett war gelgentlich Mal nach dem Druck zu schauen, hab ich so nun auch Mal unter der Woche einen langen Druck starten können. :)

Ich war zwar mit der Oberfläche des finalen TPU-Drucks zufieden. Die Funktion meines TPU-Probedrucks hat mich jedoch irgendwie mehr überzeugt. Da haben die Flaschen irgendwie doch etwas besser drin geklemmt, dessen oberfläche sah halt nicht so fein aus.

Bei diesem Druck hab ich bei den Einstellungen nun nur auf die Oberfläche und die Stabilität des Drucks geachtet und die Auswirkungen auf Druckdauer hab ich dabei ignoriert. (keine bei den Einstellungen Kompromisse)

  • 70% Infill Anteil ZickZack (das hat beim ersten funktionierenden Probedruck den besten mix aus flexibilität und Steifigkeit ergeben)
  • 7 Linien für Bodenflächen (sodass das Füllmuster auf keinen Fall an der oberfläche zu sehen ist)
  • 4 Linien für Wandungen (sodass die Klemmteile voll gefüllt sind und optimal klemmen)
  • Durckgeschwindigkeit nur 15mm/s (wegen der Oberfläche)
  • Linienhöhe 0,12mm
  • Linienbreite 0,34mm
  • Stützstruktur Konzentrisch
  • Build Plate Adheason Type Birm (8mm breite)

Slicer01.png Slicer04.png
Slicer02.png Slicer03.png

Nach 49h war der Cupholder nun fertig.
200g Filament wurden dabei verbraucht

Nach Entfernung der Stützstruktur:
Oberfäche01.jpg Oberfläche02.jpg
Oberfläche03.jpg

Im Vergleich zu meinem vorher gedruckten Cupholder:

Oben alt unten neu:
Vergleich.jpg

Mein vorheriger hatte in der Mitte einen gut sichtbaren Druckfehler in Form eines Hubbels. Ansonsten sehen sich beide sehr ähnlich.

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der flexibilität/steifigkeit. Der neue Cupholder ist nun dem Original sehr ähnlich.

Gewicht meines vorher gedruckten Cupholders: 70g
Gewicht_vorher.jpg
Gewicht des Original Mopar Cupholders: 101g
Gewicht_original.jpg
Gewicht meines jetzigen Cupholders: 102g
Gewicht_nachher.jpg

Ähnlich flexibel wie das original und nahezu identisches Gewicht.

Der vorher gedruckte Cupholder mit der feinen Oberfläche konnte gerade so das Eigengewicht (von 70g) mit einer eingesetzer 0,5L Flasche halten.

Der nun gedruckte Cupholder hat eine schöne Oberfläche und eine hervorragende Klemmkraft:
Klemmtest.jpg

Damit werden eingesetzte Flaschen auch auf kurvigen Straßen nun sehr sicher gehalten. :thumbs-up:
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
@ZaCG_ZaCG & @MarcZJ: Und ich bedanke mich bei euch fürs herzeigen eurer ausdrucke. Freut mich sehr das zu sehen. :wub:


Ich habe zwischenzeitlich nochmal einen Cupholder Druck gestartet - Da meine Partnerin die letzen Tage zuhause war und so nett war gelgentlich Mal nach dem Druck zu schauen, hab ich so nun auch Mal unter der Woche einen langen Druck starten können. :)

Ich war zwar mit der Oberfläche des finalen TPU-Drucks zufieden. Die Funktion meines TPU-Probedrucks hat mich jedoch irgendwie mehr überzeugt. Da haben die Flaschen irgendwie doch etwas besser drin geklemmt, dessen oberfläche sah halt nicht so fein aus.

Bei diesem Druck hab ich bei den Einstellungen nun nur auf die Oberfläche und die Stabilität des Drucks geachtet und die Auswirkungen auf Druckdauer hab ich dabei ignoriert. (keine bei den Einstellungen Kompromisse)

  • 70% Infill Anteil ZickZack (das hat beim ersten funktionierenden Probedruck den besten mix aus flexibilität und Steifigkeit ergeben)
  • 7 Linien für Bodenflächen (sodass das Füllmuster auf keinen Fall an der oberfläche zu sehen ist)
  • 4 Linien für Wandungen (sodass die Klemmteile voll gefüllt sind und optimal klemmen)
  • Durckgeschwindigkeit nur 15mm/s (wegen der Oberfläche)
  • Linienhöhe 0,12mm
  • Linienbreite 0,34mm
  • Stützstruktur Konzentrisch
  • Build Plate Adheason Type Birm (8mm breite)

Anhang anzeigen 109915 Anhang anzeigen 109916
Anhang anzeigen 109914 Anhang anzeigen 109913

Nach 49h war der Cupholder nun fertig.
200g Filament wurden dabei verbraucht

Nach Entfernung der Stützstruktur:
Anhang anzeigen 109920 Anhang anzeigen 109919
Anhang anzeigen 109918

Im Vergleich zu meinem vorher gedruckten Cupholder:

Oben alt unten neu:
Anhang anzeigen 109921

Mein vorheriger hatte in der Mitte einen gut sichtbaren Druckfehler in Form eines Hubbels. Ansonsten sehen sich beide sehr ähnlich.

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der flexibilität/steifigkeit. Der neue Cupholder ist nun dem Original sehr ähnlich.

Gewicht meines vorher gedruckten Cupholders: 70g
Anhang anzeigen 109924
Gewicht des Original Mopar Cupholders: 101g
Anhang anzeigen 109925
Gewicht meines jetzigen Cupholders: 102g
Anhang anzeigen 109922

Ähnlich flexibel wie das original und nahezu identisches Gewicht.

Der vorher gedruckte Cupholder mit der feinen Oberfläche konnte gerade so das Eigengewicht (von 70g) mit einer eingesetzer 0,5L Flasche halten.

Der nun gedruckte Cupholder hat eine schöne Oberfläche und eine hervorragende Klemmkraft:
Anhang anzeigen 109926

Damit werden eingesetzte Flaschen auch auf kurvigen Straßen nun sehr sicher gehalten. :thumbs-up:
49h :eek: aber ok, wenn man es laufen lassen kann, passt das. Bin leider zu meinen neuen Drucken noch nicht gekommen aber bei mir steht der Printer aktuell nun im Keller und da kann er ja theoretisch auch drucken, stört ja keinen.

Was machst denn mit deinen ganzen "Testdrucken"?


P.S.
"Damit eingesetzte Flaschen ..." damit man unterwegs beim Fahren kein Bier verschüttet :drive: :duckundweg:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was machst denn mit deinen ganzen "Testdrucken"?
Den PA und PETG Druck werde ich demnächst lackieren und die anderen nicht ganz optimalen TPU Drucke kommen in den Restmüll.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
286
Danke
239
also wenns einen druck gibt, der jetzt nicht super schön ist, aber ohne rauspoppen reinpasst, würd ich mal laut "hier!" schrein. Sonst komm ich noch dagach auf die Idee, mir einen 3d Drucker zu kaufen....
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Warum druckst du nicht eine Form und machst in Zukunft Abgüsse? Bei diesem Bauteil wäre das noch recht einfach.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Warum druckst du nicht eine Form und machst in Zukunft Abgüsse? Bei diesem Bauteil wäre das noch recht einfach.
Prinzipiell kann sich nun ja jeder der möchte mit seinem eigenen 3D Drucker, oder dem eines Freundes oder Bekannten nun seinen eigenen Cupholder drucken. :)

Starr aus PETG, PA oder flexibel aus TPU.

Wer keinen Drucker hat (und keinen möchte) und niemanden mit einem kennt, dem kann ich immer noch einen Drucken. Allein die reine Druckdauer beträgt halt für die TPU Version gut zwei Tage.

Ich hab mit diesem Thread aber auch eher nur vor, ein Modell / den Werdegang eines Models zum selberdrucken vorzustellen. Statt einen Cupholder (mit möglichst kurzer Lieferzeit) anzubieten.

Deshalb hab ich jetzt noch überhaupt gar nicht an eine Gußform gedacht.

Aus meinem Modell jedoch eine Negativform zu erstellen, klingt nach einer schönen Herausforderung. :)

Modell.png
Du meinst aus PU? Wird das nur durch die Schwerkraft noch blasenfrei, bei der dünnnen Wandstärke? :hmmm:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Anbei Tageslichtbilder von meiner finalen TPU-Version.

01.jpg 02.jpg
03.jpg 04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@GottiZG

Da ich demnächst ohnehin vor habe etwas mit PU zu gießen, hat mich das mit der Negativform für den Cupholder jetzt nicht losgelassen.

Hab es geschafft mein Modell als Schnittkörper verwenden zu können.


Meine zweiteilige Gußform:

Form .png
Oberteil.png Unterteil.png

Schnitt.png
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Du meinst aus PU? Wird das nur durch die Schwerkraft noch blasenfrei, bei der dünnnen Wandstärke? :hmmm:
Mit dem richtigen Material klappt das sicher. Die Topfzeit sollte nicht kurz sein und es wäre gut wenn die Form in Richtung zu den tiefsten Stellen befüllt werden kann. Es gibt PU Harze die extra für den Guß ohne Druck oder Vakuum konzipiert sind.
 
Thema:

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck)

ZJ/ZG Cupholder Getränkehalter (3D-Druck) - Ähnliche Themen

  • WH Cupholder

    WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
  • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

    Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
  • WH Cupholder hinten abgebrochen

    WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
  • Cupholder

    Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
  • Cupholder

    Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
  • Ähnliche Themen

    • WH Cupholder

      WH Cupholder: Hab mal ne dumme Frage :)  Habe irgendwo gelesen das man den Becherhalter in der Mittelkonsole einfach rausziehen kann um ihn in die Spülmaschine...
    • Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???

      Cupholder für den Pre-Facelift XJ ???: Hi @ ALL !! Hab damals in meinem facelift XJ die Cupholder in der Mittelkonsole als äusserst angenehm empfunden, besonders früh morgens, wenn der...
    • WH Cupholder hinten abgebrochen

      WH Cupholder hinten abgebrochen: Hallo zusammen, ich hab's geschafft, den Cupholder hinten (an der Sitzbank) abzubrechen. :-( Weiß jemand, ob das Teil schnell und billig...
    • Cupholder

      Cupholder: Hallo, hat jemand eine Lösung für die zu großen Cup Holder im Granny gefunden? Wenn man da nicht gerade eine 1l Cola Flasche reinstellt, fällt...
    • Cupholder

      Cupholder: Ich weiß das Thema war schon mal, wo krieg ich den Cupholder über der Handbremse her??? Grüßle Achim
    Oben